Turbolader defekt (P0299)

Hallo,

die aktuelle Diagnose ist nun: "Turbolader-Schaden durch zu hohen Druck im Kurbelgehäuse".
Was meint Ihr?

LG Bernd

1689748454424.png1689748476644.png
 
Guten Morgen,

ich bin nun völliog verzweifelt. Der Turbo wurde getauscht, aber es ist etwas am neuen Turbo undicht und es qualmt da auch. Nun meint der Turbo-Lieferant, es soll der Gegegndruck unter Vollast geprüft werden (da eigentlich nichts qualmen darf). Die Werkstatt hält den neuen Turbo für fehlerhaft.
Ich verzweifel - kommende Woche wollten wir in Urlaub mit dem Bus.

Kennt nicht doch irgendjemand einen T5-Spezialisten im Rhein-Main-Gebiet, der kompetent helfen kann?

Liebe Grüße

1691047561293.png
 
Wo hast du den Turbo her ?
 
Und wieder geht's hier nicht weiter. Jedesmal das selbe
 
Ja, die alte Leiher. Allerdings wenn er den Lader bei der Bude da gekauft hat, wird der Motor jetzt vermutlich mindestens ein Problem mehr als vorher haben.....
übliche VTG-Lader-Thematik.
 
Ja, die alte Leiher. Allerdings wenn er den Lader bei der Bude da gekauft hat, wird der Motor jetzt vermutlich mindestens ein Problem mehr als vorher haben.....
übliche VTG-Lader-Thematik.

Guten Mittag,

sorry - hatte tatsächlich nicht mehr geschrieben. Allerdings auch, weil auf meine Antwort nix mehr kam. Bubbel85 wollte wissen, wo der Lader herkommt und ich habe geantwortet.
Nunja - meine Werkstatt hatte seinerzeit noch einmal alles durchgeprüft und dann hat er auch nicht mehr gequalmt - weshalb auch immer. Bin dann noch mal zu Ramspott & Brandt gefahren. Herr Brandt Senior hat sich das im eingebauten Zustand angesehen und erst mal alles für gut befunden (diese kleine Öffnung aus dem Foto ist wohl eine beabsichtigte) und mich in den Sommerurlaub mit dem Versprechen gechickt, wenn es Probleme gäbe den Turbo persönlich nach der Urlaubsfahrt zu prüfen.
Die Urlaubsfahrt lief auf dem Hinweg leider nicht so gut, weill nach ein paar hundert km doch wieder der Fehler 0299 (ladedruck zu niedrig auftrat). Ich bin dann die restlichen 500km mit niedriger Drehzahl gefahren - ohne Probleme.
Auch die Urlaubsrückfahrt bin ioch selten über 120 km/h und mehr als 2000 U/min gefahren. Da hat alles geklappt. Habe den Fehlerspeicher seitdem mehrfach ausgelesen und der Fehler 0299 war dann bsialng nicht mehr drin (auch wenn ich auf über 3000 U7min und 180 km/h beschleunige / fahre). Stinken tut er leider sporadisch immer mal wieder (wie auch zuvor). Entsprechend habe ich von weiterer Reklamation erst einmal abgesehen.
Einmal hatte ich tatsächlich nach häufiger Kurzstrecke eine Fehlermeldung des DPF (Regeneration) in Display und Fehlerspeicher (hatte ich die 200t km zuvor noch nie). Habe dann eine Regenerationsfahrt nach VW-Anweisung gemacht und seitdem ist alles super.

Vor kurzem ist die Vacuum- und Krafstoffpumpe undicht geworden (Öl-/Dieselflecken am Boden), die wurde dann gestern getauscht (leider wieder 900,- weg). Denke, das war normaler Verschleiß. Ansonsten fährt die Kiste nun schon ein paar tausend km gut.

Weshalb ist die "Bude", die mir den Turbo verkauft hat denn so schlecht? Die Bewertungen im Netz sind verhältnismäßig gut (z.B. Google 4,6), die auf Turbo spezialisierte Werkstatt gibt es seit vielen Jahren und im Gespräch zwischen meiner Werkstatt und denen kam auch das Feedback, dass die kompetent wirken.

Aber ich freue mich immer noch über eine Topp-Werkstatt für den T5 in der Millionenmetropole Frankfurt/Rhein-Main. Bislang konnte mir da niemand jemanden nennen :-(

Liebe Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

steht alles schon im Forum, aber in Kürze:
- Die verbauten VTG-Lader kann nur der Originalhersteller des Laders fachgerecht überholen. Stichwort Flowbench und keine Ersatzteile am Markt. Ein gute überholter Lader des Herstellers kostet ab 700€ aufwärts.
- Dein Billig-DPF von BM Catalyst wird dich auf die Dauer auch nicht glücklich machen. Bei mir war neulich auch ein BUs, mit einem brandneuen DPF von denen. Da passte gar nichts.

Du bist mit deinen Problemen bnicht der erste. Hier tummeln sich viele mit der Thematik. Und der Bulli fährt nicht gut, wenn alle kompetent wirken, sonder wenn alles richtig gemacht wurde. Leider leigen die beiden Sachverhalte meist weit auseinander.

Gruß
Yogi
 
Hmm ja. Wenn ich bei VW nachfrage ist es nochmal anders (vor allem teuer). Also hoffe ich mal, dass ich mit dem DPF etwas Glück habe. Wenn ich noch mal vor der Entscheidung stehe würde, würde ich nach Ernst schauen.

Ja - es mag noch besser aufbereitete Turbolader für mehr Geld geben. Ab er das macht den Lieferanten und seine Qualität noch nicht zu einer "Bude", die (so klingt es an) nur Schrott liefert. Denke das würde man dann auch in den Rezensionen mehr finden:
"Zum Einsatz kommen zum Beispiel eine hochleistungsfähige Rotor-Balancing-Machine zur Auswuchtung und eine spezielle Strömungsbank, mit der Turbolader exakt auf die Werksvorgaben kalibriert werden können."

Bei einem Wagen mit knapp 350 000 km Laufleistung und einem Alter von 18 Jahren muss ich leider schon gut überlegen wieviel ich noch rein investiere - auch wenn ich es vermeide Schrott verbauen zu lassen. Mag sein, dass ich die Grenze beim DPF zu niedrig angesetzt hatte.
Beim Turbo bin ich nicht überzeugt, dass der zwangsläufug so minderwertig ist.

Wie gesagt - eine sehr gute Werkstatt für den T5 hier vor Ort könnte die Lösung sein. Bis ich so eine gefunden habe, werde ich mich als Laie wohl immer zwischen vielen "Meinungen" bewegen und am Ende die vermeintlich beste und wirtschaftlichste Lösung in Auftrag geben müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du gerne alles so machen und testen, nur dann musst du auch mit dem Ergebnis leben und fahren.
Aber warte mal ab. Bei 350000km kommt noch ien bissl was. Ein bissl Turbo wechseln ist das erst die Aufwärmübung. 🤣
 
Oh, ist ja auch nicht das erste was ich machen musste ;-)
 
Zurück
Oben