Sitzheizung bei Alcantara Sitzen wird sehr spät warm

Mit dem Sitzbezug hat das sicher nichts zu tun. Alcantara ist auch nur ein dünnes Textilmaterial.

Gruß, Marcus
 
ich bin auch ein ,,3,, Fahrer8)

in Eimer bekommst Du die SH ganz schnell mit einer schönen feuchten Innenraumreinigung und dann mal schön das Knie ins feuchte Polster einarbeiten
es brechen die Kontakte und schwupps ist sie hinüber- bei MB ging das sehr schnell

ob es dann was neues gibt beim :D auf Garantie hm keine Ahnung
 
Moin moin, die Alkantara Sitze in meinem T5.2 waren wesentlich schneller Erwärmt als in meinem T6. Mein hintern hat den Sitz schneller Erwärmt.:rolleyes:
 
Moin moin, die Alkantara Sitze in meinem T5.2 waren wesentlich schneller Erwärmt als in meinem T6. Mein hintern hat den Sitz schneller Erwärmt.:rolleyes:

nach einer Ernährungsumstellung ändert sich viel, reicht schon wenn weniger Schadstoffe aus dem Hintern kommen, schwups wird es kalt8)
 
bei mir dauert es je nach Temperatur bis zu8 Minute.
so eine miese SH hatte ich noch nie.

und das bei Alcantara E-Sitze. Man gut das ich kein Leder genommen hab
Gruss
 
Bei uns ist es wie bei @Bulli9.

Wir haben Modelljahr 2017.

Fahrersitz braucht ewig während meine Frau sich schon über einen warmen Beifahrersitz freut.
 
Bei mir geht's schnell - maximal 2min, dann ist heiß. Für meinen Geschmack schon zu heiß! Auf Stufe 3 habe ich das Gefühl, dass mir das Gesäß "wegflammt", auf 2 allerdings ist schon wieder so "lasch", daß ich fast schon wieder ausschalte. Auch diese "Taktung" zwischen den einzelnen Stufen war beim T5 wesentlich besser gelöst (wie leider so vieles).
 
Für den Rosettentoaster gibt es per VCDS oder OBDeleven programmierbar zwei Leistungsgrundeinstellungen. Meine war auf die schwächere ab Werk eingestellt. Habe es auf die höher Leistungsstufe umprogrammiert. Wie steht irgendwo im Board - habs grad nicht zur Hand - und die Suchfunktion und ich sind keine Freunde - leider. Meine Sitzheizung ist dadurch etwas schneller geworden aber immer noch lahm im Ansprechverhalten ;)
 
Bei mir, G6 Alcantara, hat erst die Leistung nachgelassen, dann sind die Matten an den Sitzlehnen beide ausgefallen, danach die Sitzmatte vom Beifahrer, dann vom Fahrer. Alle wurden bei VW auf Garantie getauscht.
Die Sitzmatten werden samt Bezug gewechselt da diese scheinbar nicht einzeln ausbaubar sind.
 
Hallo zusammen,
habe EZ 11/16 die SH braucht ewig bis man etwas Wärme fühlt, runterregeln braucht man sie nie, so warm wird sie auch nach 4 Std Fahrt nicht.
In meinem T5.2 mit Vollleder ging das deutlich schneller und die wurde auch erheblich wärmer.
 
Danke für die bis jetzt eingetroffenen Antworten.

Auf das Baujahr bzw. Monat bezogen lässt sich bis jetzt keine Wertung bezüglich der Funktion der Sitzheizung ableiten.

Laut VW Werkstatt geht Eine schneller, die Andere braucht ewig. Die haben auch keine Erklärung dafür. Nach der Probefahrt mit dem Leiter der Werkstatt (alle Verbraucher die ich ausschalten kann, waren aus) musste auch dieser zugeben, das die Sitzheizung in dieser Form unbrauchbar ist. Er hat das auch an VW Salzburg weitergeleitet - nun warten wir auf Antwort.

Wie ist das möglich: Fahrzeug gleichen Typs (VW T6 Comfortline oder Highline) und gleiche Sitze (Alcantara) und dann so ein unterschiedliches Ergebnis?

Laut Bulli59 bringt ja auch eine Umstellung per Software nichts.....
 
doch sie bringt schon was aber nicht den gewohnten Standard von anderen Fahrzeugen
 
Bei meinem Dicken ist es mir auch aufgefallen, dass ich mindesten 3-4min Motorbetrieb brauche, bis ich die Sitzheizung überhaupt merke. Zudem habe ich mit Überraschung festgestellt, dass ich die Stufe 1 schneller merke als Stufe 3. Wärmer wird natürlich die Stufe 3, aber Stufe 1 spricht m.M. nach schneller an.

Von einer VCDS Einstellung habe ich leider auch noch nichts gehört und würde mich "brennend" interessieren, wo ich die Einstellung finde!!!
 
Hi
...
Laut VW Werkstatt geht Eine schneller, die Andere braucht ewig. Die haben auch keine Erklärung dafür.
...
Wie ist das möglich: Fahrzeug gleichen Typs (VW T6 Comfortline oder Highline) und gleiche Sitze (Alcantara) und dann so ein unterschiedliches Ergebnis?
Habe eine Theorie anzubieten, die ich mangels Sitzheizung (ich hab eine Körper-interen Heizung ;)) nicht nachüprüfen kann: Die Sitzheizung besteht aus zwei Heizdrähten. Eine schwächerer für Stufe 1, ein stärkerer für Stufe 2 und bei Stufe 3 laufen beide zugleich. Die Sitzheizungen sind ja aufgrund der mechanischen Beanspruchung generell dafür bekannt, mit "Wackelkontakten" auszufallen. (heizt mal, heizt mal nicht) Fällt einer der beiden Kreise aus, geht's langsamer.
Kann jemand diese Theorie untermauern oder ausschließen? Prüfungsmöglichkeit: testen, ob jede Stufe für sich alleine funktioniert.
Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Hallo. Mein T6 ist gerade wegen einer richtigen "To Do List" für 4 Tage in der Werkstatt. Nun wird auch versucht, der Sache mit der langsamen Sitzheizung auf den Grund zu gehen.

Der Leihwagen - ein Touren - ist nach 20 Sekunden heiß.
 
Hi

Habe eine Theorie anzubieten, die ich mangels Sitzheizung (ich hab eine Körper-interen Heizung ;)) nicht nachüprüfen kann: Die Sitzheizung besteht aus zwei Heizdrähten. Eine schwächerer für Stufe 1, ein stärkerer für Stufe 2 und bei Stufe 3 laufen beide zugleich. Die Sitzheizungen sind ja aufgrund der mechanischen Beanspruchung generell dafür bekannt, mit "Wackelkontakten" auszufallen. (heizt mal, heizt mal nicht) Fällt einer der beiden Kreise aus, geht's langsamer.
Kann jemand diese Theorie untermauern oder ausschließen? Prüfungsmöglichkeit: testen, ob jede Stufe für sich alleine funktioniert.
Gruß und *zirp*
GriLLe

Das wird so nicht laufen - viel zu aufwendig. Es wird einen Heizdraht geben, der per PWM o.ä. angesteuert wird.

Gruß, Marcus
 
Marcus hat recht, ich hab an anderer Stelle schon mal ein Bild gepostet vom zerlegten Sitz und der "Heizmatte" die eingelegt ist. Das ist ein Kreis, der angesteuert wird.
Ist das Alcantara von der Materialstärke her dicker im Gegensatz zum normalen Stoffbezug? Oder hat Alcantara einen schlechteren Wärmeleitwert?
 
Bei meinem Dicken ist es mir auch aufgefallen, dass ich mindesten 3-4min Motorbetrieb brauche, bis ich die Sitzheizung überhaupt merke. Zudem habe ich mit Überraschung festgestellt, dass ich die Stufe 1 schneller merke als Stufe 3. Wärmer wird natürlich die Stufe 3, aber Stufe 1 spricht m.M. nach schneller an.

Von einer VCDS Einstellung habe ich leider auch noch nichts gehört und würde mich "brennend" interessieren, wo ich die Einstellung finde!!!


ev. haben Sie den Schalter vertauscht??

Stufe 3- Stufe 1
Stufe 1- Stufe 3

hm, meine Alcantarasitze werden aber auch nur mühsam warm:mad:8)
 
meine Alcantarasitze werden sehr schnell warm nach 2km muss ich auf die 1.Stufe runtergehen sonst brennt der Hintern ab 8)
 
Hab meinen seit 20.02... davor hatte ich nen ford galaxy mit stoff sitzen...
Sitzheizung wird langsamer warm als bei galaxy aber man merkt sie schon nach einem KM. Allerdings hab ich die das Gefühl sie runterregeln zu müssen. Für mich ausreichend aber im galaxy war es schneller und wärmer.
 
Zurück
Oben