WWZH umschaltventil N279 für Motorvorwärmung überbrücken?

Das ist eine Standheizung, die den Innenraum heizen soll und keine Motorvorwärmung. Der riesige Innenraum des Busses braucht die ganze Heizleistung.

Der Brenner geht zwischendurch aus hab ich doch geschrieben und ich weis nicht wieso, entweder kommt das Wasser da nicht weg, oder sonstwas.
Wenn der Motor an ist und das Ding als Zuheizer läuft gibt es keine Unterbrechung der Heizleistung.
Fehlerspreicher Kanal 18 ist Leer
 
Da du offenbar VCDS hast: Klemm es im Standheizbetrieb mal an und schaue in den MWB was die Kühlwassertemperatur anzeigt. Ich vermute dass bei dir die elektrische Umwälzpumpe defekt ist und ein Hitzestau im Heizgerät entsteht. Hörst du eine Art "Knallen" oder "ploppen" unter dem Fahrzeug kurz bevor sie abschaltet?
Die elektr.Umwälzpumpe ist nicht diagnosefähig, ein Defekt wird nicht als Fehler erkannt.

Grüße
Jochen
 
Da du offenbar VCDS hast: Klemm es im Standheizbetrieb mal an und schaue in den MWB was die Kühlwassertemperatur anzeigt. Ich vermute dass bei dir die elektrische Umwälzpumpe defekt ist und ein Hitzestau im Heizgerät entsteht. Hörst du eine Art "Knallen" oder "ploppen" unter dem Fahrzeug kurz bevor sie abschaltet?
Die elektr.Umwälzpumpe ist nicht diagnosefähig, ein Defekt wird nicht als Fehler erkannt.

Grüße
Jochen
Ist das Knallen und Ploppen ähnlich wie dei einem Dampfschlag in Industrieanlagen? Aus Wiki:
Als Dampfschlag bezeichnet man die Folge der implosionsartigen Kondensation von Dampf-Blasen in einer kälterenFlüssigkeit.
Dampfschläge
treten auf, wenn Dampf in eine Flüssigkeit geleitet wird, die eine niedrigere Temperatur hat.
 
Da du offenbar VCDS hast: Klemm es im Standheizbetrieb mal an und schaue in den MWB was die Kühlwassertemperatur anzeigt. Ich vermute dass bei dir die elektrische Umwälzpumpe defekt ist und ein Hitzestau im Heizgerät entsteht. Hörst du eine Art "Knallen" oder "ploppen" unter dem Fahrzeug kurz bevor sie abschaltet?
Die elektr.Umwälzpumpe ist nicht diagnosefähig, ein Defekt wird nicht als Fehler erkannt.

Grüße
Jochen
Komische Geräusche habe ich nicht wahrnehmen können, kann ich ja die Tage noch mal probieren..

Ja ich habe zwar Zugriff auf VCDS aber ich bin eine Niete am Computer ich komme da nicht so klar, hab da auch immer Angst was zu verstellen und dann geht’s nicht mehr 🫣😵‍💫..
Und der dem das Kabel gehört hat das auch nur weil bestimmte Fehler immer bei Ihm kommen und er kann die damit löschen mehr aber auch nicht..
 
Es gibt im VCDS zwei "Blöcke" - die sicheren und die unsicheren. Lt. deinen vorigen Beiträgen warst du schon munter in den "unsicheren" Funktionen unterwegs, daher wundert mich jetzt dein Zaudern bzgl. der "sicheren" Funktionen. In die Messwertblöcke kannst du reinschauen ohne was zu verstellen.

Wenn du kurzfristig ans VCDS rankommst schick mir ne PN mit deiner Telefonnummer. Das kann man auch telefonisch gut machen wenn du direkt am Rechner sitzt.

Viele Grüße
Jochen
 
Alles was ich bis jetzt gemacht habe habe ich nur gemacht weil ich irgendwo ein Video gesehen habe wie die es gemacht haben oder eine Detail Anleitung gefunden habe.. Ich gucke die Tage mal ob ich da was finde und dann schreibe ich hier nochmal muss mir erst mal das Kabel besorgen und dann mal einen Regenfreien Tag erwischen wo ich gerade mal Zeit finde bis dahin erst mal….
 
Die Pumpe sitzt direkt am Heizgerät, und zwar in Fahrtrichtung gesehen links am Heizgerät. "Mal eben so" hinkommen ist ohne Bühne ziemlich mühsam, zumal du bei deinem 2003 vorher noch den Dieselkühler abschrauben bzw. absenken musst, bevor du die Unterbodenverkleidung absenken kannst um in den Bereich zu kommen.
Daher VCDS ran, MWB öffnen, Heizung starten und live zuschauen was sie macht. Alternativ kann man auch eine Stellglieddiagnose anschmeißen und genau horchen ob man bei "Umwälzpumpe" ein leises Summen hört.

