T5 Caravelle (BJ07) Webasto Thermo Top C Standheizung läuft nicht richtig an

hatta

Jung-Mitglied
Ort
Tirol
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung
Hallo liebe Foristi,

Ich wende mich nach jahren als unangemeldeter Mitleser mit einem kleinen Problemchen:

VW T5 Caravelle 2,5 Tdi von 2007
Werksseitiger Zuheizer wurde vor kurzem zur Standheizung aufgerüstet.

Der Zuheizer funktioniert definitiv, denn der Bus wird schnell warm wenn's kalt ist.

Wenn ich aber die Standheizung per Fernbedienung starte, läuft sie an, das Heizungsgebläse startet und die Heizung Zündet und "brennt" schön. Allerdings schaltet sie nach etwa 50 Sekunden dann ab und läuft ganz normal aus.

Beim Auslesen mit VCDS beobachtete ich heute mit meinem Lehrling, dass die Wassertemperatur rapide ansteigt bis etwa 90 Grad, dann schaltet der Brenner ab.

Wenn der Motor läuft, läuft auch der Zuheizer ganz normal mit und heizt durchgehend bis Temperatur erreicht wird.

Bei der "Stellglieddiagnose" steht immer bei der Umwälzpumpe "aus".

Fehlerspeicher: sporradisch keine Kommunikation zum Steuergerät im Schalttafeleinsatz am comfort CAN (J285), sonst nichts.

Ich vermute die Pumpe hat das Zeitliche gesegnet.
Wenn nur die Standheizung aktiviert wird ohne den Motor laufen zu lassen, kommt auch am Rücklauf im Ausgleichsbehälter nichts an, das bekräftigt meine Vermutung.
Ansteuern lassen sich diese Pumpen meines Wissens nach nicht.

Leider ist mein Arbeitskollege der Mechaniker (ich bin selber nur im Karosseriebereich tätig) grade auf wohlverdienter Urlaubsfahrt mit seinem T5 in Italien 😄, desshalb frage ich hier um kurze Meinung zu meinem Problem.

Sollte es tatsächlich die Pumpe sein, ist das ja schnell erledigt.



Ich bedanke mich schonmal rechr sakrisch und wünsch euch nen schönen Abend.

Lg
Harry
 
Die Umwälzpumpe ist im 5.1 nicht diagnosefähig. Es zeigt in VCDS immer "aus" an. Das ist richtig so.
Wenn deine aufgerüstete Standheizung nach kurzer Zeit bei 90 Grad abschaltet, ist es fast sicher, dass die Umwälzpumpe nicht läuft. Dafür gibt es zwei mögliche Ursachen Pumpe defekt oder Pumpe wird nicht richtig angesteuert.
Beim 5.1 muss die Umwälzpumpe bei der Aufrüstung immer separat angesteuert werden. Dafür gibt es im Aufrüstsatz ein extra Kabel.
Ist dieses Kabel auch angeschlossen und liegt an der Umwälzpumpe auch Spannung an, wenn die Standheizung starten soll?
Kannst du diese Fragen mit ja beantworten, dann ist die Umwälzpumpe kaputt, ansonsten liegt es eher an der Ansteuerung.
 
Hallo hei-mei,

Ich hab den Aufrüstsatz von Wibutec laut FIN bestellt, die müssten sowas eigentlich wissen.

Zur Standheizung wurde nur das Gelbe Kabel zu Pin 1 gelegt, da geht nix separat zur Pumpe🤔

Wenn das der fall sein sollte, wie genau kann ich die Pumpe ansteuern?

Danke und viele Grüße
 
Hallo Harry

Das mit dem Pumpenproblem beim Nachrüsten hatten wir schon einige Male.

Schau mal unten "Ähnliche Themen" ist was verlinkt, vlt hilft der.

Auch dort gibt es dann noch "Ähnliche Themen" und zur Guter Letzt die...

Aber auch dein Problem wird gelöst 👍

Hast du Climatic oder Climatronic und dafür auch den richtigen Kabel"Salat"?
Eine oder zwei Batterien?
🤔 😁
 
Danke für die Links, hab mich mal durchgelesen, aber bin noch nicht ganz schlau geworden... liegt wahrscheinlich am Schlafmangel 😅

Mein Bus hat die Climatronic verbaut.

Was mich noch stutzig macht: beim Aufrüstsatz ist ein Kabel dabei, welches an das Steuerkästchen/Empfänger angesteckt wird und im nichts endet. In der Beschreibung wird das Kabel nicht erwähnt und wir vermuteten, dass es sich um das Kabel für einen Innenraumtemperatursensor handelt, welchen man separat kaufen kann. Dieser Sensor wurde in der Beschreibung lapidar und kurz nebenbei erwähnt.

Ich hab jetzz grad noch eine Mail an Wibutec geschrieben, sie preisen ja ihren technischen Support recht gerne an. Mal sehen ob sie das Problem kennen und was sie mir raten.

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten, ich melde mich sobald ich mehr weis 😁
 
Bevor du nun Dinge beschreibst und für uns nicht vorliegende Anleitungen, mach Bilder und es wird einfacher zu helfen.
 
Hallo,
bei einer T5.1 Caravelle mit Climatronic hast du ja das "alte" Bedienteil der Climatronic aus T4. Hat dieses eine REST(wärmetaste)-Taste, so dass du ausprobieren könntest, ob die Funktion der Umwälzpumpe gegeben ist? In dem Steuergerät der Climatronic (=STG 08 ) müsstest du auch - anders als im STG 18 - auslesen können, ob die Pumpe angesteuert wird.

Grüße
Jochen
 
Hallo nach einer längeren Zeit und bitte entschuldigt die späte Antwort... ich hatte zuviel um die Ohren um am Bus weiterzumachen... habe quasi in meiner Lackierbox gewohnt/übernachtet die letzte Woche 😅🙈

Aaalso: kurzum ... die Heizung funzt nun so wie sie soll. Es war die Umwälzpumpe ganz einfach tod und diese wurde um 98 Euro durch eine Pierburg ersetzt.

Es muss weder die Pumpe separat angesteuert werden, noch sonst was.

Ich hab auf verdacht die Pumpe bei unsrem Teilelieferanten bestellt und heute mal gemessen ob Spannung an der Pumpe anliegt. Spannung war da, die Pumpe hatte keinen Mucks gemacht. Ausgetauscht und siehe da, läuft 😎😁

Danke euch für die Hilfe und liebe Grüße
 
Mahlzeit zusammen.
Ausgetauscht und siehe da, läuft

Meine ist auch hinüber.
Fällt im WWZH Betrieb nicht auf.
Nur im Standheizungsbetrieb.

Beim Auslesen mit VCDS beobachtete ich heute mit meinem Lehrling, dass die Wassertemperatur rapide ansteigt bis etwa 90 Grad, dann schaltet der Brenner ab.


Dito
Zuheizer startet, die Wärme wird nach OBD Software Messwert xy nicht abtransportiert, ab 90 Grad und das relativ schnell, schaltet der Zuheizer aus.

Sicherungen iO.

Fragen:
Welche Teilenummer hat die elektrische Pumpe?
Welche Schlauchschellen benötige ich?
Wieviel Kühlwasser gehen beim Tausch ungefähr verloren?

Dankeschön und einen guten Tag noch.
 
Mahlzeit zusammen.


Meine ist auch hinüber.
Fällt im WWZH Betrieb nicht auf.
Nur im Standheizungsbetrieb.




Dito
Zuheizer startet, die Wärme wird nach OBD Software Messwert xy nicht abtransportiert, ab 90 Grad und das relativ schnell, schaltet der Zuheizer aus.

Sicherungen iO.

Fragen:
Welche Teilenummer hat die elektrische Pumpe?
Welche Schlauchschellen benötige ich?
Wieviel Kühlwasser gehen beim Tausch ungefähr verloren?

Dankeschön und einen guten Tag noch.

