Welcher Motor wäre empfehlenswert?

shakatak

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,

ich habe mich vor etwas über 2 Jahren hier im Forum angemeldet und nach einer Kaufberatung zum T6 gefragt. Damals gab es ein einziges Chaos... An den alten Motoren wurde geschummelt und die neuen wurden gerade umgestellt, sodass die Auslieferung stoppte uws. Mir wurde geraten, am besten erst einmal abzuwarten. Das habe ich jetzt gemacht. :-) So langsam wird das Thema aber wieder aktuell. Daher meine Fragen:

1.) Damals wurde insbesondere vor einem Motor gewarnt, ich glaube das war der BiTurbo in Verbindung mit DSG. Gibt es aktuell nach wie vor Motoren, von denen man besser die Finger lassen sollte?
2.) Spontan würde mir der 2.0 mit 150 PS zusagen. Ist der "OK"? Und gibt es da einen Unterschied zwischen T6 und T6.1 oder haben beide den gleichen Motor verbaut?
3.) Wenn es dieser Motor sein sollte - empfiehlt sich das DSG oder besser Finger weg? Wir fahren zurzeit Automatik und finden das sehr angenehm. (Hätten aber auch kein Problem mit manueller Schaltung).
 
Spontan würde mir der 2.0 mit 150 PS zusagen. Ist der "OK"?

Ich finde diesen Motor von der Leistung und Verbrauch unschlagbar.

Er reicht völlig aus, er zieht am Irschenberg (Bayern) auf der Autobahn Bergauf noch gut an und verliert nicht an Geschwindigkeit.

Soweit ich weiß werden weiterhin die gleichen Motoren verbaut

DSG oder Schalter ist natürlich Geschmackssache.

Ich hatte bisher 1x das DSG mit 204 PS im Bus. Ich kam mir vor wie auf der Wiesn beim Autoscooter. Bei mir gabs gefühlt nur zwei Stufen am Gaspedal, gar nicht durch drücken und voll durch drücken bis zur vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit.

Ich fands das DSG einfach langweilig. Durch das nicht Kuppeln und Schalten hatte ich kein Geschwindigkeitsgefühl. Ich hab deswegen ständig das Gaspedal stärker durchgedrückt als nötig. Natürlich war der Sprit Verbrauch dementsprechend höher.

Bei der Fahrzeugabgabe 6 Monate später bei 12500km waren die vorderen Reifen fast an der Verschleißgrenze. Radiert halt gut runter bei höheren Geschwindigkeiten und Kurvenfahrten auf der Landstraße.

Soweit ich mich erinnere hab ich beim
204PS mit 70l Tank nach 580km bis 650km immer vollgetankt. Beim 150PS mit 80l Tank hat es mir Reichweiten von 950km bis 1150km angezeigt.

Der 204PS Bus macht Spaß keine Frage. Da zieht der Bus so ziemlich das ganze Drehzahlband. Ich finde der 150PS geht fast genauso gut nur das ihn früher die puste ausgeht und du schalten musst bzw. das DSG.

Ich hab mir jetzt den 150 PS Bus mit 6-Gang Handschalter zum 3x bestellt. Ich mag einfach selber schalten. Dadurch habe ich was zu tun und fahre viel sparsamer und gechillter als mit DSG. ACC kommt mir auch nicht rein, deswegen habe mir einen Edition statt Cruise geleast.

Ich mag auch diese halbe Gedenksekunde des DSG nicht bis das Fahrzeug anfährt. Wenn man den Dreh aber raus hat dann drückt man das Gaspedal einen Tick früher runter damit der Bus dann los fährt wann man es wirklich möchte.

Es werden sich aber auch wieder die DSG Fahrer melden und schreiben es gibt nichts besseres als DSG in Kombination mit ACC.

Am besten fährst du beide Getriebe zu Probe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BulliFan1305 Vielen Dank für diese äußerst interessanten Infos!

Eine kurze Frage zum Thema "zum 3x [...] geleast". Kannst Du mir bitte weitere Infos zu diesem Thema zukommen lassen? Also nur wenn es OK wäre, bei wem Du geleast hast und zu welchen Konditionen. Habe nämlich bisher noch gar keine Erfahrungen mit Leasing (und es nie vorgehabt), überlege jedoch zur Zeit, ob es bei einem Auto mit dem Wert nicht evtl. doch Sinn machen würde.

Wenn es hier nicht rein passt oder zu privat ist, dann gerne auch per PN. Falls es doch OK ist und andere auch etwas zu diesem Thema beitragen können - auch sehr gerne!
 
@shakatak ... @BulliFan1305 ist ein Werksangehöriger... seine Leasingkonditionen bekommst du nicht ;)

1.) Damals wurde insbesondere vor einem Motor gewarnt, ich glaube das war der BiTurbo in Verbindung mit DSG. Gibt es aktuell nach wie vor Motoren, von denen man besser die Finger lassen sollte?
Was ist so lese, ist der BiTurbo aus dem T6(.1) nicht schlecht. Ob man ihn braucht? Nun ja, macht sicher mehr Spaß. Einen deutlichen Unterschied merkt man aber erst bei der Höchstgeschwindigkeit. Beim 110KW ist halt bei 180 Schluss, der BiTurbo schafft etwas mehr.
Vom Anzug an der Ampel nehmen sich der 110Kw und der BiTurbo nicht viel. Das Problem ist eher die Traktion ... also der 4Motion könnte helfen, wenn es wichtig ist.

Neuere BiTurbo mit DSG fallen teilweise mit einer störendere „Gedenksekunde“ auf ... du gibst Vollgas und es passiert erst mal nichts ... Sekunde später gehts kräftig los.
Dies Verhalten hat mein 110KW DSG aus 05/2018 nicht.
2.) Spontan würde mir der 2.0 mit 150 PS zusagen. Ist der "OK"? Und gibt es da einen Unterschied zwischen T6 und T6.1 oder haben beide den gleichen Motor verbaut?
Ja, der 110Kw bzw. 150PS passt super zum T6. Auch im Anhängerbetrieb funktioniert er gut. Reicht mir vollkommen aus.
Zwischen dem T6 und dem T6.1 gibt es Unterschiede was die Abgasnorm und sich daraus ergebene Abgasreinigung betrifft. Das hat aber auf das Fahrgefühl kaum Einfluss.
3.) Wenn es dieser Motor sein sollte - empfiehlt sich das DSG oder besser Finger weg? Wir fahren zurzeit Automatik und finden das sehr angenehm. (Hätten aber auch kein Problem mit manueller Schaltung).
Das DSG ist an sich ne feine Sache. Fahre es zu Probe und entscheide selbst.
Wichtig zu wissen, dass das DSG zusätzliche Wartung benötigt. Zwingend bei 60.000km ist das Getriebeöl zu wechseln. Diese Kosten hättest du beim Handschalter nicht.
 
Hallo,
kann die Vor-Schreiber nur bestätigen, was den 150PS-Diesel (fahre einen 4M) als Handschalter angeht. Bin voll zufrieden mit Beschleunigung, Durchzug in den unteren Gängen und dem Spritverbrauch. Das ist ein Auto zum 'Runterkommen' und nicht zum Tempo-Machen, im normalen Verkehr mithalten kann man aber immer bestens.
Viel Erfolg beim Entscheiden und der Bussuche.
Gruß, Olaf
 
@BulliFan1305 Vielen Dank für diese äußerst interessanten Infos!

Eine kurze Frage zum Thema "zum 3x [...] geleast". Kannst Du mir bitte weitere Infos zu diesem Thema zukommen lassen? Also nur wenn es OK wäre, bei wem Du geleast hast und zu welchen Konditionen. Habe nämlich bisher noch gar keine Erfahrungen mit Leasing (und es nie vorgehabt), überlege jedoch zur Zeit, ob es bei einem Auto mit dem Wert nicht evtl. doch Sinn machen würde.

Wenn es hier nicht rein passt oder zu privat ist, dann gerne auch per PN. Falls es doch OK ist und andere auch etwas zu diesem Thema beitragen können - auch sehr gerne!

Für Privatpersonen ist Leasing überhaupt nicht empfehlenswert.
Du bezahlst deine Leasingrate, bezahlst monatlich, und hast nach ende des Leasingvertrages wieder kein Auto.
Und bei der Rückgabe des Fahrzeuges wirst du nochmals kräftig abkassiert
 
Für Privatpersonen ist Leasing überhaupt nicht empfehlenswert.
Du bezahlst deine Leasingrate, bezahlst monatlich, und hast nach ende des Leasingvertrages wieder kein Auto.
Und bei der Rückgabe des Fahrzeuges wirst du nochmals kräftig abkassiert

Das ist auch für Gewerbe nicht immer empfehlenswert
Ich fahr mit der 30cent Regelung besser

Aber das stimmt schon. Nen Bus privat leasen is irre teuer und An Ende noch 3 Macken drin und 1000 Euro Nachzahlung :D
 
Genau, ich habe gewerblich noch nie ein Fahrzeug geleast.
Bei einer vernünftigen Bank gibt es eine Finanzierung um die 1,5 %, und wenn die Kiste abbezahlt ist gehört sie dir und du kannst noch 10 Jahre damit fahren.
Danach gibt es beim Verkauf auch noch ein paar Euros.
 
Meine wahl war auch der 110kw im 6.1
Ich wollte noch auf das motorupdate zu ea288evo warten. Das hätte einige Vorteile. Zb weniger verbrauch und mehr drehmoment. Der müsste ab August (?) (modelljahrwechsel 2020) rauskommen!

Bei mir ist es jetzt aber doch erstmal der gute alte 96kw bnz 4m geworden..
 
Für Privatpersonen ist Leasing überhaupt nicht empfehlenswert.
Du bezahlst deine Leasingrate, bezahlst monatlich, und hast nach ende des Leasingvertrages wieder kein Auto.
Und bei der Rückgabe des Fahrzeuges wirst du nochmals kräftig abkassiert

Ich hatte bisher 3 Multivans, 1 Touran und
2 Caddy geleast. Bisher musste ich bei der Fahrzeugabgabe nie etwas zahlen.

Bisher hat immer alles gepasst. Muss aber auch sagen das ich die Fahrzeuge immer Pflege und wirklich sehr aufpasse, sind quasi wie meine Babys. Waschen, waxen, staubsaugen. Ich lasse auch nichts aufbereiten vor der Abgabe.

Meine Kollegen erzählen mir immer von ihren Fahrzeugrückgaben. Einer meiner Kollegen hat bisher bei jeden Fahrzeug etwas zahlen müssen. Das hält sich aber wirklich in Grenzen und ist human.

Der teuerste Schaden den er hatte war eine Touran Heckklappe die nicht reparabel war, da hat mein Kollege 250€ zahlen müssen.
Wenn die uns richtig abkassieren würden würden wir aber auch nichts mehr leasen.

Ist auch nicht so das wir nach der Fahrzeugabgabe ohne Auto dar stehen.
Wir besitzen ja noch ein ein 5 Jahre alten
Golf 7 rline der Bar gekauft wurde.

Ich finaziere doch kein Fahrzeug für 55.000€
Bei 500€ Finanzierungrate zahle ich die Kiste
Etwas mehr als 9 Jahre ab. Ohne Zinsen Verschleiß und Reparaturen mit eingerechnet zu haben.

Nach 9 Jahren hat die Kiste 250.000km
drauf. Ich glaub kaum das der dann noch 10 Jahre fährt. Eigentlich könnte ich da wieder einen neuen kaufen.

Das einzig gute ist das ich nach 9 Jahren ne alte Kiste mit 250.000km habe die einen Wert von xyz hat.

500€ Rate,
100€ Versicherung&Steuer im Monat,
200€ Tanken
800€ im Monat ohne Verschleißkosten und Zinsen.

Wenn ich das Tankguthaben weg rechne bin ich beim Leasing bei 630€ im Monat.
6 Monaten/15.000km

Fahrzeuge kaufe ich nur in Bar das was ich mir leisten kann für maximal 12000€
Ich nimm keine Kredite auf und mache keine Schulden auch wenn die Zinsen noch so niedrig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber zum eigentlichen Thema

204PS bzw. 199PS
Wenn es mal auf der Autobahn flotter gehen soll. Mein Rekord war 216km/h

Erhöhter Spritverbrauch und Reifenverschleiß auf Grund sportlicher Fahrweise egal sind.

150PS
Wenn man völlig ausreichende Leistung möchte. Sparsam und gechillt fahren möchte.

Ich tendiere zu letzteren für mich zählt Ausstattung mehr als Motorleistung.
 
Wie zuverlässig sind den die Motoren speziell der bi-Turbo und das DSG? Man liest im Internetz ja immer nur das negative. Aber es gibt doch bestimmt auch zufriedene Busfahrer, die nur zur Durchsicht in die Werkstatt müssen oder nicht?

da ich 2 Schiebetüren benötige, wird die Auswahl eng, wenn ich noch Led-Licht möchte.
Zufällig steht bei meinem VW-Händler ein passender T6 08/2015.
204ps
DSG
LED Licht
etc.

laut mobile der 2.billigste im Netz in Deutschland. Was haltet ihr davon?
Könnte gegen meinen Superb tauschen.


https://m.mobile.de/fahrzeuge/detai...IKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Volkswagen T6 Multivan Comfortline KLIMA LED NAVI
Erstzulassung: 08/2015
Kilometer: 89.273 km
Kraftstoffart: Diesel

Preis: 32.500 €
 
bi-Turbo und das DSG? Man liest im Internetz ja immer nur das negative.
Die negativen Berichte über den BiTurbo im Netz aber auch hier im Forum betreffen den Motor im T5.2 (2l mit 179PS) ... da könnte man fast sagen ist ab Werk ein Motorschaden mit verbaut ... im T5.2 gibt es dazu reichlich Lesestoff.

ABER der Themenstarter @shakatak sucht einen T6 bzw. T6.1. Da ist der BiTurbo etwas ganz anderes. Diese ist durchaus zuverlässig.
Man kann sich schon die Frage stellen, wenn man ständig Höchstleistung abruft, ob es Gesund ist die 200PS aus 2litern zu quetschen.

Das gleiche beim DSG. Wenn etwas kaputt gehen sollte, wird es teurer wie beim Handschalter.
Als Fahrer kann man aber versuchen durch richtigen Umgang Schäden zu vermeiden.
Schleifende Kupplung unter hoher Last mag kein Getriebe, weder Handschalter noch DSG. Wenn man diese Anfahrphase schnell hinter sich bringt, hat das DSG sogar Vorteile, denn die Kupplung wird automatisch (mehr oder weniger optimal) betätigt sowie durch das Getrieböl gekühlt. Dies reduziert den Verschleiß der Kupplung vermutlich.
 
Die negativen Berichte über den BiTurbo im Netz aber auch hier im Forum betreffen den Motor im T5.2 (2l mit 179PS) ... da könnte man fast sagen ist ab Werk ein Motorschaden mit verbaut ... im T5.2 gibt es dazu reichlich Lesestoff.

ABER der Themenstarter @shakatak sucht einen T6 bzw. T6.1. Da ist der BiTurbo etwas ganz anderes.


Stimmt, Da reissen dann die Köpfe :D
 
Also der T6 bei mir ums Eck hat einen neuen Rumpfmotor weil er Öl gesoffen hat. Reparierter Unfallschaden vorn rechts.

ansonsten war ich echt überrascht. Kein Geklapper im Innenraum. Und war echt sehr bequemes fahren.
 
Das mag sein, aber beim T6 ff ist das Ausfallrisiko nicht nahezu bei 100% ;)

Wobei das auch nur die ersten gewesen sein sollen
Trotzdem wäre mir das Risiko zu heiss
Schade das es den tsi nicht mehr gibt
Den 150ps Motor genommen, gechippt auf 270ps und von den gesparten 10 000 Euro zum bitdi , dauerts einige km bis die Sprit Mehrkosten relativiert sind

Oder halt bei neu lieber den 150ps tdi
Der Bus ist eh kein Rennwagen , bei 200 hat das Ding so ein irre luftwiderstand
 
Ein paar Infos und Kommentare von meiner Seite.

Grundsätzlich sollte der Motor auch mit dem Modell gesehen werden. 150 PS im Trapo
Kombi sind was anderes, wie bei 2,6 Tonnen Cali.

Was man hier und im anderen Board so liest, sind die Verbrauchsunterschiede zwischen
den 2 Motoren marginal unterschiedlich, natürlich bei gleicher Fahrweise. Reichweiten
Unterschiede von 400 km bei einer Tankfüllung und gleicher Fahrweise gehören für mich
in die Märchenstunde. Allrad bringt Fahrsicherheit und lineare Abnutzung bei den Reifen
und Meist Vorteile beim Wiederverkauf. Bei Langstrecke ist der Verbrauchsaufschlag marginal,
bei Kurz- und Mittelstrecke so 0,5 Liter.

Ich habe in beiden Foren noch über keine Häufung von Problemen beim großen Diesel
in 6.0/6.1 gelesen. Meiner hatte nun ca. 140 TKM in 3,5 Jahren runter, ohne Probleme.
Es gibt ca. 30-40 hier bekannte Probleme mit dem Zylinderkopf, aber 50:50 bei beiden
Motoren. Der schlechte Ruf vom großen Motor hält sich hartnäckig vom 5.2 Biturbo.
Welchen Motor man braucht, hängt vom Profil ab. Beim Wiederverkauf ist evtl. der
größere Motor begehrter (Eigenerfahrung bei 2 TX Verkäufen). Reichen wird der 150 PS,
souveräner auch beim Überholen ist der 199\204 PS.

Seit ich vor 7 Jahren erstmalig auf Automatik umgestiegen bin, möchte ich persönlich
keinen Schalter mehr fahren, kommt aber sicher auf das Profil und Vorlieben an.
Technische Probleme mit dem DSG sind mir nicht bekannt. Du hast alle 60 TKM
ein Getriebeölwechsel für ca. 300€.

Finanzierung: oft zu lesen, dass das so teuer ist... 90% oder mehr aller neu gekauften
Autos sind finanziert. Außer der Finanzierung des vollen Kaufpreises gibt es bei
spezialisierten Autobanken wie die Santander Bank die sogenannte Ballonfinanzierung.
Wie beim Leasing wird nur der kalkulierte Wertverlust auf z. B. 36 Mte. mtl. bezahlt
und man hat dann die hohe Restrate, die nicht bezahlt wurde. Man kann das dann
bei Bedarf wieder verlängern. Die Zinsen sind individuell je nach finanzieller Situation
irgendwo zwischen 1,5 und 3,9%.

Ist für mich die optimale Finanzierungsform. Ich kann nach Ablauf das Auto zu
Restbetrag sicher kaufen (beim Leasing nicht sicher möglich) und zahle bei
beliebten Autos wie TX nur den echten Wertverlust + Zinsen. Auch kann man
das Auto vor Ablauf der Vertragslaufzeit gegen Vorfälligkeitsentschädigung
veräußern (nicht hoch bei den niedrigen Zinsen), beim Leasing kommt man
nicht aus dem Vertrag.

Beim Leasing zahlt man immer den kalkulatorischen Wertverlust, der über die
Bewertung des Händlers und der Leasingbank entsteht. Bei meinem verkauften
Cali mit 140 TKM und 3,5 Jahren Alter war der Wertverlust inkl. Zinsen mtl.
450€, beim Leasing war das Angebot 2015 bei über 1.000€ (35000 km jährlich).

Leasing beim Bus ist aus meiner Erfahrung und Erfahrung von Freunden meist
vollkommen uninteressant, bei anderen Fahrzeugen kann man absolute
Schnäppchen machen und trägt kein Risiko beim Verkauf.

Viele Grüße

Norbert
 
Wer sich einen Bus mit 204PS oder 199PS kauft wird sehr oft einen anderen Fahrstil an den Tag legen sofern er nicht gerade einen
Hänger zieht.

Sonst bräuchte man ja die 50PS mehr Leistung nicht und wenn man die hat nutzt man sie eben auch.

Sei es auf der Autobahn, Landstraße beim Überholen oder in der Stadt beim Ampelstart.

Wer kauft sich ein Fahrzeug für 50.000€ und finanziert die komplette Summe?

Bei 500€ Rate im Monat zahlt man über
8 Jahre ab.

Da kommt dann in den 8 Jahren Kredit Zinsen, Reparaturen, Verschleiß, Versicherung, Steuer und Tanken dazu.

Wenn man dann fertig ist kann man sich eigentlich wieder ein neues Fahrzeug finanzieren.

Ein Leben lang Schulden fürs Auto machen.
Das wahre ist eine Finanzieren dann eben auch nicht.
 
Wer sich einen Bus mit 204PS oder 199PS kauft wird sehr oft einen anderen Fahrstil an den Tag legen sofern er nicht gerade einen
Hänger zieht.

Sonst bräuchte man ja die 50PS mehr Leistung nicht und wenn man die hat nutzt man sie eben auch.

Sei es auf der Autobahn, Landstraße beim Überholen oder in der Stadt beim Ampelstart..

Hallo Bullifan,

ich kenne z. B. sehr viele Leute, die einen kräftigen Motor schätzen aber ihren
rechten Fuß über das Gehirn steuern können, um nicht immer Vollgas geben
zu müssen. Mein 204 PS T6 Cali hat z. B. immer noch die ersten Scheiben und
Beläge vorne und die ersten Scheiben hinten. Deiner Theorie folgend müßte ich
die ja dann schon 2 x getauscht haben. Auch habe ich noch einen 2. Wagen mit
über 300 Diesel PS, mit dem ich schnell fahren könnte, es aber nicht immer muß.
Ab und zu mal gut beschleunigen zu können, aber nicht immer zu müssen, ist
mein Reiz daran. Deiner Theorie folgend wären dann auch alle Schweizer Raser,
weil die meist stark motorisierte Modelle kaufen, aber nur 120 km/ fahren dürfen.

VG
Norbert
 
Zurück
Oben