Also, noch mal kurz zusammengefasst, obwohl es schon in vielen anderen Ölfreds drin steht.
Ein R5 TDI OHNE DPF/ oder nachgerüstetem DPF benötigt 50.601
Ein R5 TDI mit
Serien-DPF benötigt 50.700
Der SerienDPF kommt mit dem 50.601 nicht zurecht, weil dort der Aschegehalt zu hoch wird. Deswegen haben die R5 mit DPF andere Lager im Motor.
Und das ist auch der Grund warum die "alten" Motoren das 50.700 nicht vertragen. Die "alten" Motoren benötigen eben diese Asche zur "Schmierung". Wenn falsches Öl ist der Motorenverschleiß extrem hoch.
Es gibt bereits ein paar Analysen von "alten" Motoren, die das falsche Öl drin hatten und die sind gar nicht schön.
Leider sind immer noch viele
im Glauben, dass das LL3 nur der Nachfolger von LL2 ist. Dem ist nicht so. Auf jeder Dose LL3 steht drauf, dass dieses Öl NICHT für Motoren OHNE DPF geeignet ist.
Hoffe, das reicht zunächst mal zur Erklärung. Wer mehr erfahren möchte, einfach Boardsuche benutzen und durchwühlen. Mittlerweile sind sogar die chemischen Hintergründe für den Aschegehalt im Board nachzulesen.
Gruß Tom