(Zweite) Zusatzbatterie 8FB - wofür?

Heke1527

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.03.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Voll: DCC/Akustik/ACC/Schiebef/LED/Schiebedach/Sperrdiffenzial/SideAssist/elekHeckklappe
In der Fahrzeugbeschreibung (meines hoffentlich in den nächsten Tagen gelieferten T6) ist die "Batterie (Zweite), Zusatzbatterie 8FB" enthalten. Nun vor Auslieferung sagt der Händler, dass die Batterie nicht enthalten ist, weil "Zweite Batterie ist aufgrund Schiebedach nicht möglich gewesen.(Gewicht Vorderachse).". Kann das stimmen? Wofür braucht man die zweite Batterie?
 
Hi

was ist "die Fahrzeugbeschreibung" ?

Entweder, das Fahrzeug ist mit diesem PR-Code (8FB) ausgestattet und HAT die 2. Batterie oder eben nicht.

Da Du aber "Vollausstattung"
suggerierst, hast du die Luftstandheizung und damit ganz sicher die 2. Batterie .

Grüße
m;
 
"Fahrzeugbeschreibung" = Angebot des Händlers nach der Konfiguration.
Der Wagen steht schon beim Händler, wird aber nicht ausgeliefert ... eh schon wissen. Ist ein Neufahrzeug.
$W2 Standheizung Webasto TC4 Thermo Call Advanced

also?
 
Der Wagen steht schon beim Händler
Nun vor Auslieferung sagt der Händler, dass die Batterie nicht enthalten ist,
Plappert der Händler das nur so daher, oder hat er im bei ihm stehenden Fahrzeug nachgeschaut?

Ansonsten, was spricht dagegen, das Fahrzeug beim Händler in Augenschein zu nehmen? Das dürfte sehr schnell für Erhellung sorgen, ob die Batterie nun dabei ist oder nicht.
 
OK. Natürlich werde ich nachsehen.
Aber: wozu dient diese Batterie? Braucht man diese? Warum ist die Batterie beim Modelljahrwechsel weggefallen? Kann die Aussage mit dem Gewicht auf der Vorderachse stimmen (bin kein Techniker, klingt aber sehr eigenartig)?
 
bei der WWZH wäre die zweite Batterie serienmäßig nicht mehr dabei sondern nur als Option 8FB, bei der LZH ist die zweite Batterie mit dabei, egal ob Schiebedach oder net.
 
bei der WWZH wäre die zweite Batterie serienmäßig nicht mehr dabei sondern nur als Option 8FB, bei der LZH ist die zweite Batterie mit dabei, egal ob Schiebedach oder net.

und da er BEIDE hat, weil er ja VOLLausstattung hat .... :D

Sorry, dass ich mich so vehement gegen dieses Wort wehre.
Aber dieser Thread ist doch ein perfektes Beispiel, dass "Vollausstattung" einfach Unfug ist. Wie kann VOLLausstattung haben, und es "wissen", und dann wieder fragen, ob ich Ausstattung XY habe.

Ich schlage daher vor:
1. PR Codes nachgucken
2. Im Auto nachgucken
3. "Vollausstattung" aus dem Gedächtinis streichen

Zu:
wozu dient diese Batterie? Braucht man diese? Warum ist die Batterie beim Modelljahrwechsel weggefallen?

Jede Batterie dient der Energieversorgung.
Da der Multivan gerne zum Reisen und Übernachten genutzt wird, auch ohne ein California zu sein, hat man oft Verbraucher auch im Stand in Betrieb.
Klassischer Fall ist die Standheizung aufm Camping oder die Kühlbox, die tagelang beim Cmapen mitläuft.
Die 2. Batterie wird während der Fahrt mtigeladen und im Stand von der Starter Batterie amgeklemmt. Nun kann der Verbraucher, nehmen wir die Kühlbox, gewissenlos ;) Energie entnehmen, OHNE zu gefährden, dass man nie wieder den Campingplatz verlassen kann, weil der Motor nicht mehr anspringt. Denn die Starterbatterie bleibt ja unbenutzt (von der Kühlbox).

VW hat sich wohl gedacht, dass die Wasser-Standheizer eh nur kurz den Innenraum aufwärmen und nicht tagelang im Outback rumstehen ... ausserdem kann man die 2. Batterie ja immer noch dazu bestellen.
Mit Wasserstandheizung ist die Starterbatterie, die dann alles versorgt, größer ausgelegt (ich vermute 95Ah statt 72/75Ah).
Luftstandheizungen laufen gemeinhin länger und daher hat man es dort nicht gewagt, die 2. Batterie "abzuschaffen".

Grüße
m;
 
OK. Natürlich werde ich nachsehen.
Aber: wozu dient diese Batterie? Braucht man diese? Warum ist die Batterie beim Modelljahrwechsel weggefallen? Kann die Aussage mit dem Gewicht auf der Vorderachse stimmen (bin kein Techniker, klingt aber sehr eigenartig)?
Beim Tx ist die Vorderachse ruckzuck überladen, vor allem wenn zwei schwere Klopse vorne drin sitzen. Bei VW ist das alles etwas unterdimensioniert, vor allem das Verhältnis von Leergewicht und maximal möglichem Gesamtgewicht.
Bei manchen Txen hast du dann weniger Zuladung als in einem Basispolo, trotz den sieben Sitzen.

In deinem Fall haben dir die wenigen Kilos des Schiebedachs die zweite sehr sinnvolle Batterie rausgekickt, tragisch so etwas.

Hättest du die Luftstandheizung (zwingend mit zweiter Batterie) genommen wärst du vor der Wahl gestanden, LSH oder SD.
 
Ich habe eine zweite Batterie und Schiebedach ab Werk, irgendwas passt da doch nicht?
 
Ich habe eine zweite Batterie und Schiebedach ab Werk, irgendwas passt da doch nicht?
Du hast ja auch einen Turbo weniger :D
Und eine Leitung von der HD-Pumpe zur Rail weniger ...
 
Beim Tx ist die Vorderachse ruckzuck überladen, vor allem wenn zwei schwere Klopse vorne drin sitzen. Bei VW ist das alles etwas unterdimensioniert, vor allem das Verhältnis von Leergewicht und maximal möglichem Gesamtgewicht.
Bei manchen Txen hast du dann weniger Zuladung als in einem Basispolo, trotz den sieben Sitzen.

In deinem Fall haben dir die wenigen Kilos des Schiebedachs die zweite sehr sinnvolle Batterie rausgekickt, tragisch so etwas.

Hättest du die Luftstandheizung (zwingend mit zweiter Batterie) genommen wärst du vor der Wahl gestanden, LSH oder SD.
Widerspruch. Bei VW sind inbesondere die Gehälter der Manager vollkommen überdimmensioniert. Aber bei der Cosa Nostra (einer verglichbaren Organisation) ist das ja ähnlich. Die werden vermutlich auch üppig für ihre Taten entlohnt.
 
Danke für die vielen Antworten. Ich bin (ausgehend von der online-Konfiguration) immer noch der Meinung, dass eine Vollausstattung vorliegt, da ich (bis auf die Batterie) ja fast alles im Auto habe.

Frage: ist meine SH jetzt eine Luft- oder Wasser? Lt Konfigurator gibt es ja nur eine auszuwählen (zumindest in AUT).
 
Ich bin (ausgehend von der online-Konfiguration) immer noch der Meinung, dass eine Vollausstattung vorliegt, da ich (bis auf die Batterie) ja fast alles im Auto habe.
das mag schon sein, aber DIE Vollausstattung gibt es nicht. Das ist ja auch je nach Modell schon unterschiedlich und vieles ist ja auch ein "entweder / oder", also z. B. SG vs. DSG. Was von beiden ist denn dann "Vollausstattung".

Zur Heizung:
Es gibt die WWZH=WarmWasserZusatzHeizung und die LSH=LuftStandHeizung
Beide machen das Auto auch ohne Motor warm. Die WWZH recht schnell, dafür nur 120Min am Stück. Die LSH braucht etwas länger, dafür kann die die Nacht durchlaufen.
 
Moin, ich hatte gerade während der Umstellung von zwei Batterien mit WWZH auf eine bestellt, der Händler hat mir dann die 2. Batterie ohne Aufpreis mit reinkonfiguriert, wohl auch weil ich noch son anderes Elektroanschlussgedöns bestellt hatte. Weiß jemand ob die WWZH dann trotzdem nur aus der Motorbatterie bestromt wird?
 
Hallo @Heke1527,

bezüglich der Bat gibt meine Liste das raus:
Bat-Codes.jpg
Wobei ja der Eintrag "8FM - Abdeckung für zweite Batterie ohne Batterie und Vorbereitung" schon richtig geil ist, wenn man den alleine bestellt! :D

Und zu den SH'en komme ich mit "$W2" nicht wirklich weiter.
Codes für SH habe ich in der Liste diese ...
SH-Codes.jpg
... aber vielleicht ist meine Liste auch zu alt für das "$" :(


Moin, ich hatte gerade während der Umstellung von zwei Batterien mit WWZH auf eine bestellt, der Händler hat mir dann die 2. Batterie ohne Aufpreis mit reinkonfiguriert, wohl auch weil ich noch son anderes Elektroanschlussgedöns bestellt hatte. Weiß jemand ob die WWZH dann trotzdem nur aus der Motorbatterie bestromt wird?
Ich hab zwar nicht wirklich "DIE" Ahnung, jedoch sollte bei "WWZH ab Werk" der Anschluß immer an der 2.Bat sein.
Was die bei deinem "Ab- und Zubestellen" nun gemacht haben, das können wir nun wirklich nicht wissen. :(
 
Aktuell, seit der Umstellung, dass die 2. Batterie nicht mehr automatisch mit kommt, wenn man die WWZH bestellt, hängt die WWZH immer an der starter Batterie. Egal, ob die 2. Batterie vorhanden ist oder nicht.
 
Danke @dieselmartin für die Info, so wurde mal wieder was verschlechtbessert. :tongue:
 
Nachtrag:
Die starterbatterie ist dann „verstärkt“.
Was auch immer das heißt.

Kann jemand der neueren Fraktion mal reingucken.

Ich habe noch old-Style (2. Batterie gab’s zur WWZH dazu) zwei gleiche 7x Ah drin.
72 oder 75 weiß ich gerade nicht 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir 2x 75Ah
 
Zurück
Oben