Nun, der Verfasser schreibt ja am Ende selbst schon zu seinen "Modellrechnungen":
"Beide Verfahren sind mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, zeigen aber in etwa ...........".
Da wird ein bisschen rumgerechnet, am Ende fehlen unterm Strich 140 Tote, und die werden der Einfachheit halber dem nicht vorhandenen Tempolimit zugeschlagen
. Linkes Spiegelgeschreibsel halt, kennen wir ja.
Die Rede ist außerdem von nur 30% tempobeschränkten Autobahnabschnitten (Es sind inkl. Baustellen und temporär limitierten Abschnitten 46%).
Wir sollten uns da lieber an die Zahlen der Unfallstatistik halten, 2017 werden darin 409 Getöte auf Autobahnen in D genannt, und es werden exakt 181 Tote aufgrund unangepasster Geschwindigkeit aufgerufen, und zwar über alle limitierten und nicht limitierten Autobahnkilometer, und - ganz wichtig - in allen Geschwindigkeitsbereichen. Das kann man hier nachlesen, Seite 14, und noch so manches andere:
https://www.destatis.de/DE/PresseSe..._unfallentwicklung.pdf?__blob=publicationFile
Das hier (Zitat Spiegel):
Dass die so ermittelte Zahl der vermeidbaren Todesfälle plausibel ist, legt auch eine andere Rechnung nahe: Im Jahr 2017 wurden in Autobahnabschnitten ohne Tempolimit 114 Todesfälle mit der Unfallursache "nicht angepasste Geschwindigkeit" erfasst. Teile dieser Unfälle dürften dabei auch bei gefahrenen Geschwindigkeiten von unter 130 km/h zustande gekommen sein (z.B. Aquaplaning-Unfälle). widerlegt sich selbst, mit den vom Spiegel angesetzten Zahlen:
Laut Spiegel 70 % Abschnitte ohne Tempolimit --------------------> dort 114 Tote. Dann hätten sich auf den restlichen 30% Abschnitten mit Tempolimit aber 409 - 114 = 295 Todesfälle ereignet.
Über den Daumen gepeilt also fünfeinhalb mal weniger Tote auf Abschnitten ohne Tempolimit? Halleluja, ob der Spiegel uns das sagen wollte
?
Hier (Zitat Spiegel):
"Teile dieser Unfälle dürften dabei auch bei gefahrenen Geschwindigkeiten von unter 130 km/h zustande gekommen sein (z.B. Aquaplaning-Unfälle") ist generös die Rede von "Teilen".
Es werden die allermeisten Unfälle sein, denn es gibt nicht nur Aquaplaning. So soll es auf Autobahnen auch zu Unfällen aufgrund zu dichtem Auffahren, Nässe, Glätte, Aufprall am Stauende (bevorzugt von LKW´s und sicherlich nicht mit über 130km/H, dabei kommt es in der Regel zu multiplen Toten), Dummheit auf der Beschleunigungsspur (=Vorfahrtsdelikt), und, last but not least Handy (.....blabla aus ungeklärter Ursache....) und Alkohol kommen.
Alle diese nicht tempobedingten Unfälle spielen sich auch auf nicht tempobeschränkten Abschnitten im Bereich unterhalb 130 km/h ab, weil dort eben die meisten Verkehrsteilnehmer unterwegs sind. Die wenigsten fahren über 130 km/h, auch lässt das die Verkehrslage oft nicht zu (dichter Verkehr, Nässe, Dunkelheit......).
Bei 181 Toten 140 Tote durch ein Tempolimit vermeiden........... so ein Bullshit
.
Eins ist allerdings klar: Die Tempolimitfraktion wird die Spiegelveröffentlichung von jetzt an wie die zehn Gebote hochhalten und bei jeder Gelegenheit aus dem Sack ziehen.
Geschickt gemacht vom Spiegel.