Startprobleme durch undichte Tandempumpe/Vakuumpumpe??

Hallo TX Board Mitglieder und ein gutes neues Jahr ,🎆

ich war jetzt schon lange nicht mehr online aber seit längerem die selbe Problematik mit dem Starten.
Habe jetzt den gesamten Tread durchgelesen und es ist alles schlüssig , logisch und nachvollziehbar :danke:
Soviel Fachwissen und Ehrgeiz bei der Fehlersuche wünschte ich mir bei den :D.

Habe erst vor ein paar Monaten meine Glühkerzen wechseln lassen da mein Dicker wegen einem Riss im Krümmer (mal ganz was neues ) eh in der Werkstatt war und ein neues Standard Fahrwerk verpassen lassen habe.

Seither haben sich die Startprobleme verschlimmert .
Ich habe keine Ölvermehrung oder Verdünnung durch Diesel im Kraftstoff . Kühlwassersystem ist okay keine Verluste und nichts undicht.
Die Geräusche ( zischen und Gluckern ) von KP beim Einschalten der Zündung hatte ich von Anfang an ( 2014) selbst bei meinem 2 Jahren alten Geschäftswagenbulli habe ich diese Geräusche aber nicht solche Startprobleme wie bei meinem privaten Schätzchen mit jetzt 276tkm.

Eines macht mich jedoch stutzig: wenn mein Dicker nur leicht "Bergauf" steht ( also Motor voraus ) habe ich die größten Startschwierigkeiten.
steht er jedoch leicht "Bergab" springt er nach einer Umdrehung an egal ob -5°C oder über 35°C :confused:
steht er Horizontal hat er ab und zu Startprobleme.
Diese Tests habe ich an mehreren Orten und verschiedenen Jahreszeiten getestet und finde es sehr verwirrend :help:

Wenn der Motor läuft habe ich keine Leistungsprobleme , kein rusen und je nach dem wer fährt
braucht er zwischen 7 - 9,5 Liter/100km😇

Was ich noch machen muss ist den Dieselfilter wechseln der ist demnächst fällig da wir kaum Langstrecken fahren und immer nur Kurzstrecke bis max 70km 1x pro Woche 😕

Eine Frage wäre jetzt noch in die Runde : Ich habe VCDS nutze es aber leider nicht sehr oft . Kann ich über dieses Diagnosesystem irgendetwas sehen oder erkennen was die Startprobleme betrifft z.B.: Kraftstoffdruck , -menge oder ähnliches ??

Bin für jede Meinung oder Tipp sehr dankbar.

Grüße aus Ludwigshafen

Windhundtaxi
 
PDE's raus, revidierten lassen oder revidierte rein, PDE Brücke mit drauf und fertig.
 
Hallo Worschtel 😅😅
jetzt hab ich es auch gelesen ich meinte Diesel Kraftstoff im ÖL :uuups::danke:

Gruss Windhundtaxi
 
Hallo Windhundtaxi, ich würde mal schwer davon ausgehen das deine PDE`s undicht sind. Das altbekannte leidige Thema mit den auseleierten PDE Sitzen im Kopf. Ist nur das problem, wenn das einmal auseinander ist, gibts meistens kein zurück mehr. Dann heißt es entweder einen neuen Kopf oder einen mit Büchsen. Ich hatte mich damals für Büchsen entschieden (Kostenfrage) und er hat damit gut gelaufen.
 
Dann heißt es entweder einen neuen Kopf oder einen mit Büchsen.
Naja, da haben wir inzschen andere Lösungen für, wie die PDE-Brücke.

@Windhundtaxi
Was hat der Wagen denn gelaufen ?

Bevor irgendwas gröberes gemacht wird, würde ich erstmal den Fördermenge der
Tankinnenpumpe vor und nach Dieselfilter messen, sowie deren Stromaufnahme.
Sicherund dazu ist im kleinen Sicherungskasten vor der Batterie.

VCDS brauchst Du dann, um die Kraftstoffpumpe anzusteuern und die Volumina zu messen.

Gruss
Prof
 
Hallo liebe Experten,

ich schreibe mal hier weiter, weil ich der Ansicht bin es passt - zumindest vom Thema her.

