Wechseln der Lambdasonde bei 4 Motion

T5-8

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZBH013783
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
kein weiterer T5
Hallo,
Ich hab an meinem biturbo 4 Motion die Lambdasonde gewechselt und die Temp Sensoren vor und hinter Dieselpartikelfilter.

Die Schrauben waren so fest dass ich sowohl Dieselpartikelfilter als auch Vorkat ausbauen musste.

Allgemeiner Hinweis eines Bekannten im Entwicklungsbereich eines großen Autoherstellers - nicht VW. Die Temperatur Sensoren verändern ihre Eigenschaften nicht und können unbedenklich ewig genutzt werden. Die Lanbdasonde verändert ihre physikalischen Eigenschaften über die Zeit und sollte gewechselt werden.

1. Schritt Ausbau Dieselpartikelfilter

Die Stecker für die beiden Temp Sensoren und dem Druckdifferenzsensor lösen.
Druckdifferenzsensor abschrauben. Die Schläuche abzuziehen könnte schwierig werden falls sie festgebacken sind.
In Fahrtrichtung die Schelle mit einem Imbusschlüssel lösen und abnehmen. Auf die dicke Dichtung achten.
Beide Schrauben unter dem Kat lösen.
Schelle am hinteren Rohr des Dieselpartikelfilter lösen und auf die Seite schieben.

2. Abschrauben der Sensoren

Ringschlüssel ging sogar über den Stecker wenn man ihn etwas deformiert. Nur mit langem Hebel konnte die Schrauben gelöst werden. Das Gewinde hat sich am Sensor verabschiedet. Mutterngewinde am Dieselpartikelfilter war in Ordnung , musste aber nachgeschnitten werden.

3. Ausbau Vorkat

Die Schraube der Lambdasonde war so fest dass ich sie in der beengten Lage nicht wirklich kräftig drehen konnte. Also Abbau des Vorkat. Dh wieder die gleiche Schelle in Fahrtrichtung mit Inbusschlüssel lösen und abnehmen. Sehr beengt aber es ging. Auf Kupfer Dichtung achten. Ich hab sie wieder verwendet. Dann die Schrauben am hinteren Vorkat lösen und Vorkat herausfummeln.
Stecker der Lambdasonde vorher im Motorraum lösen. Die Lanbdasonde war so fest dass ich die Lambdasonde im Schraubstock festklemmte und den Kat kräftig drehte. Sie löste sich und das Gewinde war tatsächlich in Ordnung.

Beim Einbau an den Schellen auf die Dichtungen achten.

Good luck
Thomas
 

Anhänge

  • 02AECD60-551D-4608-AC69-9915FAC0B925.jpeg
    02AECD60-551D-4608-AC69-9915FAC0B925.jpeg
    376,8 KB · Aufrufe: 16
  • 3B9BF614-8B07-478E-BFAC-37C1E765E56A.jpeg
    3B9BF614-8B07-478E-BFAC-37C1E765E56A.jpeg
    323,5 KB · Aufrufe: 17
  • 7C1E49E1-AF96-4180-B67C-8FC0765BB410.jpeg
    7C1E49E1-AF96-4180-B67C-8FC0765BB410.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 15
  • FE9C9C78-58B7-4ACA-AF2F-B741B79F89FF.jpeg
    FE9C9C78-58B7-4ACA-AF2F-B741B79F89FF.jpeg
    377,6 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben