Umbau Beifahrer - Einzelsitz auf Doppelsitz

trissiboy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Moin alle miteinander!

Zu diesem Thema muss es doch eine Anleitung geben, oder?
Für den Fall, dass ich nicht nur zu blöde bin, richtig zu suchen, hier mein Vorhaben:

T6 2016 Trapo - 2 Sitzer ab Werk, mit einer Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite ausstatten.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Anleitung o.Ä. Ich habe bis jetzt verschiedene teilweise widersprüchliche Aussagen gelesen. Von „großem Aufwand“ bis „Aufnahmen sind vorhanden“ war alles dabei.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
(Auch für Links zu Themen, die ich leider nicht gefunden habe)

Liebe Grüße
Tristan
 
Hallo Tristan, da wird sicher noch was kommen an Antworten.
Von meiner Seite nur der Hinweis auf evtl. 'Probleme' hinsichtlich des Airbags in der Armaturentafel, welcher bei einem werksseitigen Doppelsitzer größer ist (da er ja ggf. zwei Mitfahrer versorgen muss) als bei einem Einzelsitzer. Fällt erstmal nicht auf, wird ggf. aber bei einem Unfall mit Mitfahrer-Personenschaden zum Thema mit der Versicherung. Such mal hier unter den Stichworten 'Doppelsitzbank'+'Airbag'
Viel Erfolg und Gruß, Olaf
 
Hallo Tristan,

Ich habe bis jetzt verschiedene teilweise widersprüchliche Aussagen gelesen. Von „großem Aufwand“ bis „Aufnahmen sind vorhanden“ war alles dabei.
Der Aufwand kann sich in Grenzen halten wenn die zusätzlichen Befestigungslöcher bereits vorhanden und mit Gewinde versehen sind.
Sonst wirst du an der richtigen Stelle bohren und von unten evtl. Verstärkungen und Muttern setzen müssen.
Such mal hier unter den Stichworten 'Doppelsitzbank'+'Airbag
Und da bei der gesamten Serie T5.1 - T6 die Karosserie gleich ist sollte man serienübergreifend suchen.

Außerdem müssen evtl. vorhandene Steuergeräte in der Sitzbank anders untergebracht werden.

Auf den unterschiedlichen Airbag hat @Homburg135 bereits hingewiesen.

Gruß

Peter
 
Zuerst mal Fragen:

1. geschlossener Kasten ? Also ohne Fenster
2. Trennwand oder Trenngitter ?
3. Schau in Deinen Fahrzeugschein / -brief, wieviele Sitzplätze sind eingetragen ?
Bei 2 Sitzplätzen hast Du ein größeres Problem.

Bei meinem Trapo LR waren schonmal 3 Sitzplätze eingetragen.
Weiterer "Vorteil" bei meinem T5.2, der hat keine Airbags in den Sitzen

Die eigentliche "Umrüstung" ist ein Kinderspiel. Du brauchst zusätzlich lediglich 4 Stehbolzen + Muttern. Nimm hier
Originalteile.
Erst Sitz abschrauben, Kabel abziehen vom "Gurtpiepser", Sitz rausheben
Die 4 Muttern an den Stehbolzen lösen. Dann sind da evtl. noch Sicherungs- /Steckerhalter an der Konsole befestigt,
die auch komplett lösen, Konsole rausheben.
Die zusätzlichen Stehbolzen in die vorgegebenen Gewinde einsetzen.
Meine Doppelsitzbank ist klappbar, somit konnte die samt Konsole eingesetzt werden, Bank aufklappen, Muttern drauf
sämtliche Halter dran, Stecker drauf, fertig.
 
Zuerst mal Fragen:

1. geschlossener Kasten ? Also ohne Fenster
2. Trennwand oder Trenngitter ?
3. Schau in Deinen Fahrzeugschein / -brief, wieviele Sitzplätze sind eingetragen ?
Bei 2 Sitzplätzen hast Du ein größeres Problem.

Wie oben geschrieben: 2 Sitzer ab Werk. Transporterüblich: geschlossen. War eine Trennwand drin. Habe ich aber entfernt.

Ich suche eine Anleitung, wie genau es gemacht wird, denn er hat eben NICHT alle Aufnahmen für die Bank.
Manchmal wird auch was von einer „Konterplatte“ (oder so ähnlich) geschrieben... Muss wirklich gebohrt werden?
Ich habe eher 2 linke (in meinem Fall rechte) Hände und möchte keine „bösen“ Überraschungen erleben.
 
Ich suche eine Anleitung, wie genau es gemacht wird, denn er hat eben NICHT alle Aufnahmen für die Bank.
Eine Anleitung wirst du schwerlich finden.
Manchmal wird auch was von einer „Konterplatte“ (oder so ähnlich) geschrieben... Muss wirklich gebohrt werden?
Ob eine Verstärkung der Montagepunkte, Konterplatte wie du es nennst, nötig ist und ob gebohrt werden muss kann nur eine Kontrolle des Unterbodens zeigen.

Sollten dort die Muttern schon vorhanden sein hast du Glück.
Ich habe eher 2 linke (in meinem Fall rechte) Hände und möchte keine „bösen“ Überraschungen erleben.
Deswegen solltest du dir besser kompetente Hilfe suchen.

Gruß

Peter
 
Wie oben geschrieben: 2 Sitzer ab Werk. Transporterüblich: geschlossen. War eine Trennwand drin. Habe ich aber entfernt.

Ich suche eine Anleitung, wie genau es gemacht wird, denn er hat eben NICHT alle Aufnahmen für die Bank.
Manchmal wird auch was von einer „Konterplatte“ (oder so ähnlich) geschrieben... Muss wirklich gebohrt werden?
Ich habe eher 2 linke (in meinem Fall rechte) Hände und möchte keine „bösen“ Überraschungen erleben.
"Ich suche eine Anleitung, ..." Die hast Du ja. Beim T5.2 ist es tatsächlich so simpel wie beschrieben. 1/2 Std. Arbeit.
"2 Sitzer ab Werk" ist aber nicht gleichbedeutend mit der Anzahl der eingetragenen Sitzplätze. Bei mir waren ab Werk
auch nur 2 Sitze drin aber 3 eingetragen.

Bin mir jetzt mit dem T6 nicht sicher, aber wenn es für den T6 Doppelsitzbänke gibt, sind in der Regel alle Bohrungen bzw.
Gewinde (Montagepunkte) in der Karosserie vorhanden. Bei mir sind z.B. auch die Gewinde (Montagepunkte) für die Gurte
im Laderaum vorhanden.
Mit Konterplatten brauchst Du gar nicht anfangen.
"...denn er hat eben NICHT alle Aufnahmen für die Bank."
Hast Du den Beifahrersitz denn schon raus ? Incl. der Sitzkonsole ? Wenn ja, mach mal Fotos und lade sie hier hoch.
 
Hier mal noch meine aufgeklappte Bank
Grün ---> Montagepunkte Originalkonsole
Rot ---> zusätzliche Montagepunkte für Doppelbank
Jetzt kannst Du nachsehen, ob die Gewinde für die zusätzlichen roten Punkte (Stehbolzen) tatsächlich nicht vorhanden sind.
 

Anhänge

  • Sitzbank.jpg
    Sitzbank.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 50
Noch etwas, was Du vielleicht nicht auf dem Schirm hast:
Eine Doppelsitzbank ist nicht verstellbar ! Weder vor/zurück, Neigung der Lehne und erst recht nicht rauf / runter.
Falls Du noch keine Bank stehen hast, würde ich mir auf jeden Fall eine kaufen die man (wie im Bild) aufklappen kann
(Stauraum) und bei der die Lehne umklappbar ist.
 
Hallo,


Ich suche eine Anleitung, wie genau es gemacht wird,

schön der Reihe nach:
Wurde oben schon mehrfach zutreffend angesprochen ( hier : Größe des Beifahrerairbags), scheint mir aber in der Bedeutung nicht verstanden worden zu sein. Denn gibt es, wie beim T5.1 und 2 für den T6 unterschiedliche Airbags für den Beifahrer-Einzelsitz und den Doppelsitz , dann sollte - soweit nur der Einzelsitz-Airbag verbaut ist - hier für dich Schluß sein. Die zulassungs- und haftungsrechtlichen Risiken sind einfach zu groß, mal abgesehen von der menschlichen Verantwortung, wenn sich die Gefahr realisiert hat.
Anders wie beim Downsizing von Doppelbank auf Einzelsitz - dort gab es m.E. zumindest für den T5 von VW eine Freigabe - ist mir für das umgekehrte Vorgehen (wie bei dir) keine Freigabe bekannt.