Mein Bus beginnt, sein Revier zu markieren. Und da es mir nicht nach Öl ausschaut, vermute ich: Leck im Dieselkreislauf.
Daher habe ich heute mal unter die Haube geschaut und dieses hier gefunden:

IMG_0333-2.JPG

Eine ziemlich eingedreckte Tandempumpe. Das Getriebe darunter ist auch schon gut konserviert.
Ich vermute: die Tandempumpe leckt.
Was zusätzlich dafürsprechen könnte: seit geraumer Zeit springt der Bus nicht mehr optimal sondern etwas unwillig an: Braucht so 1-2 Sekunden, bis er kommt. Ansonsten noch keine weiteren Auffälligkeiten. Er läuft wie gewohnt und zieht auch gut durch, V/max ?? , fahr ich nicht so oft - bei der letzten größeren Tour waren 150-155 km/h kein Problem-, also kein Leistungsverlust.
Ich habe die TP nun mal soweit das möglich war, sauber gemacht und werde die Tage mal kontrollieren, ob eine Undichtigkeit vorliegt.
Besonders siffig war die vordere, untere Leitung, also die zum Kraftstoffverteiler. Aber das will nichts sagen, das kann ja auch von der oberen kommen die zum / oder vom Dieselfilter führt / kommt.

So sieht das ganze jetzt aus:

IMG_0334-2.JPG

Vermutlich werde ich wohl die TP tauschen müssen (Ist wohl noch die Erste (LUK)). Das wäre machbar. Und wenn ich schon am Dieselsystem bin, würde ich auch gleich den Filter mittauschen. Der ist garantiert seit 2014 auch nicht mehr gewechselt worden und ob davor, ist mir unbekannt.

Natürlich ist dann da noch das Theme Startverzögerung, so möchte ich es jetzt mal nennen. Der Bus ist im Zeitalter Corona wirklich wenig gelaufen, aber die 220Tkm sind überschritten. Ich weiß: das Thema PDE's undicht etc. rückt somit auch näher.

Sollte ich da auch gleich ran? oder lieber doch: erst mal TD wechseln und abwarten, ob sich am Startverhalten etwas ändert.
Oder doch gleich die in die Vollen, wenn man schon dran ist? PDE's volles Program: raus, revidieren, falls nötig und Brücke.....

was meint ihr?

Hier noch ein Bild aus der Unteren Ebene des M-Raums. DIe Spitzer sind Kühlfüssigkeit, die beim lösen der Schläuche vom Überlauf abgetropft sind

IMG_0331-2.JPG

vG

BKWT5United

P.s. Danke schon im voraus für Sachdienliches....
 
Hallo BKWT5United

Ich hatte ein ähnliches Problem
Unterhalb der Tandempumpe war alles versifft und hat einen Übergang am Kurbelwellensensor verursacht – dann lief der Bus nur noch im Notbetrieb.
Es gibt zwar Reparatursätze für die Tandempumpe, ich würde sie aber gegen eine neue Pumpe tauschen. Z.B. bei ATP relative günstig (das war meine Pumpe)

PIERBURG Kraftstoffpumpe 7.02551.24.0 günstig online kaufen


Ich hab den Anschluss des Kurbelwellensensors – der liegt ganz schön verbaut und ist kaum erreichbar – und den Bereich unterhalb der Tandempumpe mit Bremsreiniger gereinigt.

Wenn Du schon dabei bist, reinige doch das VGR-Ventil, die Drosselklappe und das Verbindungsroh zum Abgaskühler.


Gruß

Helmut
 

Anhänge

  • VW Transporter_Motor_4.jpg
    VW Transporter_Motor_4.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 45
Tandempumpe ist eine neue drin von Pierburg ca 3 Jahre alt und dicht ist sie auch mein Problem ist / war ein Dichtring im Turbo Schlauch der war kaputt und somit entwisch da Luft da mein Turbo aber jetzt noch anfing am Motor zuölen gibt es da jetzt eine GR da werden alle Dichtungen gemacht was das Turbo und Abgasthema angeht
 
vergoldet? eher diamanten!! in Deutschland kostet der verteiler 070 133 317C beim freundlichen freundlichen 313Euro. beim unfreundlichen freundlichen (an der grenze ) 376euro. in der schweiz kostet es 470Schweizer franken. wenn man bedenkt dass das defekte teil, das Rückschlagventil nur etwa 10-20 euro kosten würde,gäbe es das einzeln. ist ja nur geschraubt. wenn mann irgend wo ein solches Ventil finden würde mit 1bar öffnungsdruck und den richtigen gewinden oder Adaptern was bastelt käme es billiger. siehe Foto,das abgeschraubte teil is das Ventil. hat ne kugel drinn. werde es noch untersuchen,aufschneiden,nimmt mich wunder warum es defekt ist.Anhang anzeigen 227778

Servus und was kam bei dir dabei raus? Habe genau das gleiche Problem.

Danke dir für deine Antwort.

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan
seh mal bei
atp-autoteile.de
nach. Seit Jahren bestelle ich dort Teile und war/bin immer zufrieden
z.T sehr günstige Ersatzteilangebote
Gruss
Helmut
 
Die Tandempumpe habe ich schon erneuert.
Ich meinte nur ob das erneuern der Kraftstoffleiste dein Problem lösen könnte?

Danke dir

Mfg
 
Die Tandempumpe habe ich schon erneuert.
Ich meinte nur ob das erneuern der Kraftstoffleiste dein Problem lösen könnte?

Danke dir

Mfg
Die kleinen Stößel am Zylinderkopf außen?
Die sind es sehr seltenbis gar nie.
Du kannst mal eine Haltedruckprüfung machen
 
Die Tandempumpe habe ich schon erneuert.
Ich meinte nur ob das erneuern der Kraftstoffleiste dein Problem lösen könnte?

Danke dir

Mfg
hallo

leipoldt5

leider löste das mein problem nicht. vermutlich war die leiste doch nicht defekt.
allerdings habe ich meine probleme gelöst.yea. der tolle motorenspezialist (ein pfuscher) hat mir einen falschen kopf montiert, das heisst es gibt 2 köpfe für den 2,5lt motor. das gehäuse ist das gleiche aber die innereien sind anders,die nockenwelle und ventile sind anders. ich habe mir die richtige nockenwelle und ventile verbaut und er lief wieder wie früher. die startprobleme kaman von undichtikeit die der spezialist verursachte. ich fand einen metallspahn under der pde dichtung!!!
grüsse bulli
 
allerdings habe ich meine probleme gelöst.yea. der tolle motorenspezialist (ein pfuscher) hat mir einen falschen kopf montiert, das heisst es gibt 2 köpfe für den 2,5lt motor. das gehäuse ist das gleiche aber die innereien sind anders,die nockenwelle und ventile sind anders.
Klassischer Vertauscht von A-Kopf (deiner) und B-Kopf für die Motoren ab 2006 mit ser. DPF.

Ist hier aber auch schon oft vor gekommen, in die eine und auch andere Richtung 😳 🤷‍♂️ 🤦‍♂️😕
 
Klassischer Vertauscht von A-Kopf (deiner) und B-Kopf für die Motoren ab 2006 mit ser. DPF.

Ist hier aber auch schon oft vor gekommen, in die eine und auch andere Richtung 😳 🤷‍♂️ 🤦‍♂️😕
Jetzt macht ihr mir echt Angst.

Zu meiner Vorgeschichte. Meine Nockenwelle war stark eingelaufen und mein Kopf war von den PDE's eingearbeitet. Habe dann den Kopf (einer der 200Km gelaufen war) und dass halbe Auto erneuert.

Anfangs hatte der Bus diese Startprobleme nicht.

Auch jetzt ist es nicht immer. Wenn es aber ist, dann nur wenn er über Nacht stand. Aber halt nicht jeden Tag.

Kann ich denn von außen erkennen welchen Kopf ich habe? Und vorallem welchen hatte ich original? Den alten Kopf habe ich noch.

Ich hatte halt nur auf den Motorkennbuchstaben geachtet (AXE)

Vielen Dank für euren Rat


Gruß Stefan
 
Ein Universal Rückschlagventil habe ich in den Rücklauf eingebaut.

Tandempumpe ist neu.
 
Anfangs hatte der Bus diese Startprobleme nicht.

Auch jetzt ist es nicht immer. Wenn es aber ist, dann nur wenn er über Nacht stand. Aber halt nicht jeden Tag.
Das kann Anfangs so sein. Wenn nur ein oder zwei PDE´s Probleme machen und diese eben vond er Nockenwelle gerade betätigt werdne doer nicht.
 
Zurück
Oben