Hallo liebe Experten,
ich schreibe mal hier weiter, weil ich der Ansicht bin es passt - zumindest vom Thema her.
Mein Bus beginnt, sein Revier zu markieren. Und da es mir nicht nach Öl ausschaut, vermute ich: Leck im Dieselkreislauf.
Daher habe ich heute mal unter die Haube geschaut und dieses hier gefunden:
Eine ziemlich eingedreckte Tandempumpe. Das Getriebe darunter ist auch schon gut konserviert.
Ich vermute: die Tandempumpe leckt.
Was zusätzlich dafürsprechen könnte: seit geraumer Zeit springt der Bus nicht mehr optimal sondern etwas unwillig an: Braucht so 1-2 Sekunden, bis er kommt. Ansonsten noch keine weiteren Auffälligkeiten. Er läuft wie gewohnt und zieht auch gut durch, V/max ?? , fahr ich nicht so oft - bei der letzten größeren Tour waren 150-155 km/h kein Problem-, also kein Leistungsverlust.
Ich habe die TP nun mal soweit das möglich war, sauber gemacht und werde die Tage mal kontrollieren, ob eine Undichtigkeit vorliegt.
Besonders siffig war die vordere, untere Leitung, also die zum Kraftstoffverteiler. Aber das will nichts sagen, das kann ja auch von der oberen kommen die zum / oder vom Dieselfilter führt / kommt.
So sieht das ganze jetzt aus:
Vermutlich werde ich wohl die TP tauschen müssen (Ist wohl noch die Erste (LUK)). Das wäre machbar. Und wenn ich schon am Dieselsystem bin, würde ich auch gleich den Filter mittauschen. Der ist garantiert seit 2014 auch nicht mehr gewechselt worden und ob davor, ist mir unbekannt.
Natürlich ist dann da noch das Theme Startverzögerung, so möchte ich es jetzt mal nennen. Der Bus ist im Zeitalter Corona wirklich wenig gelaufen, aber die 220Tkm sind überschritten. Ich weiß: das Thema PDE's undicht etc. rückt somit auch näher.
Sollte ich da auch gleich ran? oder lieber doch: erst mal TD wechseln und abwarten, ob sich am Startverhalten etwas ändert.
Oder doch gleich die in die Vollen, wenn man schon dran ist? PDE's volles Program: raus, revidieren, falls nötig und Brücke.....
was meint ihr?
Hier noch ein Bild aus der Unteren Ebene des M-Raums. DIe Spitzer sind Kühlfüssigkeit, die beim lösen der Schläuche vom Überlauf abgetropft sind
vG
BKWT5United
P.s. Danke schon im voraus für Sachdienliches....