Tempolimit ?

"Wir haben mit unseren Mobilitätsangeboten eine starke Kundenbasis aufgebaut. Nun gehen wir den nächsten strategischen Schritt", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche. Denkbar seien auch "Kooperationen mit anderen Anbietern sowie Akquisitionen von Start-ups oder etablierten Playern."

BMW-Chef Harald Krüger sagte: "Unsere Vision ist klar: Die fünf Services verschmelzen immer mehr zu einem Mobilitätsangebot mit voll-elektrischen und selbstfahrenden Flotten, die sich selbstständig aufladen und parken sowie mit anderen Verkehrsmitteln vernetzen lassen."

(Quelle: Mehr als eine Milliarde Investment: BMW und Daimler starten gemeinsamen Carsharing- und Mitfahrdienst - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft )

Ich denke, über kurz oder lang wird auch das flache Land mit einbezogen, denn auch da liegt Geld, das man verdienen kann.
 
kein Angebot auf dem Land vorliegt. Wo ging es da um Verweigerung???
Ganz so ist es bei uns auf dem Land nicht ... Theoretisch könnte ich mit den ÖPNV zur Arbeit fahren ... 25min Fußweg (oder 10min Fahrrad) bis zur Haltestelle + 45min mit dem Bus zur Arbeit ... Im Gegensatz dazu schaffe ich das mit dem Auto (Bulli) in 20-25min von Tür-Tür.

Bei aller liebe, der ÖPNV fällt damit aus, zumal teilweise nur alle 2h ein Bus fährt ... insofern Verweigere ich mich dem ÖPNV bei uns ;)

In der Großstadt sieht es hingegen anders aus, da ist der ÖPNV durchaus ne Alternative. Hab ich selbst länger in Frankfurt/Main getestet...
 
Ich hoffe, du kannst jetzt dem Dilemma besser folgen, in dem sich die Landbevölkerung befindet. Sie kann nicht auf die tollen Zukunftsvisionen von irgendwelchen (ich sag jetzt mal bewusst ganz provokativ) Träumern aus der Stadt warten. Wir müssen heute mit den uns heute zur Verfügung stehenden Mitteln unser Leben bewältigen. Das hat absolut nichts mit Verweigern zu tun. Was nicht da ist, kann man schlichtweg auch nicht verweigern.

Es sagt keiner, dass von heute auf morgen alles geändert werden soll. das geht auch nicht, wie Du selbst richtig sagst. Nur muss heute damit begonnen werden, damit es in 20 Jahren funktioniert. ;)
 
Ich lese aus den meisten Antworten zu dem von mir skizziertem Fortschritt in Ausbau des ÖPNV mit einer intelligenten Steuerung heraus, dass dieser als nicht machbar aufgefasst wird und das kommt bei mir einer Verweigerung schon ziemlich nahe, zumindest werden ja von den Zweiflern nicht einmal Alternativen genannt, ausser dass jeder weiterhin mit seinem eigenen PKW oder Bulli durch die Gegend fährt und alles bleibt, wie es ist.

Sorry, weil man nicht deiner skizzierten Meinung ist, ist man ein Verweigerer? Das halte ich für ein kleines bisschen, ich sag mal unfair...
Du möchtest doch auch nicht als Phantast bezeichnet werden, oder?
Gerne würde ich dir Alternativen nennen, wenn ich sinnvolle wüsste. Gerne würde ich auch deiner Vision glauben, allein die Gegenwart bzw. der rückläufige Trend im ländlichen Bereich deutet auf genau die andere Richtung hin, weitere Ausdünnung des ÖPNV, da nicht lukrativ... Leider.

Was sollte ich also deiner Meinung nach tun, außer den Status Quo mittels PKW, Bulli nutzen?
Ich wünsche mir ein autonomes Rufauto, dass 5 Minuten nach Anforderung bei mir auf der Matte steht. Und das 24/7. Das ist aber ein Wunschtraum, das wird es nicht geben. Und ich glaube an vieles, ich bin bekennender SF Leser :D
 
BMW-Chef Harald Krüger sagte: "Unsere Vision ist klar: Die fünf Services verschmelzen immer mehr zu einem Mobilitätsangebot mit voll-elektrischen und selbstfahrenden Flotten, die sich selbstständig aufladen und parken sowie mit anderen Verkehrsmitteln vernetzen lassen."
(Quelle: Mehr als eine Milliarde Investment: BMW und Daimler starten gemeinsamen Carsharing- und Mitfahrdienst - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft )

Da bin ich mir 100% sicher, dass ich das nicht mehr erleben werde. Und ich hab hoffentlich noch ein paar Jahre ;)
 
Es sagt keiner, dass von heute auf morgen alles geändert werden soll. das geht auch nicht, wie Du selbst richtig sagst. Nur muss heute damit begonnen werden, damit es in 20 Jahren funktioniert. ;)
So weit so gut!
Aber jetzt musst du mir mal helfen:
Wie kommst du in diesem Zusammenhang zu der Aussage:
ausser dass jeder weiterhin mit seinem eigenen PKW oder Bulli durch die Gegend fährt und alles bleibt, wie es ist.
Was sollen die "Landeier" heute sonst machen?
Hast du da eine konkrete Idee, wie man das HEUTE besser machen könnte? Genau da fühle ich mich von dir angesprochen, um nicht angegriffen zu sagen...
Selbst du fährst doch mit deinem Bulli durch die Gegend. Oder hast du den nur zum Parken?;)
Du solltest besser unterscheiden, was irgendwelche Manager an PR raushauen und wie sich aktuell die Realität darstellt. Die Manager schwadronieren von Autos, die autonom von Fahrgast zu Fahrgast fahren und so den Nahverkehr intelligent revolutionieren. Fakt ist doch, dass wir noch meilenweit davon entfernt sind, dass man so ein Auto unbeaufsichtigt auf die Straße lassen kann. Schon gar nicht in den dichten Stadtverkehr. Wenn sich in absehbarer Zeit irgend etwas von den tollen Ideen durchsetzt, ist das sicher ganz toll. Aber das hat doch erst dann Relevanz, wenn es bei der Zielgruppe angekommen ist. Vorher kann sich dem doch niemand verweigern.
 
Ich denke, über kurz oder lang wird auch das flache Land mit einbezogen, denn auch da liegt Geld, das man verdienen kann.
Genau!
Das sieht man am ÖPNV, wo auf dem flachen Land die Verbindungen nur so sprießen, um das viele Geld zu verdienen, das da liegt. Was in Ballungsgebieten gut läuft, muss auf dem Land nicht zwangsläufig auch funktionieren.

Und rein prophylaktisch:
Wenn es entgegen meiner Einschätzung tatsächlich zu vertretbaren Preisen zu meinen Lebzeiten funktionieren sollte, bin ich der Letzte, der sich dem verweigert. Ich fände es durchaus positiv, mich für kleines Geld nach einem Zug durch die Kneipenszene der Stadt heimkutschierten zu lassen, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Der Zweitwagen könnte glatt abgeschafft werden.
Wenn die Geschichte allerdings zu teuer wird: Taxi gibt es schon heute...
 
Vorher kann sich dem doch niemand verweigern.

Doch! Du verweigerst Dich, indem Du nicht mal die Vorstellung bei Dir zulässt, dass so etwas eines Tages funktionieren könnte.

Ich denke, wenn ich vor 40 Jahren mit Dir telefoniert hätte, mit einem Telefon mit Hörer und Wählscheibe und Dir gesagt hätte, dasss Du es noch erleben wirst ohne Kabel mit einem Gerät in Schokoladentafelgröße von nahezu fast jedem beliebigen Punkt in Europa über Grenzen hinweg telefonieren (bitte keine neue Diskussion um Funklöcher auf dem Land...) und Dir jede erdenkliche Information mittels eines kleinen Bildschirms auf diesem Gerät nach einer Suche im Internet anzeigen lassen wirst können, hättest Du mir genauso wenig geglaubt wie in der aktuellen Diskussion.

Und ich kann HEUTE für die Landeier auch nichts ändern, die Ideen für die Zukunft habe ich skizziert. Es ist Dir erlaubt, selbst Überlegungen anzustellen ("Der Kopf ist rund, damit die Gedanken kreisen können.") , ansonsten frag doch mal in 'Hogwarts School of Witchcraft and Wizardry' nach! ;)
 
Genau!
Das sieht man am ÖPNV, wo auf dem flachen Land die Verbindungen nur so sprießen, um das viele Geld zu verdienen, das da liegt. Was in Ballungsgebieten gut läuft, muss auf dem Land nicht zwangsläufig auch funktionieren.