Daher, kläre zuallererst an Hand deiner FIN (2-sitzer) welchen Beifahrer-Airbag du verbaut hast. Vergleiche dies dann mit einem echtem 3-sitzer, und sollte die ETNR nicht 100% identisch sein (ein anderer Buchstabe am Ende reicht schon)
dann wäre für mich hier Schluß.

Gruß Ulli
 
Hallo Tristan,

Ich habe es umgekehrt gebaut.
Ob die Befestigung am Boden möglich ist, kannst Du nachsehen. Da müssten insgesamt 8 Schraubmöglichkeiten vorhanden sein, um den Sitzkasten zu montieren. Falls bei Dir der Gummiboden noch keine Löcher dafür hat, muss Du ihn halt mal entsprechend anheben.
Also einfach mal Beifahrersitz und Konsole 'raus und nachschauen. Wenn die Löcher nicht vorhanden sind, würde ich die Finger davon lassen.

Je 2 Zusatzbolzen werden einmal mittig zwischen den beiden für den Einzelsitz und dann in Richtung Fahrersitz eingedreht.
Kann Dir ein Foto davon machen.
 
ich suche ja eine Anleitung für den Fall, dass keine Gewinde in den Aufnahmen vorhanden sind.
Abseits davon würde mir nur helfen, wo ich Original Gewindebolzen und Mutter hervekomme.
Ansonsten wurde alles ausreichend geklärt. Vielen Dank!
 
ich suche ja eine Anleitung für den Fall, dass keine Gewinde in den Aufnahmen vorhanden sind.
Ich habe dir schon mal geschrieben:
Du musst von unten kontrollieren was schon vorhanden ist, Löcher mit Gewinde und Verstärkungen.

Abseits davon würde mir nur helfen, wo ich Original Gewindebolzen und Mutter hervekomme.
Teile bekommst du zweckmäßiger Weise direkt bei VW.
Auf Baumarktteile solltest du wegen Qualität und vor Allem Festigkeit verzichten.

Gruß

Peter
 
Kann man dieses Thema schließen? Die Antworten waren bis hierhin hilfreich, aber leider nicht zielführend. Danke trotzdem an alle, die sich die Zeit genommen haben zu antworten.
 
Die Verstärkungen mit Gewinde kannst Du Dir ja von einer Karosseriewerkstatt einschweißen lassen. Vorher sollte der gesamte Umbau mit dem "TÜV" abgeklärt werden.
Es gibt offenbar keine Einbauleitung.
Die absolute Mehrheit baut von Doppelsitzbank auf Einzelsitz um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst von unten kontrollieren was schon vorhanden ist, Löcher mit Gewinde und Verstärkungen.
Warum von unten ? Ist doch viel einfacher kurz die Matte / Boden anzuheben und zu schauen, ob in Richtung
Handbremse noch 2 unbelegte Gewinde / Bohrungen zu sehen sind. Die anderen 2 sind von der Sitzkonsole verdeckt.
 
Warum von unten ? Ist doch viel einfacher kurz die Matte / Boden anzuheben und zu schauen, ob in Richtung
Handbremse noch 2 unbelegte Gewinde / Bohrungen zu sehen sind. Die anderen 2 sind von der Sitzkonsole verdeckt.
Natürlich von unten.
Nur dann lassen sich eventuell schon vorhandene Verstärkungen sehen.
Nicht vorhandene Löcher bohren, Verstärkungen nachrüsten und die Gewindestücke dann mit Muttern verbauen sollte für jeden einigermaßen handwerklich geschickten Schrauber machbar sein.
Teile dafür wird es beim Freundlichen geben.

Allerdings bleibt immer noch der vermutlich falsche Airbag.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben