Unfähiger Freundlicher, VCDS und Garantie

meudy

Jung-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,

hatte heute einen Termin bei meinem freundlichen, wollte mir die Autolock und Autounlock Funktion programmieren lassen. Hatte zuerst geklärt ob dies möglich ist und dann einen Termin ausgemacht.
Leider konnte die Einstellung nicht gemacht werden !!! Warum auch immer, er hat es nicht hin bekommen.

Jetzt meine Frage, es gibt ja hier im Forum jede Menge Leute die so einiges einstellen können, aber wie sieht es dann mit der Garantie aus wenn mal was an der Elektrik oder was auch immer defekt sein sollte ?

Ich habe mir mal sagen lassen das jedes mal wenn man mit dem PC ans Auto geht ein Code gespeichert wird. Somit könnte ja dann geschaut werden wer wann am Auto war.

Stimmt das ???

Gruß
Meudy
 
AW: Unfähiger Freundlicher, VCDS und Garantie

Hallo.

Ich glaube schon.
Aber wenn der :D es nicht kann, was willste machen.
Entweder du gehtst zum nächsten :D oder machst es selber.

Mein :D weiß das ich mit dem VCDS dran bin
und ihn interessieren nur die Fehlermeldungen
des VCDS. Es kommt halt immer darauf an was
und wie man es macht.

Wegen Garantiefragen hatte ich noch keine Probleme.
 
AW: Unfähiger Freundlicher, VCDS und Garantie

Beim umcodieren von Komfortelementen wirst du keine Beeinträchtigungen der Garantie bekommen. Anders sieht es aus, wenn du am Motorsteuergerät (Tuning) rumspielen würdest. Mache dir keine Sorgen und suche dir jemanden aus dem Forum der es dir umprogramiert.
 
AW: Unfähiger Freundlicher, VCDS und Garantie

Ich habe mir mal sagen lassen das jedes mal wenn man mit dem PC ans Auto geht ein Code gespeichert wird. Somit könnte ja dann geschaut werden wer wann am Auto war.

Stimmt das ???

Moin!

Das dürfte eigentlich kein Problem sein.

Im VCDS-Handbuch steht:

"Sofern Sie keine eigene Betrieb- und Importeursnummer zugewiesen
bekommen haben, eine freie Werkstatt oder Privatanwender sind, verändern
Sie den Standardwert 00000 nicht.
VCDS wird in diesem Fall bei Schreibzugriffen auf Steuergeräte die bereits im Steuergerät hinterlegte

Kombination aus Betrieb-, Importeurs- und Gerätenummer verwenden."
 
AW: Unfähiger Freundlicher, VCDS und Garantie

Guten Morgen,

also Ihr meint das wäre kein Problem, wenn ich solche Änderungen machen lasse.

Gibt es noch andere Meinungen oder Erfahrungen zu diesem Thema ?

Gruß
Meudy
 
AW: Unfähiger Freundlicher, VCDS und Garantie

Gibt es noch andere Meinungen oder Erfahrungen zu diesem Thema ?

Hallo Meudy,

ich habe es zwar hineincodiert, überlege aber, es wieder zurückzusetzen.

Nach allem, was ich hier über defekte Microschalter gelesen habe könnte ich mir vorstellen, daß die irgendwann vorzeitig den Geist aufgeben, wenn ständig ver- und entriegelt wird.

In gefährlichem Umfeld kann ich ja auch den Schalter in der Tür betätigen.

Die Funktion (weiß nicht genau wie sie heißt) das zum Öffnen aller Türen 2 * auf die Öffnungstaste der Fernbedienung zu drücken ist habe ich schon wieder herausgenommen, war mir zu nervig.

Sinnvoll scheint mir das "Tränenwischen" und die Deaktivierung des automatischen Heckwischens zu sein.

... meine ganz persönliche Meinung.
 
AW: Unfähiger Freundlicher, VCDS und Garantie

Eigentilch ist es für den :) kein Problem, er muss mit dem seinem VAS Tester über "Geführte Funktionen" im Komfort-SG die Funktion freischalten. Es ist eine Schritt für Schritt Anleitung. Die Garantie erlischt bei dieser Feischaltung nicht. Er könnte auch dort die akustische Rückmeldung aktivieren, hier ist dann nur das Problem das es in Deutschland verboten ist.
 
AW: Unfähiger Freundlicher, VCDS und Garantie

Akustische Rückmeldung geht nur mit werkseitiger Diebstahlwarnanlage.
 
AW: Unfähiger Freundlicher, VCDS und Garantie

Die Einstellung mit VCDS sollte kein Problem sein (ich habe es selbst vor kurzem gemacht) und die Garantie bleibt bei diesen einstellungsdingen auch bestehen. Man benötigt lediglich die Nummern der Steuergeräte und nimmt die Einstellungen vor. Weitere "Verbesserungen" die ich eingestellt habe:
1. Auto Lock nach dem Anfahren
2. Öffnung nur Fahrertür, 2x alle Türen
3. Auto open beim abziehen des Schlüssel
4. Nachwischen der Scheibenwischer nachdem Sprühen
5. Empfindlichkeit des Sensors für Lichtautomatik erhöht
6. Heckwischer geht autom. beim Einlegen des Rückwärtsganges an (sofern die Frontwischer aktiviert sind)

Gruss
 
Guten Morgen,

also Ihr meint das wäre kein Problem, wenn ich solche Änderungen machen lasse.

Gibt es noch andere Meinungen oder Erfahrungen zu diesem Thema ?

Gruß
Meudy

Also ich war neulich mit meinem Bus an ein 5051 angeschlossen und da stand nur Betriebs nummer 0000 wie auch schon bemerkt. das Problem das viele Sachen von vw garnicht für die Werkstätten freigegeben sind das heist man kann mit vcds wesentlich mehr machen als vw mit original tester 5051 o.ä. Wenn geschieht dies meist über die zentrale und der Mechaniker sieht auch nichts, da vw dann de Bildschirm schwärzt. Dazu kommt dann noch das sehr viele sich garnicht mit der Codierung auskennen.
 
AW: Unfähiger Freundlicher, VCDS und Garantie

Also ich kann dazu nur sagen das ich natürlich auch meine eigenen VW selbst codiere und auslese. Wie bei anderen auch weiss mein Freundlicher das ich selbst ran gehe und ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Garantiefragen.

Und selbst wenn es einen Händler gibt der meckert, kann höchstens die Garantie auf das geänderte Steuergerät verfallen...

als Tip: einfach keinen Kopf machen und sich das ganze privat codieren lassen ;)
mir ist noch kein Fall bekannt wo es nach derartigen Codierungen zu Problemen kam!
 
Zurück
Oben