hatta
Jung-Mitglied
- Ort
- Tirol
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 03.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Extras
- Zuheizer aufgerüstet zur Standheizung
Hallo liebe Foristi,
Ich wende mich nach jahren als unangemeldeter Mitleser mit einem kleinen Problemchen:
VW T5 Caravelle 2,5 Tdi von 2007
Werksseitiger Zuheizer wurde vor kurzem zur Standheizung aufgerüstet.
Der Zuheizer funktioniert definitiv, denn der Bus wird schnell warm wenn's kalt ist.
Wenn ich aber die Standheizung per Fernbedienung starte, läuft sie an, das Heizungsgebläse startet und die Heizung Zündet und "brennt" schön. Allerdings schaltet sie nach etwa 50 Sekunden dann ab und läuft ganz normal aus.
Beim Auslesen mit VCDS beobachtete ich heute mit meinem Lehrling, dass die Wassertemperatur rapide ansteigt bis etwa 90 Grad, dann schaltet der Brenner ab.
Wenn der Motor läuft, läuft auch der Zuheizer ganz normal mit und heizt durchgehend bis Temperatur erreicht wird.
Bei der "Stellglieddiagnose" steht immer bei der Umwälzpumpe "aus".
Fehlerspeicher: sporradisch keine Kommunikation zum Steuergerät im Schalttafeleinsatz am comfort CAN (J285), sonst nichts.
Ich vermute die Pumpe hat das Zeitliche gesegnet.
Wenn nur die Standheizung aktiviert wird ohne den Motor laufen zu lassen, kommt auch am Rücklauf im Ausgleichsbehälter nichts an, das bekräftigt meine Vermutung.
Ansteuern lassen sich diese Pumpen meines Wissens nach nicht.
Leider ist mein Arbeitskollege der Mechaniker (ich bin selber nur im Karosseriebereich tätig) grade auf wohlverdienter Urlaubsfahrt mit seinem T5 in Italien , desshalb frage ich hier um kurze Meinung zu meinem Problem.
Sollte es tatsächlich die Pumpe sein, ist das ja schnell erledigt.
Ich bedanke mich schonmal rechr sakrisch und wünsch euch nen schönen Abend.
Lg
Harry
Ich wende mich nach jahren als unangemeldeter Mitleser mit einem kleinen Problemchen:
VW T5 Caravelle 2,5 Tdi von 2007
Werksseitiger Zuheizer wurde vor kurzem zur Standheizung aufgerüstet.
Der Zuheizer funktioniert definitiv, denn der Bus wird schnell warm wenn's kalt ist.
Wenn ich aber die Standheizung per Fernbedienung starte, läuft sie an, das Heizungsgebläse startet und die Heizung Zündet und "brennt" schön. Allerdings schaltet sie nach etwa 50 Sekunden dann ab und läuft ganz normal aus.
Beim Auslesen mit VCDS beobachtete ich heute mit meinem Lehrling, dass die Wassertemperatur rapide ansteigt bis etwa 90 Grad, dann schaltet der Brenner ab.
Wenn der Motor läuft, läuft auch der Zuheizer ganz normal mit und heizt durchgehend bis Temperatur erreicht wird.
Bei der "Stellglieddiagnose" steht immer bei der Umwälzpumpe "aus".
Fehlerspeicher: sporradisch keine Kommunikation zum Steuergerät im Schalttafeleinsatz am comfort CAN (J285), sonst nichts.
Ich vermute die Pumpe hat das Zeitliche gesegnet.
Wenn nur die Standheizung aktiviert wird ohne den Motor laufen zu lassen, kommt auch am Rücklauf im Ausgleichsbehälter nichts an, das bekräftigt meine Vermutung.
Ansteuern lassen sich diese Pumpen meines Wissens nach nicht.
Leider ist mein Arbeitskollege der Mechaniker (ich bin selber nur im Karosseriebereich tätig) grade auf wohlverdienter Urlaubsfahrt mit seinem T5 in Italien , desshalb frage ich hier um kurze Meinung zu meinem Problem.
Sollte es tatsächlich die Pumpe sein, ist das ja schnell erledigt.
Ich bedanke mich schonmal rechr sakrisch und wünsch euch nen schönen Abend.
Lg
Harry