Muss nicht, kann aber eventuell. Mit neuer Technik, an die Du wahrscheinlich niemals glauben wirst, bis Du mit deinem Bus einem selbstfahrenden Shuttle die Vorfahrt nimmst! ;)
 
Doch! Du verweigerst Dich, indem Du nicht mal die Vorstellung bei Dir zulässt, dass so etwas eines Tages funktionieren könnte.
:confused::confused::confused:
Verweigern würde ich mich dann, wenn ich eine Innovation nicht nutzen würde.
Ich kenne einige ältere Leute, die Computer und Handys für Teufelszeug halten. Das ist in meinen Augen Verweigerung.
Nur weil ich deinen Fantasien nicht 1:1 folgen mag, ist das doch noch lange keine Verweigerung der Zukunft.
Ich tue mir halt schwer irgendwelchen PR-Sprüchen zu glauben, wo irgendwelche Konzepte vorgestellt werden, basierend auf Ideen, die noch weit davon entfernt sind marktreif zu sein.
Wie stehst du eigentlich zu meiner Idee des Beamens? Verweigerst du dich da oder folgst du meiner Fantasie, dass das in der Zukunft möglich sein könnte und alle Verkehrs- und Parkprobleme lösen könnte?

Ich denke, wenn ich vor 40 Jahren mit Dir telefoniert hätte, mit einem Telefon mit Hörer und Wählscheibe und Dir gesagt hätte, dasss Du es noch erleben wirst ohne Kabel mit einem Gerät in Schokoladentafelgröße von nahezu fast jedem beliebigen Punkt in Europa über Grenzen hinweg telefonieren (bitte keine neue Diskussion um Funklöcher auf dem Land...) und Dir jede erdenkliche Information mittels eines kleinen Bildschirms auf diesem Gerät nach einer Suche im Internet anzeigen lassen wirst können, hättest Du mir genauso wenig geglaubt wie in der aktuellen Diskussion.
Damit magst du vielleicht sogar Recht haben, dass ich das nicht geglaubt hätte. Aber was hat das mit Verweigerung dieser Apparate zu tun, die nicht mit einer Schnur an der Wand festgebunden sind. Verweigern kann ich so etwas erst dann, wenn ich es benutzen könnte und nicht tue - aus welchen Gründen auch immer.

Und ich kann HEUTE für die Landeier auch nichts ändern, ...
Und warum kreidest du ihnen an, "dass jeder weiterhin mit seinem eigenen PKW oder Bulli durch die Gegend fährt", weil sie keine Alternative haben?
Wo liegt da die Verweigerungshaltung? Ich kapier's nicht!
Aber vielleicht ist mein Kopf nur nicht rund genug.:confused:;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Was sollen die "Landeier" heute sonst machen?

Schon jetzt zeichnet es sich ab, daß die Möglichkeiten auf dem Land besser sind als die in der Stadt.
In Zukunft wird die Kluft zw. Stadtbewohnern und Landbewohnern noch weiter auseinandergehen.

Mal ein konkretes Beispiel auf den T. bezogen.
Mir ist es hier auf dem Land möglich sofort 300 km zu fahren ohne eine Ampel zu passieren.
Ohne auf eine Geschwindigkeitskontrolle zu treffen ...
300 km ohne ...
 
Wie stehst du eigentlich zu meiner Idee des Beamens? Verweigerst du dich da oder folgst du meiner Fantasie, dass das in der Zukunft möglich sein könnte und alle Verkehrs- und Parkprobleme lösen könnte?

Ja, warum nicht, wenn es eines Tages möglich sein wird. Vorher nehmen wir den Hyperloop!
 
BMW-Chef Harald Krüger sagte: "Unsere Vision ist klar: Die fünf Services verschmelzen immer mehr zu einem Mobilitätsangebot mit voll-elektrischen und selbstfahrenden Flotten, die sich selbstständig aufladen und parken sowie mit anderen Verkehrsmitteln vernetzen lassen."

Ist das Zitat von 1999?

Diese Aussagen gab es damals schon.

Genauso wie das Motto der IAA 2009 die alternativen Antriebe waren. Jeder Hersteller hatte Elektroautos auf dem Stand. Zehn Jahre später schaffen es alle Hersteller gemeinsam auf gerade einmal 1% Marktanteil.

Nicht alles ist mit dem Smartphone vergleichbar.
Ein Smartphone tötet nicht wenn es einen Softwarefehler hat.
Ein Smartphone benötigt nahezu keine Infrastruktur.
Ein Smartphone ist easy herzustellen.
Es gibt keine komplexen Zulassungskriterien.
Fast keine Produkthaftung.

