WWZH umschaltventil N279 für Motorvorwärmung überbrücken?

Guten Abend Yamaier,
das ist schwer zu sagen, ich habe mich mal mit dem Teiledienstherrn bei VW mal mit ihm zum Computer gestellt...eben wegen dieser SH Geschichte. Offenbar ist es wirklich nicht so einfach, wenn Baugruppen nicht in einer Fahrgestellnummer vorgegeben sind (zumal die ihm vorgegebenen Zeichnungen sehr der von volkswagen7zap ähneln, wo ich selbst schon wie ein Depp gesucht habe, siehe Screenshots).
Seltsam ist, Worschtel hat zB. so wie ich einen AXE, aber im Gegensatz zum BNZ mit Schaltgetriebe ist kein Halter für das N279 eingezeichnet, obwohl Worschtel offensichtlich einen hat.
Ich hätte mit nicht gedacht, dass das scheinbar einfachste am Aufrüsten zur original SH, die Montage von so einem Ventil, so kompliziert sein kann🤔

@Worschtel: Vielen Dank für den Tipp mit Nendoro.

Liebe Grüße,
Richard
 

Anhänge

  • Screenshot_20231104_191214_Chrome.jpg
    Screenshot_20231104_191214_Chrome.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot_20231031_200253_Chrome.jpg
    Screenshot_20231031_200253_Chrome.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 17
Guten Abend Yamaier,
das ist schwer zu sagen, ich habe mich mal mit dem Teiledienstherrn bei VW mal mit ihm zum Computer gestellt...eben wegen dieser SH Geschichte. Offenbar ist es wirklich nicht so einfach, wenn Baugruppen nicht in einer Fahrgestellnummer vorgegeben sind (zumal die ihm vorgegebenen Zeichnungen sehr der von volkswagen7zap ähneln, wo ich selbst schon wie ein Depp gesucht habe, siehe Screenshots).
Seltsam ist, Worschtel hat zB. so wie ich einen AXE, aber im Gegensatz zum BNZ mit Schaltgetriebe ist kein Halter für das N279 eingezeichnet, obwohl Worschtel offensichtlich einen hat.
Ich hätte mit nicht gedacht, dass das scheinbar einfachste am Aufrüsten zur original SH, die Montage von so einem Ventil, so kompliziert sein kann🤔

@Worschtel: Vielen Dank für den Tipp mit Nendoro.

Liebe Grüße,
Richard
Viele machen es sich aber auch Einfach! Hast du nicht, kriegst du nicht!
 
Kann mir einer Sagen auf dem ersten Bild ohne das N279 wie das funktioniert, ich habe mich bevor ich die Zeichnung eben sah schon dumm und dusselig gesucht, hab das N279 aber nirgens bei mir gefunden..

Frage mich nur wie das nun angesteuert ist, öffnet das einfach per Unterdruck wenn der Motor läuft?

Ich würde gerne den Motor mit vorwärmen😊
 
Hallo Marc,
normal sitzt das N279 im Bereich zwischen Motorspritzwand und Motor und wird elektrisch angesteuert.
Bei deinem frühen 04er könnte es aber sein, dass es noch per Unterdruck betätigt wird. Mach schöne Fotos von oben in deinen Motorraum, vielleicht finden wir es dann!

Grüße
Jochen
 
Hallo Marc,
normal sitzt das N279 im Bereich zwischen Motorspritzwand und Motor und wird elektrisch angesteuert.
Bei deinem frühen 04er könnte es aber sein, dass es noch per Unterdruck betätigt wird. Mach schöne Fotos von oben in deinen Motorraum, vielleicht finden wir es dann!

Grüße
Jochen
Wie schon vorher geschrieben ich hab gesucht und gedacht das gibt’s doch nicht wo soll dieses Ding sitzen, dann sehe ich eben zufällig die Explosionszeichnung die ich eben hier raus kopiert markiert und nun neu eingefügt habe.

Also ich habe einen ganz frühen 04er😅 nähmlich 12/03😁!!

Wie überbrücke ich denn das Ding nun, elektrisch ist da ja nichts, was überwacht wird finde ich schon mal gut, einzigste der Unterdruckschlauch kommt von so einem kleinen metallischen Verteiler.
Fotos kann ich erst zu einem Späteren Zeitpunkt machen.

Spricht was gegen die Idee, Unterdruckschlauch ab, mit Spritze Vakuum ziehen?
 

Anhänge

  • IMG_6277.jpeg
    IMG_6277.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 12
Spricht was gegen die Idee, Unterdruckschlauch ab, mit Spritze Vakuum ziehen?
Es muss da doch irgend was vorhanden sein was den Unterdruck fürs Ventil freigibt.
Sonst wäre das Ventil ja ständig aktiviert sobald der Motor läuft.

