Oder gerade WEGEN dem Dieselskandal. Der Twindose..ist aus technischer Sicht eine technisch sehr gut funktionierende Reaktion da drauf.(warum nicht gleich so).
Verstopfen kann ein Wandfilter DPF schon, aber nicht in einem funktionierenden Umfeld, auch nicht bei viel Kurzstrecke. Allerdings ist man gut beraten die Funktion der komplexen Abgasnachbehandlung im Auge zu behalten, denn Folgeschäden kann ein "nicht funktionieren" sehr schnell verursachen.....
Für meinen aktuellen Euro6 d AP gilt:
1. Die Regeneration dauert ganz grob 10 Minuten bzw. 8-15 Fahrkilometer, das ist nicht viel......
2. ......der Momentanverbrauch erhöht sich Währenddessen nur marginal.
3. Wird kurz nach Kaltstart bzw. auf Kurzstrecke eine Regeneration fällig, sorgt die Motorsteuerung dafür dass die Motortemperatur schneller als "normal" auf Betriebstemperatur kommt. Die erforderliche Abgastemperatur wird dann bereits nach 3-5km erreicht. (vermutlich ist dann die ARG geschlossen).
4. Das funktioniert auch bei niedriger Belastung (Stadt/Stoppandgo/Kurzstrecke)
5. Beim Twindose Abgasstrang sitzt der DPF im 1. SCR Gehäuse, also sehr nah am Turbolader. Das ist die technische Vorraussetzung dafür, dass er bei Bedarf auch bei Niedriglast schnell die erforderliche Mindesttemperatur für die "Rußnachverbrennung" erreichen kann.
6. Wird eine Regeneration sehr spät abgebrochen, startet sie bei Weiterfahrt nicht erneut, sondern erst wenn der DPF wieder die Sättigungsschwelle erreicht (voll ist). Der kommende Zyklus ist dann eben etwas kürzer.
7. Natürlich ist eine präzise einwandfreie Funktion im Zusammenspiel von Frischluft (Turbo) AGR Motorsteuerung und Abgasanlage sehr wichtig. Ggf auch ein rechtzeitiger Ölwechsel. Die größte Todsünde ist einen Schaden (z.B nicht korrekt arbeitende AGR/Schaden am DPF) zu verschleppen (Folgeschäden).
8. Hier gibt es Langzeitbeobachtungen dazu .....
Link
9. Last but Not least..."durchblasen", Treten, heizen etc.... führt in erster Linie auch zu viel Ruß und der füllt nur den DPF ...(und führt damit vorschnell zur nachsten Regeneration) .Vor SCR Zeiten (bis Euro5) führte auch eine hohe Abgasbeimischung im Teillastbereich zu erhöhter Rußbildung (aber wenig NOx, bei Vollast war die AGR dann zum Motorschutz geschlossen)......
10. Durchblasen kann man Ruß ohnehin nicht durch einen Wandfilter....
VG IBMOK