Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ - unerwartetes Eingreifen

Berza

Aktiv-Mitglied
Ort
von oben
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, LSH, Nappa, Oryx, Schiebdach, 18"
Umbauten / Tuning
Ladekantenschutz - Adrian Audio Frontsystem, Gladen One 120.4, Kicker 8 Zoll Woofer, Dämmung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HGH03****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2 x T5.2 Kasten lang 140 PS
Moin,

ich habe heute morgen erstmalig Bekanntschaft mit dem Front Assist gemacht. Dieser meldete sich durch einen relativ heftigen kurzen Bremser, dass er seine Arbeit verrichtet.
Das Problem war nur, dass vor uns nichts bremsenswertes war...
Die Rahmenbedingungen: leichter Nebel und kaltes Auto (erst 800 m gefahren) -> Kondenzwasser auf dem Sensor? Danach habe ich den Front Assist erst mal ausgeschaltet und nach Ankunft geschaut, ob sich
vorne auf dem Sensor Feuchtigkeit oder etwas anderes befand. Der Sensor war inzwischen warm und nichts ungewöhnliches zu erkennen...

Vielleicht sollten wir hier mal die Fälle sammeln, bei denen der Front Assist einfach mal so einsetzt und bremst?

P.S.: ich hatte schon die Vermutung, der Front Assist arbeitet mit der Müdigkeitserkennung zusammen... Danach war ich nämlich ziemlich wach :danke:;)

Gruss Berza.
 
Oh was freu ich mich schon auf die Diskussion wenn man mal so'nem Automatikbremser hinten drauf gefahren ist weil der auf freier Stecke völlig grundlos, und daher für den ev. etwas dichter auffahrenden Hintermann nicht vorhersehbar, den Anker geschmissen hat...

Cheers, Michael - dem mittlerweile im Dunkeln die ach so tollen Matrix-LED Karren auf den Keks gehen weil sie auf der AB eben nicht sicher den Gegenverkehr erkennen wenn die Scheinwerfer von der Leitplanke verdeckt werden
 
Oh was freu ich mich schon auf die Diskussion wenn man mal so'nem Automatikbremser hinten drauf gefahren ist weil der auf freier Stecke völlig grundlos, und daher für den ev. etwas dichter auffahrenden Hintermann nicht vorhersehbar

Für das Gesetzt dürfte das Thema relativ einfach sein - da hat jemand nicht den notwendigen Sicherheitsabstand eingehalten.... :D
Schließlich muss man ja immer mal mit spontanen Krämpfen im rechten Fuß des Vordermannes rechnen; oder eben fehlerhaften Assistenmzsystemen :rolleyes:
 
So einfach ist das nicht. Wenn du grundlos bremst dann kann das ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr sein. Da zahlst du dann alles.
Wie das bei Assistenssystemen ist weiss ich aber nicht.
 
Hallo,

....das solltest du mal gut beobachten und ggf. prüfen lassen.
So etwas könnte schlimme Unfälle nach sich ziehen, z.B. wenn der Hintermann nicht mit so einem Bremsmanöver rechnet.

Ich fühle mich eigentlich am sichersten, wenn ich selber Herr der Dinge bin - oft erwischt man sich, das man doch eher nachlässig wird, wenn man zu viele Helferlein hat.

In anderen Foren von Golf, Passat oder anderen Herstellern wie Skoda gibt es viele Einträge, wo die Fahrer über Fehleingriffe dieses Systems fluchen.
Es scheint demnach nicht das gelbe vom Ei zu sein.
In irgendeiner Testzeitschrift wurde das VW System als das teuerste aber schlechteste System beurteilt - könnte also passen =)=)

Gruß
Claus
 
Im zweifelsfalle hat man für eine Katze gebremmst, nie sagen "das Auto hat "

Gruss
 
@TE: hast du das "große" oder "kleine" ACC? (160 oder 210?) Falls wirklich andere Hardware verbaut wird, wird diese sicher auch Einfluß auf das Frontassist haben, da sich dieses ja auch dem gleichen Sensor bedient wie der Abstandsautomat.
 
Ich habe das System bis 160. Also wirklich scharf gebremst (mit Tempoverminderung) hat das System nicht. Es war mehr der Aufmerksamkeitserreger...
Hat ja auch gut geklappt, nur das nicht wirklich was im Weg war.
 
Ich habe das System bis 160. Also wirklich scharf gebremst (mit Tempoverminderung) hat das System nicht. Es war mehr der Aufmerksamkeitserreger...
Hat ja auch gut geklappt, nur das nicht wirklich was im Weg war.
Ok danke. Nun hoff ich 2 Sachen: Es ist eine Ausnahme :) Und wenn nicht, dass es mit dem 210er nicht auftritt :D
Ich könnt ja mit sowas noch leben/umgehen. Aber ich hör schon meine Frau mich auf der Arbeit anrufen, wenn ihr das im Bulli mit den Kindern passiert :eek::help:
 
Hallo,

....das solltest du mal gut beobachten und ggf. prüfen lassen.
So etwas könnte schlimme Unfälle nach sich ziehen, z.B. wenn der Hintermann nicht mit so einem Bremsmanöver rechnet.

Ich fühle mich eigentlich am sichersten, wenn ich selber Herr der Dinge bin - oft erwischt man sich, das man doch eher nachlässig wird, wenn man zu viele Helferlein hat.

In anderen Foren von Golf, Passat oder anderen Herstellern wie Skoda gibt es viele Einträge, wo die Fahrer über Fehleingriffe dieses Systems fluchen.
Es scheint demnach nicht das gelbe vom Ei zu sein.
In irgendeiner Testzeitschrift wurde das VW System als das teuerste aber schlechteste System beurteilt - könnte also passen =)=)

Gruß
Claus

Ich beobachte in München regelmässig im morgentlichen Stop-and-Go, wie Mann/Frau Zeitung lesen oder am Handy rumfummeln oder die neuesten Beauty-Tipps umsetzen, den Blick dabei niemals auf die Straße gerichtet, das Auto macht das ja - problematisch wird es nur, wenn ein Fußgänger sich schnell zwischen den langsam rollenden Fahrzeugen hindurchschlängelt und Mann/Frau durch die automatische Vollbremsung des Vehikels das Smartphone aus der Hand fällt oder der Lippenstift quer über die Backe malt... ?(

Im zweifelsfalle hat man für eine Katze gebremmst, nie sagen "das Auto hat "

Gruss

Das kann aber auch in die Hose gehen, dieser Herr hier hat auch behauptet, ein tieffliegender Pelikan hätte ihn erschreckt (dann ist ihm sein Handy heruntergefallen und bei der Suche ist er von der Straße abgekommen...), dummerweise ist auf dem Video nirgendwo ein Kranich zu sehen - die Versicherung hat es gefreut. Besser er hätte gesagt, das Auto hat plötzlich stark nach rechts gezogen... :D

 
Diese ausserirdische Begebenheit hatten wir heute an unserem Vorführer. Zügig an einen LKW mit Anhänger ran und überholen wollen, Landstraße frei weit und breit kein anderes Fahrzeug, und dann macht das Teil eine kurze Bremsprobe beim rausziehen. :eek: Begeisterung im Auto!!!!! :evil: Das bestellen wir nicht mit war die einhellige Meinung. Hab ich auch anschließend deaktiviert. Mal sehen was unser Verkaufsberater morgen dazu sagt.
 
Oder: "Das ist Stand der Technik"
Naja mal schauen, es ist schon blöd wenn so etwas passiert. :evil:
 
Man muss sich erst an die Abstände gewöhnen bzw. kürzer einstellen, dann ist das System genial!
 
Sorry für die Frage eines noch auf den Bus Wartenden: was meinst Du mit "kürzer einstellen"? Kann ich da etwas im System verändern, oder muss ich mich als Fahrer auf eine andere Fahrweise einstellen?

Danke,
Hans
 
Ja, kann man im Menü einstellen. Im Prinzip die Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug wenn das System reagieren soll. Ich hab es vorhin mal gemacht mal sehen wie es morgen funktioniert. Laut Bordbuch ist bei einigen Sachen der Assistent zu deaktivieren. Da sollte man unbedingt nachlesen nicht das das böse Erwachen kommt.
 
Jammern auf hohen Niveau ;). Wirklich, überlegt euch mal wie komplex diverese Situationen sind. Das System wird während der Fahrt auch keine Vollbremsung machen, jediglich einen kurzen Impuls, sodass der Fahrer "aktiviert" wird. Sicher, dass ist nirgenz genau beschrieben, dass hat aber rechtliche Hintergründe.
Ich bin mit dem ACC sehr zufireden, sicher macht es manchmal Dinge, die man im 1. Moment nicht versteht, überdenkt man dann aber mal den technischen Hintergrund, ist klar warum das so war.

Wem diverse, sporadische - "für den Fahrer" - unberechtigte Meldungen/Eingriffe total stören, würde ich allerdings davon abraten.
 
Ich find das System bisher auch Klasse. Bei ACC achte ich aber sxhon automatisch immer drauf ob der Wagen vor mir auch erkannt wurde (kurze Einblendung eines Golfs im MFA) und dann kann ich mich drauf verlassen. Beim Frontassist einfach aufs kleine Abstandssymbol achten. Mit genügend Abstand zum Vordermann macht auch Abbiegen desselbigen keine Probleme.
Find auch gut, dass ACC bei Lenkeinschlag nicht beschleunigt. So kann man sogar Kreisverkehr in Kolonne gut fahren ohne in die Nähe der Pedale zu müssen.
 
Immer langsam Jungs! Wir reden hier über zwei Sachen. Das Umfeldbeobachtungssystem arbeitet immer. Bei Vmax kann es jedoch den Unfall nicht verhindern, nur reduzieren. Bedeutet der Unfallschaden soll reduziert werden. Das ACC (Tempomat mit Distance Control) ist, wie der Name schon sagt ein mehr oder weniger intelligenter Tempomat.
Die Notbremsung mit dem Auto-Warn-Symbol und heftigem kurzen Bremser macht das Umfeldbeobachtungssystem. Das hat nichts mit dem ACC zu tun.
Ich habe leider den Fehler gemacht und das Umfeldbeobachtungssystem zugebucht, habe aber bewusst kein ACC genommen. Ich hatte das ACC schon in einem Mietwagen und finde das System nicht sehr gut umgesetzt. Aus diesem Grund habe ich den normalen Tempomaten genommen. War das mein Fehler?! NEIN, der Fehler war das Umfeldbeobachtungssystem mit City-Notbremsfunktion. Ich fahre den T6 jetzt seit 1 Monat. Bei Schneeregen wurde ich schon zwei mal wachgerüttelt. Einmal habe ich sogar schon eine Vollbremsung hingelegt. Die Meldung: "Sensor keine Sicht" zähle ich schon gar nicht mehr. Also ich frage mich wie VW ernsthaft so etwas auf den Markt bringen kann.
Sorry, aber das ist meine Meinung zum Umfeldbeobachtungssystem.
 
Ich finde das System super.

In der Stadt und bei langsamen Geschwindigkeiten kann man den Abstand gering einstellen, auf der Autobahn entsprechend weiter.

Mann muss sich an die Abstände gewöhnen und sich klarmachen, dass man dem System nicht seinen althergebrachten Fahrstil aufzwingen kann.
Wenn man vorrausschauend fährt, rechtzeitig zum Überholen ansetzt etc. finktioniert alles. Spritverbrauch geht auch merklich zurück (gestern zwischen 8,3l und 8,8l).
 
Zurück
Oben