TDI 132kw 4Mo BMT oder 103kw 4MO BMT Jahresfahrzeug

Ich mach es mal kurz!
Die TSI Fahrer waren zum großen Teil vorher TDI Fahrer und hatten keine Lust mehr auf Werkstatt! Gib doch mal TSI und Biturbo TDI in die Suche ein und mach dir ein eigenes Bild!
 
@Hausmann du scheinst richtig Glücklich zu sein, was spricht deiner meinung pro für tsi?
mir sagte einmal einer alles andere als tdi beim bus, sei wie fussball mit einem Volleyball, etwas was nicht optimal zusammen passt und nicht harmoniert. Aber lerne gerne dazu
  • Ich war noch nie in der Werkstatt und habe jeden Tag Spass mit dem Bus! Ist einfach mein bester Bus in fast 28 Jahren, alle Voraussetzungen für eine lange Freundschaft! Fahre jedes Jahr mit dem riesen Wohnwagen (Avatar) über die Alpen! Alles bestens! Hab nichts gegen Diesel, nur was gegen die Werkstattaufenthalte! Ich brauch bei meinem Fahrprofil jetzt zwar 2 Liter mehr als mit dem Diesel, was mich aber nicht weiter stört, jeder Tag mit dem Bus macht richtig Spass!
 
Naja, ob TSI oder TDI würde ich immer von dem persönlichen Fahrprofil abhängig machen. Viel Kurzstrecke und wenig Jahresfahrleistung, dazu geplante lange Haltezeit, sprechen schon eher für TSI. Dann einfach mal rechnen, was der TSI im Vergleich zum TDI so übers Jahr kostet (TSI dürfte an Bergen ganz schön schlucken, oder?), einschl. Anschaffungskosten, Wertverlust etc. Dann anhand der Differenz entscheiden, ob diese die doch höhere Ausfallwahrscheinlichkeit des TDI rechtfertigt oder man eher auf Sicherheit setzt, dann TSI.
 
Hi Beachsurfer,
ich fahre seit sehr kurzer Zeit auch einen Beach Edition mit 132KW 4Motion und Handschaltung. Meine bescheidene Erfahrung: 180PS klingen zunächst nach ordentlich Power. Der Bulli wiegt aber doppelt so viel wie ein kleiner PKW. Er fährt sich sehr, sehr schön, aber ohne den direkten Vergleich zu haben, bin ich ganz froh, dass ich den Bus nicht mit 103KW bestellt habe! Ich habe zum ersten Mal BMT verbaut und bin überrascht, wie unauffällig sich der Motor ab- und anstellt! Über die Langlebigkeit kann ich natürlich noch nicht viel sagen. Vielleicht noch eine Überlegung zur Entscheidung 103 vs. 132KW. Ich war neulich bei der offiziellen Schweizer Seikelvertretung bzgl. Höherlegung. Dabei wurde mir mitgeteilt, dass in der Schweiz bei der 132KW-Version keine Getriebeuntersetzung verbaut werden darf wegen der höheren CO2-Emission. Bei der 103KW-Variante ist das aber noch möglich. Solltest Du also mal vorhaben, mit grossen Reifen einen Hänger zu ziehen, ist dieser Aspekt vielleicht auch noch zu bedenken.

VG, Georg
 
Hallo,

man darf bei der ganzen Diskussion TDI/TSI nicht vergessen, dass die TSI´s sich im Vergleich zu den Dieseln nur minimaler Verbreitung erfreuen (sind es Prozente oder Promille?), infolgedessen fallen sie in der Fehlerstatistik auch nicht so auf.

Und was bei allen T5 - gleichgültig ob Diesel oder Benziner - gleich gut oder gleich schlecht ist, ist die lieblose und nachlässige Verarbeitung von allem, was nicht als Motor bezeichnet wird.
Ich hatte in 26 Monaten ca 12 Werkstatttage - nur wegen Hühnerkacke. Mal quitscht es hier, mal knarzt es dort, dann geht wieder ein Deckel die ganze Zeit auf, oder ein Bremssattel hängt, oder ein Scheinwerfer explodiert....es ist immer etwas geboten.
Wenn das Auto ein Schwein wäre würde ich es notschlachten.

Gruß

hjb
 
Dabei wurde mir mitgeteilt, dass in der Schweiz bei der 132KW-Version keine Getriebeuntersetzung verbaut werden darf wegen der höheren CO2-Emission.

Oh mann, das darf doch nicht wahr sein
gefuehle_0415.gif
. Die paar verhinderten Getriebeuntersetzungen werden bestimmt die Welt retten. Es ist aber nicht beruhigend festzustellen, dass es nicht nur bei uns eine Menge dumme Vorschriften gibt. Seit wann wird überhaupt der CO2-Ausstoß in der Reduktionsstufe ermittelt? Ich dachte, das ist ein standardisierter Zyklus?

Gruß

hjb
 
Der TSI hat pro 100 km um ca. 7-8 € höhere Treibstoffkosten gegenüber einem Diesel, da kommt je nach Jahresfahrleistung ganz schön was zusammen. Mit Anhänger wird's beim Benziner dann erst recht richtig durstig.

Das DSG ist angenehm in Stau und Stadtverkehr. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Für's Rangieren mit Bootshänger am Wasser finde ich das DSG auch nützlich. Da schleift und stinkt keine Kupplung an der Slipanlage.

Für Ampelsprint und Nürburgring-Nordschleife ist der T5 sowieso suboptimal, das wird auch als 150kw-Benziner nicht besser (nur teurer). Die Benziner bleiben "Exoten" und könnten später beim Wiederverkauf schwieriger zu vermarkten sein als ein üblicherer marktgängiger Diesel.

Mit 103 kw ist man keineswegs als Wanderdüne unterwegs, per Tempomat auch an Autobahnsteigungen etc. keinerlei Tempoabfall. Pässe-Kurvenräubern ist ohnehin eher was für Fahrzeuge mit 2Rädern weniger ... ;-)

BMT ist prima. Per dosiertem Bremspedaldruck im Stand kann man steuern, ob der Motor ausgehen soll oder eben nicht, weil man schon erkennt, dass es gleich weiter geht.

Allrad in verschneiten Bergen ist sicherlich nützlich, für Flachländer hingegen nicht benötigt, kostet Geld, Gewicht und Reparaturrisiko.

So ist die die Sicht der Dinge vom
Multivanpilot
 
Der TSI hat pro 100 km um ca. 7-8 € höhere Treibstoffkosten gegenüber einem Diesel, da kommt je nach Jahresfahrleistung ganz schön was zusammen. Mit Anhänger wird's beim Benziner dann erst recht richtig durstig.
Hallo Multivanpilot, ich finde es schade das du hier solche Unwahrheiten verbreitest ohne das du selbst einen Langzeitvergleich zu deiner Aussage hättest!
Mit deiner Aussage verunglimpfst du nur den TSI und erweckst von einem Fahrzeug was du nur oberflächlich kennst, einen falschen Eindruck!
Nach drei T5 und bei vergleichbarem Fahrprofil, kann ich sagen das der TSI im Vergleich mit einem TDI gleicher Ausstattung höchstens 2 Liter mehr verbraucht!
Der TSI hat im Vergleich mit dem TDI im Anhängerbetrieb keinerlei Mehrverbrauch!
Man kann natürlich mit dem TSI sehr viel mehr verbrauchen, wenn man etwas Spass haben möchte! :D
Unbezahlbar ist auch die super Heizleistung! Man hat es auch ohne Standheizung ziemlich schnell warm!
Ich bin doch wirklich erstaunt warum die TDI Fahrer so fiel negatives über den TSI verbreiten! 8o
 
Der TSI hat im Vergleich mit dem TDI im Anhängerbetrieb keinerlei Mehrverbrauch!
Hallo Hausmann,

wie geht das denn? 2,5 Tonnen schwerer Wohnwagen, 2,50m breit ohne Mehrverbrauch?, wenn er von deinem TSI gezerrt wird?

Oder meinst du, du brauchst im Hängerbetrieb bei 100km/h auch nicht mehr Sprit als ohne Hänger bei 180km/h :D ? Das könnte ich dann verstehen.

Gruß

hjb
 
Hallo Hausmann,

wie geht das denn? 2,5 Tonnen schwerer Wohnwagen, 2,50m breit ohne Mehrverbrauch?, wenn er von deinem TSI gezerrt wird?

Oder meinst du, du brauchst im Hängerbetrieb bei 100km/h auch nicht mehr Sprit als ohne Hänger bei 180km/h :D ? Das könnte ich dann verstehen.

Gruß

hjb
Hi, man könnte sagen, das läuft aufs gleiche drauf hinaus! :p
Ach ja, könnten wir uns auf Anhängerbetrieb einigen? Hängerbetrieb ist doch eher ne unschöne Sache bei älteren Leuten!:D:D
 
Ich wollte das jetzt nicht so direkt sagen, sonst wird er Beitrag noch gelöscht! ;)
 
Na da sind ja wieder die üblichen Leistungsjunkies am Start ;)

Was für eine Motorisierung würdet ihr uns empfehlen, 132kw oder 103kw
- 103KW
- Handschalter
- Bei der Laufleistung und dem Fahrprofil ohne BMT

Für meine Kurzstrecken fahrt zur Arbeit macht der DPF Probleme?
- kann sein, er muss halt mal frei gefahren werden! Ich kenne jemanden mit sehr großen problemen im Audi A6, ich selbst hab meinen im T5 noch nie bemerkt.

Das Auto würde mir auch gefallen :)

vg vom Deepdiver
 
Der TSI hat pro 100 km um ca. 7-8 € höhere Treibstoffkosten gegenüber einem Diesel, da kommt je nach Jahresfahrleistung ganz schön was zusammen. Mit Anhänger wird's beim Benziner dann erst recht richtig durstig.

Das DSG ist angenehm in Stau und Stadtverkehr. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Für's Rangieren mit Bootshänger am Wasser finde ich das DSG auch nützlich. Da schleift und stinkt keine Kupplung an der Slipanlage.

Für Ampelsprint und Nürburgring-Nordschleife ist der T5 sowieso suboptimal, das wird auch als 150kw-Benziner nicht besser (nur teurer). Die Benziner bleiben "Exoten" und könnten später beim Wiederverkauf schwieriger zu vermarkten sein als ein üblicherer marktgängiger Diesel.
vo
Mit 103 kw ist man keineswegs als Wanderdüne unterwegs, per Tempomat auch an Autobahnsteigungen etc. keinerlei Tempoabfall. Pässe-Kurvenräubern ist ohnehin eher was für Fahrzeuge mit 2Rädern weniger ... ;-)

BMT ist prima. Per dosiertem Bremspedaldruck im Stand kann man steuern, ob der Motor ausgehen soll oder eben nicht, weil man schon erkennt, dass es gleich weiter geht.

Allrad in verschneiten Bergen ist sicherlich nützlich, für Flachländer hingegen nicht benötigt, kostet Geld, Gewicht und Reparaturrisiko.

So ist die die Sicht der Dinge vom
Multivanpilot

Hallo,
ich bin mit meinem 103 KW und DSG 2 Motion voll zufrieden.
Nur die Sache mit dem Tempomaten, dem DSG und den Anhängerbetrieb kann ich so nicht unterschreiben: Meiner brauchte auf der 2* 1300 KM Strecke von und nach Kroatien mit 1.300 KG-Wohnanhänger bei eingeschaltetem Tempomaten (so 95 km/h) durch das DSG 14,5 l Diesel. Im 2. Jahr habe ich auf der gleichen Strecke den Tempomaten an Steigungen herausgenommen und eher die Geschwindigkeit etwas reduziert. Da waren es dann nur noch 12,5 l im Durchschnitt. Das DSG neigt zum wilden rumschalten, um die Geschwindigkeit an Steigungen zu halten.
 
Hallo,
ich bin mit meinem 103 KW und DSG 2 Motion voll zufrieden.
Nur die Sache mit dem Tempomaten, dem DSG und den Anhängerbetrieb kann ich so nicht unterschreiben: Meiner brauchte auf der 2* 1300 KM Strecke von und nach Kroatien mit 1.300 KG-Wohnanhänger bei eingeschaltetem Tempomaten (so 95 km/h) durch das DSG 14,5 l Diesel. Im 2. Jahr habe ich auf der gleichen Strecke den Tempomaten an Steigungen herausgenommen und eher die Geschwindigkeit etwas reduziert. Da waren es dann nur noch 12,5 l im Durchschnitt. Das DSG neigt zum wilden rumschalten, um die Geschwindigkeit an Steigungen zu halten.
Hallo,

interessant, genau den gleichen Verbrauch habe ich auch, allerdings mit T5 3,5t, zwei Dachboxen, dem BTDI/DSG/4-Motion, 1500kg Wohnwagen und der Tempomat ist bei 115km/h festgenagelt.

Da scheint der BTDI doch besser zum DSG zu passen. An Steigungen schaltet das DSG auch nicht wild herum, sondern kontrolliert runter bis in den 4. Gang, und dann entspannt wieder hoch.

Gruß

hjb
 
Hallo,

interessant, genau den gleichen Verbrauch habe ich auch, allerdings mit T5 3,5t, zwei Dachboxen, dem BTDI/DSG/4-Motion, 1500kg Wohnwagen und der Tempomat ist bei 115km/h festgenagelt.

Da scheint der BTDI doch besser zum DSG zu passen. An Steigungen schaltet das DSG auch nicht wild herum, sondern kontrolliert runter bis in den 4. Gang, und dann entspannt wieder hoch.

Gruß

hjb
Hi , das ist bei mir auch so, aber ich wollt ihm jetzt nicht so direkt sagen, das sich Minderleistung nicht auszahlt!:uuups::D:D Bei 1300 Kg muss ich ne Geschwindigkeitswarnung einprogrammieren, damit ich nicht vergesse, das hinten was dran hängt! :tongue:
 
1500kg Wohnwagen und der Tempomat ist bei 115km/h festgenagelt

Hi hjb,

hat Dein Wohnwagen eine Sonder-Sonderzulassung? Oder fährst Du grundsätzlich mit Nervenkitzel am Punktelimit :uuups:.

VG

Andreas
 
Hi hjb,

hat Dein Wohnwagen eine Sonder-Sonderzulassung? Oder fährst Du grundsätzlich mit Nervenkitzel am Punktelimit :uuups:.

VG

Andreas
Hallo,

also bitte, bei 15km drüber kitzelt da gar nichts und bestimmt nicht meine Nerven. Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt auf den Wohnwagen neben das erste 100km-Schild ein zweites zu bappen, dann wäre ich stets im Limit :p.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben