Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Geladen sind die Akkus an einer entsprechenden Ladesäule in nur 40 Minuten zu 80 Prozent, geladen werden kann mit bis zu 110 kW
Wo gibt´s die denn, die Ladesäulen?

Liefern die dann hoffentlich nicht wie bei Tesla nur den halben Strom, wenn an der anderen Seite ein anderer Wagen hängt?
 
Hoi ,

ok mal ernsthaft. ;) Ich hab nen Parkplatz hinter dem Wohnblock (Mietwohnung/Wohnbaugesellschaft) und werfe ab und zu ein Kabel zum Fenster raus um den Bus ans Netz zu hängen. Das würde so aber nicht alltäglich funktionieren. Stell dir mal vor, 25 Autos werden aus 25 Fenstern versorgt. :D:D:D (Kabel)gewirrter Gedanke. Abgesehen davon bin ich eh die ganze Zeit in Lichtenstein/Schweiz, weil ich da arbeite .

Vielleicht solltest Du vor Ort mal mit der Stadtverwaltung sprechen oder umziehen:
Ubitricity installiert 50 Laternen-Ladepunkte in Portsmouth - electrive.net
Auch Char.gy rüstet Londoner Laternen zu Ladestationen um - electrive.net
New York sondiert Ladenetz-Kooperation mit Ubitricity - electrive.net
TU Graz stellt robotergesteuertes Schnellladesystem vor - electrive.net
Niederlande: Ladenetz-Großauftrag für Ecotap & Allego - electrive.net

Technik kommt aus Deutschland:
Siemens rüstet Londoner Laternen mit Ubitricity zu Ladestationen um - electrive.net

Noch etwas zum Schmunzeln:
Virginia setzt VW-Strafzahlung für Ladenetz-Aufbau ein - electrive.net
Niederlande: Ladesäulen als Standorte für Defibrillatoren - electrive.net

Zum Nachdenken:
Deutsches Ladenetz könnte dreimal so viele E-Autos versorgen - electrive.net

Öfter mal bei IKEA, Aldi oder Lidl kaufen:
Ikea: Schnelllader an Zweidrittel der deutschen Standorte - electrive.net
Aldi Süd baut Ladesäulen an 28 Filialen nahe Autobahnen - electrive.net
Lidl will 20 Filialen in Irland mit Ladepunkten ausstatten - electrive.net
 
Geladen sind die Akkus an einer entsprechenden Ladesäule in nur 40 Minuten zu 80 Prozent, geladen werden kann mit bis zu 110 kW.
Wie lange zu Hause mit der zuletzt vorgeschlagenen Variante Kabel aus dem Fenster...?
Letzteres erlaubt unter anderem, direkt mit dem Wagen zu sprechen. „Scheibenwischer an“ zum Beispiel oder „Lade die Batterie so, dass Sie bis 8 Uhr morgens zu 80 Prozent voll ist“.
Darauf hab ich gewartet.
Preis. ca. 80 000
Dazu fällt mir nix mehr ein. Das kann nicht der Weg sein. Der Massenmarkt liegt bei einem Viertel davon.
 
Neuer Mercedes-e-SUV: 408 PS und in 40 Minuten geladen

408 PS "können" in 40 Minuten geladen werden!

Die Batterie liegt im Unterboden und hat eine Kapazität von 80 kWh, der EQC ist ein vollwertiger Fünfsitzer mit einem Kofferraumvolumen von 510 Liter. Geladen sind die Akkus an einer entsprechenden Ladesäule in nur 40 Minuten zu 80 Prozent, geladen werden kann mit bis zu 110 kW. Die Reichweite beträgt nach der alten NEFZ-Norm 450 Kilometer, nach dem neuen WLTP-Standard, der auch für E-Fahrzeuge gilt, sind es noch 400 Kilometer.

Wie bei jedem Elektro-Auto liegt das maximale Drehmoment sofort an, es beträgt 765 Newtonmeter, und damit qualifiziert sich der EQC als Zugfahrzeug. Ergo gibt es auch eine Anhängerkupplung als Sonderausstattung, und an den Haken dürfen 1,8 Tonnen.

Die Elektromotoren arbeiten asynchron, theoretisch und praktisch könnte einer allein das Fahrzeug antreiben, sollte einer ausfallen. Wenn trotz aller Intelligenz, die Mercedes-Benz in den Wagen gepackt hat, das SUV einmal ohne Saft liegen bleibt, kann er ohne weiteres abgeschleppt werden. Doch soweit soll es nie kommen. Das Energie-Management ist auf höchstmögliche Effizienz ausgelegt, das Rekuperieren, also das Zurückspeisen der Energie bergab oder beim Bremsen, kann in fünf Stufen verstellt werden. In der niedrigsten Stufe muss in der Regel nicht mehr gebremst werden, so stark verzögert der Wagen dann.
Selbstverständlich bietet der EQC alle gängigen Assistenzsysteme und das neue MBUX-System an. Letzteres erlaubt unter anderem, direkt mit dem Wagen zu sprechen. „Scheibenwischer an“ zum Beispiel oder „Lade die Batterie so, dass Sie bis 8 Uhr morgens zu 80 Prozent voll ist“. Nur darf man dann das Einstecken des Kabels nicht vergessen.
Preis. ca. 80 000
Vermutlich ab Sommer 2019!

Der Anfang ist gemacht. SIXT arbeitet gerade mit TESLA neue Leasingverträge aus und der ADAC mit Renault.
Kaufen und Haben ist vielleicht nicht die Zukunft für jedermann - aber leasen und 98% der Alltagsfahrten emisionsfrei fahren vielleicht!;)

Und hier aus der realen Welt:
Automobil Archive - electrive.net

Das ist so geil.
Es war einmal einer, der seit Jahren total frustriert ist, weil er mal auf eine Werbebroschüre reingefallen ist. Der war ganz unten und fühlte sich total betrogen. Voll gemein waren alle zu ihm.

Und jetzt hat er ne neue Broschüre von den gleichen Leuten in der Hand und freut sich voll.
Null Emissionen!
Super Reichweite!
Ganz schnell geladen!
Und vielleicht sogar bald zu kaufen!
Für nur 80.000 Euro plus Zubehör.

Da war der eine wieder glücklich und Sparte sein Geld um es wiede den gleichen Leuten zu geben, die ihn vor Jahren so gemein betrogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Noch etwas zum Schmunzeln:...

Zum Nachdenken:....
Etwas O. T. Aber ich denke es ist auch was zum Nachdenken, zum Schmunzeln oder vielleicht sogar zum heulen.

Was ist an diesem Bild verkehrt?

DSC_0344.JPG

Ja diese kleinen E-Scooter sind in Deutschland verboten.

Als so ziemlich das letzte Land in der EU hoffen wir dass die Damen und Herren hinter diesen Fensterscheiben noch in diesem Jahr eine Regelung finden, dass wir unsere Scooter auch im Heimatland legal nutzen dürfen. Unsere Regierungsexperten beschäftigen sich ja schon seit 2014 damit wie man mit welchen Auflagen die E-Mobilität im Kleinen unattraktiv machen kann.
In Spanien und Schweden hingegen wird sogar die Anschaffung dieser Kleinstfahrzeuge subventioniert.

Wir haben jetzt schon 10 Tage Urlaub mit den Scootern an mehreren Orten hinter uns. Der Bulli bleibt immer auf dem Campingplatz oder einem Parkplatz am Stadtrand stehen und wir besichtigen mit den Scootern die Innenstädte und Sehenswürdigkeiten.

Einfach genial. :cool:

Schöne Urlaubsgrüsse aus einem Hamburger-Linienbus
(mit Scootern unter dem Sitz)
 
Etwas O. T. Aber ich denke es ist auch was zum Nachdenken, zum Schmunzeln oder vielleicht sogar zum heulen.

Was ist an diesem Bild verkehrt?

Anhang anzeigen 231120

Ja diese kleinen E-Scooter sind in Deutschland verboten.

Als so ziemlich das letzte Land in der EU hoffen wir dass die Damen und Herren hinter diesen Fensterscheiben noch in diesem Jahr eine Regelung finden, dass wir unsere Scooter auch im Heimatland legal nutzen dürfen. Unsere Regierungsexperten beschäftigen sich ja schon seit 2014 damit wie man mit welchen Auflagen die E-Mobilität im Kleinen unattraktiv machen kann.
In Spanien und Schweden hingegen wird sogar die Anschaffung dieser Kleinstfahrzeuge subventioniert.

Wir haben jetzt schon 10 Tage Urlaub mit den Scootern an mehreren Orten hinter uns. Der Bulli bleibt immer auf dem Campingplatz oder einem Parkplatz am Stadtrand stehen und wir besichtigen mit den Scootern die Innenstädte und Sehenswürdigkeiten.

Einfach genial. :cool:

Schöne Urlaubsgrüsse aus einem Hamburger-Linienbus
(mit Scootern unter dem Sitz)

Es fahren doch genug damit herum. Man muss doch nicht das ganze Leben vollkommen gesetzeskonform sein.

Einige meiner Kollegen fahren seit vielen Jahren mit E-Rollern herum.
Ich persönlich habe mich aber entschieden keine Elektrokleinmobile zu kaufen.

Ich rege gerne meinen eigenen Energieverbrauch an. Entweder zu Fuß oder mit dem Rad. Ich bewege mich unglaublich gerne.

Mir ist sowieso unerklärlich, wie sich die Akkus in der Öffentlichkeit in den letzten Jahren vom Giftmüll zum Ökoprodukt gewandelt haben.
Wie kommt das, dass man sowas als umweltfreundlich betrachtet?
 
Umziehen find' ich gut!
Hast du ein passendes Fahrzeug an der Hand, mit dem ich von dort in angemessener Zeit zu meinem Arbeitgeber komme? Nur mit der Lademöglichkeit irgendwo auf der Welt ist's nicht getan.

Schei..egal, woher die Technik kommt, wenn ich sie nicht in der Nähe nutzen kann.

Ja ne, ist klar!
Ich habe mal nachgedacht.
Rein theoretisch, wenn gleichmäßig über den Tag verteilt ein Auto nach dem anderen zum Laden kommt, dann kann eine Ladesäule natürlich mehr Fahrzeuge bedienen. Aber wenn ich mir den Betrieb an normalen Tankstellen ansehe, gibt es Stoßzeiten und Zeiten, wo tote Hose ist. Warum sollte das bei Ladesäulen anders sein?

Was nützt mir eine Ladesäule in einer Entfernung, die der durchschnittlichen Reichweite eines BEV entspricht?
Es ist ja beileibe nicht so, dass jeder Discounter Ladesäulen vor der Tür stehen hat.
Außer Spesen nichts gewesen....
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Wenn ich den Tonfall in deiner Antwort mal so ein wenig sacken lasse, drängt sich mir der (ganz persönliche) Eindruck auf, dass du dir einen Spaß damit zu machen scheinst, "von oben herab" deine eigenen Maßstäbe, Ansprüche und Wertvorstellungen mit "lustig gemeinten" Worten jenen Leuten um die Ohren zu hauen, die sich die Mühe geben, dir Dinge näher bringen zu wollen, die dir grundsätzlich ohnehin am Arsch vorbei gehen. Ob ich damit richtig liege? Du weisst es sicher (wieder) besser als viele andere hier.
 
Firmengeschichte wird heute selten gepriesen. Die Gründer waren und sind schon Persönlichkeiten. Auch Tesla-Junior ist eine.
 
Schade nur das mit Sicherheit die meisten nicht mal wissen wer Tesla war, die verbinden es nur mit der Marke und E-Auto.
Ich weiß es noch aus dem Physikunterricht, hatte ihn aber bald darauf vergessen.

Diesen Sommer hat mein Junior eine Tesla-Spule gebaut und haut uns die Blitze um die Ohren, da dämmerte es wieder.
 
Wenn ich den Tonfall in deiner Antwort mal so ein wenig sacken lasse, drängt sich mir der (ganz persönliche) Eindruck auf, dass du dir einen Spaß damit zu machen scheinst, "von oben herab" deine eigenen Maßstäbe, Ansprüche und Wertvorstellungen mit "lustig gemeinten" Worten jenen Leuten um die Ohren zu hauen, die sich die Mühe geben, dir Dinge näher bringen zu wollen, die dir grundsätzlich ohnehin am Arsch vorbei gehen. Ob ich damit richtig liege? Du weisst es sicher (wieder) besser als viele andere hier.
Nein, da muss ich dich enttäuschen.
Ich muss bei meinem "Fuhrpark" rechnen. So locker sitzt das Geld bei mir leider nicht, dass ich in meiner persönlichen Situation für das doppelte Geld eine Lösung anschaffe, die im besten Fall 90% meiner Bedürfnisse erfüllen kann. Insofern hast du Recht, was die persönlichen Bedürfnisse angeht. Aber schafft sich nicht jeder sein Fahrzeug entsprechend der eigenen Bedürfnisse an?
Das Problem, das ich sehe - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - ist das, dass E-Mobilität (noch) nicht für jeden das Maß der Dinge sein kann. (Siehe @Zigeuner und das Kabel aus dem Fenster hängen) Jedenfalls nicht beim heutigen Stand der Technik. Wenn die (Lade-)Technik weiter und das Preisgefüge besser ist, bin ich der Letzte, der sich dieser Technik verschließt. Unser Filius fährt einen Zoe. Leasing von der Firma subventioniert, Laden für umme in der Firma, Fahrprofil passt auch weitestgehend. Für ihn die günstigste Art zu fahren. (Selbst wenn er für Langstrecken einen Verbrenner mieten müsste.) Topp!
Das Fahren macht auch Spaß - ohne Zweifel!
Aber das Gesamtpaket muss im Einzelfall passen. Das tut es bei mir (und vielen anderen noch) nicht - egal ob Lidl in Irland Ladesäulen aufstellt oder nicht. OK, das war jetzt wieder ein wenig polemisch, aber es trifft den Kern der Sache. Wenn die tolle Technik irgendwo weit weg von mir installiert ist, nutzt sie mir vor Ort nichts - egal wie toll sie ist. Das ist so ähnlich wie wenn ich dir die Vorzüge von Fernwärme für die Hausheizung beschreibe und bei deinem Haus ist weit und breit keine Fernwärme verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was willst du mir sagen?
Dass es mir gelungen ist aus dieser bescheuert en Abgasdebatte Kapital zu schlagen und ich jetzt einen richtig geilen Fuhrpark habe? Das weiß ich doch selbst. Aber danke für das Lob.

