Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ - unerwartetes Eingreifen

Kenne ich von meinem Caddy nur wenn ich neben einem LKW her fahre etc. Da überreagiert der Sensor schon mal. Ganz ohne andere Fahrzeuge in der Umgebung ist bei mir bisher noch nichts passiert ...
Wobei "schon mal" gefühlt drei mal in den knapp 3 Jahren und 95tkm war, die ich nun mit dem Auto unterwegs war ...
 
Bei mir war es wie gesagt, mal ein Gullideckel...
Danach habe ich die Vorwarnung aktiviert und jetzt, wenn eine Meldung kommt, kann ich selbst entscheiden was passiert.
 
Der a6 hat das gerne gemacht..Sensor war da dann meist verdreckt
 
Hallo,

weiter vorn hatten wir das auch schon mal beschrieben oder in einem anderem Thread - Gullydeckel, Ast auf Fahrbahn, verlorenes Handtuch etc. wird vom Sensor gern mal als "Hindernis" erkannt und die Vollbremsung eingeleitet.
Hatte ich auch schon in der Stadt. Der hinter mir hat es glücklicherweise noch geschafft zu bremsen und hat mir dann natürlich -zu Recht- den "Wischer" gezeigt :D.
Mit dem Bulli findet man Freunde fürs Leben.
 
Das Problem mit dem Eingreifen des Front Assist scheint es ja schon länger zu geben. Ich habe einen nagelneuen T6.1 Generation bei dem der Front Assist jetzt schon dreimal völlig grundlos entweder das Warnzeichen anzeigte oder eine Vollbremsung hinlegte. Immer bei niedrigem Tempo und zum Glück war niemand hinter mir. VW hat das System komplett neu kalibriert und am nächsten Tag ist es gleich wieder passiert. Morgen habe ich einen neuen Werkstatttermin. Nachdem was ich hier und an anderer Stelle im Internet gefunden habe bin ich nicht besonders zuversichtlich.
 
Zurück
Oben