Servus,

Ich kann dir die Nummer grade nicht sagen, da ich am Wochenende nicht in die Firma komme.

Die da müsste es sein:

KLICK MICH
...aber bitte prüfe das vorher nach!!

Schlauchschellen können die originalen wiederverwendet werden.

Wenn du zwei Schlauchklemmen verwendest, geht fast kein Kühlerwasser verloren, vielleicht 1/8 Liter oder so.

Du musst den Rücklaufkühler abschrauben...pass dabei auf, dass du die Anschlüsse nicht irgendwie abbrichst/einreisst, denn das geht da recht schnell wenn man zu arg rumwerkt an dem Ding. Und die 4 Schrauben vom Rücklaufkühler lassen sich gerne etwas "bitten" und reissen im schlimmsten Fall ab (je nach Region wo der Bus bewegt wird... bei uns in Tirol ist das leider wohl der schlimmste Ort auf Erden)

Viel Erfolg!
 
Zuheizer startet, die Wärme wird nach OBD Software Messwert xy nicht abtransportiert, ab 90 Grad und das relativ schnell, schaltet der Zuheizer aus.
Klassiker wenn die Pumpe nicht läuft.

Schau mal ob in einem der Ergebnisse zu "zusatzwasserpumpe WWZH" was drinnen steht.

Ansonsten bei den AutoFans die Pos 7 mit der 7H0965561

Hätte man auch mit dem selbst finden können...

Alternativ käme auch noch ein elektronisches Problem wie Platine, Kabel, Stecker usw in Frage.

Kann die Pumpe manuell mit VCDS gestartet werden?
Dann eher "Alternative" 😳 🤷‍♂️
 
Die da müsste es sein:

KLICK MICH
...aber bitte prüfe das vorher nach!!

Schlauchschellen können die originalen wiederverwendet werden.

Wenn du zwei Schlauchklemmen verwendest, geht fast kein Kühlerwasser verloren, vielleicht 1/8 Liter oder so.
Vielen Dank für die Infos!
Werde also Pumpe und 1,5 Liter "Kühlwasser" besorgen und berichten.

Kann allerdings eine Weile dauern..
Melde mich wieder.
 
Vielen Dank für die Infos!
Werde also Pumpe und 1,5 Liter "Kühlwasser" besorgen und berichten.

Kann allerdings eine Weile dauern..
Melde mich wieder.
So jetzt.. 😁


Die Pumpe ist seit gestern drin.:)

Muss wegen der Befestigungsschelle für die Pumpe der Zuheizer abgesenkt werden.
Die Schelle war nicht das Problem, sondern die kleine M5er oder 4er Torxschraube zum Spannen der Schelle. So ein fi…:rolleyes:

Bin froh gewesen, dass Hebebühne vorhanden war.

Von der rosaroten Brühe, max 1/2 Liter benötigt, da Schlauchquetschzangen vorhanden waren.

Der nächste Winter kann kommen. :)

Möchte eh noch in die Schweiz und auf Pässen im VW Bus übernachten.
Da ist es schon jetzt Nachts ganz schön frisch.
Dafür ist der Sternenhimmel um so schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testlauf???
 

Wenn die Hitze vom Zuheizer nicht wegtransportiert wird, geht der spätesten nach zwei Minuten nach Hochfahren auf Störung.
Gestern lief er 5 Minuten, nach Pumpentausch.
Außerden hast die E-Pumpe gehört.

Mut zur Lücke.
Das muss als Testlauf reichen. :)

"Mutti" fährt heute mit ihren Mädels mit dem Bus in ihr männerfreies "Wochenende".

Wenn die wegen Kühlwasserverlust liegen bleiben. Ich bekommes es bestimmt mit, ob ich will oder nicht. 😁

Ich bin ja nicht blöd.
Mann repariert.
Frau macht Dichtigkeitsprüfungsfahrt.
Und wenn die liegenbleiben, bin ich der große Retter.
Also, ich rufe den ADAC an und tröste.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben