Radgröße

tatico

Aktiv-Mitglied
Ort
Kreis GT
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
6/2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Standheizung Planar 2D (Umluft), Netzteil für Versorgerbatterie ABSAAR EVO 8.0, Markise Fiamma F40 Van,
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo ich bräuchte mal von Euch eine kleine Entscheidungshilfe, bei meinem T5 sind 16 Zoll Felgen auf Stahl drauf. Ebenso sind die beiliegenden Winterräder auf Stahl allerdings total vergammelt. Ich möchte mir Alufelgen besorgen, bin mir aber unsicher ob wieder 16"oder 17 Zoll". Was meint ihr? Gibt es einen Radkonfigurator im Internet, wo man sieht wie die Optik ist?
 
215/65/16 sind bis auf 4 mm gleich groß wie 235/55/17. Nur eben 20 mm weniger breit.

Wenn es um Komfort geht, 215/65/16. Etwas weniger Komfort haben 235/55/17. Als Winterreifen empfehle ich 215/65/16.

Gruß, caravelle
 
Ein Kastenwagen mit Alufelgen? Ich habe mir einfach einen gebrauchten Satz 16Stahlfelgen für 40 Euro besorgt und diese schwarz pulvern lassen... . Die original schwarzen Stahlfelgen lasse ich für die Winterreifen. Ich mag keine Alufelgen am Bus. Ist ein Bus und kein Sportwagen.
 
Viele Reifenhändler im Netz bieten auch Alufelgen an und haben dazu einen Konfigurator in dem man mehr oder weniger genau sehen kann, wie das Rad am Fahrzeug wirkt. Ich habe für meinen Bus 16" Alus, VW Miyato, gebraucht nachgekauft und neue 215er Conti Vaneco drauf gezogen. Die gefallen mir auch besser als die Stahlfelgen und passen ganz gut zum Bus. Außerdem kann man die per Ersatzteilnummer nachkaufen, sollte es nötig werden. Und sie sind immer relativ günstig zu bekommen, um die 300€/Satz. Sehr gut wirken am Bus auch die 16" Clayton. Die sehe ich in Köln öfter an einem Trapo Kasten und das kommt nicht schlecht. Klar gibts noch viel schönere Felgen, aber die kosten auch ne Stange Geld und bedingen deutlich teurere Reifen. Musste abwägen. Ich fahre seit fast 3 Jahren mit den 16ern und bin sehr zufrieden. Unser Bulli in der Firma hat die 235er 17" drauf, und ich merke im Fahrverhalten da zu meinem Bus kaum einen Unterschied, außer dass mein Bus spürbar weniger wankt, da verstärkter Stabi hinten und außerdem signifikant leiser abrollt.

Gruß Robert
 
Ein Kastenwagen mit Alufelgen? Ich habe mir einfach einen gebrauchten Satz 16Stahlfelgen für 40 Euro besorgt und diese schwarz pulvern lassen... . Die original schwarzen Stahlfelgen lasse ich für die Winterreifen. Ich mag keine Alufelgen am Bus. Ist ein Bus und kein Sportwagen.

Es gibt aber wirklich sehr schöne Alus am Kastenwagen. Mir gefällt es wenn einer sein Auto auf diese Weise individualisiert. Dazu muss es ja kein Sportwagen sein.
 
Zurück
Oben