WWZH per App steuern funktioniert tiptop

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo,
ich möchte nur kurz Feedback geben, dass die GSM-Fernsteuerung von danhag super funktioniert.
Mein T6 ist original mit WWZH, aber ohne FFB, nur mit Vorwahluhr ausgestattet.
GSM-Modul (W-Bus) kostet aktuell ca. 240€, Einbau ist in 10min. erledigt, da die Steuerleitung der Standheizung bereits unter dem Fahrersitz liegt.
SIM-Karte programmiert mit SMS und App heruntergeladen.
Ich genieße den Luxus und kann meine Standheizung jetzt jederzeit per Anruf oder SMS oder per App von vorher definierten Rufnummern aktivieren.

Nur als Info für alle, die ebenso wie ich, unsicher sind ob das funktioniert.


Gruß
Christian
 
Gerne:
Am Kabelbaum vom GSM-Modul brauchst du eigentlich nur drei Kabel:
Die Spannungsversorgung (rot u. braun = +12V und Masse, hab ich direkt von der 2. Batterie genommen) und eine 5A Flachsicherung dazwischengeschaltet.
Die gelbe Steuerleitung vom GSM-Modul hab ich mit der Steuerleitung der Standheizung verbunden.
Dieser PIN2 des Heizgerätes liegt bei mir unter dem Fahrersitz: Der rote quadratische 17-polige Stecker hat auf PIN1 ein grün/weißes Kabel (0,35mm²). Dort hab ich einfach das gelbe Kabel eingepinnt.
Fertig.


Gruß
Christian
 
Danke, halte ich mal Ausschau nach der Steuerleitung und wenn ich mal wieder Zeit finde werde ich mit einem Arduino und GSM rumspielen...
 
Servus neymar,
genau diese Idee hatte ich Anfangs auch und es wäre ein weiteres Raspberry-Projekt bei mir geworden.
Aber kaum habe ich die Umsetzung begonnen, hab ich auch schon wieder aufgehört.
Grund war für mich u.a. der Stromverbrauch des Mini-PC. Überzeugt hat mich dann letztendlich die Kompaktheit des danhag-Moduls und die einfache Installation. Gut umgesetzt finde ich auch die "Info"-Abfrage und die Temperaturabfrage per SMS.
Ich würde mich trotzdem freuen, wenn du deinen Arduino-Gedanken durchziehst und im Anschluss daran hier berichtest...

Schöne Zeit,

Gruß
Christian
 
Hi Christian,

kannst du bei Gelegenheit mal dein Telefon unter den Sitz schieben und ein Foto von der PIN Belegung machen und dann ggf. markieren wo du da was reingepinnt hast?

Edit: Und nochmal eine vielleicht ganz dummer Frage: Ist in dem Danhag Adapter eine SIM Karte eingebaut oder muss ich da selbst noch einen Vertrag abschließen?

LG
Nicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

ich werde berichten, es dauert aber noch bis ich die Zeit dazu finde. Stromverbrauch beim Arduino-(Klon) oder ESP8266 ist kein Thema, beim GSM-Modul muß ich schauen. Evtl. dann auch erstmal mit anderer Funktechnik, da das Auto praktisch vor der Tür steht. Wie weit du gekommen warst bzgl. Protokoll mittels Pi etc. wäre interressant zu erfahren, gern auch als PM.

Und ja, ein Foto der Pinbelegung wäre super, dann hätte man einen direkten Vergleich.

Grüße,
Marco
 
Hallo Marco, hallo Nicky,
eure Neugierde in Ehren, aber jetzt mal ehrlich...
Braucht ihr für das Anschließen eines roten +Kabels und eines braunen Masse Kabels an die Zweitbatterie allen Ernstes eine bebilderte Anleitung??
Ich bin auch kein KFZ-Mechatroniker, habe es aber durch Lesen der Danhag Anleitung ohne irgendwelche Probleme hinbekommen.
Leider ist es mittlerweile Usus und in Internetforen Standard geworden, dass man, statt seinen eigenen, gesunden Menschenverstand einzuschalten, einfach im Forum nachfrägt und um eine portionsgerechte, leicht verständliche, wenn möglich noch bebilderte Anleitung bittet. Tut mir leid, aber ich bin immer bereit anderen Menschen zu helfen, setze aber auch voraus, dass derjenige der Hilfe benötigt, sich auch mit dem Thema befasst.
Zurück zum Thema:
Sucht einfach mal unter dem Fahrersitz nach einem roten, quadratischen Stecker. Wenn dort ein dünnes grün/weißes Kabel eingepinnt ist, habt ihr schon gewonnen. Dieses müsst ihr nämlich einfach mit der gelben Leitung des Danhag-Moduls verbinden.
Fertig - ist echt kein Hexenwerk. Und Selbermachen fördert schließlich auch die Intelligenz. Again what learned, sozusagen...

