Wasserpumpe AXD von 2004 wechseln

Dante_75

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ5H034xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB (im Schein steht 7HC, im Boardbuch B)
Hallo in die Runde,
ich komme immer mehr zu dem Punkt, dass ich meine Wasserpumpe selbst wechseln möchte. Hier gibt es ja eine Hinweise und Anleitungen.
Allerdings macht mich ein Hinweis auf der Seite eines Anbieters für das Abziehwerkzeug nachdenklich, nämlich dass bei den ersten Exemplaren der Platz hinter dem Zahnrad nicht reicht für das erste Tool.

Frage 1: was sind gemeinhin die ersten Jahre? 2004 vermutlich? Auf dem Motor klebte (bis er zum eisstrahlen war) ein Aufkleber mit AXD 068 257, falls das hilft?

Frage 2: wie hoch schätzt eure Glaskugel die Wahrscheinlichkeit, dass da bei 370tsd km noch die erste Pumpe drin ist?

Frage 3: wo komme ich an die genauen Teilenummern. Meine Fin wird von onlineparts24 nicht erkannt, Erwin ist für Privatpersonen da nicht mehr hilfreich (oder?), 7zap hat überall Sternchen und den Deckel mit Dichtung war ich zu blöd zu finden.

Frage 4: kann ich den Deckel auf der Pumpe öffnen und gucken, oder muss da zwingend vorher schon das Öl raus?

Danke!
 
Frage 1: was sind gemeinhin die ersten Jahre? 2004 vermutlich? Auf dem Motor klebte (bis er zum eisstrahlen war) ein Aufkleber mit AXD 068 257, falls das hilft?
Auf jeden Fall ist das ein früher T5.

Frage 2: wie hoch schätzt eure Glaskugel die Wahrscheinlichkeit, dass da bei 370tsd km noch die erste Pumpe drin ist?
Praktisch gleich Null.

Erwin ist für Privatpersonen da nicht mehr hilfreich (oder?)
Warum?

Frage 4: kann ich den Deckel auf der Pumpe öffnen und gucken, oder muss da zwingend vorher schon das Öl raus?
Ja. Da läuft kein Öl raus.

Hast Du denn Wasserverlust? Sonst würde ich die Pumpe drin lassen.
 
Hi, vielen Dank!
Ich bin hier (auf Teneriffa) vor zwei Wochen ein bisschen in die Berge gefahren. Oben war die Temperatur zwar völlig ok, aber der Motor rauchte leicht (andere Baustelle, fürchte ich). Ich war eine Stunde spazieren, danach war sehr viel Kühlwasser auf dem Boden, ich habe etwa 2l nachgefüllt. Ausgleichsbehälter von oben war trocken. Auf dem Weg zurück (ca 25km bergab) hat er kaum noch Wasser verloren. Auf den 3000km von Berlin nach Huelva gar nichts. Drum vermute ich, dass es dir Dichtung an der wapu zur Wasserseite erlegt hat, aber verstehe nicht, warum die Temperatur nicht hoch ging.
Bislang kein schmodder am Ölnachfülldeckel und kein Öl im Kühlwasser.

Erwin: hatte ich hier neulich gelesen, dass man da keine Ausstattung mehr angezeigt bekommt als Privatperson. Vor ein paar Jahren hab ich mir für meinen T3 da alles mögliche geholt, wenn das für den T5 auch ginge, wäre ich schon weiter.
 
Wie schon geschrieben: Die Erste wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr sein.

Aber ich würde die Thematik mit den verschiedenen Flügelrädern(Metall, Kunststoff) die sich gerne verabschieden, nicht außer acht lassen........und deswegen trotzdem einen Wechsel anstreben.

 
danach war sehr viel Kühlwasser auf dem Boden, ich habe etwa 2l nachgefüllt. Ausgleichsbehälter von oben war trocken. Auf dem Weg zurück (ca 25km bergab) hat er kaum noch Wasser verloren. Auf den 3000km von Berlin nach Huelva gar nichts. Drum vermute ich, dass es dir Dichtung an der wapu zur Wasserseite erlegt hat, aber verstehe nicht, warum die Temperatur nicht hoch ging.
Das hört sich nicht nach der Wapu an. Wenn die defekt/undicht ist, läuft das Kühlmittel ins Öl.
 
nur dann, wenn die zweite Dichtung auch hin ist, denke ich. Da war offenbar der Ablauf frei.
Nein, Pfützen unter dem Auto wird es nie geben.

Es gibt zwar diesen dünnen Ablaufschlauch an der Drainagebohrung der Pumpe, da kommt aber nicht mehr als ein paar Tropfen raus.
 
hmmm, bisher war die Meinung in den Foren zu meiner Fehlerbeschreiben eben genau die Wapu.
Was wäre es denn deiner Meinung nach, wenn so viel Wasser unterm Auto ist unter Last, aber er dann später fast keines mehr verliert?
 
