Kulmin
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Hitzkirch
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 26.02.2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nur bei Wendland!
- Getriebe
- DSG®
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Extras
- Edition TEAM, Premium MFA, Multiflexboard, Standheizung, Servotronic, Akustikpaket, FSE Premium, RNS
- Umbauten / Tuning
- Umwandlung vom TEAM zum "EditionTEAM".
19" EtaBeta Jofiel X-Black ET45 + 50 mm Spurverbreiterung hinten,
220V Stromwandler mit 900W Wasserkocher als mobiler Fläschchenwärmer...
komplette Dämmung mit Alu-Butyl Matten, 15" Deckenmonitor Zenec,
originale Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht
- FIN
- WV2 ZZZ 7HZ BH09 6XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 1VD703
Hallo zusammen.
Unser Dicker hat "mal wieder" ein Problem.
Die Originale ab Werk verbaute WWZH funktioniert nur sporadisch, manchmal gar nicht, manchmal startet sie kurz, dann geht alles aus und manchmal geht sie ohne Probleme.
Fehlermeldung ist Unterspannung.
Hintergrundinfos: zusätzlich zur relativ umfangreichen Zusatzausstattung ab Werk ist ein Deckenmonitor & ein DVD-Player unterm Fahrersitz hinzugekommen.
Diese beiden sind an der Starterbatterie angeschlossen.
An die Bordnetzbatterie ist zusätzlich ein 1000w Spannungswandler (muss seperat eingeschaltet werden), eine aktive Subwooferbox (ist per Zündungsplus aus, wenn Zündung aus) und eine LED Fussraumbeleuchtung (auch aus wenn Schlüssel raus).
Auto steht relativ viel rum, wird eigentlich nur für Langstrecke genutzt.
Aber bei Lurzstreckenbetrieb, musste mal 2 Wochen täglich ein Weg 30km auf Arbeit fahren, funtzt sie nicht immer.
Ende Januar waren wir in Südtirol, 400km hin, nach 2 Tagen draussen stehen, kein Mucks der "Standheizung"
400km zurück, sofort alles aus, und gemessen: Starterbatterie 12,4 V, die andere 12,8 V...
Ab zum freundlichen... (da noch Garantie bis 26.02.14)
Werte Ruhestrommessung: Starterbatterie 30mA (keine Ausschläge) Bordnetzbatterie sogar nur 20mA...
Messung Lichtmaschine: springt zwischen 146 und 155Ah...!? Ein 2.0 Bi-TDi sollte der nicht nen 180Ah "Alternator" drin haben???
Im Fahrbetrieb kommen von den rund 150Ah ja ca. 22 bzw. 25A Ladestrom bei den Batterien an. Der Rest geht an die Verbraucher
Alles nur so vom Freundlichen verstanden, ich bin Strom-Dau!!!
Wo liegt ggf. das Problem? Ist das normal?? Muss man permanent, wenn man das Auto mal drei Tage nicht nutzt, ein Ladegerät dranhängen???
Der freundliche meinte noch, seine Leute hätten in 4 Tagen ca. 9 Stunden Messungen gemacht, mit dem Importeur (AMAG) in Kontakt gestanden um Stromlaufpläne, Anweisungen usw. zu erhalten...
Da sie aber keinen "Fehler" gefunden haben, wüsste er nicht wer die Kosten (ca. 150 ,- CHF / h) übernehmen soll...
Was kann, sollte ich nun machen???
PS: Einbau CarHifi-Komponenten: ACR Dresden
Wer hat Ideen, bzw. wer würde sich bereit erklären, sich dem Problem anzunehmen?
Ich komme überall in D hin!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss René
Unser Dicker hat "mal wieder" ein Problem.
Die Originale ab Werk verbaute WWZH funktioniert nur sporadisch, manchmal gar nicht, manchmal startet sie kurz, dann geht alles aus und manchmal geht sie ohne Probleme.
Fehlermeldung ist Unterspannung.
Hintergrundinfos: zusätzlich zur relativ umfangreichen Zusatzausstattung ab Werk ist ein Deckenmonitor & ein DVD-Player unterm Fahrersitz hinzugekommen.
Diese beiden sind an der Starterbatterie angeschlossen.
An die Bordnetzbatterie ist zusätzlich ein 1000w Spannungswandler (muss seperat eingeschaltet werden), eine aktive Subwooferbox (ist per Zündungsplus aus, wenn Zündung aus) und eine LED Fussraumbeleuchtung (auch aus wenn Schlüssel raus).
Auto steht relativ viel rum, wird eigentlich nur für Langstrecke genutzt.
Aber bei Lurzstreckenbetrieb, musste mal 2 Wochen täglich ein Weg 30km auf Arbeit fahren, funtzt sie nicht immer.
Ende Januar waren wir in Südtirol, 400km hin, nach 2 Tagen draussen stehen, kein Mucks der "Standheizung"
400km zurück, sofort alles aus, und gemessen: Starterbatterie 12,4 V, die andere 12,8 V...
Ab zum freundlichen... (da noch Garantie bis 26.02.14)
Werte Ruhestrommessung: Starterbatterie 30mA (keine Ausschläge) Bordnetzbatterie sogar nur 20mA...
Messung Lichtmaschine: springt zwischen 146 und 155Ah...!? Ein 2.0 Bi-TDi sollte der nicht nen 180Ah "Alternator" drin haben???
Im Fahrbetrieb kommen von den rund 150Ah ja ca. 22 bzw. 25A Ladestrom bei den Batterien an. Der Rest geht an die Verbraucher
Alles nur so vom Freundlichen verstanden, ich bin Strom-Dau!!!
Wo liegt ggf. das Problem? Ist das normal?? Muss man permanent, wenn man das Auto mal drei Tage nicht nutzt, ein Ladegerät dranhängen???
Der freundliche meinte noch, seine Leute hätten in 4 Tagen ca. 9 Stunden Messungen gemacht, mit dem Importeur (AMAG) in Kontakt gestanden um Stromlaufpläne, Anweisungen usw. zu erhalten...
Da sie aber keinen "Fehler" gefunden haben, wüsste er nicht wer die Kosten (ca. 150 ,- CHF / h) übernehmen soll...
Was kann, sollte ich nun machen???
PS: Einbau CarHifi-Komponenten: ACR Dresden
Wer hat Ideen, bzw. wer würde sich bereit erklären, sich dem Problem anzunehmen?
Ich komme überall in D hin!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss René