Standheizung umrüsten mal andersrum!? 7VF vorhanden diese erweitern auf Kühlkreislauf?? Fachleute Frage!!

Nilantilope

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.10.2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach jemandem der eine Sthz Frage beantworten kann die etwas untypisch ist.

Ich möchte einen Bulli kaufen der eine 7vf Sthzg verbaut hat. Diese wärmt ja nicht den Kühlkreislauf vor.
Ist so etwas nachrüstbar? Wenn ja ist das einfach und günstig oder sauteuer?

Grüsse und Danke!
 
Wenn Diesel - dann ja. Heizer ist schon vorhanden, braucht nur die entsprechende Software für das Steuergerät. Einfach mal "Zuheizer aufrüsten T6" googeln, gibt zahlreiche Sätze. Wenn du schon die Standheizung im Dachhimmel hast, würde ich empfehlen auf eine GSM-Steuerung von Danhag unzurüsten, weil meines Wissens kann man nur eine Heizung mit dem Bedienteil im Himmel betreiben.

Kosten irgendwas von 6-900€, je nachdem was du genau willst.

Mfg
 
Hallo KainerM, danke für diese Fachantwort! Ich habe einen T6 BJ. 07/2017 im Auge. Weisst du wo da das Bedienteil sitzt? Sitzen die nicht alle immer im Himmel?

Grüsse und danke schon mal für Alles, hast mir mega geholfen!
 
Ja das sitzt oben im Himmel.

Hab gerade gesehen, gibt auch umrüstkits mit der Webasto-Uhr (nicht das VW-Bedienteil), das ist dann etwas günstiger.
Wenn das Auto an der Kante der Fahrertür einen Aufkleber von Webasto hat, dann hat er die Zuheizung (wie gesagt, jeder Diesel T6 sollte den haben). Der Eberspächer Aufkleber ist dann die Luftzusatzheizung.

Mfg
 
Alles klar, danke! Ja es ist auf jeden Fall ein Diesel Fahrzeug mit Climatronic. Auf der Danhag Seite finde ich leider nur Umrüstsätze von Zuheizer auf Standheizung. Nicht anders herum.
 
Der Zuheizer sitzt im Wasserkreis, und heizt das Wasser wenn der Motor läuft.
Die Wasserstandheizung - das was du suchst - macht das auch bei stehendem Motor.
Und dann gibt es noch die Luftzusatzheizung, die sitzt in der B-Säule und heizt direkt die Luft - das ist ein komplett anderes System. Wenn du eine Szandheizung hast, die das Kühlwasser nicht mit heizt, dann ist das genau diese. Ist übrigens die teuerste Variante.

Mfg
 
Also gut, jetzt check ich´s langsam, sorry ich steh wohl auf der Leitung. Ich kann den ab Werk bereits vorhandenen Zuheizer (der bei laufenden Motor fuktioniert) umrüsten mit dem Kit auf eine Wasserstandheizung. Das wäre genau das was ich suche und gemeint habe.

Die Luftstandheizung aus der B-Säule (7vf) ist seperat zu betrachten und ist in meinem Fall verbaut.

Richtig soweit?
 
Gecheckt. Danke, bin mit dem Wissen schon auf den richtigen Homepages unterwegs! Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und einen guten Rutsch!
 
Gecheckt. Danke, bin mit dem Wissen schon auf den richtigen Homepages unterwegs! Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und einen guten Rutsch!
Eventuell magst du mir den link schicken welche du gewählt hast. VG
 
oder siehe hier: Zuheizer plug n play WWSH Aufrüstung
ich habe letzte Woche den Zuheizer umgerüstet -> Das ist wirklich einfach zusammengesteckt und mit einem Schraubenzieher vom Jahrmarkt zu erledigen;)
 
Zurück
Oben