Ich kann schon zwischen Werbung und Realität unterscheiden.

Du glaubst wahrscheinlich, dass Milchschnitte gesund ist. Während du, wenn du dahinterkommst dass Milchschnitten fett machen dann in einem Ernährungsforum empört einen Thread aufmachst über Ferrero und Konsorten " die Wahrheit über Ferrero"

Irgendwann kommst du dahinter, dass Werbung für Verbrenner, BEVs oder Milchschnitten nicht das Ziel hat den Verbraucher zu informieren. Es wird das Produkt einseitig beworben.

Kein BEV kann das was im Prospekt steht.

Du bist in der Realität aber schon erwachsen, oder?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich einen Tesla, neben Bus und Super Seven. :rolleyes:

Grüßle

Wow, mit dem Fuhrpark könnte ich auch leben :D

Super Seven... Träum.

Naja, die Kinder werden schnell größer. Da kann man ja irgendwann wieder an was bodenständiges wie den super Seven denken.

Keine Assistenzsysteme. Keine bescheuerten Bildschirme.
Ein geiles Teil! :pro:

Sorry für's :ot:
 
Wow, mit dem Fuhrpark könnte ich auch leben :D

Super Seven... Träum.

Naja, die Kinder werden schnell größer. Da kann man ja irgendwann wieder an was bodenständiges wie den super Seven denken.

Keine Assistenzsysteme. Keine bescheuerten Bildschirme.
Ein geiles Teil! :pro:

Sorry für's :ot:
Die fehlende Elektronik im Super7 gleicht der Tesla im Fuhrparksetup ja locker aus. Damit hättest du dann - über den Gesamtfuhrpark gesehen - wieder einen durchschnittlichen Elektronikanteil :D
 
Hoi,
jetzt muss ich mal bissi hinterher schreiben. Ich komm ja gar nicht nach.

@Musikerbulli ,
du schreibst über Anwil. Ich finde es auch gut, daß die Schweizer nicht nur labern, sondern machen. Sowohl E-Fahrzeuge kaufen, als auch testen was passiert, wenn. Natürlich starten die den Versuchsballon im Kleinen . Aber da ist doch der Fehler versteckt. Es geht ja nicht nur um die Art und Weise den Strom zur Verfügung zu stellen. Sondern auch darum, wo bekommt der Nutzer den Strom gezapft. Da wird's in einer Stadt erst interessant , wenn die Fahrzeuge massenhaft an der Strasse stehen.
Auch das Ende der fossilen Brennstoffe ist sicher richtig. Aber, wie besorgen wir dann den Strom? Bleibt wieder Atom, Kohle, Gas, Öl . Mit sauberen Energien ist in DE kein Staat zu machen, wenn wir schnell umsteigen wollen.

@Wassermann ,
sicher haben Sat Schüsseln nix mit Kabeln zu tun , außer daß beide häßlich ist. Die Schüsseln sind aber kein Sicherheitsrisiko. Die Kabel aber sehr wohl. Keine Baugesellschaft würde das dulden.

Die Campinggeschichte finde ich klasse. Aber leider nicht für mich . Ich habe mal 2 Jahre in nem Passat Kombi gewohnt. Bus muss schon sein. Wenn Womo's unter 2 m wären, hätte ich eins. Aber deshalb geht halt nur Bus. Wie gesagt, der Bus ist mein einziges ,und multikompatibles Fahrzeug.
Und, nein , ich kann und will mir auch kein 18 000 weniger als Cali kostendes Fahrzeug kaufen, wenn ich nen super Bus habe. Für noch viel weniger. Sorry.

Mist , Pause vorbei. Schreib heut Abend weiter.
Have fun @all
 
Zurück
Oben