Standheizung/Zuheizer - wieviel verbraucht Ihr an Diesel??

Tobi-T5

Aktiv-Mitglied
Ort
Atzendorf
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Janur 2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ8H09956
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

ich habe nun endlich den ersten Winter von Beginn an eine voll funktionierende Standheizung von
Webasto. (Nach zahlreichen Reparaturen, Teile Austausch etc..)

Ich habe diese vom Werk aus als Zuheizer mit Fernbedienung zur Standheizung umgerüstete Variante.

Nun meine Frage an Euch, die ebenfalls eine solche STHZ haben - vieviel verbraucht Eure im Schnitt bei komplett
vollem 85 Liter Tank??

Ich habe normal einen Verbrauch von ca. 10 L / 100 KM - komme also mit vollem Tank im Schnitt ca. 800 km.
Jetzt, mit mindestens 2 x Standheizung an (früh vor der Arbeit, abends vorm nach Hause fahren) läuft die
STHZ jeweils ca 30 Minuten. Sowie beim normalem Fahren bei entsprechender Temparatur schaltet ja der Zuheizer auch
ohne Zutun jetzt bei der Kälte immer zu. Ich habe jetzt den Tank zu fast dreiviertel leer und bin mal gerade 460 km gefahren, werde
also etwa auf 650 km für diese volle Tankfüllung kommen anstatt im Sommer auf 800 km/Füllung.

Ist dieser Verbrauch durch die STHZ normal? Ich finde es etwas dolle hoch. Oder?
Wie sind Eure Erfahrungen damit??

Winterliche Grüße
Tobi
 
Bei Vollast hat die Heizung einen Verbrauch von ca. 0,5 bis 0,6 Liter Diesel pro Stunde.
Jedoch läuft die wie du sagst auch als Zuheizer mit.

Andererseits benötigt der Motor im Winter auch mehr Treibstoff, da sich durch die häufigen Kaltstarts der Verbrauch erhöht. Je mehr Kurzstrecke, ums so mehr macht das dann aus am Ende.
Gleichzeitig kompensiert die Heizung aber einen Teil davon wenn man vorheizt und der Motor nicht (komplett) kalt startet - aber nicht zu 100% natürlich.

Während der Fahrt kommt der Zuheizer aber eben dazu.

Letztlich wird am Ende jedes Auto im Winter höheren Verbrauch haben, durch Zuheizer noch mehr.

Alleine die Winterreifen machen einen großen Unterschied (falls im Sommer Sommerreifen montiert sind).
 
Hallo Tobi,
mal davon abgesehen, dass ich die Verbrauchsangaben meines Vorredners unterschreiben würde, kann man aus Deinen Angaben in dieser Form noch keine Einschätzung ableiten.

Die Frage, ob der Tank voll oder nicht ist, hat auf den Verbrauch ja keinen Einfluss. Die Angabe hilft also nicht.
Die Angabe, wie oft die Standheizung läuft (nicht nur zweimal täglich 30 min, sondern bezogen auf den Betrachtungszeitraum), fehlt wiederum. Es ist also nicht bekannt, aus wievielen Fahrten sich die von Dir genannten 460 (650) km zusammensetzen (werden) und wie oft in dieser Zeit die Standheizung insgesamt gelaufen ist.

Da Du einen aufgerüsteten Zuheizer hast, wird vermutlich größere Kreislauf und der Motor mit erwärmt (kein N279 o.ä.), was tendenziell eher zu mehr Vollastbetrieb und damit einem höheren Verbrauch führen dürfte.

Aber unabhängig davon kommen wir, wie gesagt, mit den bisherigen Angaben so noch nicht weiter.
 
Also rein auf die WWZH bezogen brauchst du ca. 0,25l für einmal 30min Vorheizen.
Ich finde allerdings, dass durch das Vorheizen der Motor nicht so lange im Kaltstartbetrieb läuft und dadurch in dem Moment weniger verbraucht. Was sich dann im Endeffekt ca. die Waage hält.

Dass der Zuheizer als Zuheizer läuft ist ja eigentlich "normal"

Hier Mal ein Bild von meinem gemessenen Verbrauch Sommer '20 bis Ende Jahr '21. Ist eigentlich Sommer wie Winter ier gleich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221216-165035.png
    Screenshot_20221216-165035.png
    181,7 KB · Aufrufe: 48
Moin,

Irgendwo hatten wir das Thema schon.
1 Liter Heizöl (Diesel) bringt ca. 10kWh. Der Zuheizer hat 5kW. Bei Vollast verbrennt er also 0,5 Liter pro Stunde.

