Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

@WienerwaldTiger
wo du doch das ganze schon serienmässig hast, hat das wenigstens mit der deaktivierung und reaktivierung funktioniert??? Aber ist schon komisch das bei Dir und mir in der Bedienungsanleitung nichts steht. Habe das auch bei Kollegen schon probiert mit der Aktivierung des TFL kein Erfolg (haben 5x T5.2 und 4x T5.1).

Aber das war genau dasselbe mit dem Dauerfahrlicht beim T5.1 am Anfang hiess es das ist technisch nicht möglich, aber beim Gespräch mit anderen T5 Fahrern kam dann raus das die diese Funktion teilweise schon 1-1,5 Jahre hatten. Ist für uns aber schon wichtig da wir sehr häufig in Italien Schweiz und Österreich unterwegs sind. Hatte damals auch schon eine Anfrage an VWN gestellt bezüglich Dauerfahrlicht T5.1 und bekam dann die Aussage das wäre technisch nicht möglich, aber es würde schon gehen bloss man könne mir nicht sagen wie. Wäre aber eine Lösung ohne Garantie und Gewährleistung. 2mal wiederspruch in einem Satz !!!Spitze!!!! Genau so eine Antwort bekam ich ja jetzt auch beim T5.2 siehe 1. Fred.

--Wutmodus an-- Ich blicks nicht mehr. Ich weiss nur eins wenn ich mit meinen Kunden so verfahren würde könnte ich mir was anhören. **schnaub** --Wutmodus aus--
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Hi Mutzi,

im T5.1 kann Tagfahrlicht/Dauerfahrlicht/wieauchimmer nicht codiert werden ... hier ist Strippen ziehen angesagt, es existiert nur eine hardwarenahe Verdrahtung vom Schalter zu den Scheinwerfern ...

Ich vermute aber mal, das die Steuergeräte beim T5.2 auch entsprechend der Austattung und dem Modell unterschiedlich sind. Deswegen geht bei dem einen die Aktivierung/deaktivierung und bei dem anderen nicht ... ich probier nachher mal bei einem T5.2 das TFL zu aktivieren und/oder zu deaktivieren. Ich melde mich dann morgen wieder.
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

im T5.1 kann Tagfahrlicht/Dauerfahrlicht/wieauchimmer nicht codiert werden ... hier ist Strippen ziehen angesagt, es existiert nur eine hardwarenahe Verdrahtung vom Schalter zu den Scheinwerfern ...


Des ist und war mir schon klar. Hab ich in meinem Vorgänger Bulli auch so gemacht obwohl VWN ja erst meinte das geht nicht aber Dank Forum gings doch.:pro:
Hab das mit der re-/ oder aktivierung ja auch nicht an nem T5.1 versucht falls das so rüberkam. :uuups:
Aber das mit den unterschiedlichen Aussagen in der Bedienungsanleitung vom T5.2 macht mich doch ein bisschen stutzig. Bei dem einem wo das TFL funzt steht nichts in der Anleitung, bei dem anderen wo es nicht funzt steht es in der Anleitung wie man es aktivieren oder deaktivieren kann :confused::confused::confused::confused::confused: Und bei mir wo es auch nicht funzt steht auch nix drin nur ne Anleitung wie man die Birne wechselt **confused**
:ot: Muss wohl in meiner Berufsschulzeit gepennt haben bei dem Thema wann wechsle ich eine Glühbirne. Dachte immer ich wechsle sie nur wenn der Glühfaden gebrochen ist oder ich sie mit einer anderen Wattage ersetzen möchte. Bloss wenn sie nicht funktioniert sehe ich kein Ergebniss einer anderen Wattage oder einen Erfolg mit intaktem Glühfaden.
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

mhm, mhm,mhm!