Heute wird jeder Bullshittrend mit dem Smartphone verglichen.
Wir leben in fünf Jahren alle auf dem Mars. Glaubst du nicht? Jaja, früher hätte auch keiner geglaubt, dass Blablarhabarber

Autonomes Fahren und E-Mobilität sind uralte Themen. Die haben einen langen Bart.
 
Und warum kreidest du ihnen an, "dass jeder weiterhin mit seinem eigenen PKW oder Bulli durch die Gegend fährt", weil sie keine Alternative haben?
Wo liegt da die Verweigerungshaltung? Ich kapier's nicht!
Aber vielleicht ist mein Kopf nur nicht rund genug.:confused:;)

Du hast den Satz wahrscheinlich falsch verstanden, weil ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

Der Satz lautet in voller Länge: "Ich lese aus den meisten Antworten zu dem von mir skizziertem Fortschritt in Ausbau des ÖPNV mit einer intelligenten Steuerung heraus, dass dieser als nicht machbar aufgefasst wird und das kommt bei mir einer Verweigerung schon ziemlich nahe, zumindest werden ja von den Zweiflern nicht einmal Alternativen genannt, ausser dass jeder weiterhin mit seinem eigenen PKW oder Bulli durch die Gegend fährt und alles bleibt, wie es ist."

Ich möchte damit sagen, dass aus den meisten Antworten hervorgeht, dass die von mir skizzierten Ideen als nicht machbar aufgefasst werden (weil nicht finanzierbar, die Technik nicht dazu fähig sein wird etc.). Gleichzeitig werden aber auch keine eigenen Vorschläge zur einer möglichen Verbesserung gemacht sondern es wird als einzige Alternative genannt, dass dass jeder weiterhin mit seinem eigenen PKW oder Bulli durch die Gegend fährt - eben auch in der Zukunft.

Ich kreide niemandem an, wenn er, solange es keine Alternativen gibt, weiterhin mit seinem eigenen PKW oder Bulli durch die Gegend fährt. :)
 
Ein Smartphone tötet nicht wenn es einen Softwarefehler hat.

Stimmt. Aber ein Flugzeug. Bereits mehrfach. Fliegen wir deshalb nicht?

Es wird Verletzte und Tote geben durch den autonomen Automobilverkehr. Genauso, wie es diese im normalen Automobilverkehr gibt, 1,2 Millionen Menschen jährlich weltweit.
 
Ich kreide niemandem an, wenn er, solange es keine Alternativen gibt, weiterhin mit seinem eigenen PKW oder Bulli durch die Gegend fährt.

Puuuh, da haben wir aber Glück.

Vor 35 Jahren war ich mir außerdem sicher, dass die meisten im Jahr 2000 mit Raketenrucksäcken durch die Gegend fliegen.

raketenmann101_v-ardgalerie.jpg
 
Nicht jede Idee der Autobauer hat sich letztendlich durchgesetzt. Und die Ideen wurden mit Sicherheit öffentlich von den PR-Managern als großer Durchbruch verkauft.
Verweigerung hin, Fortschrittsglaube her, es wurde nichts draus...
Alternative Antriebe, die vergessen sind
 
Stimmt. Aber ein Flugzeug. Bereits mehrfach. Fliegen wir deshalb nicht?

Es wird Verletzte und Tote geben durch den autonomen Automobilverkehr. Genauso, wie es diese im normalen Automobilverkehr gibt, 1,2 Millionen Menschen jährlich weltweit.

Heute ist aber die Schuld beim Fahrer.

Wer trägt die Schuld beim Autonomen Fahren?

Man kann alles mit dem Smartphone vergleichen. Macht aber keinen Sinn. Ich sehe im Bereich autonomes Fahren zur Zeit eher Rückschritte als Fortschritte. Mein Kumpel hat mich schon vor zehn Jahren mit einer vollausgestatteten S-Klasse abgeholt. Die könnte alleine Bremsen, Beschleunigen und die Spur halten . Dazu Nachtsicht etcpp.
Was hat sich seither getan?
Ich sehe keinen Fortschritt. Tesla rudert seit den Todesfällen auch eher zurück.

Das einzige was sich massiv geändert hat, ist dass heute im Internet alles ganz easy ist. Und dass die Realität immer unwichtiger wird.
 
Zurück
Oben