Ungünstige Sitzkonfiguration T5 Caravelle lang

Elmar Frank

Jung-Mitglied
Hallo,

bin seit vielen Jahren VW-Bus-Fahrer (T3, T4, jetzt T5), familienbedingt immer mit langem Radstand.

Aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen bietet VW den Caravelle mit langem Radstand weder mit Schienensystem (wie beim Multivan) noch mit geteilter Rücksitzbank hinten (wie noch beim T4 verfügbar) noch mit Einzelsitzen hinten an (so zumindest die Auskunft meines Händlers).

Das Entfernen der hinteren 3-er-Bank kostet regelmäßig 1-2 Bandscheiben und ist eine ergonomische Katastrophe. Die auch hier im Forum kolportierte Multivan-Variante mit langem Radstand hat es wohl nie in die Autohäuser geschafft.

Weiß jemand hier im Forum, ob und wie man die Sitz-Situation im Fahrgastraum einer Caravelle verändern/verbesern kann? Mir wäre an einer Lösung gelegen, bei der ich statt der hinteren 3-er-Sitzbank entweder eine geteilte 2:1 Sitzbank oder 2 Einzelsitze montieren kann? Ggf. auch statt der vorderen 3-er-Sitzbank 2 Einzelsitze?

Dann könnte ich lange Gegenstände (z.B. unser Tandem bzw. unser 3-fach-Tandem) von hinten zwischen den Sitzen durchladen und so transportieren.

Gruß und Dank

Elmar
 
AW: Ungünstige Sitzkonfiguration T5 Caravelle lang

Theoretisch ( je nach dem ob die Blech-Bodengruppe baugleich mit dem MV lang ist )
müsstest Du den Boden und die Schienen vom MV lang in die Caravelle einbauen ( lassen ) können und Dir MV Einselsitze gebraucht dazu kaufen.
 
AW: Ungünstige Sitzkonfiguration T5 Caravelle lang

Hallo Elmar,

Kalli hat Recht, das Schienensystem des MV gibt Dir im Caravelle die Möglichkeiten die Du willst.
Gleiche Überlegungen wie Du hatte ich vor Kauf auch. Ich wollte lange Surfbretter unterbringen und gleichzeitig flexibel Personen tranportieren können. Habe mich daher für den MV entschieden. Auch wenn ich lieber (wieder, wie beim T4) einen LR gehabt hätte, zumal der Laderaum im T5 kürzer geworden ist.
Hätte ich von der Möglichkeit gewusst, dass man das Schienensystem in den Caravelle bauen kann, hätte ich wohl einen Caravelle LR genommen.
 
AW: Ungünstige Sitzkonfiguration T5 Caravelle lang

Schau doch mal unter Volkswagen .de im Konfigurator und multivan langer Radstand .Die Verkäufer sind ja immer so ahnungslos oh man !!!!(vertrau keinem Verkäufer!)Denn gibt es schon aber das ich am 4Motion keine Anhängerkupplung bekomme finde ich ja wieder ....:(
 
AW: Ungünstige Sitzkonfiguration T5 Caravelle lang

Hallo Elmar,

Hätte ich von der Möglichkeit gewusst, dass man das Schienensystem in den Caravelle bauen kann, hätte ich wohl einen Caravelle LR genommen.

Danke für den Tipp. Leider stellt sich mein Autohaus sehr spröde mit solchen Dingen an. "Nicht möglich", "unrentabel" usw. Den langen Multivan gibt es leider nicht in Automatik. Wer bietet einen solchen Umbau auf das Schienensystem bzw. dazu passende Sitze?

Ich bin kurz davor, mich Richtung MB Viano zu orientieren.
 
AW: Ungünstige Sitzkonfiguration T5 Caravelle lang

Theoretisch ( je nach dem ob die Blech-Bodengruppe baugleich mit dem MV lang ist )
müsstest Du den Boden und die Schienen vom MV lang in die Caravelle einbauen ( lassen ) können und Dir MV Einselsitze gebraucht dazu kaufen.

Wer macht sowas, ich konnte keinen Anbieter finden?
 
AW: Ungünstige Sitzkonfiguration T5 Caravelle lang

Allerdings ist das Schienensystem eines Multivan mit KR wohl nur bedingt für einen LR geeignet.

Und geschlachtete Mulitvans mit LR dürften wohl superselten sein....


Ich würde mir eher überlegen mehr Sitzbefestigungspunkte einzubauen. Einfacher + kostengünstiger.

Hier schonmal beschrieben:

http://www.t5-board.de/board/t5-tun...-trapo-shuttle-caravelle-im-fahrgastraum.html
 
Zurück
Oben