Zufriedenheitsumfrage

Wie zufrieden seit Ihr mit euren T6

  • Wunschlos Glücklich

    Stimmen: 21 15,1%
  • Sehr zufrieden

    Stimmen: 93 66,9%
  • Zufrieden

    Stimmen: 12 8,6%
  • Akzeptabel

    Stimmen: 3 2,2%
  • Geht so eben

    Stimmen: 5 3,6%
  • NaJa gibt Besseres

    Stimmen: 3 2,2%
  • Was haben die sich gedacht

    Stimmen: 2 1,4%
  • Boahh geht garnicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was ne Grotte weg damit

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    139
zu "wunschlos" fehlt noch einiges.....Aber sehr schönes Teil in jedem Fall!
 
Bisher sind wir sehr zufrieden mit unserem T6-Multivan - bezogen auf unsere Erwartungshaltung an ein Nutzfahrzeug. Dass der Bus nicht die Federungs- oder Motorperformance eines BMWs (beispielsweise) an den Tag legt, war uns von vornherein klar.
Wir können aber entspannt unsere Ziele ansteuern, haben ein großes Transportvolumen und eine Sitzposition, die ich sehr schätze. Wie sich denn die Zuverlässigkeit auf Dauer gestaltet (nicht unwichtig für die Zufriedenheit) wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen.
 
Ich überlege gerade die Höchstpunktzahl zu geben. Mir fällt bisher kein ernsthafter Kritikpunkt ein.
Der Bus kommt zwar nicht an die Fahrdynamik eines BMW heran, aber es gibt eben auch kein BMW der annähernd an die Funktionalität eines T6 herankommt.
Das beste Fahrzeug für meine Bedürfnisse am Markt.
 
Nach gut 1.200 km sind wir immer noch geflashed. Die Sitzposition ist genial, das Platzangenot phänomenal und mit dem "kleinen" 110kw kommt man auch gut weg von Fleck. Also bis jetzt top.
 
Bisher sind wir sehr zufrieden mit unserem T6-Multivan - bezogen auf unsere Erwartungshaltung an ein Nutzfahrzeug. Dass der Bus nicht die Federungs- oder Motorperformance eines BMWs (beispielsweise) an den Tag legt, war uns von vornherein klar.
Wir können aber entspannt unsere Ziele ansteuern, haben ein großes Transportvolumen und eine Sitzposition, die ich sehr schätze. Wie sich denn die Zuverlässigkeit auf Dauer gestaltet (nicht unwichtig für die Zufriedenheit) wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen.
Hallo
Wenn ihr die 150KW Motor hättet dann wäre das bestimmt ein BMW in gross:D
 
Zufällig rief heute (wie ca. alle 12 Monate) die BMW - Marketingabteilung an: ob ich denn Interesse an einem neuen Wagen hätte?
Ich habe mir einen "VW- Bus mit BMW- Motor" gewünscht. Das fehlt noch im ansonsten unglaublich weit diversifizierten BMW- Programm...
NaJa, wir haben uns letztlich für den "Cruising - Modus" entschieden und einen 110kw TDI 4-Motion bestellt. Mit 2L Hubraum & 4 Zylindern wäre es bei 2,5 Tonnen Lebendgewicht noch ein weiter Weg bis zu einem "großen BMW" gewesen.?(
Für uns gilt: Bus ist, wenn schon beim Einsteigen das Urlaubsfeeling beginnt!

Obwohl...so ein geschmeidiger 6-Zylinder mit ~300 PS hätte schon was...

Gruß,
Hans
 
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, nur könnte ich fast jeden Tag den Erschaffer dieses Winzlings von Innenspiegel in den See werfen mit einem Gewicht an den Füßen (vielleicht vorher noch Stockhiebe)!
Einmal im Sitz die Position ein my verändert schon sieht man nix mehr!

Grüße Michael
 
Wenn ihr die 150KW Motor hättet dann wäre das bestimmt ein BMW in gross
Dann würden immer noch ein paar PS fehlen. ;)
Die Souveränität (resultierend natürlich auch aus dem geringeren Gewicht vom BMW) geht dem Bus ab. Und ein wenig vermisse ich das iDrive. Ich habe mich allerdings schon an das Bedienkonzept im Bus assimiliert. Was beide Autos gemeinsam haben: Die Heckklappe muss immer mit Schmackes geschlossen werden.
 
Was ich vermisse, obwohl der Bus erst Anfang Juli ausgeliefert wird, ist die separat zu öffnende Heckscheibe. Ein 3er BMW hat ja keine übermässig schwere Heckklappe, trotzdem finde ich es gerade beim Einkaufen von Kleinigkeiten ungemein praktisch, nur "mal eben" die Scheibe öffnen zu müssen...

Gruss,
Hans
 
Was ich vermisse, obwohl der Bus erst Anfang Juli ausgeliefert wird, ist die separat zu öffnende Heckscheibe. Ein 3er BMW hat ja keine übermässig schwere Heckklappe, trotzdem finde ich es gerade beim Einkaufen von Kleinigkeiten ungemein praktisch, nur "mal eben" die Scheibe öffnen zu müssen...

Gruss,
Hans

In den Kofferaum vom Dreier passen ja ohnehin nur Kleinigkeiten, da hätten sie die eigentliche Heckklappe auch weglassen können:D.
Im Tx wäre dann aber wahrscheinlich der Ladeboden im Verhältnis zur Scheibenunterkante zu tief. Da können kleinere Personen die Sachen nur reinfallen lassen.
 
Kurzum: Da hat VW beim T6 geschlafen!!! Die separat zu öffnende Heckscheibe wird stark nachgefragt. V-Klasse punktet hier und zieht gerade daurch viele Kunden vom T ab... Problem bei VW: Man hat "geschlafen" - Konzeption fehlt. Ich denke, ab T7 gibt es dieses Ausstattungsmerkmal. Ich habe einen BMW 5er Touring mit 2 Jahren - ich möchte diese Option nur ungern wieder eintauschen.
 
Ich frag mich immer, was will man durch das geöffnete Glas reinschmeissen ???

Den einmal getragenen Anzug, damit er daheim dann endgültig in die Tonne kommt ?
Nen Kasten Sprudel ? will ich sehn :pro:

Ernsthaft doch nun Kleinkram, den ich auch auf den Beifahrersitz legen kann.
Und dazu brauch ich nicht noch ein Loch im Auto.

m;
 
Mir würde eine separat zu öffnende Heckscheibe nichts bringen, da die Entfernung bis zum Fahrzeugboden viel zu groß ist. Bei einem kleineren Fahrzeug macht das viel mehr Sinn.
 
Okay, ich erkläre meine Sichtweise, die eine solche Option hoch "anrechnen" würde...:-) :
Lade ich Kinderwagen schwere Koffer etc. in den Kofferraum / -abteil, dann gibt es noch so viele Dinge, die ich oben drauf packe, auch Kleinteile wie Bälle, Tennisschläger, Fotoapparat etc. Nachdem die Basics drin sicher liegen, schließe ich die Heckklappe und könnte / kann dann durch das geöffnete Fentser alle anderen o.g. Utensilien einfach draufpacken, ohne daß diese, bedingt durch die offene Kofferraumklappe runterfallen bzw. nach einer schnelleren Fahrt genau dies passiert, wenn ich bei einer Rast die Klappe öffnen möchte, um was rauszuholen. Könnte / kann ich dagegen nur das Fenster öffnen, ist keine Gefahr des Herausfallens gegeben. Ich spreche allerdings nur von der Anatomie des BMW 5er. Könnte beim Bus auch sein, daß bedingt durch den steilen Winkel doch auch alles rausfällt...
 
Die Argumentation ist zwar nachvollziehbar, aber eigentlich sollte so beladen werden, dass einem beim Öffnen der Heckklappe nicht alles entgegen kommt.
 
Aaalso,
ich sehe da zwei Situationen, von denen eine schon genannt wurde:
- der Bus ist für die Urlaubsreise intelligent vollgepackt (schwere, erst vor Ort nötige Sachen unten, Kleinkram obendrauf). Dann wäre es nett, wenn ich die Jacke, die Tüte mit den frischen Baguettes, das vergessene Handtuch usw., usw. mal eben rein - oder rauslegen könnte, ohen dass mir mein "Turmbau zu Babel" beim Öffnen der Heckklappe entgegen kommt.

- wir sind am WE gern zum Windsurfen an der Nordsee. Der 3er war natürlich immer rappelvoll - ist ja nur ein Pseudokombi. Da machte ich bestimmt 20- mal am Tag die Heckscheibe auf, um irgendwelches Surfzubehör oder Werkzeug zu holen bzw. wieder wegzulegen.
In unserem Mini- Wohnwagen war es so, dass wir das Bett auch tagsüber für die Kinder (und für ein eigenes Nickerchen) aufgebaut gelassen haben. Da wurden dann regelmässig irgendwelche Sachen durch das Fenster gereicht bzw. hin- und her gekramt. So brauchte ich nicht mit dem salzwassertriefenden Neoprenanzug in den Wohni rein.
Im Spacecamper stelle ich mir das ähnlich vor: bei gebautem Bett wäre "der Boden" die Bett-/ Liegefläche und damit perfekt durch das separat zu öffnende Fenster erreichbar. Auch die seitlichen Schrankfächer sind genau in der richtigen Höhe...

Naja, wir werden es erleben. Vielleicht mache ich ja viel mehr durch die Schiebetüren, als ich heute denke. Noch ist ja alles für uns recht theoretisch. Die Probefahrt beinhaltete keinen Surfurlaub ;-)

Gruss,
Hans
 
Der 110 KW 4M ist zwar in der Stadt spritzig, aber auf einer bergigen Autobahn wie ich sie oft nutze wirkt er Atemlos. Oft muss ich Bergab schon Schwung holen das er die 140 hält bzw. die Beschleunigung ist unterirdisch. Mag vemutlich an dem ewig langen 5/6 Gang liegen, dennoch ist das für 110 kW sehr enttäuschend. Vielleicht wäre auch mehr Hubraum gut gewesen statt dem universalen 2.0 TDI.

Die Qualität innen ist gut, die Asiaten können es aber z.T besser zum günstigeren Preis.


Nichts desto trotz baut keiner so einen schönen Bus wie VW.
 
Warum über den Motor schimpfen und nach mehr Hubraum brüllen ohne den 150kw gefahren zu haben?????
Also Kasseler Berge, Steigung hinter der Werratal-Brücke fällt meiner ausgeladen nicht unter 140


Und JA ich weiss das da 120 is :D:D:D
 
Zurück
Oben