Zu warm geworden und hat das Wasser über den Ausgleichsbehälter raus gedrückt.
Mach doch mal die Motorhaube auf und schau nach.
Rosa Laufspuren sollte man schon erkennen können.
 
Zu warm geworden und hat das Wasser über den Ausgleichsbehälter raus gedrückt.
Mach doch mal die Motorhaube auf und schau nach.
Rosa Laufspuren sollte man schon erkennen können.
war oben komplett trocken
und war nicht zu warm - jedenfalls stand die Anzeige nicht über mitte/90Grad
 
Irgendwo ein Schlauch / Schelle undicht.
 
Schau dir mal den Motorblock genau an. An der Wapu gibt es eine Hohlschraube über die bei einem defekt das Kühlwasser aus der Wapu heraus hinten am Block hinunter läuft. Wenn dein Kühlwasser aus dieser Schraube ausgetreten ist, dann ist das sehr deutlich zu erkennen. Ab besten von unten, hinten auf den Block schauen, unterhalb vom Krümmer, Fahrrichtung etwas links.
 

Anhänge

  • IMG_20210302_181620.jpg
    IMG_20210302_181620.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 20
Drum vermute ich, dass es dir Dichtung an der wapu zur Wasserseite erlegt hat, ...
Bislang kein schmodder am Ölnachfülldeckel und kein Öl im Kühlwasser.
Wenn der Kühlwasserverlust tatsächlich im Bereich der Kühlwasserpumpe (beim 5-Zylinder) entsteht,
und kein Kühlwasser im Motoröl zu finden ist, dann wird das Wasser, welches in den Zwischenraum
der Wapu gelangt, wie konstruktiv vorgesehen durch die Leckwasseröffnung abgeleitet.

Leckwasseröffnung.jpgLeckwasseröffnung (bei älteren Fz. noch mit Ablaufschlauch)

Dann ist diese Öffnung noch nicht mit Rostschmodder verstopft und das Wasser nimmt
den einfachen Weg nach draußen statt sich zur Ölseite (Stirnräder) durchzukämpfen.
Glück gehabt.
Andernfalls würde die Wapu nach und nach im Motorblock "festrosten" und sich weigern ihren Sitz zu verlassen.

Beispiel:
Wapu-Rost-@Squisher.jpg@Squisher bekam sie noch raus.

nämlich dass bei den ersten Exemplaren der Platz hinter dem Zahnrad nicht reicht für das erste Tool.
Ja, bei älteren Fz. gibt es Probleme mit dem Abzieher, da muss dann nach dem Lösen
der Mutter ( Gang einlegen, bei Automatik Kurbelwelle mit Werkzeug T10225 blockieren) das Zahnrad
mit seitlichen Hammerschlägen gelöst werden.
und den Deckel mit Dichtung war ich zu blöd zu finden.
070109153
Deckel-070109153.jpg
Thematik mit den verschiedenen Flügelrädern(Metall, Kunststoff)
Da wüsste ich auch nicht, was besser ist. Die aus Metall werden manchmal durch Kavitation zerfressen.
Gelöste Flügelräder gibt es auch des Öfteren.
In den Fällen geht es dann aber um Überhitzung wg. geringer bzw. keiner Umwälzung des Kühlwassers.

Noch ein anderes Problem, es kommt manchmal vor das die Wapu-Welle ausgeschlagen ist und dadurch
das rumeiernde Zahnrad die Schraubenköpfe abschleift. (Dann sollte anschließend auch ein Ölwechsel gemacht werden.)
Dann braucht man neue Schrauben, da lauert dann das nächste Problem, es sind 2 verschiedene Längen im Einsatz.
Da müssen unbedingt die richtigen besorgt werden.

Hier ist eine einfache Kühlwasserablassmethode beschrieben.

Viel Erfolg.
Gruß Ludger
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen.
Ich hab in der Zwischenzeit mal den Plastikdeckel von unten abgeschraubt (Geräuschdämmung heißt da glaube ich), aber vor lauter Öl, das offenbar schon wieder aus der Tandempumpe kommt (Dichtung war letztes Jahr in D noch gewechselt worden), konnte man keine Kühlflüssigkeitsspuren sehen.
Ich hab nun mal gründlich sauber gemacht und ihn warmlaufen lassen, aber im Stand tritt kein Wasser aus. Schätze, ich muss doch zu VW und das abdrücken lassen.
 
Wenn der Kühlwasserverlust tatsächlich im Bereich der Kühlwasserpumpe (beim 5-Zylinder) entsteht,
und kein Kühlwasser im Motoröl zu finden ist, dann wird das Wasser, welches in den Zwischenraum
der Wapu gelangt, wie konstruktiv vorgesehen durch die Leckwasseröffnung abgeleitet.

Anhang anzeigen 419478Leckwasseröffnung (bei älteren Fz. noch mit Ablaufschlauch)

Dann ist diese Öffnung noch nicht mit Rostschmodder verstopft und das Wasser nimmt
den einfachen Weg nach draußen statt sich zur Ölseite (Stirnräder) durchzukämpfen.
Glück gehabt.
Andernfalls würde die Wapu nach und nach im Motorblock "festrosten" und sich weigern ihren Sitz zu verlassen.

Beispiel:
Anhang anzeigen 419477@Squisher bekam sie noch raus.


Ja, bei älteren Fz. gibt es Probleme mit dem Abzieher, da muss dann nach dem Lösen
der Mutter ( Gang einlegen, bei Automatik Kurbelwelle mit Werkzeug T10225 blockieren) das Zahnrad
mit seitlichen Hammerschlägen gelöst werden.

070109153
Anhang anzeigen 419479

Da wüsste ich auch nicht, was besser ist. Die aus Metall werden manchmal durch Kavitation zerfressen.
Gelöste Flügelräder gibt es auch des Öfteren.
In den Fällen geht es dann aber um Überhitzung wg. geringer bzw. keiner Umwälzung des Kühlwassers.

Noch ein anderes Problem, es kommt manchmal vor das die Wapu-Welle ausgeschlagen ist und dadurch
das rumeiernde Zahnrad die Schraubenköpfe abschleift. (Dann sollte anschließend auch ein Ölwechsel gemacht werden.)
Dann braucht man neue Schrauben, da lauert dann das nächste Problem, es sind 2 verschiedene Längen im Einsatz.
Da müssen unbedingt die richtigen besorgt werden.

Hier ist eine einfache Kühlwasserablassmethode beschrieben.

Viel Erfolg.
Gruß Ludger
Die Schraube mit dem Schlauch habe ich ertastet und den Schlauch abgezogen. Da war allerdings alles trocken.
 
Hallo @Dante_75 und erstmal noch Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Wenn du uns noch mehr über den Bus und ggf dich sagen willst, dafür gibt's ...


Und dafür ...
Frage 3: wo komme ich an die genauen Teilenummern. Meine Fin wird von onlineparts24 nicht erkannt, Erwin ist für Privatpersonen da nicht mehr hilfreich (oder?), 7zap hat überall Sternchen und den Deckel mit Dichtung war ich zu blöd zu finden.
... gibt's in ...


... noch andere Möglichkeiten. 😉

Ich nutze da in der letzten Zeit gerne "CarProg2" - alles andere ist nicht mehr online oder wie siebenzap kaum noch zu gebrauchen.
(aber da soll das mit den Nummern noch gehen, wenn du die Nummer mit den *** anklickst)

Auf Bildtafel 121-015 ist zumindest die WaPu/Kühlmittelpumpe gelistet ...
2004_121-015.jpg
Den Deckel findest du dann auf Tafel "109-090 - Steuergehäuse" (070 109 153 - hat dir ja @Nixcom bereits gezeigt 👍 )

Erwin: hatte ich hier neulich gelesen, dass man da keine Ausstattung mehr angezeigt bekommt als Privatperson. Vor ein paar Jahren hab ich mir für meinen T3 da alles mögliche geholt, wenn das für den T5 auch ginge, wäre ich schon weiter.
RLF und SLP (sowie ggf TPI's) ja 👍 - mit Ersatzteil-Nr wird's schon schwerer 🤷‍♂️

Ich bin hier (auf Teneriffa) vor zwei Wochen ein bisschen in die Berge gefahren. Oben war die Temperatur zwar völlig ok, aber der Motor rauchte leicht (andere Baustelle, fürchte ich). Ich war eine Stunde spazieren, danach war sehr viel Kühlwasser auf dem Boden, ich habe etwa 2l nachgefüllt. Ausgleichsbehälter von oben war trocken. Auf dem Weg zurück (ca 25km bergab) hat er kaum noch Wasser verloren. Auf den 3000km von Berlin nach Huelva gar nichts.
Könnte man auch bei Klima auf diese schieben, dann wäre jedoch der Behälter nicht leer gewesen. 😳🤔🤷‍♂️

Im Zweifelsfall mußt du halt noch mal nach Teneriffa fahren, damit der Fehler erneut auftritt 🤷‍♂️ - so würde es dir VWN auch vorschlagen, ohne Fehlermeldungen können die ja nix mehr 😂

Was ist mit deinem Turboschlauch raus gekommen ...


Du hast da wohl gerade eine "Baustelle auf 4 Rädern" 😱🤔🤷‍♂️
 
Die Schraube mit dem Schlauch habe ich ertastet und den Schlauch abgezogen. Da war allerdings alles trocken.
Wenn der Leckwasserabfluss verstopft ist dann direkt in der Verschraubung (da ist auch noch ein Filter drin)
und nicht im Schlauch.

aber im Stand tritt kein Wasser aus. Schätze, ich muss doch zu VW und das abdrücken lassen.
Ein Leck an der Wasserpumpe wird beim Abdrücken nicht immer erkannt.

Noch ein Nachtrag zur Wasserpumpe:
Bei einer neuen Wapu liegen manchmal die unterschiedlichen Dichtungsringe lose dabei.
Beim Aufziehen der Dichtungen dürfen diese nicht beschädigt werden und man muss
die jeweilige Dichtung der richtigen Seite zuordnen, Ölseite bzw. Wasserseite.
 
Hallo @Dante_75 und erstmal noch Willkommen im Board der Busbekloppten 🤪

Wenn du uns noch mehr über den Bus und ggf dich sagen willst, dafür gibt's ...


Und dafür ...

... gibt's in ...


... noch andere Möglichkeiten. 😉

Ich nutze da in der letzten Zeit gerne "CarProg2" - alles andere ist nicht mehr online oder wie siebenzap kaum noch zu gebrauchen.
(aber da soll das mit den Nummern noch gehen, wenn du die Nummer mit den *** anklickst)

Auf Bildtafel 121-015 ist zumindest die WaPu/Kühlmittelpumpe gelistet ...
Anhang anzeigen 419522
Den Deckel findest du dann auf Tafel "109-090 - Steuergehäuse" (070 109 153 - hat dir ja @Nixcom bereits gezeigt 👍 )


RLF und SLP (sowie ggf TPI's) ja 👍 - mit Ersatzteil-Nr wird's schon schwerer 🤷‍♂️


Könnte man auch bei Klima auf diese schieben, dann wäre jedoch der Behälter nicht leer gewesen. 😳🤔🤷‍♂️

Im Zweifelsfall mußt du halt noch mal nach Teneriffa fahren, damit der Fehler erneut auftritt 🤷‍♂️ - so würde es dir VWN auch vorschlagen, ohne Fehlermeldungen können die ja nix mehr 😂

Was ist mit deinem Turboschlauch raus gekommen ...


Du hast da wohl gerade eine "Baustelle auf 4 Rädern" 😱🤔🤷‍♂️

Hi, ja, Baustelle trifft es ziemlich gut...
Eben nach dem Saubermachen Probefahrt - bergab supi, bergauf wie ein Sack Nüsse. Ich schon in Panik. Aber ja, wenn man das AGR saubermacht und dabei den Ladedruckschlauch rechts unten nicht wieder richtig festklemmt. Selbst schuld. 2. Proberund: fährt wie vorher, etwas saftlos, aber gleichmäßig. Öl an der Tandempumpe, kein Wasser weit und breit. Man fragt sich.
Der Ladedruckschlauch am Turbo hat nach wie vor Marderbisse. es zischt auch ordentlich, aber ob das der Turbo ist oder der Schlauch? Den neuen hätte ich auch runterschleifen müssen, zaghate Versuche waren zu wenig, nun hadere ich mich mir, ob ich mit der Flex an den schlauch gehe, alles Mist. CarProg2 schau ich mir gleich mal an, danke! eine Stunde erwin vorhin hat immerhin ein paar Reparaturanleitungen zu den etwa 276 anderen, nicht fahrwesentlichen Fehlern erbracht. Auf TF bin ich noch bis Ende Februar.
 
Wenn der Leckwasserabfluss verstopft ist dann direkt in der Verschraubung (da ist auch noch ein Filter drin)
und nicht im Schlauch.


Ein Leck an der Wasserpumpe wird beim Abdrücken nicht immer erkannt.

Noch ein Nachtrag zur Wasserpumpe:
Bei einer neuen Wapu liegen manchmal die unterschiedlichen Dichtungsringe lose dabei.
Beim Aufziehen der Dichtungen dürfen diese nicht beschädigt werden und man muss
die jeweilige Dichtung der richtigen Seite zuordnen, Ölseite bzw. Wasserseite.
dann wäre es denkbar, dass er vor 2 Wochen da massig rausgedrückt hat und nun alles trocken bleibt, weil es in der Zwischenzeit gerostet ist? auch nicht schön als Idee. Eben hat zumindest kein Kühlmittel gefehlt nach der Probefahrt. Kann das lastabhängig sein?
Und bedeutet das, mal die Schraube raus und weitere Probefahrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben