Welches Motoröl?

Also: 507 00 ist immer LL3. Gibt es als 5W30 und neuerdings als 0W30.
 
Also, noch mal kurz zusammengefasst, obwohl es schon in vielen anderen Ölfreds drin steht.

Ein R5 TDI OHNE DPF/ oder nachgerüstetem DPF benötigt 50.601

Ein R5 TDI mit Serien-DPF benötigt 50.700

Der SerienDPF kommt mit dem 50.601 nicht zurecht, weil dort der Aschegehalt zu hoch wird. Deswegen haben die R5 mit DPF andere Lager im Motor.

Und das ist auch der Grund warum die "alten" Motoren das 50.700 nicht vertragen. Die "alten" Motoren benötigen eben diese Asche zur "Schmierung". Wenn falsches Öl ist der Motorenverschleiß extrem hoch.
Es gibt bereits ein paar Analysen von "alten" Motoren, die das falsche Öl drin hatten und die sind gar nicht schön.

Leider sind immer noch viele :D im Glauben, dass das LL3 nur der Nachfolger von LL2 ist. Dem ist nicht so. Auf jeder Dose LL3 steht drauf, dass dieses Öl NICHT für Motoren OHNE DPF geeignet ist.

Hoffe, das reicht zunächst mal zur Erklärung. Wer mehr erfahren möchte, einfach Boardsuche benutzen und durchwühlen. Mittlerweile sind sogar die chemischen Hintergründe für den Aschegehalt im Board nachzulesen.

Gruß Tom
jetzt hast du ein fettes Problem!
Du hast Werks-DPF - der verstopft aufgrund des höheren Aschegehalts vom LL2 angeblich schnell.

Genau aus dem Grund gibts ja überhaupt LL3 - welches aber nicht in die älteren R5 rein darf.
Normalerweise haben wir immer den umgekehrten Fall - aber das ist schon wirklich noch Mal eine Steigerung.........
 
507 00 ist immer LL3.
Für mich müsste dann aber auch LL3 drauf stehen und das ist z.B beim "Castrol Edge LL SAE 5W-30" nicht der Fall.
Und bei vielen anderen Ölen mit 507.00 ebenfalls. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Alle reden immer von 507.00 oder 506.01 und das sollte jedem mittlerweile klar sein was wo rein soll. Aber ob LL, LL2 oder LL3 das wird gefühlt komplett durcheinandergewürfelt.
 
müsste dann aber auch LL3 drauf stehen
Nicht unbedingt. Das von mir favorisierte ADDINOL Giga Light MV 0530 LL heißt auch nur "LL" und ist trotzdem Longlife III, steht in der Produktbeschreibung. Denke auch, dass LL3 einfach Teil der Freigabe VW 507.00 ist.
 
ja stimmt, beim "ADDINOL Giga Light MV 0530 LL" trifft das zu. Das ist tatsächlich LL3 obwohl es nicht im Name steht.

Jedoch das Castrol Edge 5W30 LL ist laut Datenblatt ein "LL" Öl. Es ist niergends was von LL3 zu lesen. Ich denke daher nicht, dass jedes 507.00 Öl automatisch LL3 ist. Bedeutet also man muss genau schauen (zur Not im Datenblatt) ob LL3 wirklich drin ist, sonst darf es nicht in den Motor.
 
Jedoch das Castrol Edge 5W30 LL ist laut Datenblatt ein "LL" Öl. Es ist niergends was von LL3 zu lesen.
Kommt darauf an, wo du suchst und auf was du achtest. 🤔 🤷‍♂️

Bei "CASTROL" mal nach dem Castrol Edge 5W30 LL suchen und du findest dessen Datenblatt. (siehe Anlage)

Dort ist dann zu lesen:

ACEA C3
BMW - Longlife-04
MB-Approval 229.31/ 229.51
Porsche C30
VW 504 00/ 507 00

wo dann unter "Spezifikationen" zB steht, dass es zB "BMW-Longlife-4" sein soll, oder eben "VW-507.00" was dann eben das LLL/LL-3 ist.

Du kannst dann auch mal nach dem "ACEA C3" suchen. Da bin ich auf diese Seite gestoßen:


Aus der kannst du dann zB bei BMW lesen: "LL-4 = Longlife-4" und unter "VW 507.00" sind dann alle Motorenöle gelistet, wo auch neben Castrol zB "ARAL ... lll 5W30" mit "... LLL ..." gelistet wird.

Demnach: ein "LL" IM NAMEN heißt nicht zwingend dass es "Longlife-2" ist, sondern nur dass es Longlife ist. Welches ist dann beim Öl selbst zu erkennen.

Kommst du noch mit? 🤔😉
 
Hallo,
ich würde diesem Zusatz LL2 oder LL3 (oder auch LL II/LL III) auf den Öldosen genau 0,0 Bedeutung zumessen. Es gibt für die betreffenden Öle unterschiedliche Ölnormen, nämlich die bekannten 506.01 und 507.00. Das sollte reichen!

Oder hat schon jemand das LL1 irgendwo gesehen?

Grüße
Jochen
 
Also ich habe zu den Viskositäten gar nichts ausgesagt. Von daher verstehe ich Deinen Kommentar nicht.
Gruss
Frank.
 
Also nochmal: Ein 507 00 ist immer LL3. Es gibt 2 Viskositäten: 5W30 und 0W30.
 
Hallo Frank ...
... Von daher verstehe ich Deinen Kommentar nicht. ...
... wessen Kommentar meinst du? 🤔

Dazu nutzt man idR ja das "Zitieren", um Verwechselungen und Missverständnisse zu vermeiden. 👍 😉


Auch verwirrt es ggf die T5.1er und .2er Fahrer, wenn hier dann über Motoröl für die T6/.1er geschrieben wird.
Wobei ja seit 2006 idR 507.00 nicht gerade falsch sein sollte.

Motoröl in Titel für T6:

Motoröl in Titel für T6.1:

Denke da seit ihr in einem der Beiträge dann besser aufgehoben und "Neue" mit T5.1er und "mit-ohne ser.-DPF" werden nicht weiter durcheinander gebracht. 😉


Achso, solltet ihr nur "helfen" wollen, dann dürft ihr natürlich in allen Bereichen mitschreiben. 😁 😍
 
"VW-507.00" was dann eben das LLL/LL-3

Ein 507 00 ist immer LL3
@Worschtel und @MarBo : genau das ist der Punkt wo wir jetzt ansetzen müssen. Wie kommt ihr darauf? Das muss doch irgendwo stehen. Steht das in der Norm VW 507.00? Hat die jemand? Oder arbeitet ihr zufällig für VW? Ich kann die Norm über Google nicht finden. Ich würde euch gern glauben, aber kann es (noch) nicht :)

ich würde diesem Zusatz LL2 oder LL3 (oder auch LL II/LL III) auf den Öldosen genau 0,0 Bedeutung zumessen
... das ist auch ein interessanter Gedanke und ich habe diese Aussage auch erwartet. Aber warum steht dann im Ölfred klip und klar: "nur 507.00 LL3 und nichts anderes" ? Das muss doch einen Grund haben. Man könnte ja auch schreiben "nur 507.00 und nichts anders" und es wäre alles gesagt.

Ich finde, die technischen Hintergründe und Argumente warum man 507.00 oder 506.01 in den Motor kippen sollte sind zuhauf diskutiert und technisch begründet( Motorlager, DPF, ...usw.) Aber beim Thema Longlife hört die Diskussion auf. Ich würde gerne wissen warum man da so wenig drüber liest und ob man einfach sagen kann: "egal, hauptsache 507.00". Vielleicht ist dieser LL / LL3 Zusatz auch alles nur Marketing Quatsch. Das könnte ich auch verstehen.
 
Ok, also was mir bisher bekannt ist, dass es bei VWN ja dieses "LongLife-Märchen" gibt, wonach du ja einen längeren Service-Intervall hast.

Da sind dann mehr km und/oder Monate für den Intervall angegeben.

In "Auto-Motor" ist das mit dem LL und dem Öl mal versucht worden zu erklären.

Wenn dein T also mit "festem LL" codiert ist, muss ein LL-Öl rein, wenn nicht dann nicht ...

LL2 im Gegensatz zum LL-3 wurde mir bisher soweit erklärt, dass man mit ser.-DPF zwingend ein LL-3-Öl nutzen sollte, da das LL-2 den DPF zu schnell verstopft.
Mit der Einführung der ser.-DPF ist ja das LL-3 erst entwickelt worden.

Wenn du nun auf die Tabelle schaust ...
Motoröl 2004- BNZ.jpg
... sollte dir klar sein, welches Öl für deinen BNZ zu nutzen ist.

Und bitte jetzt nicht wieder mit irgendwelchen Bezeichnungen der Ölhersteller kommen, das Öl für dich muß für "VW 507.00" freigegeben sein! Punkt!
 
Zurück
Oben