Porta Potti in der Praxis?

mcbird

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Alcubierre-Van den Broeck Warpfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
HD
Ich habe jetzt das Porta Potti von Lidl (ist wohl ein 145er) vor mir stehen und frage mich wie sich das Teil wohl so in der Praxis bewährt.
Da ich erst in 5 Wochen auf große Tour gehen werde und ich das gute Stück nicht schon vorher einweihen möchte habe ich ein paar Fragen an die Besitzer / Benutzer eines Porta Pottis.

  • Ich Frage mich, ob die dezente Spülung es auch wirklich schafft einen "Haufen" zusammen mit dem Toilettenpapier in den Fäkalientank zu befördern und ob die Anschaffung einer Toilettenbürste (möchte ich nicht wirklich im Bus haben) ratsam wäre?

  • Wie lange brauchen die Chemikalien für den Zersetzungsprozess?

  • Wie lange lagert ihr eine benutzte aber nicht volle Toilette?
Danke für eure Erfahrungen und Grüße aus Hamburg,

Daniel
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

Hallo Daniel,

ich habe auch ein Porta Potti, allerdings habe ich noch nie einen "Haufen" hinein gemacht. Kann mir es ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Dafür habe ich den guten alten Bundeswehr Klappspaten.
Ich habe das Porta Potti nur für Notfälle für meine Freundin dabei. Wenn der Weg zur Toilette zu weit ist...

LG
Philipp
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

Das sind ja "Probleme"...einen Haufen würd ich auch nicht unbedingt machen...


Ich möchte jedoch keinesfalls versäumen, anzuregen, sich in diesen Thread zum Thema Klo einzulesen :D:D

Es lohnt sich, glaubt mir... LOL
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

Und wenn der große Haufen dann doch mal passiert?
Der geht ohne Nachhilfe nicht den Weg durch die Porta-Potti-
Öffnung durch.
Trotzdem keine Panik.
Auch den größten Haufen schafft man.
Empfehlung: Schieber aufmachen, gut Spülwasser drauf, wenn
es schwer genug ist, plumst der Haufen in der Regel durch.
Hinterlässt allerdings immer Spuren. mit Papier auswischen
oder besser noch mit viel Wasser und Camping-Klobürste
(Camping-Fachhandel) reinigen.
Nach Erfolg, Finger waschen.
Cali gut lüften.

Gerhard von SiLi
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

sich in diesen Thread zum Thema Klo einzulesen :D:D

Es lohnt sich, glaubt mir... LOL

Ich wollte eigentlich heute früher schlafen gehen :p aber das ist ja wohl ein abgefahrener Fred :D:D:D

Ein herzliches :danke: vom lachtränenüberströmten Albatros
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

*lach*

Hallo,

das treibt mir ebenfalls Tränen in die Augen - vor Lachen natürlich. Ich kenne ehrlich niemanden der je einen Haufen, also mein Hund macht Haufen *g*, in ein Potti gemacht hätte. Aber bitte, dieser Fall könnte natürlich mal sein, so in der Not.

Ansonsten ist das Potti nur für Pipi - und das auch nur "in Notfällen" oder nachts, wenn das Waschhaus arg weit weg ist.

Interessant zu hören, dass das mit den Haufen doch aber irgendwie geht, aber wie, neee .... :D:D:D.

BW Klappspaten, ok, auch ne Option, den habe noch nicht .. *LOL*

Grüße und Gute Nacht
Wenzi
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

Wir waren in Frankreich schon mal in einer Gegend da konntest du mit dem BW-Spaten durch den steinigen Boden nichts anfangen. Aber wenn du dann alleine zwischen Bus und Trailer morgens um 6 mir blick auf den See ......
Das hat schon was.

Aber jetzt mal im ernst, wenn es warm ist und doch 1-2 Haufen im Tank sind (das geht) dann nutze ich schon jede Gelegenheit das Ding zu leeren. Nach 2-3 Tagen ist esch schon unangenem. Aber es zersetz sich schon alles. Passenes Lokuspapier ist schon hilfreich.
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

Schöner "Strickzimmer-Fred";)
...nein lachen kann ich da echt nicht drüber, ganz im Gegenteil.
Habt Ihr mal unterwegs aufgepasst, wie wenig Rastplätze es noch gibt bei denen man ein WC benutzen kann, ohne gleich 2DM zu zahlen (ok.ok - wir haben jetzt € :mad:)
Also wir sind über das kleine Porti zwischzeitlich richtig froh - das sind genau die Notfälle für das es einmal angeschafft wurde. Gott sei Dank, bislang nur für das "kleine Geschäft"
Auch wenn ich als bekennender Sitzpinkler8) hier eigentlich zum Kniepinkler werden muss, - egal - gut das es das Porti gibt.:)
Gruß die JU`s
Jürgen
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

Rastplatz ist so ein Stichwort.
Die Zustände rund um manche der "unkaputtbaren Edelstahlbecken" auf den
Parkplätzen sind so toll, dass man es einem schon beim stehend Pinkeln graust.

Nee, so ein Porta Potti muss mit. Für das kleine geschäft zwischendurch und Nachts sowieso.
Der gehäufte Ernstfall ist noch nicht eingetreten, aber das passende Toilettenpapier liegt bereit.

Wat mut, dat mut.
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

Hi,

genau ähnliche Überlegungen machten wir uns auch. Wir haben uns daher für folgende Eimer-Toilette entschieden:

Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit

Folgende Hintergründe:
- Pipi kann man in der Natur machen, notfalls aber auch in die Eimer-Toilette.
- Keine Chemie zu entsorgen.
- Einfach in Eimer einen Müllbeutel reinmachen, nach dem "Geschäft" Müllbeutel verknoten und ab in die nächte Tonne.
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

Hey zusammen,

wenn doch mal ein "goßes Geschäft" ins Porta Potti muss, vorher etwas Spülwasser in die Schüssel füllen. Dies verhindert eine Menge Verschmutzung.

Aber wenn irgend möglich, vermeiden wir das "große Geschäft" in der Camping-Toilette. Und Papier kommt schon gar nicht rein. Das entsorgen wird in einem separaten, verschließbaren Müllbeutel.

Und bei nächsten sich bietenden Gelegenheit wird das Porta Potti geleert und gereinigt. In der Regel nehme ich als Zusatz Kem Green von Thetford, aber deutlich geringer dosiert als auf der Flasche angegeben. Auch bei hochsommerlichen Temperaturen gibt es keine Geruchbelästigung im Fahrzeug.

Zwischendurch verwende ich ab und zu Dr. Keddo Sanitärkristalle in der vorgegebenen Dosierung. Dieses Mittel beseitigt fast die Urinsteinablagerungen auf dem Boden des Fäkaltanks.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

I


  • Wie lange lagert ihr eine benutzte aber nicht volle Toilette?
Danke für eure Erfahrungen und Grüße aus Hamburg,

Daniel

Hallo Daniel,
wir haben das PP immer dabei - allerdings bisher nur für Pippi benutzt - aber das kräftig! Ich sehe gar nicht ein, dass ich an einer Autobahnraststätte 1 Euro hinlegen soll, auch nachts ist es einfach klasse, wenn man sich den Weg ins Toilettenhäuschen auf dem CP sparen kann, v.a. wenn es regnet oder schneit. Mein Mann war vorher strikt dagegen, findet es jetzt aber ebenfalls sehr sinnvoll.
Wir haben mit einem CP-Händler gesprochen, der regelmäßig auf einem CP steht und das PP benutzt: er sagte uns, es sei kein Problem, das auch mal (natürlich mit Chemie) ein paar Tage rumstehen zu lassen. Und so ist es! Wir haben es schon 10 Tage vergessen und es riecht nicht.

Also: nix wie ran! 8)

Sue
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

Moin, Moin,

ein Fäkaltreat, wie schön....

Tipps:
ein Stück Papier vor der Benutzung in die Toilette - erhöht die Rutscheigenschaften und verhindert Bremsspuren.
Öko- Klopapier verwenden (kein 5 lagiges Charmin) zersetzt sich schneller.
Entleeren natürlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit

... haste zwar nicht gefragt, aber es gibt eine Konsole, die in den Küchenschrank passt und die PP rutschfest fixiert. http://www.brandrup.de/?page=produkt_fzg_innen_toilette_und_schutzwanne

... also kleines ( Kniepinkler hat mir gefallen ) und großes Geschäft sind machbar. - wer schon mal einige Stunden in einem Stau auf der Autobahn gestanden hat ... lernt die Vorzüge einer PP schnell schätzen. - eines der sinnvollsten " Tuningteile" für den Cali.

Gruß Ulrich
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

Moin,

ich finde es sehr unpraktisch, das Klo ständig mit Chemie gefüllt zu haben, nur weil man eventuell irgendwann mal muß. Ich habe es jetzt 1 Jahr dabei und es ist immer noch jungfäulich. Aber..... ich habe mir die CACTUS-Trockentoiletten-Beutel geholt. Die ovalen Beutel (es gibt auch runde) passen genau ins Porta Potti. Nach dem Geschäft kommt ein Deckel drauf und man kann den Beutel im Hausmüll entsorgen.
Vorteil: Im Notfall immer einsatzbereit, ich hab das Chemiegedöns nicht.
Ich hätte auch gleich die Cactus-Trockentoilette kaufen können, da die aber genauso teuer war wie das Porta Potti und ich mir ja gerne mal ein Hintertürchen offen lassen bezüglich der Auswahl, bin ich recht zufrieden :)
Einen Klappspaten und eine Krankenhausente ist allerdings auch immer noch an Bord :D
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

Moin,

Ich habe einfach einen alten Farbeimer dabei - diese ovalen, ich glaube, da passen so 12 kg Farbe rein. Doch - mit Deckel :D. Da kann man prima reinpieschen. Und wenns mal einen Schwimmer gibt - geht zur Not auch. Diese Praxis halten wir seit Jahren aufrecht - meine Frau hat sich noch nicht beschwert. Deckel ist dicht (:D), ausleeren, ausspülen - fertig.
Zuhause kriegt er manchmal eine Ladung Kukident - odert einfach eine Waschpulverlösung (das macht alles sauber was überhaupt saubermachbar ist) über Nacht und gut ist :cool: - riecht so frisch wie ein Veilchenstrauss. Keine Chemie, kein Aufstand.

Um auf die Eingangsfrage einzugehen:

- Ja, es passen grosse Haufen rein (X(?(:confused:=)=):]:]:]:D:D:D:D)
- Es würde ewig dauern, bis es chemisch ersetzt ist (keine Chemie drin) 8)
- Gar nicht lagern, einfach ausleeren

Ich wünsche euch gute Geschäfte...
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

Moin,

Ich habe einfach einen alten Farbeimer dabei - Ja, es passen grosse Haufen rein (X(?(:confused:=)=):]:]:]:D:D:D:D)

Da würde mir persönlich die Brille fehlen, da der Rand des Eimes doch sehr dünn und unbequem ist...... :rolleyes: Ansonsten eiine sehr preiswerte Lösung :)
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

Ich hoffe, da steht "Plumpsklo" drauf, oder so...
Nicht auszumalen, wenn der Nachbar sich ein wenig Farbe aus der Garage leihen möchte...und...
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

Da würde mir persönlich die Brille fehlen, da der Rand des Eimes doch sehr dünn und unbequem ist...... :rolleyes: Ansonsten eiine sehr preiswerte Lösung :)
Die Brille gibt's bei der Lösung nur für die Nase, und der Rand des Eimers ist relativ komfortbefreit - womit zeitungslesende Sitzungen sich von selbst erledigen, was wiederum die Geruchsproblematik entschärft, weil schnell wieder runter, schnell wieder den Deckel drauf...

bvdkhh schrieb:
Ich hoffe, da steht "Plumpsklo" drauf, oder so...
Nicht auszumalen, wenn der Nachbar sich ein wenig Farbe aus der Garage leihen möchte...und...
Erstaunlicherweise steht nach all den Jahren immer noch 'Auro' drauf...
Nein, nicht in die Garage stellen, schön im Auto lassen...
 
AW: Porta Potti in der Praxis?

Ich hoffe, da steht "Plumpsklo" drauf, oder so...
Nicht auszumalen, wenn der Nachbar sich ein wenig Farbe aus der Garage leihen möchte...und...
:D:D:D
Der ist gut.

So entsteht die BIO Farbe?
 
Zurück
Oben