WWZH funktioniert nur sporadisch, Fehlermeldung "Unterspannung"

Wieso liest du selten genau, was man geschrieben hat?

Es ging um deine Aussagen zur maximalen Bremsleistung durch Verwendung einer normal dimensionierten Starterbatterie in Zusammenarbeit mit einer handelsüblichen Lichtmaschine und nicht darum, was man man an Leistungsaufnahme theoretisch haben müsste.
Erfahrungen mit Elektrofahrzeugen, Hybriden und Micro-Hybriden wären für die Beantwortung dieser Frage durchaus entbehrlich.
 
Eine konventionelle Starterbatterie kann schon mit mehr als 0.2C geladen werden. Auf die Dauer schadet ihr eine so grosse Stromaufnahme aber massiv, da die Starterbatterie dafür entweder ungesund stark entladen sein muss oder eine zu hohe Ladespannung anliegt. Eine konventionelle 95Ah Starterbatterie nimmt im T5 laut meinen Messungen kaum über 20A auf und reduziert schnell auf unter 15A.
Im Idealfall ist eine konventionelle Starterbatterie immer zu 80-90% geladen, liefert nur gerade beim Motorenstart für wenige Sekunden einen hohen Strom und wird dann sogleich wieder geladen.

Bei BMT / Micro Hybriden ist die 12V-Batterie im Idealfall nur zu ca. 65% geladen und kann jederzeit sowohl hohe Ströme aufnehmen und abgeben. Die Batterie wird nur „intelligent“ bei Bedarf geladen.
Energie zurückgewinnen kann man aus meiner Erfahrung am besten, wenn man das Fahrzeug lange ohne Gas rollen lässt, z.B wenn man bei einer Autobahnausfahrt früh vom Gas gehe oder bei langen Bergabfahrten. Bei einem Stopp vor dem Rotlicht kann ich nur 0.1-0.2 Ah zurück gewinnen ohne den Zorn der anderen Automobilisten auf mich zu ziehen.

Dass die AGM-Starterbatterie mit BMT am Ende einer langen Fahrt nicht voll geladen ist, gefällt mir als Wildcamper natürlich nicht. Da die AGM-Batterie aber zyklenfester ist, ist die verfügbare Kapazität der nur teilgeladenen Batterie immer noch akzeptabel, zumindest wenn die Batterie genügend gross ist!

Wirklich frech von VWN finde ich die total ungenügende Integration der allfälligen Zweitbatterie in das BMT-System. Die Integration ist nicht nur elektrotechnisch schlecht, sondern auch gegenüber den VW-Händlern wie auch den Kunden schlecht dokumentiert!

LG Roger
 
Zurück
Oben