"Scheibe" vor dem Tacho tauschen?

shortman

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Umbauten / Tuning
nix
Hallo zusammen,

kann man eigentlich bei einem MV die Kunststoffscheibe, die vor Tacho, Drehzahlmesser, usw.liegt, einzeln tauschen und wenn ja, was kostet denn der Spaß.
Bei mir scheint der Vorbesitzer das Teil mal mit der grünen Seite eines Haushaltsschwamms geputzt zu haben, so dass da einige Kratzer drin sind.

Das ist mir jetzt erst aufgefallen, denn richtig fies sichtbar wird das Ganze erst, wenn die Sonne drauf scheint.
Und das hatten wir im Süden der Republik ja eher selten ;-)

Danke


Shortman
 
AW: "Scheibe" vor dem Tacho tauschen?

Hallo Shortman, bevor Du tauscht:
Hast Du es mal mit auspolieren probiert.

Habe mir vor Jahren mal eine Motorradscheibe versaut
und mit polieren wieder hinbekommen.
Weiß aber nicht mehr was ich damals benutzt habe.
 
AW: "Scheibe" vor dem Tacho tauschen?

Hallo Dedetto,

ja, daran habe ich auch schon gedacht - ich kann ja nichts mehr kaputt machen.
Da soll es doch so Polierpaste geben, mit der man auch Uhrengläser (aus Kunststoff) wieder hinbekommt. Das sollte ja eigentlich schon gehen.
Werde mal danach suchen.

Manmanman, die Zeit rennt - ich wollte ja schon ewig bei Dir gewesen sein um endlich herauszufinden, nach welcher Logik mein MV regeneriert.
Im Moment fahre ich viel Langstrecke, so dass das Thema eigentlich eher nicht so wild ist - die letzten Zyklen habe ich ehrlich gesagt gar nicht mitbekommen.

Shortman
 
AW: "Scheibe" vor dem Tacho tauschen?

Hallo shortman,
Du musst eh 2 mal binnen 700 km einplanen.

Die Zyklen sind zwar mE immer mehr oder weniger gleich lang.
Aber je nach MSG Version zwischen 450 und 630 km lang.
(So genau weiß ich es auch nicht)
 
AW: "Scheibe" vor dem Tacho tauschen?

Hallo Shortman

Da soll es doch so Polierpaste geben, mit der man auch Uhrengläser (aus Kunststoff) wieder hinbekommt.

bei Aldi Nord ist solch eine Paste diese Woche im Angebot.

Ciao,
Oliver
 
AW: "Scheibe" vor dem Tacho tauschen?

Hallo Shortman,

habe folgendes von Conrad benutzt

Conrad Xerapol

Hat hervorragend geklappt. Geht auch gut für die Scheinwerferabdeckungen aus Acryl, in die man gerne mal beim waschen feine Kratzer einarbeitet. ;)

Man muß damit polieren, bis die Fingerkuppen rauchen, im Cockpit bei der Tachoabdeckung etwas mühsam. Nimm dafür Wattepads von deiner Frau. :D
 
AW: "Scheibe" vor dem Tacho tauschen?

Hallo,

Zahnpasta geht auch ... und riecht besser

Gruss
Peter
 
AW: "Scheibe" vor dem Tacho tauschen?

Hallo,

ich nehme auch Zahnpasta. Hat auch bisher bei meinen Handydisplays auch gut funtioniert.
 
AW: "Scheibe" vor dem Tacho tauschen?

Zahnpasta????
Ihr verarscht mich, oder?
Ich seh mich schon nach einem Versuch ein Bild von meinem Blend-a-med-Verschmierten Cockpit einstellen und Ihr lacht Euch schlapp.

Shortman
 
AW: "Scheibe" vor dem Tacho tauschen?

Nein, das funktioniert wirklich. In der Zahnpasta sind doch auch Schleifpartikel. Es dauert natürlich eine gewisse Zeit, klappt aber prima. Man darf natürlich nur ganz wenig nehmen. Habe ich vor Jahren schon im Internet gelesen (weiss leider nicht mehr wo), dass man Zahnpasta für leichte Kratzer auf Handydisplays verwenden kann. Habe es auch für einen Scherz gehalten, aber dann doch probiert.
 
AW: "Scheibe" vor dem Tacho tauschen?

Zahnpasta????
Ihr verarscht mich, oder?
Ich seh mich schon nach einem Versuch ein Bild von meinem Blend-a-med-Verschmierten Cockpit einstellen und Ihr lacht Euch schlapp.

Shortman


Nee nee,

nix Verarsche. Das funzt wirklich. Die gleichen Kristalle, die sonst Deine Zähne polieren, polieren dann die Scheibenoberfläche!

Auch z.B. Silberschmuck reinigt sich am besten mit Zahncreme...


Edit: Ups, Markus war schneller...
 
AW: "Scheibe" vor dem Tacho tauschen?

Und ausserdem gehen mit Zahncreme Pickel weg, wenn man sie über Nacht einwirken lässt... :tongue:

Stimmt wirklich, sieht nur saudoof aus. Genauso sieht es, glaube ich, auch aus, wenn man mit Wattepads hinterm Lenkrad hängt.

Aber es ist halt eine sehr feine Schleifpaste und die macht auch nur Kratzer auf das Plastik, wenn auch superfein.
Ich stell mir vor, dass du dann bei Sonne auch keinen besseren Effekt hast, als bisher schon.

Vielleicht kann dir ja der Campagnolo weiterhelfen. Vielleicht gibt es die Scheiben auch einzeln bei ihm.

Oder er bietet dir "was ähnliches" an... :rolleyes:
Wenn du eh schon hinter dem Lenker basteln musst.


.
 
AW: "Scheibe" vor dem Tacho tauschen?

Vielleicht kann dir ja der Campagnolo weiterhelfen. Vielleicht gibt es die Scheiben auch einzeln bei ihm.

Ja, gibt es! Ein guter Tip.

Gruss
Peter
 
AW: "Scheibe" vor dem Tacho tauschen?

Zahnpasta habe ich früher für die Visiere beim Mopedfahren genutzt - klappt.

Paste für Swatch-Uhren zum polieren der Uhrengläser hilft auch zuverlässig, würde ich versuchen, bevor die große Lösung Ersatzglas gewählt wird. Hat bei mir geklappt und liegt noch für künftige Fälle im Auto.

Und statt nur dem Deckglas kann man dann eigentlich gleich das große 6-Augenmodell wählen, so groß ist der Aufpreis dann auch nicht mehr.

Aber das hat der United ja wohl schon.
 
AW: "Scheibe" vor dem Tacho tauschen?

... und Rasierschaum geht prima zum reinigen von Autositzen ... Schaum nehmen, nicht Gel ... etwa 1/2 cm dick den Sitz einreiben, 5-8 Minuten einwirken lassen (trocknet) ... dann mit einem feuchten Mikrofaserlappen abwischen ... selbst Wasserflecken gehen damit raus ...
 
AW: "Scheibe" vor dem Tacho tauschen?

Zahnpasta????
Ihr verarscht mich, oder?

Probier es ruhig, Zahnpasta hat feine Schleifpartikel und ist vor allem gut wasserlöslich. Gut beim Abwaschen der Paste.

Mit Zahnpasta kannste sogar oft verkratzte CDs wieder spielfähig machen. Hat bei mir schon vielfach funktioniert.

LG Wolf
 
Themenwiederauferstehung passend zu Ostern.

Es wurde hier einst mal nach einer einzelnen Scheibe vor dem Kombiinstrument gefragt.
Gibt es sowas nun? Hat vielleicht jemand eine Nummer, nach der ich weitersuchen kann? Meine Scheibe ist so verkratzt (offensichtlich hat der Vorbesitzer immer sein Schlüsselbund reingeworfen) dass ich mit Polieren wohl nicht weiterkommen würde.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zurück
Oben