Andernfalls ggf. vor jedem Starten der WWZH mit einer Vakuumpumpe über Schlauchleitung das Ventil aktivieren.
 
Es muss da doch irgend was vorhanden sein was den Unterdruck fürs Ventil freigibt.
Sonst wäre das Ventil ja ständig aktiviert sobald der Motor läuft.

Andernfalls ggf. vor jedem Starten der WWZH mit einer Vakuumpumpe über Schlauchleitung das Ventil aktivieren.
Das ist ja jetzt die Frage ob das immer offen ist im Betrieb oder wird das getaktet?
 
So jetzt hatte ich die Zeit mal Fotos zu machen es ist nur die Unterdruckdose + irgendein Rückschlagventil wie in der Zeichnung.

Desweiteren wird der Unterdruck wohl über das auf dem Foto ersichtliche Alufarbene Relais geschaltet,

Leider bring mir hier die Anleitung von Nixcom garnichts☹️.
 

Anhänge

  • IMG_6281.jpeg
    IMG_6281.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6285.jpeg
    IMG_6285.jpeg
    240,4 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6286.jpeg
    IMG_6286.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6288.jpeg
    IMG_6288.jpeg
    328 KB · Aufrufe: 16
Desweiteren wird der Unterdruck wohl über das auf dem Foto ersichtliche Alufarbene Relais geschaltet,
Das ist doch ein elektrisch gesteuertes Vakuumventil.
Man sieht an der Rückseite den Steckeranschluss.

Vermutlich wird das dann bestromt und schaltet damit den Unterdruck aufs N279-Ventil.
Das kann man messtechnisch herausfinden.
Dann hat man dort einen Ansatzpunkt fürs weitere vorgehen.
 
Das ist doch ein elektrisch gesteuertes Vakuumventil.
Man sieht an der Rückseite den Steckeranschluss.

Vermutlich wird das dann bestromt und schaltet damit den Unterdruck aufs N279-Ventil.
Das kann man messtechnisch herausfinden.
Dann hat man dort einen Ansatzpunkt fürs weitere vorgehen.
Den gleichen Gedanken hatte ich dann auch als ich die Bilder hochgeladen hatte, irgendwie bin ich als ich am Auto war davon ausgegangen das das nur ein Ventil ist weil 2 Schläuche dran sind, leider habe ich dummerweise nicht geguckt wo der zweite Schlauch hingeht.

Ich habe zwar ein Multimeter aber wie ich da vorgehen soll ist mir nicht richtig bewusst, sagen wir mal ich würde den Stecker abmachen, Standheizung anmachen und erst mal gucken was Sie dann heizt. Dann am Stecker Messen wann Strom anliegt. Und was habe ich dann herausgefunden? Vermutlich wird wohl das Steuergerät wohl einen Fehler schreiben von wegen Spule ist weg…


Was ich mich noch frage ist ob man bei dieser Variante eventuell was codieren kann per VCDS? Wird aber wohl noch unwahrscheinliche als bei den Neueren sein oder?
 
Und was habe ich dann herausgefunden? Vermutlich wird wohl das Steuergerät wohl einen Fehler schreiben von wegen Spule ist weg…
Ja, das könnte sein.
Aber genau dafür gilt dann wieder meine Anleitung.
Man muss dem Steuergerät durch ein lasterzeugendes Bauteil (Relais, Lastwiderstand) vorgaukeln das alles OK ist.

Also eine passende Steckerkupplung mit Steckkontakten besorgen und daran eine elektrische Last anschließen
und mit dem abgemachten Stecker verbinden.
Auf dem Bild ist zu erkennen, dass dort eine andere Steckerart mit Drahtbügelverriegelung verwendet wird.
Notfalls muss man beim Freundlichen vorstellig werden und nach einem passenden Gegenstück (Steckerkupplung) u. Kontakte fragen.

Oder es kennt zufällig ein Board-Mitglied die passenden Bestellnummern dafür.

Was ich mich noch frage ist ob man bei dieser Variante eventuell was codieren kann per VCDS? Wird aber wohl noch unwahrscheinliche als bei den Neueren sein oder?
Das geht erst bei den Nachfolgern.
 
Ja, das könnte sein.
Aber genau dafür gilt dann wieder meine Anleitung.
Man muss dem Steuergerät durch ein lasterzeugendes Bauteil (Relais, Lastwiderstand) vorgaukeln das alles OK ist.

Also eine passende Steckerkupplung mit Steckkontakten besorgen und daran eine elektrische Last anschließen
und mit dem abgemachten Stecker verbinden.
Auf dem Bild ist zu erkennen, dass dort eine andere Steckerart mit Drahtbügelverriegelung verwendet wird.
Notfalls muss man beim Freundlichen vorstellig werden und nach einem passenden Gegenstück (Steckerkupplung) u. Kontakte fragen.

Oder es kennt zufällig ein Board-Mitglied die passenden Bestellnummern dafür.


Das geht erst bei den Nachfolgern.
Ich werde das jetzt erst mal so probieren, hab eben mal den Laptop drangehangen, anscheinend geht es, mal sehen wie es sich verhält, lustigerweise steht laut VCDS 0 als Standard war aber wie zu sehen 1 drinne🤪.

Konnte bzw wollte es eben nicht probieren da ich feststellen musste das die Starter Batterie nur 8,5 Volt hatte, 2 Batterie hat aber 12,2V.
Ladegerät hängt dran da ich sonst eben nichts hätte machen können bleibt auch über Nacht dran.
Nun hab ich schon das nächste entweder die Batterie ist einfach so platt oder irgendwas zieht permanent Strom 🤪, hinüber ist Sie nun sowieso nach 8,5V…

gebe eine Rückmeldung ob das Ventile nun zu bleibt wenn ich es probiert habe..
 

Anhänge

  • IMG_6289.jpeg
    IMG_6289.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 12
Die Sache ist ja aber auch, dass dieses N279 auch während der Fahrt von Vorteil ist.

Wenn du mehr Wärme innen brauchst, dann macht das Ventil (bei dir Unterdruck betätigt) "ZU" und dein Wasser zirkuliert nur im Heizkreislauf zT mit Unterstützung vom ZH.
Klemmst du das N279 nun - egal wie- ab, dann wirst du hier in ein paar Wochen schreiben ...

"HILFE - bei mir wird's innen nicht mehr richtig warm!" 😱

Jochen, berichtige mich, wenn ich da mal wieder auf dem Holzweg bin. 🙏
 
Es Scheint zu funktionieren, nach 20 Minuten Laufzeit ist der Innenraum nicht mehr Brecheheiss sondern vorgewärmt, Motor wurde schneller warm aber beim Start hat hatte sich die Anzeige noch nicht bewegt.
Parallel dazu hatte ich ein 1.5l TSI Golf 7 auch die Stabdheizung angemacht da hatte der Motor knapp 80grad. Ich denke das Wasser Zirkuliert nicht richtig durch den Motor wenn nur die Standheizung läuft.

Habe aber Festgestellt das die mal an mal aus ist.

Neue Frage: ist es bei euch auch so wenn Ihr manuell die StdHz betätigt dass das Symbol wenn die 30 Minuten nicht rum sind weil Ihr den Motor vorher startet dann nicht von alleine ausgeht? Also wärend der Fahrt ? Hat bei mir dann nach weiteren 40 Minuten immernoch geleuchtet.
 
Neue Frage: ist es bei euch auch so wenn Ihr manuell die StdHz betätigt dass das Symbol wenn die 30 Minuten nicht rum sind weil Ihr den Motor vorher startet dann nicht von alleine ausgeht? Also wärend der Fahrt ? Hat bei mir dann nach weiteren 40 Minuten immernoch geleuchtet.
Ja, und wenn du die Zündung aus machst, läuft sie für 10 Minuten wieder erneut an - is normal 🤷‍♂️


Parallel dazu hatte ich ein 1.5l TSI Golf 7 auch die Stabdheizung angemacht da hatte der Motor knapp 80grad. Ich denke das Wasser Zirkuliert nicht richtig durch den Motor wenn nur die Standheizung läuft.
Der kleine Bruder hat aber sicher auch weniger Wasserleitungen und nen kleineren Motor ... 😳 - wie will man das richtig vergleichen? 🤷‍♂️
 
Ja, und wenn du die Zündung aus machst, läuft sie für 10 Minuten wieder erneut an - is normal 🤷‍♂️

Ok. Das kenne ich so von meinen vorherigen Fahrzeugen mit Steht nicht, die waren/sind aber alle neueren Baujahres…

Der kleine Bruder hat aber sicher auch weniger Wasserleitungen und nen kleineren Motor ... 😳 - wie will man das richtig vergleichen? 🤷‍♂️
Sicherlich kann man das nicht so vergleichen ist mir schon klar, was mich nur wunderte das die im Golf erst mal Vollgas läuft bis 90grad Wassertemperatur und dann aus und wieder angeht und im Bus kommt kaum warme Luft und der Motor ist noch nicht mal so warm das die Anzeige bewegen würde und die geht dann schon aus und wieder an sag mal läuft paar Minuten dann für paar Minuten nicht und so weiter bis die Zeit um ist.

Hätte dann aber noch eine Frage. Was kann ich machen das das die Climatronic nicht auf HE geht wenn ich die Standheizung anmache? Quasi alles nur um das Kühlwasser vorzuheizen? Gibt es da eine gewisse Einstellung?
 
Das ist eine Standheizung, die den Innenraum heizen soll und keine Motorvorwärmung. Der riesige Innenraum des Busses braucht die ganze Heizleistung.
 
Zurück
Oben