Vorbereitung für Anhängevorrichtung

Hallo,

Mein Bus (MV TL 150PS) war mit Vorbereitung für Anhängerkupplung beim Händler, hab mir natürlich gleich eine montieren lassen (eine Starre, gibt schönere Andenken wenn der Hintermann nicht parken kann :D)
Hab ich dann auch den größeren Kühler drin?

Von Stoßstange tauschen ist da nichts, aber mir wurden 600 Taler dafür angeknüpft :mad:

Gruß Mike
 
Naja man hat ja halt die Bekannten die an nächsten sind,und schlieslicht wenn man Jemanden hilft ist auch nicht schlecht , aber manchmal nervt das weil sie sehen du hilfst dann kommen zu oft und das nervt!
Ach was.

"Könnten wir am Samstag kurz mit deinem Bus zum Wertstoffhof fahren?"
"Nein, könnt ihr nicht."
"Warum denn nicht?"
"Weil das mein Bus ist und du nicht als Fahrberechtigter eingetragen bist :p."
"Könntest du für uns am Samstag kurz zum Wertstoffhof fahren?"
"Auf gar keinen Fall."
"Warum denn nicht? Dein Bus ist doch so praktisch und es tut dir doch nicht weh."
"Ich habe Samstag morgen aber schon was anderes vor. Und es täte mir weh. Dein Vater hat auch eine Anhängerkupplung. Parasitiere doch bei ihm :p."
"Ach, und dann nächsten Samstag?"
"Muss erst noch in die Werkstatt, die Anhängersteckdose spinnt."
 
Moin
Lügen haben kurze Beine :D
 
Moin,

mir erschließt es sich nicht, warum man die abn. AHK nicht sofort mitbestellt. Die AHK ab Werk kostet 916 €, die Vorbereitung 238 €, was eine Differenz von 678 € macht. Hier wird von ca. 600 € Nachrüstkosten berrichtet. Also Ersparnis fast nicht vorhanden (78 €). Ich habe ab Werk bestellt und muss mir darüber keine Gedanken mehr machen; aber jeder so wie er mag.

Hallo zusammen,


Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden, wie es im Zitat schon genannt ist 78€ Ersparnis, ist bei einem Auto das zwischen 50k und 60k€ oder gar noch mehr kostet ein tropfen auf den heißen Stein. Natürlich wenn man es mal von der Seite eines Sparfuchses betrachtet es wieder eine Tankfüllung die man verfahren kann, aber ganz im Ernst wenn eine Abnehmbare Kupplung ab Werk kommt hab ich kein Stress mehr damit, weil wenn der Bus dann hab ich den ja zum fahren und nicht das ich mir wieder gedanken machen muss wo lass ich jetzt den Hacken nachrüsten und wie passt es mir zeitlich rein das ich in dem Zeitraum wo der Bus beim nachrüsten steht, ihn nicht benötige usw.... Die Zeit wo man für Angebote einholen, Auto abliefern und wieder abholen braucht, darf man auch nicht vergessen und dann sind die 78€ auch schon wieder Futsch und obs dann zu 100% alles funktioniert mit der Gespannsstabilisierung und allem drum und drann kann mir dann auch keiner Garanieren. Ich hab gleich ab Werk eine abnehmbare mit geordert, da mir die Zeit und der Aufwand wo man wegen dem Nachrüsten hat, nicht die paar Euro Ersparnis wert sind.

@KarlTheBig : Du willst mir jetzt echt nicht erzählen das du dann an deinem Bus als einzigster in deinem Bekanntenkreis eine Kupplung hast?
Die Frage ist nicht Böse gemeint, aber geschäzt fast die hälfte der Autos wo rumfahren haben doch eine AHK, sei es klappbar, abnehmbar, star oder was es alles noch für Systeme gibt, klar es hat nicht jeder so eine Anhängelast wie ein T6, aber wenns wirklich mal darum geht das man mal das ein Bekannter von mir die 2,5t Last braucht dann fahr ich dem halt mal was von A nach B wenns nicht eine zu große Strecke ist. Wie heißt es auch immer "Eine Hand wäscht die andere". :)

Viele Grüße

Manul
 
An meinem noch aktuellem Alhambra habe ich eine starre AHK verbaut, und das seit 9 Jahren. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich nur einmal für meinen Vater Sand und einmal für einen Freund Schotter gefahren, Bekannte und Freunde haben ansonsten nicht angefragt.
 
Hallo,

was ich nicht verstehe, wenn die abn. AHK 916,- kostet, die AHK VB 236,- gehen da sicher noch ein Rabatt von zB 13% runter, dann haben wir nur noch 796,- bzw 205,- Euro. Eine Ersparnis sehe ich da nicht mehr, wenn ich die aufgerufenen 600,- für die Nachrüstung addiere.

Ulli
 
Vorteil einer Nachrüstung von einer AHK kann auch der steuerliche Vorteil sein. Wer 1% vom Listenpreis monatlich versteuern darf, möchte den Bruttolistenpreis seines Fahrzeuges nicht unnötig in die Höhe treiben. Insofern kann es schon Sinn machen solche Extras und Zubehör wie AHK, Laderaumwannen, Fußmatten, Navi, Alufelgen, Winterräder, Trägersysteme, Standheizung, etc... später nachzurüsten.
 
Zurück
Oben