Tieferlegung ca. 40mm im T6

Hm, die Luftfederung ist noch vor der Zulassung bei SpaceCamper eingebaut worden - also sozusagen ab Werk (früher verbaute VW die ja selber). Das einzige, was imho darauf im KFZ-Schein schließen lässt, ist, dass außer der Höhe 2030 mm noch da steht: Mögliche Höhe bis 2298 (mm), das wäre die Höhe im Off-Road-Modus. Die Luftfederung selbst ist da nicht angesprochen, aber sowohl im Serviceheft als auch in diversen beiliegenden Unterlagen von VB dokumentiert.
Nebenbei: Bei der 40.000 km-Inspektion war der :D beindruckt von der sauberen Ausführung. z.B. lagen alle Schläuche in Schutzrohren. Hat er mir alles bei aufgebocktem Wagen gezeigt.
 
Es muss auch nicht explizit "Luftfahrwerk" im Feld 22 drinstehen. Was sind das alles für beiliegende Unterlagen? Wenn in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) die Höhe drinsteht, muss dazu auch ein Dokument existierten, der eine Zulassungsbehörde veranlasst, diese Änderung reinzuschreiben. Damit wäre dann möglicherweise alles zulässig und ok.

Gruß Ralf
 
Hallo, wo habt ihr die Eibachfedern gekauft?
 
Hallo,
wie schon häufig im Forum hier bei T5 diskutiert, ist eine Tieferlegung nur mit Federn bei einem Fahrzeug wie den T5 und T6 ziemlicher Murks. Was an der Natur der Sache liegt, daß bei einem VW Bus die maximal zulässige Achslast nicht das geringste mit der tatsächlichen Achslast zu tun hat, da beim T6 / T5 natürlich die Zuladungsmöglichkeit , sowie die völlig unterschiedlichen Optionen und Spezifikationen ( Sitzbank, Einzelsitze, keine Sitze, langer Radstand, kurzer Radstand, Hochdach, Campingausbau, Regale, leer, DSG, Multivan Highline/ Transporter -allein schon die Position der hinteren Sitzbank macht locker 25mm aus !) zu völlig unterschiedlichen tatsächlichen Achslasten führen, welche letztendlich für die Stärke der Tieferlegung ausschlaggebend sind. Dies unterscheidet den Bus zu einem normalen PKW bei dem es mit guten Eibach Federn meist sehr gut funktioniert . Beim Bus können 30mm Federn zu völlig unterschiedlichen Tieferlegungen führen, vom Hängehintern , bis kaum sichtbare Tiefe, bishin zu zu tief mit Durchschlagen usw. Um diese Gewichts- Unterschiede richtig auszugleichen bei einer Tieferlegung ist allein schon aus optischen Gründen eine Gewindefahrwerk mit 40-70mm Tieferlegungsverstellbereich natürlich die richtige Lösung.
Desweiteren haben die Tieferlegungsfedern beim T5 / T6 das Problem, daß sie tüvtechnisch für eine maximale Zuladung, also bis 3 to o. 3.2 to ausgelegt sein müssen, was in der Praxis beim Bus, der dann im Alltag eben nicht voll beladen wird, zu einer zu harten Federrate führt ! Selbst die von mir und uns im allgemeinen am meisten geschätzten Federn von Eibach sind bspw. mit einer härteren Federrate versehen als die Federn im B14 Gewindefahrwerk. Also auch hier schon ein unnötiger Komfortverlust mit den 30mm Federn. Selbst mit den 30 mm Eibach Pro Kit Federn hatten wir auch schon das Problem, daß bei manchen T5 Konfigurationen die Federn zu tief kamen und es zum Durchschlagen kam . Auch die Kombination mit Bilstein Sportdämpfern löst dieses Problem nicht und generell fährt sich der "30/30" B12 Kit immer deutlich unharmonischer als das für Tieferlegung komplett entwickelte B14. Erstrecht spürbar auf unseren etwas schlechteren Straßen.
Desweiteren kommt noch hinzu, daß bei der Tieferlegung nur mit Federn, mit den original Dämpfer ( welche natürlich nicht urspr. für eine Tieferlegung entwickelt wurden) man recht harte Federn mit weichen Dämpfern hat und das nächste Problem: Keine vergrößerten Einfederwege welche an der Vorderachse bei der Tieferlegung des T5 / T6 aber mehr als sinnvoll sind. Auch das B12 hat dies nicht. Wiederum wurde beim B14 für die Tieferlegung ein um 30mm vergrößerter Einfederweg geschaffen. Nicht umsonst.
Also daher ist es meiner Meinung nach beim Bulli , der kein billiges Auto für einen 18 jährigen Billigtuning Fan ist, ziemlicher Quatsch nur über Federn tieferzulegen. Erstrecht wenn man bedenkt, daß die nicht unerheblichen Montagekosten sowie Achsvermessungskosten bei beiden Aktionen nahezu identisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und was ist für Sie die beste Lösung dann, um beispielsweise auf ca. 1,95m wegen der Garagentorhöhe zu kommen?
 