Gruß, Kuddel
 
Hallo Tobi,
mal davon abgesehen, dass ich die Verbrauchsangaben meines Vorredners unterschreiben würde, kann man aus Deinen Angaben in dieser Form noch keine Einschätzung ableiten.

Die Frage, ob der Tank voll oder nicht ist, hat auf den Verbrauch ja keinen Einfluss. Die Angabe hilft also nicht.
Die Angabe, wie oft die Standheizung läuft (nicht nur zweimal täglich 30 min, sondern bezogen auf den Betrachtungszeitraum), fehlt wiederum. Es ist also nicht bekannt, aus wievielen Fahrten sich die von Dir genannten 460 (650) km zusammensetzen (werden) und wie oft in dieser Zeit die Standheizung insgesamt gelaufen ist.

Da Du einen aufgerüsteten Zuheizer hast, wird vermutlich größere Kreislauf und der Motor mit erwärmt (kein N279 o.ä.), was tendenziell eher zu mehr Vollastbetrieb und damit einem höheren Verbrauch führen dürfte.

Aber unabhängig davon kommen wir, wie gesagt, mit den bisherigen Angaben so noch nicht weiter.
ok, ich versuchs mal noch besser zu erläuern :)

ich fahre 5 Tage die Woche 2 x 10 km (zur Arbeit und zurück) da wird jeweil die STHZ eigeschaltet. Manchmal auch noch Zwischendurch wenn ich mal noch ne Stadtfahrt habe. Im Schnitt fahre ich also in der Woche 100 km Überland und ca. 30 km Stadtverkehr.
Mit vollem Tank komme ich im Sommer um die 800-850 km. Jetzt im Winter mit Stand-Heizung werde ich wohl um die 650 km kommen.

Meint Ihr, dass das ungefähr passt vom Verbrauch her?
Fehlen noch weitere Angaben? Wemm ja, welche?


Gruß
Tobi
 

Im Winter verbraucht dein Motor auch ohne Standheizung mehr.
Es dauert länger bis der Motor warm ist und zusätzliche Verbraucher wie z.B. das Abblendlicht sind zugeschaltet.

Webasto gibt für seine mit Diesel betriebenen Wasserheizgeräte folgende Verbrauchswerte an:

Thermo Top Z-D, C-D Teillast +/- 10% (l/h) 0,30 l
Volllast +/- 10% (l/h) 0,61 l

Thermo Top E-D Teillast +/- 10% (l/h) 0,30 l
Volllast +/- 10% (l/h) 0,49 l
 
Bei 10km wird der Mehrverbrauch hauptsächlich durch den Kaltbetrieb vom Motor kommen. Denke der Zuheizer hat da den kleinsten Anteil.

Du kannst ja mal zwei Wochen lang die Sicherung vom Zuheizer ziehen und vergleichen.
 
Im Winter verbraucht dein Motor auch ohne Standheizung mehr.
Ja, schon klar, aber im letztem Winter, als die Heizung defekt war, bin ich trotz Winter auch 800 bis 850 km gekommen.

Es dauert länger bis der Motor warm ist und zusätzliche Verbraucher wie z.B. das Abblendlicht sind zugeschaltet.
Da ich ja vor dem Fahrem immer wenns kalt ist, die Standheizung vorher anmache, ist der Motor ja schon vorgewärmt.
Mit Ablendlicht fahre ich immer, Sommer wie Winter, auch am Tage. Daran liegt es also nicht.
 
Genau. Ich fahre mittlerweile seit einiger Zeit recht konstant 5x die Woche 2 x täglich 19km. Vorher waren es lange Zeit 5x die Woche 2x täglich 11 km. Das schlägt sich rein durxh die dadurch verlängerte Kurz Strecke enorm im Verbrauch nieder. Im Winter noch mal mehr.

MFA bei den 11 km Strecken war immer ca 10L Schnitt . Bei 19km komme ich runter auf 8,5. Würde ich 25 km Strecken fahren könnte ich im Schnitt 8 Liter fahren schätze ich.
 
ich fahre 5 Tage die Woche 2 x 10 km
Da ist der Motor ja quasi "dauerkalt" .... kein Wunder, dass der so viel mehr schluckt als im Sommer. Der Standheizung kann man da nicht wirklich einen Vorwurf machen.
 
Das Kühlmittel und der Kühlkreislauf sind dann auf ca. 50-70°C erwärmt.
Das Motoröl z.B. bleibt klat.
Genau das ist der Knackpunkt. Nur weil ein bisschen warme Luft im Innenraum ankommt, heißt das ja nicht, dass der Motor warm ist.
Wenn es richtig gut läuft, dann ist das Öl gerade so auf Betriebstemperatur, wenn du den Bus auf Arbeit abstellst...
 
Da erübrigt sich jede Frage...
hätteste Dir auch selber beantworten können.
Ist ein Ding, dass er nicht noch mehr verbraucht 🤭
Ja Tobi da muss ich -Multivan- zustimmen, solltest mal über ein E-Bike nachdenken, ist nicht böse gemeint, aber 10km mit dem Diesel zu Arbeit und ab und an Stadtverkehr ist doch der Tot jedes diesel’s! Ich finde eine Reichweite von 1100km mit 85 Liter als normal.
 
Ich habe jetzt den Tank zu fast dreiviertel leer und bin mal gerade 460 km gefahren, werde
also etwa auf 650 km für diese volle Tankfüllung kommen anstatt im Sommer auf 800 km/Füllung.

Ja, schon klar, aber im letztem Winter, als die Heizung defekt war, bin ich trotz Winter auch 800 bis 850 km gekommen.

Im Winter mindestens die selbe oder gar höhere Reichweite?!?

Wohl kaum...

Was genau ist nun eigentlich die Frage :confused:

Die Standheizung benötigt Treibstoff.
5x die Woche 1 Stunde + wohl noch mal 20 min Zuheizerbetrieb wären folglich (bei Vollast) schon mal ca. 6,5 Stunden x 0,5 Liter = 3,25 Liter.
Wenn man nun 600km Reichweite rechnet, wären das bei 100km / Woche 6 Wochen x 3,25 Liter = 19,5 Liter.
Angenommen der Wagen hat dann einen Durchschnittsverbrauch von 10 Liter / 100km (was bei der Kurzstrecke normal ist) so ist der Tank nach ca. 600km abhängig vom Fahrprofil, Aussentemperatur, Heizungsnutzung usw. leer.

Aber wofür nun die Fragerei, ist doch Hausverstand?!? :help:
 
Ja Tobi da muss ich -Multivan- zustimmen, solltest mal über ein E-Bike nachdenken, ist nicht böse gemeint, aber 10km mit dem Diesel zu Arbeit und ab und an Stadtverkehr ist doch der Tot jedes diesel’s! Ich finde eine Reichweite von 1100km mit 85 Liter als normal.
Du wirst lachen, ich habe mir im Frühjahr ein E-Bike gekauft und ja, Frühjahr-Herbst fahre ich, wenn es das Wetter zulässt mit dem Bike zur Arbeit - allerdings über ziemlich üble Feldwege, weil der Radweg gerade erst angefangen wird zu beauen. der soll nächsten Sommer fertig sein! Dann ist es noch angenehmer, gerade bei schechterem Wetter...
 
Im Winter mindestens die selbe oder gar höhere Reichweite?!?

Wohl kaum...

Was genau ist nun eigentlich die Frage :confused:

Die Standheizung benötigt Treibstoff.
5x die Woche 1 Stunde + wohl noch mal 20 min Zuheizerbetrieb wären folglich (bei Vollast) schon mal ca. 6,5 Stunden x 0,5 Liter = 3,25 Liter.
Wenn man nun 600km Reichweite rechnet, wären das bei 100km / Woche 6 Wochen x 3,25 Liter = 19,5 Liter.
Angenommen der Wagen hat dann einen Durchschnittsverbrauch von 10 Liter / 100km (was bei der Kurzstrecke normal ist) so ist der Tank nach ca. 600km abhängig vom Fahrprofil, Aussentemperatur, Heizungsnutzung usw. leer.

Aber wofür nun die Fragerei, ist doch Hausverstand?!? :help:

Meine Herren! :) Meine Frage war doch nicht so schwer zu verstehen??? Ich wolte einfach nur wissen ob

a:) mein Verbrauch so dann normal ist

b.) ob andere mehr, weniger oder ebenso in dem Bereich verbrauchen


also bitte nicht gleich steinigen... :)
 
Zurück
Oben