Standheizung/Zuheizer - wieviel verbraucht Ihr an Diesel??

Also ich fahre im Sommer mit dem Dicken ca. 800 km - ca.10 l pro 100 , wie ich finde echt sparsam .

Gerade heute getankt mit 75 l 595 km , also ca. 12,6 l !
Allerdings läuft die WWSHZ ( aufgerüsteter Zuheizer) pro Tag min. 1 Std. Und dann noch die Luftstandheizung sicherlich 10 Std. pro Woche !

Ich kann da super mit leben , freue mich wenn’s schön warm ist 😎

LG Bebu
 
Also ich fahre im Sommer mit dem Dicken ca. 800 km - ca.10 l pro 100 , wie ich finde echt sparsam .

Gerade heute getankt mit 75 l 595 km , also ca. 12,6 l !
Allerdings läuft die WWSHZ ( aufgerüsteter Zuheizer) pro Tag min. 1 Std. Und dann noch die Luftstandheizung sicherlich 10 Std. pro Woche !

Ich kann da super mit leben , freue mich wenn’s schön warm ist 😎

LG Bebu
dann liegen wir ja etwa gleich - im Sommer komme ich vollgetankt auch 800-850 km. Und jetzt halt 600-650 schätze ich, Tank ist noch nicht alle :) Und ja - ich freu mich auch, wenns warm ist in der Hütte. Immerhin hat mich die komplette Erneuerung der Standheizung inkl. neuem FB Modul knapp 1300 EUR gekostet... Aber das war´s mir wert.
 
Das Problem des zur STH aufgerüsteten Zuheizers liegt daran, das der Fokus nicht primär auf Motor Vorwärmung setzt, sondern auf Erwärmung des Innenraumes.
D.h. nach dem Start der STH geht das Gebläse an und die Innenraumtemperatur ist in der Climatronic auf 22 Grad unveränderbar eingestellt.
M. E. wäre die vorrangige Motorerwärmung die bessere Variante. Bei einer "echten STH" kann man das einstellen, nicht aber bei der Variante des aufgerüsteten Zuheizers.
Daher lasse ich 6-10 Min. nach dem Start der STH vergehen und drehe dann die Temp. auf 18 Grad und das Gebläse auf kleinste Stufe.
Der Effekt dabei - die Scheiben sind eisfrei und mit dem runterregeln wird der Motor mehr und schneller erwärmt.
So jedenfalls meine Beobachtung.
Ich nutze die STH täglich - auch im Sommer um den morgendlichen Kaltstart zu vermeiden.
Bei dieser Vorgehensweise habe ich im Winter einen Mehrverbrauch von 0,5 ltr auf 100 km, bis zu 1,0 ltr wenn ich die STH auch mal öfters am Tag nutze.
Nach meiner Meinung wäre die vorrangige Erwärmung des Motors optimal, wenn dieser richtig warm ist (Öltemp bei mindestens 75 Grad), können auch die Scheiben ruckzuck abgetaut werden.
Übrigens, wenn ich dann losfahre stelle ich die Climatronic für die ersten Kilometer gänzlich aus - dann klettert die Motortemp. erheblich
schneller.
 
Das Problem des zur STH aufgerüsteten Zuheizers liegt daran, das der Fokus nicht primär auf Motor Vorwärmung setzt, sondern auf Erwärmung des Innenraumes.
D.h. nach dem Start der STH geht das Gebläse an und die Innenraumtemperatur ist in der Climatronic auf 22 Grad unveränderbar eingestellt.
M. E. wäre die vorrangige Motorerwärmung die bessere Variante. Bei einer "echten STH" kann man das einstellen, nicht aber bei der Variante des aufgerüsteten Zuheizers.
ich lasse immer auf Stufe zwei den Lüfter (habe nur manuelle Klima) vielleicht erwärmt sich ja dadurch der Motor auch etwas eher als wenn der Lüfter auf drei steht?

und wie ist eure Erfahrung mit der Batterie wenn es richtig kalt ist? Ich lasse dann sicherheitshalber die STHZ max 25-30 Minuten laufen und starte dann den Motor. Bei wenig Fahrkilometer am Vortag habe ich da schon böse Überraschungen erlebt (Batt. alle...)
 
