Parkschaden Reparatur

hydropicus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Beta
Guten Tag zusammen,

vor einigen Wochen erlitt mein Auto leider einen ziemlichen Schaden. Das ganze ist ein Parkschaden mit Fahrerflucht. Die Vollkasko übernimmt das natürlich, aber natürlich auch mit Selbstbehalt und Prämienerhöhung.
Auf den Fotos seht ihr den Schaden. Wahrscheinlich ist ein LKW beim einfahren in die Kurve mit dem Auflieger an mein Auto gekommen. Ein Teil der Karosserie ist aufgeschlitzt, der Rest ist verkratzt und eingedellt. Rücklicht wurde bereits ersetzt und konnte ohne Probleme befestigt werden.

Der Gutachter hat den Schaden auf 6500€ berechnet. Die ganze linke Seitenwand muss ersetzt werden, Fenster raus und wieder rein, etc.... Ein Teilersatz ist nicht möglich, denn der Kratzer ist zu gross.

Für mich ist das ein ziemliches Sümmchen, für einen T5 der noch etwa 14.000€ bringt. Der Schaden stört mich nicht riessig. Verkaufen werde ich den T5 erst, wenn er ausseinanderfällt und da ist mir dann so ein Schaden auch egal.

Wie seht ihr das? Auto nach Gutachten reparieren lassen, oder lieber die 6500€ nehmen und den schaden akzeptieren. Gibt es eine gute Lösung, den Schaden halbwegs zu korrieren? Ich denke da an eine Folie in Wagenfarbe über die Beschädigung kleben.

Danke Euch
Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_4611_zoom..jpg
    IMG_4611_zoom..jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4603..jpg
    IMG_4603..jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 66
AW: Parkschaden Reparatur

Hallo,

wenn du vor hast, den T5 noch länger zu fahren, dann lasse das fachgerecht reparieren. Blöd ich weis.
Alle anderen behelfsmäßigen Geschichten um den Preis zu drücken, führen immer dazu, dass der T5 innerhalb eines Winters extrem an den Stellen zu rosten beginnt.
Zu groß der Schaden.

Michael
 
AW: Parkschaden Reparatur

Hallo Andreas,

na Herzlichen Glückwunsch.

Mich hat letztes Jahr ähnliches erwischt.Ein LKW hat mir beim abbiegen mit dem Auflieger die komplette Fahrerseite eingedrückt. Nicht nur den hinteren Teil, sondern von Fahrertür angefangen.
Bin mir nicht sicher, ob es bei Dir ebenfalls ein LKW gewesen sein könnte, denn dafür ist der Ansatzpunkt zu tief.
Bei mir war das Blech knapp unter den Fenstern eingedrückt (schaue mal, ob ich ein Foto finde).Bei Dir sieht das eher nach einem Anhänger vom PKW oder einem Trittbrett vom Kleintransporter aus.

Ich würde ihn auch reparieren lassen.Du glaubst garnicht,wie schnell Rost frisst :D.

Gruss

Frank

Hier mal die Bilder von meinem Unfallschaden:
 

Anhänge

  • Unfall Bilder 051&#.jpg
    Unfall Bilder 051&#.jpg
    237,6 KB · Aufrufe: 45
  • Unfall Bilder 030&#.jpg
    Unfall Bilder 030&#.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 46
  • Unfall Bilder 035&#.jpg
    Unfall Bilder 035&#.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 45
  • Unfall Bilder 034&#.jpg
    Unfall Bilder 034&#.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: Parkschaden Reparatur

Hallo,

hier nur mal mein bescheidener Rat:

für mich würde an einer fachgerechten Instandsetzung kein Weg vorbeiführen. Und die Seitenwand muß NEU, alles andere würdest du später nur bereuen.

SHIT HAPPENED, ist halt so.

Meiner wurde vor 3 Wochen hier vor der Haustür an der Frontverkleidung verschrammt, Schädiger unbekannt. Polizei einschalten erachtete ich für sinnlos. Hab dann selber nach einem passenden Auto in der Nachbarschaft geforscht, und siehe da, zwei Nächte später einen schwarzen Seat Ibiza entdeckt, der die ganze rechte Seite verschrammt hatte, eine Nachbarin. Sie hatte fast einen Schock, als ich ihr ihr eigenes Auto zeigte, sie hatte nachts beim Längsparken auf Schnee und Eisplatten den Kontakt wirklich nicht bemerkt. FREU: heute kam die Überweisung ihrer Versicherung.

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben