Amun
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05/2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Radio / Navi
- RNS-2 DVD
- Umbauten / Tuning
- Radio getauscht gegen A-Sure Android 10 DSP mit Carplay;
Austausch DPF BM CATALYSTS BM11033P
Hallo zusammen,
das Thema P0299 gab es ja nun schon öfters, aber ich bin mir nicht sicher, ob es etwas verwirrend wird, wenn ich meine Probleme da einfach drunter schreibe.
Ich hatte sehr plötzlich nach 3 Wochen Standzeit des Fahrzeugs einen P0299 Fehler (Motorzeichen und Glühwendel) bei ca. 80km/h bzw. über 2000U.
Der Fehler tauchte bei jeder Fahrt früher oder später auf. Meine Vermutung war Marderverbiss.
Die Werkstatt hat eine solchen aber nicht feststellen könne, auch LLK und AGR wurden geprüft. Festgestellt wurde ein völlig zugesetzter DPF (den hatte ich von der Marke Bandel in 10/2019 im Austausch einbauen lassen (weil der Bus immer mal wieder an Ampeln qualmte).
Nun habe ich erneut einen (etwas besseren von BM CATALYSTS mit Siliziumcarbid) DPF einbauen lassen.
Das Problem taucht aber jetzt wohl bei ca. 140 km/h auf. Laut Werkstatt kann nur der Turbolader zusätzlich defekt sein (ggf. durch den DPF verursacht). Der Turbolader wurde vor 2 Jahren und einem Monat geutauscht.
Teilt Ihr die Einschätzung der Werkstatt? Den Austausch wollen die gar nicht machen, da ich diesen beim Turbospezialisten für 1100,-€ günstiger bekomme.
Vielen Dank für Eure Einschätzung!
das Thema P0299 gab es ja nun schon öfters, aber ich bin mir nicht sicher, ob es etwas verwirrend wird, wenn ich meine Probleme da einfach drunter schreibe.
Ich hatte sehr plötzlich nach 3 Wochen Standzeit des Fahrzeugs einen P0299 Fehler (Motorzeichen und Glühwendel) bei ca. 80km/h bzw. über 2000U.
Der Fehler tauchte bei jeder Fahrt früher oder später auf. Meine Vermutung war Marderverbiss.
Die Werkstatt hat eine solchen aber nicht feststellen könne, auch LLK und AGR wurden geprüft. Festgestellt wurde ein völlig zugesetzter DPF (den hatte ich von der Marke Bandel in 10/2019 im Austausch einbauen lassen (weil der Bus immer mal wieder an Ampeln qualmte).
Nun habe ich erneut einen (etwas besseren von BM CATALYSTS mit Siliziumcarbid) DPF einbauen lassen.
Das Problem taucht aber jetzt wohl bei ca. 140 km/h auf. Laut Werkstatt kann nur der Turbolader zusätzlich defekt sein (ggf. durch den DPF verursacht). Der Turbolader wurde vor 2 Jahren und einem Monat geutauscht.
Teilt Ihr die Einschätzung der Werkstatt? Den Austausch wollen die gar nicht machen, da ich diesen beim Turbospezialisten für 1100,-€ günstiger bekomme.
Vielen Dank für Eure Einschätzung!