DPF tauschen vs. Kopf in den Sand stecken ?

brika

Jung-Mitglied
Ort
Mecklenburger Seenplatte
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
1.9 TDI
1896 cm3, 84 PS, 62 kW
01/06 bis 11/09
BRR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA, 7HH, 7EA, 7EH
Nabend, noch vor paar Monaten war ich stolze Besitzerin eines T5 und vor 3 Wochen das erstemal und gestern, hat mir mein Auto gezeigt, dass es mich nicht mag.
Zuerst leuchtete die Motorlampe. Habe es auslesen lassen. Fehlercode P0471 (Den Abgasdrucksensor hatten wir davor schon getauscht) und P2002. Die Aschebeladung lag da bei 77g. Die Werkstatt hatte den Fehler gelöscht und meinte ich kann damit nach Hause fahren (600km). Bin dann noch paar Tage rumgefahren alles ohne Probleme. Gestern wollt ich dann nach Hause und nach ca. 100km auf der Autobahn, ging die Partikelfilterleuchte orange an. Bin erstmal rechts ran und hab gegoogelt was die Lampe bedeutet. Beim starten war die Lampe wieder aus, hab mich aber an die Anweisung gehalten (min. 70km/h im 4. Gang für 20 min). Nach kurzer Fahrt ging die Lampe wieder an. Zusätzlich noch die Motorlampe und die Vorglühlampe fing an zu blinken. Ich konnte ganz normal fahren, er war noch nicht im Notlauf. Bin dann auf den nächsten Rastplatz. Hab mich jetzt abschleppen lassen - erstmal zum Depot. Nach hause schleppen machen sie leider nicht. Jetzt habe ich die Möglichkeit, bei dem Abschleppunternehmen das Auto Reparieren zu lassen (hat gute google Bewertungen) oder zu meiner Wunschwerkstatt (wieder 100km zurück) fahren zu lassen. Ich wohne in Meckpom und dort habe ich auch meine Leute zum reapieren. Pendel aber immer zwischen Hessen und Meckpom und das Auto steht jetzt in Hessen, wo ich keine Werkstatt persönlich kenne. Als ich dort auf dem Rasthof stand, habe ich mit OBD nochmal ausgelesen und er hat mir nach wie vor "nur" P0471 und P2002 angezeigt. Nichts zu der Partikelfilterlampe oder der Vorglühlampe.

Ich hoffe einfach nur auf verstopfte Schläuche. Bei 77g Aschebeladung sollte doch noch nicht schluss sein?! Und wenn doch, würde freibrennen helfen oder müsste es ein neuer DPF sein - den ich mir sowieso nicht leisten kann?

Wie würdet ihr denn weiter vorgehen ? Ich habe mal nach Preise für DPF geschaut und ab 300 bis 4stellig war alles dabei.....

Ich bin einfach nur traurig. Sehr traurig.
Ich hoffe auf positive Nachrichten und entschuldige mich für mein fehlendes Fachwissen.
BRIKA
 
Also die Meinungen zu dem Thema mit den Grenzwerten scheiden sich, eine Partei sagt 90g und die andere 95g. Da kann man jetzt streiten, aber voll dürfte deiner so oder so noch nicht sein. Hab die Zahl auch noch nicht im Rep.Faden gefunden.

Ich habe exakt den gleichen Motor und hatte genau das gleiche Fehlerbild. Hab da auch einen Beitrag zu geschrieben, musst du mal bei den Anleitungen schauen.
Wie viel km hast du denn auf der Uhr? Denn bei mir hat sich jetzt rausgestellt, dass das AGR seinen Dienst nur noch unzureichend erledigt und dadurch zu wenig Luft zum verbrennen da ist. In Folge bildet sich relativ viel Ruß was dann dazu führt, dass auch der DPF seinen Tun einstellt weil er einfach verstopft. In Richtung AGR gab es auch nie eine Fehlermeldung oder Ähnliches.
Ich würde an deiner Stelle mal einen AGR Test machen oder gleich das Ventil ausbauen und anschauen. Dann wirst du sehen ob es so verdreckt ist, dass es nicht mehr arbeiten kann oder das zumindest mal vorerst ausschließlich. Kostet nix, kann aber vielleicht Ausschluss bringen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beschriebene Motorcode ist CAAA. Und ich wüsste gerne warum es legal ist einen DPF der Grundlage der Betriebserlaubnis ist ohne Steuerbetrug ausgebaut werden kann...?
 
@Konnoo bei Extras steht allerdings:
1.9 TDI
1896 cm3, 84 PS, 62 kW
01/06 bis 11/09
BRR

Darauf habe ich jetzt geachtet 😅
 
Die andere Frage von Konnoo ist deutlich interessanter!

Es sind 95gr, aber da das ohnehin nur ein gerechneter (und z.B. mit VCDS jederzeit beliebig manipulierbarer) Wert ist sagt es nur in gewissen Rahmen etwas aus. Bei einem gebraucht erworbenem Bus ist dieser Wert eher nicht dazu geeignet, den Zustand eines DPF zu beurteilen.
Es fehlt: KM-Stand des T5 und der komplette Fehlerscan. Und eine Logfahrt wo man sieht was z.B. die Tempsensoren so treiben.

@NO-Bulli : Wieso hat dein BRR 63KW?

Grüße
Jochen
 
Hab das bewusst wieder gelöscht, weil wir hier eher der Boarderin helfen wollen, als über den DPF zu diskutieren. Erfahrungsgemäß artet das relativ schnell aus 😅.

@exCEer sorry, stimmt völliger Quatsch. Hat auch 62kW, ändere ich gleich im Profil
 
Zurück
Oben