Irgendwie ist das schon kommisch mit dem TFL, es scheint das WienerwaldTiger u. ich
da ein wenig die Nase vorne zu haben:cool:.
Doch nicht immer schlecht ein Ösi. zu sein;)!!!!
Ich versteh da diesen Unterschied irgendwie nicht was da VWN AUFFÜHRTX(X(X(X(!!!!!
LG

Maggei
 

Anhänge

  • Desktop1.jpg
    Desktop1.jpg
    533,4 KB · Aufrufe: 327
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Vll. steht das mit der (De-)Aktivierung des Tagfahrlichtes auch nur bei mir drin, weil ich eine neuere Betriebsanleitung habe :confused:

Nur mal zum Vergleich, guckt mal auf die Rückseite der Betriebsanleitung.
Da steht bei mir folgendes:

Betriebsanleitung:
Multivan, Caravelle, Transporter
Stand: 13.10.2009
Deutsch: 01.2010
Artikel-Nr.: 102.5H1.TBA.00
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Wurscht, muss die Tage sowieso zu meinem :D mein Dicker hat schon die ersten wehwechen. Motorlampe an kurzfristiger Leistungseinbruch, Bremse vorne rechts glüht nach Autobahnfahrt Bremse vorne Links angenehm kühl, bei linkskurve böses Bremsenquitschen hinten links, Fensterheber Fahrerseite geht teilweise ab 80km/h nicht mehr hoch usw.
Werd Ihn dann nochmal fragen bzgl. TFL wenn er dann immer noch sag gibts nicht oder geht nicht kommen Teelichter rein anstatt der TFL Birnen, kann ich wenigstens selbst bestimmen ob sie brennen oder nicht :p.

Warum hab ich meinen alten Dicken nicht behalten dürfen waren doch gerade mal alle Fehler ausgemerzt *heul* Und das nach nur 3 jahren Erprobung von mir für VW:mad:

Werde euch berichten
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Schlechte Nachrichten :(
Habe gerade folgendes ergoogelt: Link

Demnach fehlen anscheinend doch ein paar Kabel...

Allerdings ist mir folgendes aufgefallen, denn in dem Beitrag ist die Rede davon, dass in Kammer 4 des Scheinwerfersteckers das Kabel fehlt. Auf dem Bild, welches ich weiter vorne im thread schon gepostet habe, ist aber in jeder Kammer des Scheinwerfersteckers ein Kabel zu sehen, auch in Kammer vier!!!
So damit dürfte jetzt die Verwirrung komplett sein. :confused:

Vielleicht ist ja hier ein anderer technisch versierter als ich, der das mit dem Scheinwerferstecker mal erklären könnte ;)
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Hallöchen allerseits!!!!

Alle Österreicher die einen Multivan haben, mussen bei dem Heftchen von den Fahrzeugpapieren wo draufsteht Bedienung hernehmen.
Auf Seite 98 Licht und Sicht vortlaufend steht alles übers Tagfahrlicht.
Also mir kommt das alles schon sehr kommisch vor, ich hoffe wir werden hier die Auflösung wohl finden.
LG

Maggei:)
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Auf meiner Bedienungsanleitung steht nur "Multivan" und die von euch beschriebene Deaktivierung des TFL funktioniert bei mir nicht. :(

lg
Manfred
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Also habe morgen früh einen Termin beim :D. Soll angeblich auch jemand von VWN dabei sein. Dann werden wir mal der Sache auf den Grund gehen.:pro:
Könnte sein das ich mich etwas beherrschen muss bzgl. Mängeln und versprochener SerienausstattungX(X(X(X(
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

... so ich hab versucht das TFL mittels der Blinkerhebelgeschichte einzuschalten, geht nicht ... Fahrzeug ist ein 140PS T5.2 mit mittlerer Ausstattung (RNS510, Climatronic, Sitzheizung, Kurvenlicht) ...
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Auf meiner Bedienungsanleitung steht nur "Multivan" und die von euch beschriebene Deaktivierung des TFL funktioniert bei mir nicht. :(

lg
Manfred

Kann mich nur anschliessen, auch bei uns steht nur Multivan drauf und nix von Deaktivierung drin.
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Hallo Leute,
gibt es denn schon was Neues zum Thema TFL?
Laut VCDS Forum muss bei Fahrzeugen mit Coming / Leaving Home von den vorderen Lampen zum Bordnetzsteuergerät verdrahtet werden....

Kann das jemand bestätigen? Muss noch codiert werden?