Die SIM Karte ist natürlich nicht im Lieferumfang des GSM-Moduls enthalten. Ich hatte noch eine alte T-Mobile Prepaid-Karte rumliegen. Die habe ich dafür hergenommen und die Empfangsabdeckung ist bei uns in den Bergen ist mit D1 völlig ausreichend.

@Marco: Mein Raspberry-Protokoll besteht aus einer DINA4-Seite handschriftlichen Notizen und wird dich mit Sicherheit nicht weiterbringen.


HabediEhre, Manda


Christian
 
Na mal schauen ob die Belegung die gleiche ist. Idee ist ein Atmel mit einem L9637D als W-Bus Interface dranzuhängen.

Grüße,
Marco
 
Hallo,

so heute hat meine Wasserstandheizung auch eine GSM Steuerung von Danhag bekommen.
Sie wurde heute von einer VW Niederlassung eingebaut, die ich über die Danhag Seite gefunden habe.
Dies hat mit Einbau und Programmierung ca 2 Std gedauert, und kann jetzt per Handy diese An/Aus schalten,
Timer setzen, Temperatur und Info abrufen.

Es ist alles im VW Buss bereits verlegt, dass man ohne Probleme alles anschließen konnte.
Wichtig war in erster Linie, wie schon erwähnt der "rote Stecker" mit dem "grün/weißen Kabel" der für die
Steuerung zuständig ist, dass dieser unter dem Fahrersitz vorhanden ist.image_01-1.png


Dann stellt sich natürlich die Frage welches GSM Modul auch das Richtige ist,
da doch mehrere zur Auswahl stehen.

IMG_20170523_185632.jpg

...so, ich hoffe ich konnte auch bissl wieder weiterhelfen...
 
Du hast das Teil unterm Fahrersitz angeschlossen?
Bei mir war das unterm Lenkrad an der Einheit für die FFB der WWZH.
 
Guten Morgen,

Nö, bei mir wurde alles unter dem Fahrersitz an der 2. Batterie mit an die Stecker und Kabel angeschlossen.

Bei meiner Anfrage bei DANHAG, wollten die auch nur Bilder von den Kabeln und Steckern unter dem Fahrersitz haben.
Ich habe aber auch keine Fernbedienung an der Standheizung gehabt, sondern nur die serienmäßige Vorwahluhr.
 
Ok, dann ist das vermutlich der Grund! Bei mir ist es am Empfänger der FFB angeschlossen.
 
Mein Bus verfügte auch nur über die Vorwahluhr im Dachhimmel , ich habe am Wochenende das Modul von Microguard verbaut welches wesentlich günstiger ist (105 eur inkl.Versand ) als das von Danhag .Nachteil ist, es wird mit einem internet Stick verbunden welches bei Danhag schon an board ist ,ich habe mich aber dafür entschieden da ich noch ein solchen stick rumliegen hatte .
Habe alles unterm Fahrersitz montiert , funktioniert bestens .
 
Hallo Jaze,
oder andere, die das Danhag Modul an serienmäßiger WWZH ohne FFB eingebaut haben:
Könnt ihr die Laufzeit beliebig wählen oder ist bei euch die Heizzeit auf 30min. begrenzt?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Christian
 
Guten Morgen,

bei mir ist diese von Anfang an so eingestellt, dass erst 5Min vorgeheizt wird, in dieser Zeit ist die Lüftung im Innenraum aus, da sonst nur kalte Luft blasen würde und die Batterie unnötig belastet wird.
Nach diesen 5Min schaltet sich die Lüftung ein, die dann 20Min läuft.

Da ich den Winter vorher mit Hilfe der Vorwahluhr auch immer nur ca 20Min heizte, reichte dies immer sehr gut aus.

Ich glaube aber, dass ca 2Std mit der Vorwahluhr möglich sind und gehe dann auch davon aus, dass es mit der App auch möglich sein wird.

Da ich erst dieses Jahr im Mai die App-Steuerung nachrüsten lassen habe, hatte ich noch keine Möglichkeit gehabt, das Auto aufzutauen, bis auf einen Test bei VW... aber Temperaturabfrage funktioniert einwandfrei und sehe daher keine Probleme und freue mich auf den Winter...

Gruss
Ralf
 
Hat jemand vielleicht ein paar Bilder von der App zur Hand?
Mich würden mal die Menüs und die Einstellmöglichkeiten der App interessieren.
 
Zurück
Oben