Ok, und was ist für Sie die beste Lösung dann, um beispielsweise auf ca. 1,95m wegen der Garagentorhöhe zu kommen?
Ich habe das B14 in meinen MV T6 einbauen lassen, der Wagen liegt jetzt ein Stück tiefer, fährt genauso komfortabel und hat eine deutlich bessere Straßenlage. Die Höhe ist einstellbar, ich habe es aus optischen Gründen so einstellen lassen, daß der Spalt im Radkasten oben so ist wie vorne und hinten. Vom TÜV gemessene und eingetragene Höhe 191 cm. Kosten ca. 2000 Euro mit TÜV.IMG_4431.JPGIMG_4433.JPG
 
Möchte mir auch das B14 einbauen lassen, Bin Mir nur noch nicht ganz schlüssig da wir auch einen Wohnwagen manchmal fahren ...
Wie sich das mit voller Personen und zuladung + Wohnwagen verhalten wird ....?
 
Hallo ice,
wird sich auch damit deutlich besser fahren und gerade durch das Gewinde kannst du es hinten anpasssen lassen, also ein klein wenig höher stellen lassen als vorne, damit er dann bei voller Beladung und Wohnwagen Einsatz nicht zu arg hinten in die Knie geht. Mit "nur Tieferlegungsfedern" könnte man garnichts dafür einstellen und spätestens dann würden die Seriendämpfer die weiße Flagge schwenken. Der B14 Importeur in den Niederlanden meinte, daß er sehr viele ( um mal wieder ein Klischee zu erfüllen :D) T5 und T6 Fahrer mit Wohnwagen in der Kundschaft hat, die mangels TüV das B14 sogar komplett außerhalb des TüV Verstellbereiches ganz runtergeschraubt haben und inkl. Motorrad und dem halben Hausrat , damit seit Jahren perfekt fahren. Aber selbstverständlich ist es empfehlenswert und in Deutschland ein Muß, innerhalb des TüV Verstellbereiches zu bleiben und nicht bis 80/85mm Tiefe runterzuschrauben. Obwohl es laut den Niederländern und britischen B14 Fahrern trotzdem perfekt funktionieren würde.
Grüße,
Stefan
 
Aber selbstverständlich ist es empfehlenswert und in Deutschland ein Muß, innerhalb des TüV Verstellbereiches zu bleiben und nicht bis 80/85mm Tiefe runterzuschrauben. Obwohl es laut den Niederländern und britischen B14 Fahrern trotzdem perfekt funktionieren würde.

Also ein Schraubfahrwerk kann den eigenen Ansprüchen nach eingestellt werden und "sollte" dann spätestens nach einer Woche (das ist der rechtliche Zeitraum, in dem man Änderungen jeglicher Art an einem Fahrzeug eintragen lassen muss, sofern Umbauten privat und nicht in Werkstätten vorgenommen wurden, denn dann wären diese unverzüglich einzubauen) eingetragen werden. Es spielt in dem Fall keine Rolle, wie tief das Fahrzeug jetzt ist, sofern nach dem Verschränken oder durch beladene Kreisfahrten noch Freiraum zu Radhaus, Räder etc. hat, bzw. Räder nicht überstehen dürfen. Es muss jedoch zu beweglichen Teilen 7cm und 8cm zu festen Teilen Abstand am Unterboden zur Straße bleiben.
 
Habe eine caravelle die hatte 199 habe auch 40er H&R verbaut. Fahrdynamisch kein bisschen Hart und sehr angenehm. Was damit verschwunden ist ist das kippelige Fahrverhalten dass er vorher hatte.
Optisch muss ich sagen mit den verbauten 18 Zöllern könnte er etwas tiefer sein.
Aber wenn die Tiefe Optik nicht im Vordergrund steht muss es nicht unbedingt ein Gewindefahrwerk sein.
 
schön zitiert, und was willst du uns damit sagen?
 
Frage zum Dynamicfahrwerk beim MV Trendline 2018 ?

BMT Option mit 20mm Tieferlegung denke ich : Serienstoßdämpfer mit gleicher Länge wie original nur dann mit 20mm kürzeren Federn; richtig gedacht ?

Dynamicfahrwerk mit 20mm Tieferlegung und Aufpreis um 350.- EUR : wie oben , jedoch Stoßdämpfer mit härterer Abstimmung und immer noch Originallänge, oder sind die Stoßdämpfer hier kürzer ?

Schönen Gruß
Cubie
 
Hallo, wo habt ihr die Eibachfedern gekauft?

Ich habe meine bei KFZ Teile 24 gekauft.
Und ich bin auch Top zufrieden, der Fahrkomfort ist super und die Optik passt auch. Habe vorne 35mm und hinten 30mm.
Ich habe mittlerweile meinen 4. Multivan und immer nur mit Eibachfedern tiefergelegt.
 
Seht ihr da könnt ihr euch das Fahrwerk sparen. Federn allein
Reichen vollkommen aus.
Hatte ich damals bei meinem ersten SLK vor fast 20 Jahren den r170
Nur Federn einbauen lassen das Fahrverhalten war wirklich der Hammer mit den Serienstoßdämpfern..
Beim Nachfolger dem SLK R 171
Habe ich ein KW Gewindefahrwerk Variante drei einbauen lassen. Da konnte man Zug und Druck einstellen .. Das war wirklich optimal. Momentan habe ich ja dass B14 Fahrwerk verbaut, wenn ich noch mal die Möglichkeit hätte, würde ich nur die Federn einbauen lassen ohne das Serienfahrwerk auszubauen.
 
Seht ihr da könnt ihr euch das Fahrwerk sparen. Federn allein
Reichen vollkommen aus.
Hatte ich damals bei meinem ersten SLK vor fast 20 Jahren den r170
Nur Federn einbauen lassen das Fahrverhalten war wirklich der Hammer mit den Serienstoßdämpfern..
Beim Nachfolger dem SLK R 171
Habe ich ein KW Gewindefahrwerk Variante drei einbauen lassen. Da konnte man Zug und Druck einstellen .. Das war wirklich optimal. Momentan habe ich ja dass B14 Fahrwerk verbaut, wenn ich noch mal die Möglichkeit hätte, würde ich nur die Federn einbauen lassen ohne das Serienfahrwerk auszubauen.
Ich hab in meinem T6 die 40mm tieferen H&R Federn mit Seriendämpfern. Bin absolut zufrieden damit.
Die selben H&R Federn hatte ich auch schon in meinem T5 und hab die ohne Probleme 6 Jahre gefahren.
 
Ich hab in meinem T6 die 40mm tieferen H&R Federn mit Seriendämpfern. Bin absolut zufrieden damit.
Die selben H&R Federn hatte ich auch schon in meinem T5 und hab die ohne Probleme 6 Jahre gefahren.
kann ich da mal etwas genauer einhaken?
wie steht dein Auto? (das ist ja auch abhängig von der Ausstattung), hast Du mal ein gutes Seitenfoto? gibt es evtl einen "Hängearsch"? ziehst Du gelegentlich Anhänger und wie steht er dann?
 
IMG_20170329_143727924_HDR.jpg Anhänger ziehe ich nicht. Hab auch gar keine Hängerkupplung dran. Im hinteren Fahrgastraum ist auch nur eine Klapp/Sitzbank die man zur Liegefläche umklappen kann.
 
vielen Dank!
hmmmm.... das sind 16" so wie ich das sehe. aber irgendwie ist mir das noch zu hoch. schade :(
 
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