Webasto T91 Einbaukosten

Lacki_82

Aktiv-Mitglied
Ort
Rüsselsheim
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
140 ps software
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
.
Umbauten / Tuning
Standart Fahrwerk mit 30mm Höherlegungs Kit, umlackiert in ipanema braun, scheinwerfer u-type usw. .....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7hc
Hallo leute, habe mir ein angebot für den einbau einer Aufrüstung zur standheizung bei einem Bosch dienst in unserer nähe machen lassen.
Ich finde den PREIS echt HEFTIG!!!
Zuheizer ist original schon verbaut
Mit Climatic (keine climatronic)
Wollte den einbau mit der t91 fernbedienung.

Bin jetzt am überlegen mir den einbau selbst vorzunehmen. Habe hier einiges über den einbau gelesen. Denke das es trotz der climatic nicht das schwierigste sein sollte.
Habe mir vor kurzem ein MFL selbst nachgerüstet und von einem bekannten mit vcds codieren lassen.
Daher denke ich, das mit der standheizung wird dann durch gute einbaubeschreibungen hier im forum auch funktionieren.

Eure meinung zu diesem angebot würde mich interessieren.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20171204-220545.png
    Screenshot_20171204-220545.png
    253,6 KB · Aufrufe: 140
Für 250 Euro würde ich den auch noch einbauen :D - wenn mein Knie irgendwann es zuläßt ;(
Wenn das wieder fit ist, soll die T90-Aufrüstung bei mir und die beim Kollegen auch noch rein. :]
Wenn du also noch etwas Zeit hast, dann....

Aber Garantie kann ich dir nicht geben. :( Dafür sicher nen schönen Basteltag und dann sieht man sich ggf mal beim Stammtisch Rhein-Main :p:pro:

Achso, ob das Angebot so ok ist, kann ich dir leider nicht sagen. :(
 
Naja der einbau soll ja 250 euro netto kosten. 250 inkl. Würde ich ja bezahlen, kein Thema.
Aber wo ich mir schon ziehmlich verscheißert vorkomme sind die fast 720 euro die ich für teile bezahlen soll :evil:

Im netz findet man die Aufrüstung als kompletten satz (korrigiert mich wenn ich falsch liege) für ca. 400 euro
 
Moin,

...selbermachen! Ist, bis auf ein wenig Fummelei am Pin 1, kein Hexenwerk.


Gruß
Mike
 
Beim T6 sieht das mit T100 so aus:ED2A13EF-C09B-45B7-8645-B370D9EE8BBC.jpeg
 
Moin, 890 euro mit T100 lass ich mir ja vielleicht noch gefallen.
Mit der T100 wäre ich über 1100 euro.

@s04.mike da hast du definitiv recht!

Hab ich eigentlich erwähnt das, das ein angebot sein soll :D
 
Warum denn unbedingt über die Webasto T91 oder T100.
Hab den Zuheizer mit Danhag aufgerüstet und kann nun per Handy steuern. Materialkosten inkl. Relais ca. 350EUR.
Die größte Arbeit ist die Steuerleitung zum Zuheizer zu verlegen. Man muss den Fahrersitz ausbauen und das Heizgerät absenken.
Auf einer Hebebühne sicherlich am einfachsten aber ich habs mit zwei Auffahrkeilen mit Hof gemacht.
Ich finde die Angebote sind einigermaßen passend. Da ist sicherlich einiges an Marge drauf aber schon die 19% an Vater Staat sind knapp 200EUR...Mitarbeiter und ähnliches muss auch bezahlt werden. Sparen kann man nur wenn selber machen.
Komplette Arbeitszeit sehe ich so bei ca. 4-5Std als Laie. Wenn du jemand dabei hast der das schon mal gemacht hat vielleicht auf 3Std...
 
Also hebebühne hab ich ja in der werkstatt, und das kabel an pin 1 am zuheizer zu legen und sitz raus ist ja kein hexenwerk.
Denke das ich für die kabel von batterie und klimabedienteil eher länger brauchen werde.

Was mir nur so aufstößt sind die 700 euro für die teile obwohl man sie für unter 400 euro bekommt.
Ich frag euch jetzt mal ganz vorsichtig.... meint ihr der händler will mich mit den preisen für die teile übern tisch ziehen......?

@Neiduck mit dem händy ist schon ne feine sache. Allerdings denke ich auch was ist wenn, das händy mal kaputt oder sonst was nicht mit der verbindung funktioniert.
Dann is halt nix mehr mit standheizung.
So hat man die fernbedienung am schlüsselbund und kann jederzeit an und aus schalten.
 
Du kannst natürlich hier fragen ob es noch verfügbar ist ...
[verkaufe] - Webasto T91
... und dann noch ein paar Kleinigkeiten dazu. ;)

Wie gesagt, meine ist auch gebraucht aus dem Board, einfach die Augen auf und überall mal stöbern. (ebay, ebay-KlAnz,....)

Wenn du dich entschließt es bei dir auf der Bühne zu machen, dann gib laut! Auch wenn ich ggf dann noch nicht basten kann, klaue ich auch gerne mit den Augen .... oder helfe einfach zum lernen. :D
 
Was mir nur so aufstößt sind die 700 euro für die teile obwohl man sie für unter 400 euro bekommt.
Ich frag euch jetzt mal ganz vorsichtig.... meint ihr der händler will mich mit den preisen für die teile übern tisch ziehen......?


Wie schon angedeutet der Händler hat mehr Ausgaben wie als Privatier. Gebäude, Mitarbeiter, seinen Anteil ect.
Schon alleine dein Angebot hat Geld gekostet... :cool:
Ich verstehe nicht wenn das Geld so eine Große Rolle spielt und du ne Bühne hast...FEUER FREI

@Neiduck mit dem händy ist schon ne feine sache. Allerdings denke ich auch was ist wenn, das händy mal kaputt oder sonst was nicht mit der verbindung funktioniert.
Dann is halt nix mehr mit standheizung.
So hat man die fernbedienung am schlüsselbund und kann jederzeit an und aus schalten.[/QUOTE]


Es gibt immer ein Für und Wider für die eine oder andere Variante.... good luck...
 
Na klar spielt geld ne rolle! Konkurenz belebt das geschäft!
Werde berichten vom selbsteinbau falls jemand Interesse hat, allerdings gibt es auch schon unzählige Beiträge dazu....
 
Na dann weiß ich wo wir den nächsten Stammtisch mit Bastel-Gefahr machen! :D

Gibt's da nen guten "Bringdienst" in der Nähe? :p

DuckUndWech..........:D
 
Was meinst du mit bringdienst? Steh auf em schlauch :confused:
 
Ei nen Bastel-Stammtisch mit Pizza-Service o.ä. :p
 
Hallo,
ich habe bei mir vor 3 Monaten eine T91 verbaut.
Du brauchst ein T91 Kit (inkl. Steuergerät und Antenne) = Standard für alle KFZ -> ca. 250€
Und einen Kabelsatz speziell für den T5 -> Kabel: Batterie -> Steuergerät T91 -> Klimabedienteil -> Pin1 an der Standheizung - ca- 130€

Ich habe für die Teile unter 400€ bezahlt und so 4 -5 Stunden für den Einbau gebraucht. Der Bus stand dabei auf Auffahrrampen.

Das Kabel zum Pin1 das Brenners war ein wenig fummelig.

Das kann man aber wirklich selbst einbauen.

Die Teile auf dem Angebot sind doppel: der Empfänger T91 ist bei dem T91 Kit schon mit drin.

MFG
René
 
Zurück
Oben