Bei allen anderen Fahrzeugen muss das Kabel bis zum Lichtschalter gezogen werden.....

------------------------------------
Kabelziehen ist angesagt
BordnetzSTG T73a/3->Scheinwerfer Li T10aq/4
BordnetzSTG T73/5->Scheinwerfer Re T10ap/4
Laut Stromlaufplan nur 0,5mm²

Gilt nur für Fahrzeuge mit Coming Home!

-------------------------------------

Danke.
Liebe Grüße,
niels
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Hallo Leute,

hat jemand auch die Beschreibung, wie das bei einem T5.2 MV Startline geht ohne Coming Home ? An welchen PIN muß ich an den Lichtschalter gehen ? Je ein Kabel vom rechten und linken Scheinwerfer (Platz 4) zum Sicherungskasten SD, dort zwei Sicherungssteckplätze belegen mit 5 Ampere, ok. Und dann weiter ??

Danke + Gruß
Martin
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Hallo,

seid ihr schon weiter? Hat euer :D schon was für euch tun können?

Ich habe jetzt einen Termin und hoffe der Lösung zusammen mit meinem :D näher zu kommen.
Er besorgt sich die Unterlagen bis zum Termin und dann wissen wir hoffentlich mehr.

Gruß Tobias

P.S. Hat das Licht&Sicht Paket eigentlich keinen Ausstattungscode, der auf dem Aufkleber im Auto landet?
Die Scheibenwischerintervallschaltung mit Regensensor hat z.B. einen extra Code...(8N3)
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Hallo,

mein :D war heute nicht in der Lage mir das TFL zu aktivieren/einzubauen.
Bei mir wäre es nicht vorhanden. UND es gäbe von VW noch keine Technische Information, wie das nachzurüsten sei. Ohne Kabel würde auch die Freischaltung im Steuergerät nichts nützen.
Alles was mir gesagt wurde ist, dass es sehr teuer werden würde.
Super oder?

Ich seh mich schon die beiden hier erwähnten Kabel selber ziehen....

Gruß
ein enttäuschter Tobias
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Hallo,

Laut VCDS Forum muss bei Fahrzeugen mit Coming / Leaving Home von den vorderen Lampen zum Bordnetzsteuergerät verdrahtet werden....
------------------------------------
Kabelziehen ist angesagt
BordnetzSTG T73a/3->Scheinwerfer Li T10aq/4
BordnetzSTG T73/5->Scheinwerfer Re T10ap/4
Laut Stromlaufplan nur 0,5mm²

Gilt nur für Fahrzeuge mit Coming Home!

-------------------------------------

kann mir bitte einer sagen, wie Scheinwerfer Li T10aq/4 gemeint ist?
Ich habe meine Scheinwerferstecker mal fotografiert - wenn ich "T10" richtig verstehe, steckt da bei mir schon ein Kabel - oder wie ist diese Angabe zu interpretieren?
Image_00131.jpgImage_00133.jpg

Danke.
Grüße Tobias
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Hallo ich bin auf dieses großartige Forum gstoßen weil ich wie alle anderen ein Problem mit dem Freundlichen VW händler um die Ecke habe und ich hier Hilfe erhoffe.
Also zu meinem Problem wir haben ein T5.2 Bj 2010 bei diesem Auto sind die besagten Kugellampen verbaut ich habe nachgesehen und am 4. Pin des stecker (scheinwerfer) ist kein Kabel angeschlossen. Meine Frage ist daher iste es möglich bei diesem Fahrzeug das TFL irgendwie in gange zu bringen der VW händler meint es geht nicht. ich würde mich über eine Anleitung für dieses Modell Freuen, denn dann könnte ich das mein freundlichen auf dem Tisch werfen und dann könnte er es vieleicht anschließen.

vielen Dank im vorraus Enrico
 
AW: Ungenutzte Lampe im Scheinwerfer T5.2 ????

Na niemand ein Tipp? ICh wollt die Woche zu VW und mich eigentlich mit den Streiten, weil die immer noch der meinung sind es geht bei diesem Fahrzeug nicht....
 
Zurück
Oben