Seiten-Schiebefenster - ja oder nein?

Philipp767

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo,

ich habe mir bereits vor einer Woche einen G6 mit elektrischer Tür rechts bestellt. Da ich auf der linken Seiten keine Türe konfiguriert habe, bin ich nun am überlegen, ob ich nicht das Seitenfenster noch nachträglich dazubestelle.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Seitenfenster? Ist dieses zu empfehlen? Gibt es Nachteile oder überwiegen die Vorteile?

Danke für deine Antwort.

Gruß,
Philipp.
 
Hallo
Im Multivan hatte ich es nicht in der Schiebetür, beim Cali habe ich nun auf beiden Seiten ein Schiebefenster bestellt, ich finde es sehr praktisch.
Gerade im Camping-Modus muss man im Winter nicht immer die ganze Tür aufreissen.
Andere sagen das diese undicht wären... bei mir bis jetzt kein Thema.

Jederzeit wieder :) gruss coop
 
Ja.
Wichtig.
 
Also ich bin der Meinung zum Campen ist es evtl ganz gut, sonst finde ich es verzichtbar.
Über die Undichtigkeiten kann man sich dann ggf wirklich ärgern, ob die kommen wird man sehen.
Ich hatte bei meiner alten Caravelle ein SF links und wollte es beim Campen nicht missen, bis es mir iirgendwann reingeregnet hat.
Ich hatte es sonst NIE auf, fahre allerdings auch meißt alleine mit dem Wagen, also hinten sitzt selten jemand.
Meine Folgecaravelle hatte das Fenster dann nicht und ich habe lange überlegt, ob ich das Auto deshalb nicht kaufe.
Jetzt im Nachhinein muß ich sagen...brauche ich nicht... auch nicht zwingend beim Campen... aber wie gesagt, kommt auf den Einsatz an.
Wenn Du kein Camping machen willst, brauchtst Du m.E. auch kein SF, hast ja vermutlich eine Klimaanlage.
LG Lars
 
Da Du einen G6 bestellt hast, ist das Dämmglas serienmäßig. Mit Fenster hat er dort keinen Dämmglas mehr. Wir haben daher auf das Fenster verzichtet (in unserem alten T5 hatten wir das Fenster max. 3 x auf in 7 Jahren).
 
Ich würde nie auf das Fenster verzichten wollen, im Sommer öffnen wir das täglich, ab und dann mache ich die Rillen sauber und gönne den Dichtungen etwas Hirschtalg, bisher pfurztrocken
Gruß Bandit
 
ich habe mir bereits vor einer Woche einen G6 mit elektrischer Tür rechts bestellt. Da ich auf der linken Seiten keine Türe konfiguriert habe, bin ich nun am überlegen, ob ich nicht das Seitenfenster noch nachträglich dazubestelle.

Du könntest bei längerer Standzeit in Bruthitze im Sommer durch offene Schiebetür und dem "Schiebefenster links" gut durchlüften.
Das wäre der Vorteil.
Links würde ich deshalb auf jeden Fall nehmen.
Rechts ist gut fürs Campen, wenn vor der Schiebetür ein Busvorzelt steht oder eine Markiese montiert ist.
Dann kann man, wenn man im Bus schläft, dieses Fenster über Nacht geöffnet lassen.
Würde ich deshalb auch wieder nehmen.
 
Servus,

wir haben in nunmehr 4 Jahren nur 1 oder 2x die Schiebefenster bei unserem T5.1 geöffnet.
Hinten fahren 5 Zwerge (1-12) mit, die auch da dran kommen.
Dennoch reicht die Doppelklima aus, um das Fahrzeug angenehm zu klimatisieren.
Wir haben allerdings auch 2 Schiebetüren, sodass wir gut durchlüften können, wenn wir zum Auto kommen.

Des Weiteren haben wir auf beiden Seiten Undichtigkeiten.-.-.

Und der Punkt Dämmglas ist, wie oben bereits erwähnt, auch ein Grund, warum ich bei der Bestellung des T5.3 darauf verzichtet habe.


Beste Grüße
André
 
...Hallo...

auch ich habe da eine Meinung...

Im ersten T5 waren die beiden Schiebefenster 2 x defekt (auch ein drittes Mal, da war die Garantie aber rum und ich habe ihn so verkauft)
Im zweiten T5.2 waren beide Schiebefenster defekt.

Der Austausch hat je Seite jedes Mal gut 400 € gekostet...

Die Fenster kann man bei fahrt nicht öffnen, man kann, aber es wird extrem laut
Wenn ich im Stand lüften will, öffne ich die Tür
Für die 2 x im Jahr wo ich im Auto schlafe, öffne ich eines der vorderen Fenster

Mein neuer hat jetzt keine mehr, weil ich sie nicht brauche und sie immer wieder undicht werden
 
Fassen wir zusammen: :)

Die gute Schiebefenster haben, würden jederzeit wieder welche bestellen.
Die Undichte haben (hatten), brauchen keine mehr.
 
...die meisten wissen gar nicht, dass ihre undicht sind...immer wenn ich mit T5 Fahrern ins Gespräch komme (gerade beim Campen oder Hundesachen, wo Mann halt mal auch über Autos spricht)...und ich dann die Verdunklungsvorhänge ganz, dass heißt so weit wie es geht ziehe...siehe da...unten ganz weiß, manchmal auch schon mit grünem Pelz...das war bei wirklich allen so, ausgenommen derer die das Problem kennen und behandeln (das sind aber sehr wenige)

Die Dinger sind nur für Schönwetterfahrer und Garagenparker mit Hang zum pflegen und kontrollieren geeignet
 
Die Schiebefenster sind wie ein Kropf - überflüssig.

Meine beiden habe ich vor fast 6 Jahren zweimal geöffnet, um die Fliegengitter auszuprobieren und diese anschließend in dem großen Karton mit den ausgebauten Kalli-Teilen im Keller zu lagern.

Zwischenzeitlich wurde beim Service am rechten zweimal die Dichtung mit einer Art Salbe verschmiert.

Eigenartigerweise am linken nicht.

Antwort der Werkstatt auf meine Frage, warum nicht auch das linke?
"Das steht nicht im Wartungsplan."

Zum nächsten demnächst anstehenden Service werde ich die Position "Verschmieren der Dichtungen mit anschließender Reinigung durch den Kunden" im Wartungsplan streichen lassen und dafür Luftdruck-Prüfung Reserverad eintragen lassen.
 
...die meisten wissen gar nicht, dass ihre undicht sind...immer wenn ich mit T5 Fahrern ins Gespräch komme (gerade beim Campen oder Hundesachen, wo Mann halt mal auch über Autos spricht)...und ich dann die Verdunklungsvorhänge ganz, dass heißt so weit wie es geht ziehe...siehe da...unten ganz weiß, manchmal auch schon mit grünem Pelz...das war bei wirklich allen so, ausgenommen derer die das Problem kennen und behandeln (das sind aber sehr wenige)

Die Dinger sind nur für Schönwetterfahrer und Garagenparker mit Hang zum pflegen und kontrollieren geeignet
Meiner steht Winter wie Sommer im Freien, ich fahre im Jahr ca 25.000 KM bei jedem Wetter und einen Hang zur Pflege kann ich auch nicht feststellen :-)
Gruß Bandit
 
...Glück gehabt...oder vielleicht gibt's ja doch dichte
 
Ich würde die Fenster auf jede Fall nehmen. Habe jetzt eins auf der Fahrerseite. Ärger mich ein wenig nicht auf beiden Seiten eins genommen zu haben, da dann deutlich besser gelüftet werden kann (Camping).
Weiß nicht was die anderen machen, aber über Campingausflüge hinaus ist es auch super wenn man z.B. bei Ausflügen (Essen / Brotzeit etc.) am Tisch sitzen kann und dabei die Tür zu ist und der Motor aus.
 
Ich hab sie mitbestellt, es gibt eine Weissheit von VWN (zumindest VWN Südamerika)

"Wenn Wasser oben reinläuft, sorge dafür das es unten auch wieder raus kann."

Gruss
 
Wir schlafen öfter im Multivan 5.2, für frische Luft sorgen etwas geöffnete Frontfenster (mit den Windabweisern), ein Heckklappenaufsteller und: das linke Schiebefenster. Mit Fliegengitter und regenabweisenden Lamellen versehen.

Ich überlege mir ernsthaft, noch ein zweites Schiebefenster in die rechte Schiebetür einbauen zu lassen.
Wegen des erholsameren Schlafes.

Übrigens: Wenn ich das Fenster nur an dem vorgesehenem Griff schließe, kann es sein, dass es nicht regendicht wird.
Das wird es dann aber sicher, wenn ich oben u. unten nochmals fest andrücke.
Es klackt/knackt etwas, wenn dann die Arretierung wirklich 100prozentig einrastet.

Am liebsten wäre mir noch ein kleines aufstellbares Dachfenster/ eine Dachluke.

So zieht am Besten Wärme u. verbrauchte Luft ab.

Peter.
 
Meine Empfehlung: Nie wieder Seitenschiebefenster
das Argument mit dem Dämmglas und pfeifende Windgeräusche, die Undichtigkeiten und das Ganze bei seltenster Benutzung durch die Kinder im Stand....
 
Moin zusammen,

ich habe 2 und würde diese immer wieder nehmen trotz Verzicht auf das Dämmglas an den betroffenen Fenstern.

Meine Kids lieben es, ab und zu kurz mal das Fenster zu öffnen und frische Luft reinzulassen trotz Doppelklima und Klimahimmel, gerade auf längeren Fahrten wenn es mal kurze Abschnitte gibt, auf denen man nicht so schnell ist.
Dann ist auch die Geräuschkulisse und der Zug bei offenem Fenster "gut zu ertragen".

Fazit: Immer wieder.
Allerdings fahren wir den Bus auch nur 3 Jahre und geben ihn dann wieder ab. Keine Ahnung, ob das Fenster auch nach 10 Jahren noch dicht ist.

Gruß koenigboris
 
Zurück
Oben