T5 Fahrtenschreiber deaktivieren

B1 (Sensor-Plus (B ist bei mir der gelbe Stecker auf der Rückseite des Fahrtenschreibers)) auf mit einem 100ohm Widerstand auf Zündungs-Plus (damit der Sensor nur bei eingeschaltetem Motor läuft). B2 (Sensor-Minus) auf Ground (hab ich bei A6 abgegriffen (A ist bei mir der weiße Stecker auf der Rückseite des Fahrtenschreibers). Dann B3 (Geschwindigkeitssignal vom Sensor) mit B6 (geht wohl zum Geschwindigkeitssignal-Input des KIs) verbunden. Fertig, Geschwindigkeit und Tankanzeige funktionierten wieder.

Danke für den Tip. Hat bei einem T5.1 einwandfrei funktioniert. Natürlich mit VCDS auch im Steuergerät 17 den Kanal 33 von 1 auf 0 gesetzt.
 
Hallo.

Kann mir wer sagen welchen 100Ohm Widerstand ich benötige?
Hab leider absolut keine Ahnung welchen ich da kaufen soll - gibt ja von unter 1W bist über 100W Widerstände.
Was kann passieren wenn er zu viel oder zu wenig Watt hat?

LG
 
Zu viel ist egal, zu wenig wird er zu warm. Nimm den kleinsten, der reicht völlig.
 
Bei mir ging das so (bezugnehmend auf das PIN assignment in der DTCO Technical description):
B1 (Sensor-Plus (B ist bei mir der gelbe Stecker auf der Rückseite des Fahrtenschreibers)) auf mit einem 100ohm Widerstand auf Zündungs-Plus (damit der Sensor nur bei eingeschaltetem Motor läuft). B2 (Sensor-Minus) auf Ground (hab ich bei A6 abgegriffen (A ist bei mir der weiße Stecker auf der Rückseite des Fahrtenschreibers). Dann B3 (Geschwindigkeitssignal vom Sensor) mit B6 (geht wohl zum Geschwindigkeitssignal-Input des KIs) verbunden. Fertig, Geschwindigkeit und Tankanzeige funktionierten wieder.



Hallo. Ich habe das gleiche Problem und alles genau nach deiner Anleitung gemacht, es funktioniert aber nicht!
Bei mir wurde der Fahrten Schreiber vor dem Verkauf ausgebaut. Habe bei VW ihn auch schon raus codieren lassen.
Kann es daran liegen das das KI denn Widerstand und die Anschlüsse deswegen nicht erkennen will oder kann ??
PS: ich habe die Stecker weg gehend vom KI zum Fahrten Schreiber benutzt.

Danke schon mal im voraus.
Grüße Marco
 
Ich habe auch das Problem mit dem Fahrtenschreiber und werde die Tage mal probieren, was hier geschrieben wurde.
Kann mir jemand erklären, was der 100 Ohm Widerstand bezwecken soll?
 
Hat alles geklappt, danke :)
 
Bei mir hat ein Austragen mit OBDEleven gereicht. Die Adaption im Steuergerät 17 dafür nennt sich "Trip Recorder", falls sich noch jemand einen Wolf sucht :)
 
Woran erkenne ich ob ich nen orginalen oder nachgerüsteten FS habe?
Bei mir zeigt er im tacho kein T an, oder die fehlende karte. Der Tacho zeigt nur Uhrzeit, Tages und gesamtkilometer an.
Möchte das teil raus haben, kann irgendwas passieren, wenn ich den einfach abklemme? Dürfte doch eigentlich nichts anderes sein, als wenn ich die Batterie abklemme?
 
Ich hatte ebenfalls kein T, aber abgeklemmt spon der Tacho wie hier beschrieben (Gesamt Kilometer auf 0, Geschwindigkeit dauerhaft auf 0, Tankanzeige schwankt). Ebenso gab es Fehlercodes im Speicher über nicht antwortende Steuergeräte. Nach dem rauscodieren ließ es sich einfach abklemmen.
 
Ok, braucht man dazu zwingend nen vcds? Ich hab zugriff auf nen Delphi, dals das damit auch geht.
 
Gerade den FS mal abgeklemmt.
Geschwindigkeit und Tankanzeige, zeigen Normal an und sonst auch keine Meldungen 👌
20240306_142354.jpg
Es kann anscheinend auch mal was einfach sein.
 
Zurück
Oben