Hallo,
wie schon häufig im Forum hier bei T5 diskutiert, ist eine Tieferlegung nur mit Federn bei einem Fahrzeug wie den T5 und T6 ziemlicher Murks. Was an der Natur der Sache liegt, daß bei einem VW Bus die maximal zulässige Achslast nicht das geringste mit der tatsächlichen Achslast zu tun hat, da beim T6 / T5 natürlich die Zuladungsmöglichkeit , sowie die völlig unterschiedlichen Optionen und Spezifikationen ( Sitzbank, Einzelsitze, keine Sitze, langer Radstand, kurzer Radstand, Hochdach, Campingausbau, Regale, leer, DSG, Multivan Highline/ Transporter -allein schon die Position der hinteren Sitzbank macht locker 25mm aus !) zu völlig unterschiedlichen tatsächlichen Achslasten führen, welche letztendlich für die Stärke der Tieferlegung ausschlaggebend sind. Dies unterscheidet den Bus zu einem normalen PKW bei dem es mit guten Eibach Federn meist sehr gut funktioniert . Beim Bus können 30mm Federn zu völlig unterschiedlichen Tieferlegungen führen, vom Hängehintern , bis kaum sichtbare Tiefe, bishin zu zu tief mit Durchschlagen usw. Um diese Gewichts- Unterschiede richtig auszugleichen bei einer Tieferlegung ist allein schon aus optischen Gründen eine Gewindefahrwerk mit 40-70mm Tieferlegungsverstellbereich natürlich die richtige Lösung.
Desweiteren haben die Tieferlegungsfedern beim T5 / T6 das Problem, daß sie tüvtechnisch für eine maximale Zuladung, also bis 3 to o. 3.2 to ausgelegt sein müssen, was in der Praxis beim Bus, der dann im Alltag eben nicht voll beladen wird, zu einer zu harten Federrate führt ! Selbst die von mir und uns im allgemeinen am meisten geschätzten Federn von Eibach sind bspw. mit einer härteren Federrate versehen als die Federn im B14 Gewindefahrwerk. Also auch hier schon ein unnötiger Komfortverlust mit den 30mm Federn. Selbst mit den 30 mm Eibach Pro Kit Federn hatten wir auch schon das Problem, daß bei manchen T5 Konfigurationen die Federn zu tief kamen und es zum Durchschlagen kam . Auch die Kombination mit Bilstein Sportdämpfern löst dieses Problem nicht und generell fährt sich der "30/30" B12 Kit immer deutlich unharmonischer als das für Tieferlegung komplett entwickelte B14. Erstrecht spürbar auf unseren etwas schlechteren Straßen.
Desweiteren kommt noch hinzu, daß bei der Tieferlegung nur mit Federn, mit den original Dämpfer ( welche natürlich nicht urspr. für eine Tieferlegung entwickelt wurden) man recht harte Federn mit weichen Dämpfern hat und das nächste Problem: Keine vergrößerten Einfederwege welche an der Vorderachse bei der Tieferlegung des T5 / T6 aber mehr als sinnvoll sind. Auch das B12 hat dies nicht. Wiederum wurde beim B14 für die Tieferlegung ein um 30mm vergrößerter Einfederweg geschaffen. Nicht umsonst.
Also daher ist es meiner Meinung nach beim Bulli , der kein billiges Auto für einen 18 jährigen Billigtuning Fan ist, ziemlicher Quatsch nur über Federn tieferzulegen. Erstrecht wenn man bedenkt, daß die nicht unerheblichen Montagekosten sowie Achsvermessungskosten bei beiden Aktionen nahezu identisch sind.