Grüße
Jochen
 
Die Pumpe sitzt direkt am Heizgerät, und zwar in Fahrtrichtung gesehen links am Heizgerät. "Mal eben so" hinkommen ist ohne Bühne ziemlich mühsam, zumal du bei deinem 2003 vorher noch den Dieselkühler abschrauben bzw. absenken musst, bevor du die Unterbodenverkleidung absenken kannst um in den Bereich zu kommen.
Warum wollen alle den Diesel-Kühler demontieren? 🤔

Habe 2020 nur eine Unterbodenverkleidung demontiert ...
IMG_20200101_163738_pumpe.jpg
... und bin an die WWZH gekommen, um die FFB zu installieren.

Im Bild "ROT" die Pumpe und "GELB" der noch montierte Kühler. 🤷‍♂️
 
Hi Worschtel,
bei dir rot eingekreist die Dosierpumpe der WWZH/des Zuheizers - bitte kreise dann doch für alle die elektrische Umwälzpumpe ein und - falls dir das aus dieser Perspektive gelingt - kreis auch die Befestigungsschelle der Umwälzpumpe ein.

Freue mich auf Bildnachricht von dir!

Viele Grüße
Jochen
 
bei dir rot eingekreist die Dosierpumpe der WWZH/des Zuheizers
😱 - Mist, wieder zu voreilig gewesen 🤦‍♂️

Ok, dann noch ein neuer Versuch:
Hier mal mit einem im Netz geklauten Bild die "Zusatz-Umwälz-Pumpe" an ihrem Platz ...
Zusatz-Umwälz-Pumpe.jpg
... und wie man sie dann im T5 finden könnte ...
IMG_20200101_163738_umwälzpumpe.jpg
ROT = zusatzpumpe / GRÜN = Kraftstoff-Pumpe / GELB = Dieselkühler

Hier nochmals der Stecker der ZUP ...
Zusatz-Umwälz-Pumpe_Stecker.jpg

Besser so? 🤔
 
Hi Worschtel,
wir können hier noch ne Weile weitertheoretisieren - zeig mir bitte, wie du bei eingebautem Heizgerät ohne Demontage des Dieselkühlers die Pumpe freilegst und zerstörungsfrei von ihrer Halteschelle befreist und die neue dort wieder einfädelst. Und die Federbandschellen der Kühlwasserschläuche aufmachst und die festgebackenen Schläuche von ihren Anschlussstutzen runterbekommst.

Bitte mach Bilder, aber bitte live und nicht schummeln! Bilder aus dem Netz mit Kreisen drauf zählen nicht!

;)
 
Mometemool! Wir sind doch noch beim "Prüfen" oder?

Wie du auf "MEINEN" Bildern erkennen kannst, kommt man nach der Demontage der "inneren" Verkleidung schon an die Stecker und wenn man Glück hat auch an die Pumpe.
Das würde zumindest reichen, um zu prüfen ob sie denn läuft.


Vom "Austausch" hab ich bisher noch nicht geschrieben. 🤷‍♂️

Bitte mach Bilder, aber bitte live und nicht schummeln!
Don't tuch a runing System! 😁🤷‍♂️😉
Daher kann ich zum Austausch leider nicht wirklich was sagen, nur dass man zum Prüfen dran kommt (kommen kann) 🤷‍♂️
Gebe dir aber recht, dass der Ausbau vom Kühler und Demontage der Verkleidung dort, beim Pumpenwechsel sicher hilfreich ist. 👍

Und - Ja, ich weiß, dass wenn sie mit Strom "extern" dreht es noch lange nicht heißt, dass sie auch pumpt. 😳🤷‍♂️
 
Streitet euch doch nicht!!!
Ich muss erst mal live gucken was da Überhaupt passiert, wollte vorhin mal gucken, VCDS ist wieder da, Bus angemacht, aus der Garage gefahren ausgemacht, Standheizung gestartet, reingegangen Laptop geholt, komme raus Standheizung ist wieder komplett aus🫣, zweite Batterie ist zu leer.

Also abgebrochen und wieder in die Garage gestellt, die nächsten Tage erst mal was basteln um die Batterie laden zu können. Ich weiß nur auch nicht wie alt die ist😵‍💫, und wann ich es schaffe wieder mal zu probieren.
Starterbatterie mag es wohl auch nicht das ich den Bus selten nutze oder ist auch zu Alt, die Lade ich jetzt erst mal und besorge mir ein Stecker für die 12v Dosen der zweiten.. dann melde ich mich wieder..
 
Nun ja, Batterie(n)/Sprit sind idR die ersten Verdächtigen die es gilt auszuschließen.

"... mal eben aus der Garage gefahren ... " - da wird beim Starten alleine einiges an Saft benötigt.
Wenn du dann noch sehr viel "Kurzstrecke" fährst, sind die Batterien schnell hinüber. 🤷‍♂️
 
So ich hab gerade mal wieder Zeit mich mal zu melden.

Also Starterbatterie ist ausreichend geladen bzw. bin ich die letzten Tage mal bisschen gefahren..
Die Zweitbatterie will mein Ladegerät über die 12v Dose weder mit 5A noch mit 0,8A laden, ist aber vom Fahren dann voll gewesen.

Ich habe jetzt die Standheizung paar mal Laufen lassen, wie schon vorher gesagt nach 30 Minuten geht wie schon gehabt die Kühlwasseranzeige nur maximal 1-2mm hoch.

Im Standheizungsbetrieb wird das klicken von der Sprittpumpe immer langsamer, der Innenraum wird auch merklich warm auch bei den kalten Temperaturen die letzte Woche bei uns waren.
Sobald ich die Zündung einschalte verschwindet ja die Zeitangabe im Display, aber anscheinen läuft die ganz normal weiter. Ich muss halt die Zündung anmachen um überhaupt mit vcds ins Steuergerät zu kommen.

Messwertblöcke hab ich mir angeschaut, allerdings nur mal so auf die Schnelle, die Kinder wollten los..
Bus war kalt, Standheizung lief so 5-10 Minuten, bis ich den Laptop und Strom dahatte. So als erstes habe ich gesehen Temperatur 80 Grad vom Medium in der Sthz, Teillast. 🤷‍♂️, Motor kalt , aber steht Ventil offen! Aus dem Gebläse kommt warme Luft.
Ich am Suchen wo ich im vcds Kühlmitteltemperatur vom Motor finde, nicht gefunden.. erst mal abgebrochen wie gesagt die Kinder wollten los…

Motor gestartet, Laptop weggebracht, kaum aus der Haustüre im Zuheizbetrieb gleich gehört das Ding auf Volllast am Fauchen…

Ich will mich morgen oder Übermorgen Nachmittag damit nochmal beschäftigen, ich gehe momentan davon aus das die Umwälzpumpe funktioniert, aber das Medium nicht durch den Motor bekommt, gibt es den irgendwo vllt Rückflussverhinderungsventile oder sonstiges was gegen die Pumpe arbeitet, oder hat jemand eine Idee ich denke Steuergerät technisch ist da nichts mehr zu machen.
 
So ich hab gerade mal wieder Zeit mich mal zu melden.

Also Starterbatterie ist ausreichend geladen bzw. bin ich die letzten Tage mal bisschen gefahren..
Die Zweitbatterie will mein Ladegerät über die 12v Dose weder mit 5A noch mit 0,8A laden, ist aber vom Fahren dann voll gewesen.

Ich habe jetzt die Standheizung paar mal Laufen lassen, wie schon vorher gesagt nach 30 Minuten geht wie schon gehabt die Kühlwasseranzeige nur maximal 1-2mm hoch.

Im Standheizungsbetrieb wird das klicken von der Sprittpumpe immer langsamer, der Innenraum wird auch merklich warm auch bei den kalten Temperaturen die letzte Woche bei uns waren.
Sobald ich die Zündung einschalte verschwindet ja die Zeitangabe im Display, aber anscheinen läuft die ganz normal weiter. Ich muss halt die Zündung anmachen um überhaupt mit vcds ins Steuergerät zu kommen.

Messwertblöcke hab ich mir angeschaut, allerdings nur mal so auf die Schnelle, die Kinder wollten los..
Bus war kalt, Standheizung lief so 5-10 Minuten, bis ich den Laptop und Strom dahatte. So als erstes habe ich gesehen Temperatur 80 Grad vom Medium in der Sthz, Teillast. 🤷‍♂️, Motor kalt , aber steht Ventil offen! Aus dem Gebläse kommt warme Luft.
Ich am Suchen wo ich im vcds Kühlmitteltemperatur vom Motor finde, nicht gefunden.. erst mal abgebrochen wie gesagt die Kinder wollten los…

Motor gestartet, Laptop weggebracht, kaum aus der Haustüre im Zuheizbetrieb gleich gehört das Ding auf Volllast am Fauchen…

Ich will mich morgen oder Übermorgen Nachmittag damit nochmal beschäftigen, ich gehe momentan davon aus das die Umwälzpumpe funktioniert, aber das Medium nicht durch den Motor bekommt, gibt es den irgendwo vllt Rückflussverhinderungsventile oder sonstiges was gegen die Pumpe arbeitet, oder hat jemand eine Idee ich denke Steuergerät technisch ist da nichts mehr zu machen.
Bei mir ist das ähnlich. 2012er Multivan 2.0 Bitdi Climatronic mit WWSH ab Werk mit Fernbedienung. Selbst nach einer Stunde Betrieb der Standheizung bewegt sich die Temperaturanzeige beim Einschalten der Zündung nur minimal. Wollten heute per VCDS die Motorvorwärmung einschalten. War aber schon auf „0“ und damit eingeschaltet. Kann das normal sein, dass der Motor nicht wirklich vorgewärmt wird? Die Standheizung läuft ohne Probleme und der Innenraum wird auch mollig warm.
 
Hallo @Eishai und erstmal noch "Willkommen" im Board der Busbekloppten 🤪 ... bzw deinem ersten Beitrag hier.

Kannst du dann bitte noch - so wie es in den Nutzungsbedingungen steht, dein ...


Dazu ...
Kann das normal sein, dass der Motor nicht wirklich vorgewärmt wird?
... einfach "JA" 👍 - wie man sicher in unzähligen Beiträgen bereits lesen kann. 🤷‍♂️
 
Danke für die schnelle Antwort und das Willkommen! Profil habe ich bestmöglich nachgeholt. 😅
 
Zurück
Oben