T5 2.5l TDI auf T5.3 3.2l BKK mit 500NM Getriebe

Falls jemand mir Einsicht in sein Abgasgutachten von einer LPG Anlage im Bus mit 3.2l gewähren könnte wäre ich euch sehr verbunden. Gruß ins FB Forum :-).
 
Grüssi.

Schwerer Respekt. Die Arbeit ist nicht ohne.
Mir reichen derzeit schon die Stellmotore der Klimaanlage als Freizeitbeschäftigung.

lg Michael
 
Langsam aber sicher. Bald muss ich an den Tank und die Pumpe wechseln da die vom 2,5l TDI nur 500ml in 15 Sekunden bringt und die vom R32 800ml. Werde im Zuge gleich die LPG Gasleitung legen und dann kommt der Motor rein. Kabelbaumgeschichte kommt dann auch aber habe zum Glück den orginalen Baum und Steuerteil. IMG_20170802_200514876.jpg IMG_20170802_200541566.jpg IMG_20170802_200533702.jpg IMG_20170802_200549078.jpg IMG_20170728_114322355.jpg
 
Achso meine Bilstein B14 Federn sind nun auch vom Federschmied zurück und wurden 30mm gepresst. Die hintere ist nun 170mm und das ganze kommt dann optisch wie das Deep von H&R mit 20' Felgen. IMG_20170728_145133035.jpg
 
Die Dieselpumpe hättest Du sowieso mich verwenden können, da sie durch den Diesel geschmiert wird. Mit Benzin betrieben wäre sie im Nu hin gewesen. Tolles Projekt!
 
Hab mir natürlich gleich eine VR Pumpe mit 4bar besorgt, kam mich gerade mal 17€ mit Versand, sogleich umgebaut also in das halbe alte Gehäuse verpflanzt da ich den dritten Anschluß für die Standheizung gebraucht habe. Im Zuge habe ich noch die Brennkammer von der Webasto ThermoTop C auf Benzin umgebaut, also es musste dafür nur die Brennkammer gewechselt werden.
Alle LPG Leitungen vom Motorraum bis zum Heck wurden auch gleich gezogen da diese über dem Tank verlegt werden müssen und ich ohne verbauten Motor natürlich optimal Platz zum Arbeiten hatte.

Die lang ersehnte Hochzeit, nach der TDI Scheidung vor 1 Jahr und 33 Tagen, habe ich soeben vollzogen, leider war das ganze sehr unspektakulär und leider passte das hintere untere Motorlager auch nicht aber nichts desto trotz, Teile sind geordert und zum Einbau des Lagers habe ich auch gut Platz. Somit ist der Motor mit Getriebe nun endlich drinnen und die nächsten große Baustelle, Kabelbaum, kann kommen.IMG_20170809_153803628.jpg
 
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Heute, die Standheizung auf Benzin umgebaut quasi die Brennkammer gewechselt. Fahrwerk und Achsen wurden komplettiert und er kann nun theoretisch wieder auf die Räder gestellt werden was aber noch etwas dauert da ich erst noch die BRC Gasanlage einbauen und verrohren muss, es ist zwar schon alles bis zur Hinterachse gelegt aber noch fehlt ein Durchbruch in den hinteren Fahrgastraum. An der Abgasanlage muss auch noch bisl was gemacht werden. Die Tage werde ich die T6 Kotflügel Probestecken und eventuell die ganze Front grob verbauen da ich den Mist noch bei gutem Wetter Spachteln und Grundieren möchte. Kabelbaum ist natürlich auch noch an der Reihe aber hierfür lass ich mir bis kurz vorm Ende Zeit. Verohrung der Kühlschläuche noch und dann kann er zum Lackieren. Achso Hecklift kommt ja auch noch, der Griff der Klappe kommt natürlich weg da er mega hässlich ist und ich sowieso Lackieren muss. Denke dieses Jahr wird er nicht mehr fertig. Gut Ding will Weile haben.
 
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Träumen vom Ende darf erlaubt sein
Muss die Tage mal wieder Bilder machen und Berichten. Aufjeden Fall bin ich gerade an den T6 Teilen anpassen. Ich will die Teile noch Lackieren bevor es zu kalt wird. In 4Monaten ist ja schon Weihnachten
 
Guten Abend

Bin dabei genau das Selbe zu tun. Ein Original T5 VR6 mit sagenhaften 7km hab ich schon sowie alle Aggregate Brücke Krümmer Steuerteil Kabelbaum. Was fehlt die Abgasanlage speziell der Kat oder besser die Zwei.
Lese ja den Betrag hier jeden Tag
 
Ich kenne glaube deinen Motor und stande mit deinem Verkäufer in Verbindung. Der hatte einen V6 T5 und hatte den Motor als Ersatz vor Jahren für 12000€ gekauft und ihn nie ausgepackt.
Naja ich hatte auch ewig nach dem Flammrohr gesucht und es für sagenhafte 180€ bei LRP Autorecyling in Krostitz gekauft. Im Netz steht glaube ich noch einer in England, 900€ will der haben. Würde dir empfehlen zwei 200Zellen Katalysatoren zu kaufen und das ganze gleich selbst zu bauen. Der is nicht schwer nachzubauen, natürlich dann gleich dickeres Rohr!
Abgasrohr mit Katalysator Transporter (TR) 2006 jahr Volkswagen EUROPA 253060
 
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017682970179 hier meine WhatsApp Nummer, kann dich gerne beim Umbau Beraten
 
Kleines Update, da es nun langsam kalt wird muss ich mich nun beeilen um alle T6 Teile Grundieren zu können um sie dann zum Lackieren zu geben. Heckklappe kommt natürlich auch dran aber natürlich ohne den verhassten Griff, Blechspender war ein DHL T5, Danke an den Fahrer ;-)IMG_20170902_194003528.jpg IMG_20170902_194011963.jpg
 
Wieder etwas näher am Ziel. IMG_20170907_205509115_HDR.jpg IMG_20170902_194003528.jpg IMG_20170915_173948835.jpg IMG_20170915_175004812.jpg IMG_20170916_140601208.jpg
 
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Reaktionen: hjb
Achso hab noch billigst 22" bekommen und werde nun schauen was ich schlussendlich fahren werde, wenn der Bus jemals fertig wirdIMG_20170904_143046570.jpg
 
Die Tage ging es an den Innenraumkabelbaum und damit verbundener Umrüstung auf Klimatronik. Motorkabelbaum folgte einen Tag später. Leider sind mir einige Bilder abhanden gekommen vom Ausbau des 5,1er Armaturenbrett. Falls hier jemand ein paar Bilder hätte wäre ich um einiges schlauer. Ich weiß eigentlich gerade nicht wo der Sicherungskasten befestigt wird und der hintere Kabelstrang verlegt werden muss. Da ich nun einen Innenraumkabelbaum vom California drinnen habe und der Bus ein stinknormaler LKW war erwartet mich nun einiges an umpinnen oder blindlegen. Einen kleinen Test konnte ich mir natürlich nicht verkneifen und eigentlich scheint alles zu laufen und Sicherungen sind auch keine geflogen. Die Wegfahrsperre wurde rausgehauen im Steuerteil aber dennoch will der Anlasser nicht kommen, ich denke da im Motorraum fast nichts angesteckt ist und ABS, Airbag-und Kraftstoffpumpen LED leuchten, wird das hier eine Art Schutzfunktion sein das der Anlasser nicht läuft. IMG_20171023_124634565.jpgHier der alte Innraumkabelbaum.IMG_20171025_113812172.jpg
Hier müsste der Sicherungskasten sitzen aber ich bin mir nicht im klaren wo der verschraubt wird!?IMG_20171025_133349.jpg
Leider seh ich bei diesem Kabelstrang nicht wo der orginal hin muss, wer Bilder davon hat bitte Posten!IMG_20171025_124222971.jpg IMG_20171025_124236738.jpg IMG_20171024_201720854.jpg
 
Die beiden Sicherungskästen sind mit jeweils 2 Schrauben an diesem Halter befestigt (wie auf deinem Bild) und dieser wird dann an das Armaturenbrett geschraubt (T5.1 Trapo-Armaturenbrett). Das mit dem Cali-Kabelbaum wird bestimmt ein Spaß, das glaub ich dir. :p Da könnte ich dir leider auch nur mit dem Verlauf des 5.1 Kabelbaumes helfen, denn da verläuft ja der Hauptstrang "unter" der Schaltkonsole am Boden bis unter den Fahrersitz. Aber schön, das es voran geht!
 
Wieder lange nichts geschrieben, ein paar Sachen sind passiert und ich bin soweit gekommen das ich den Motor theoretisch Starten kann. Leider springt er nicht an, das Rail dö
 
...das Rail bekommt Benzin und die Zündung funktioniert auch. Er bringt mir im Motormanagement den Fehlercode 1807 Crashabschaltung wurde Ausgelöst P1609 - 004 desweiteren habe ich das Problem das Airbag STG war nicht vom Innraumkabelbaum dabei und ich musste es nachkaufen an Hand der Nummer am Stecker, VCDS sagt dazu im Airbag Menü, STG nicht erkannt. Daraufhin wird sicher die Crashabschaltung ausgelöst, aber dennoch sollte der Motor ja anspringen.
Mit Starter-Spray macht er einen kurzen Mukker aber springt nicht an gerade so als wäre die WGS noch drinnen, diese ist aber raus aus dem STG. Drosselklappe würde auch angelernt und funzt.
Da felt mir ein das Bordnetzsteuergerät ist auch noch vom TDI und müsste noch angelernt werden da der Innraumkabelbaum Vollausstattung und Climatronik nun hat, kann mir jemand sagen wie ich das ganze anlerne oder Codieren muss.
Nächste Woche geht es weiter da ich gerade Zeit zum Schrauben habe, ich hoffe bis dahin mich etwas eingelesen zu haben und hoffe auf ein paar gute Tipps von euch.
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Das letzte Bild ist nicht aktuell, ganz vergessen ein Bild zu machen aber er ist
Komplett angeschlossen bis auf den Kühler etc.
 
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Top..... Respekt vor deiner Arbeit.

Gruß Donnerkeil
 
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