In der kalten Jahreszeit brauch ich etwa 1 bis 1,5 l/100km mehr durch morgendliche Vorheizung. Habe seit 2 Wochen auch vor dem unteren Grill ne Winterblende und hoffe der Zuheizer muss nich während der Fahrt mitlaufen
 
M. E. wäre die vorrangige Motorerwärmung die bessere Variante. Bei einer "echten STH" kann man das einstellen, nicht aber bei der Variante des aufgerüsteten Zuheizers.
Daher lasse ich 6-10 Min. nach dem Start der STH vergehen und drehe dann die Temp. auf 18 Grad und das Gebläse auf kleinste Stufe.

Das hatte mal einer gemacht, fand ich Interessant. Ich hatte bisher nur noch keine Muse das nachzubauen.
 
Du hast doch jetzt alle Informationen Vorliegen. Aktuell fährst Du einfach 10 km bei 10l/100km. Für diese 10km heizt Du einmal 30 min. vor. 30 min. bei 0,6l/h d.h. du benötigst 0,3l.

Wenn Du für 10 km 1 Liter benötigst und jetzt 0,3l mehr, kommst du statt 850 km nur noch 653 km weit. Wenn jetzt auch noch der Verbrauch wegen der Kälte höher ist, solltest Du mit 650km Reichweite eigentlich zufrieden sein.
 
Du hast doch jetzt alle Informationen Vorliegen. Aktuell fährst Du einfach 10 km bei 10l/100km. Für diese 10km heizt Du einmal 30 min. vor. 30 min. bei 0,6l/h d.h. du benötigst 0,3l.

Wenn Du für 10 km 1 Liter benötigst und jetzt 0,3l mehr, kommst du statt 850 km nur noch 653 km weit. Wenn jetzt auch noch der Verbrauch wegen der Kälte höher ist, solltest Du mit 650km Reichweite eigentlich zufrieden sein.
Danke für die perfekte (Rechen)Zusammenfassung! Dann ist ja alles im grünem Bereich!
 
@knabeknut: Was für eine Abdeckung und wo zu beziehen?

Vielen Dank.
 
@knabeknut: Was für eine Abdeckung und wo zu beziehen?

Vielen Dank.

Winterblende hat er doch gesagt, da findet man bei google viel. Hier was aus dem forum:
Es wird wieder Winter im 5.1 und die Meisten frieren!

Die gibts gerade für deinen T6 von HEKO in der Bucht. Für den T5.1 leider gerade nicht aus D sondern nur aus UA, daher hab ich mir sowas jetzt am Wochenende gebaut: Plexiglas mit Heißluftfön über den Grill gebogen und danach ausgeschnitten.
 
D.h. nach dem Start der STH geht das Gebläse an und die Innenraumtemperatur ist in der Climatronic auf 22 Grad unveränderbar eingestellt.
M. E. wäre die vorrangige Motorerwärmung die bessere Variante.
Hi, ich habe auch den aufgerüsteten Zuheizer. Die auf 22 Grad voreingestellte Temperatur kann ich aber verändern. Und bei mir wird der Motorblock gleichrmaßen warm wie der Innenraum, obwohl ich da nichts verändert habe im Kühlwasserkreislauf.

Was den Verbrauch angeht kann ich nur beitragen, dass ich in den letzten Wochen oft die Standheizung (also den Zuheizer) an hatte und mein jüngster Durschnittsverbrauch bei 7,7 Litern liegt (großteils brandenburger Landstraßen, im Sommer brauche ich da so 6,0 bis 6,5 Liter); nicht nach Anzeige, sondern ganz klassisch errechnet. Und hier in Berlin war's bitterkalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auf 22 Grad voreingestellte Temperatur kann ich aber verändern. Und bei mir wird der Motorblock gleichrmaßen warm wie der Innenraum, obwohl ich da nichts verändert habe im Kühlwasserkreislauf.
Wo oder wie kannst Du das verändern?
Ich nutze die Webasto-App - dort habe ich nichts gefunden. Beim Start der STH geht bei der Climatronic die Temperatur automatisch auf 22 Grad, herunterregeln lässt sich das nur händisch am Temperaturregler.
Oder hast Du keinen aufgerüsteten Zuheizer, sondern eine echte STH? - Da geht das.
Bei mir werden auch Motor und Innenraum vorgewärmt - nur wenn ich die Temp. händisch auf 18 Grad drehe und Gebläse auf unterste Stufe wärmt der Motor schneller und hat nach 30 Min. eine höhere Temp. als bei den vor eingestellten Wert von 22 und Gebläse höher.
 
böse Überraschungen erlebt (Batt. alle...)
Pi mal Daumen muss mindestens so lange gefahren werden wie die Standheizung zuvor lief. Andernfalls kommt die Entlade- Ladebilanz der Batterie ins Negative.
 
Wo oder wie kannst Du das verändern?
Ich habe Deine Aussage, die 22 Grad seien unveränderbar, so verstanden, dass das bei Dir auch am Temperaturregeler im Auto nicht geht. Ich kann die auch nur im Auto verstellen und nutze auch nicht die App, sondern die Funkfernsteuerung.

Auf die Idee, die Innentemperatur zugunsten besserer Motorvorwärmung herunterzudrehen, war ich noch nicht gekommen. Guter Tipp, danke, das werde ich künftig auch machen, wenn es möglich ist (also ich schon rechtzeitig beim Auto bin).

P.S. Müsste man die Voreinstellung auf 22 Grad nicht irgendwie umstellen können?
 
Okay, danke für die Erklärung. Wie gesagt händisch geht das - theoretisch müsste die Temp. "irgendwo" zu codieren sein.
Ich fände es besser, das durch die App regeln zu können, um bei der Temp. -Höhe eben flexibel zu bleiben, sowie ich da auch die Laufzeit ändern kann.
Auf Nachfrage bei Webasto bekam ich als Antwort - geht nur bei der "echten" STH, nicht bei aufgerüstetem Zuheizer.
Da der Bulli vor der Tür steht, gehe ich eben immer nach ca. 6-8 Min. raus und drehe Temp. und Gebläse händisch runter.
 
ok, ich versuchs mal noch besser zu erläuern
Hallo Tobi,
ich war einige Tage zwangsweise ohne Internetverbindung und konnte deshalb auf Deine Ergänzung nicht antworten. Es war meinerseits nicht vorgesehen, Dir erst eine Frage zu stellen und dann nicht mehr darauf zu reagieren. Inzwischen ist die Antwort von multivanuser schon gegeben. Auch meiner Ansicht nach ist alles im grünem Bereich.
 
Hallo Tobi,
ich war einige Tage zwangsweise ohne Internetverbindung und konnte deshalb auf Deine Ergänzung nicht antworten. Es war meinerseits nicht vorgesehen, Dir erst eine Frage zu stellen und dann nicht mehr darauf zu reagieren. Inzwischen ist die Antwort von multivanuser schon gegeben. Auch meiner Ansicht nach ist alles im grünem Bereich.
gestern war derTank dann leer - bin 629 km gekommen - getankt habe ich 83 Liter (Tank war also echt fast komplett leer) :)

also das wären dann ca. 13 Liter / 100 km im Winter mit STHZ gegenüber 10 Liter / 100 km im Sommer bei meinem 2,5er Dieselmotor
 
Zurück
Oben