(Zweite) Zusatzbatterie 8FB - wofür?

Danke. Werde ich bei der (hoffenltich baldigen) Übernahme kontrollieren.
 

Hab nachgeguckt - vollkommen überraschend habe ich auch 2x75Ah

Ich war etwas verwirrt, weil ich hier zu viele Batterien hab.
VW baut 60Ah in Golf+ TSI und 61Ah in den TDI ein .. wozu dieser Unterschied ?
Zumal offizieller Ersatz dann wieder für beide 61Ah ist.
Dann noch die alte 72Ah vom Passat ....
 
hallo zusammen,
hab während der Wartezeit viel gelesen (hier, Autozeitung ams, Caliboard, Büttner) und gebe hier mal Info.

Ein Start/Stop System erfordert eine etwas stärkere Batterie und ev. auch eine etwas stärkere Lichtmaschine.
Mein bestellter 110kw TDI DSG BMT EU6b sollte eine 75Ah Batterie verbaut haben, ob die Lichtmaschine stärker ist als bei den schwächeren TDI oder ohne BMT , kann ich jetzt nicht sagen , da mein bestellter MV noch in Hannover auf dem Platz steht.
Da ich eine 2. Batterie als Bordbatterie mitbestellt habe sollte Diese, da im Innenraum, eine AGM sein, da bei AGM keine Ausgasung stattfindet.
Für optimales Batteriemanagement bei 2 Batterien und einem Ladegerät (hier die Lichtmaschine), ist es für eine lange Batterielebensdauer sinnvoll, wenn beide Batterien den gleichen Status besitzen : hier dann beide AGM, gleich stark (75Ah) und gleich gut hinsichtlich der Spannungslage sind (gleich alt).

2x AGM sollten daher verbaut sein bei 8FB ( wer ein Ladegerät verwenden oder kaufen will, auf die AGM Funktion mit geeigneter Kennlinie achten).

Beim BMT EU6b soll sich die Startbatterie auch Saft aus der Bordbatterie holen wenn notwendig, da die Lichtmaschine früher abschaltet (bei 80% Vollladung), somit Kraftstoff spart und damit noch eine Stromaufnahmefähigkeit der Startbatterie vorhanden ist für die Rekuperation, welche jedoch nur im Schiebebetrieb stattfindet (mit Freilauf fahren kommt somit nix in die Batterie, da Lichtmaschine abgeschaltet).

Bei den Verbrauchs- und Abgasmessungen sollte die Startbatterie 100% vollgeladen sein, da dann die Lichtmaschine früh wegschaltet.
Wer die 8FB mitbestellt, sollte wissen, dass Diese dann nicht mehr schnell vollgeladen werden kann.
Will heissen: Bordbatterie leer, mal 100 km Autobahn fahren und dann ist diese wieder voll, geht so einfach nicht.

Was will ich sagen:
Wer 300.- für die 8FB ausgibt, sollte gleich über einen Ladebooster (ab 150.- EUR) nachdenken, bevor die AGM Bordbatterie wegen Mangelladung hinüber geht .
 
Hi,

ich habe ein paar alternative Fakten mit meinem T6 erfahren:

Ein Start/Stop System erfordert eine etwas stärkere Batterie und ev. auch eine etwas stärkere Lichtmaschine.

Passat 2007, kein S/S 72Ah Batterie, 180 A Lima
Golf 2007, kein S/S 180 A Lima
T6 mit S/S, 75 Ah, 180 A Lima

... das sieht VW also anders

sollte Diese, da im Innenraum, eine AGM sein,

Es muss eine AGM sein, weil sie sonst die Ladespannungen nicht verträgt, die wegen S/S für die Starterbatterie gefahren werden.

mit Freilauf fahren kommt somit nix in die Batterie

Muss ich mal messen. In der letzten Zeit habe ich es selten geschafft, die Wechselphasen Rekuperation/kein R. zu erreichen. Der Bus ist immer mit 14,7 Volt unterwegs gewesen.

Wer 300.- für die 8FB ausgibt, sollte gleich über einen Ladebooster (ab 150.- EUR) nachdenken, bevor die AGM Bordbatterie wegen Mangelladung hinüber geht .

Meine 2. AGM ist von den Leerlaufspannungen her immer voller als die Starterbatterie.

Grüße
m;
 
Hallo,
es sind definitiv 2 AGM verbaut.
Und 2 Batterien mit WWZH, Schiebedach und 150kw geht auch, zumindest ging das bei mir 2017 noch.
Gruß Nobbi
 
Servus,

habe kurz nach der Umstellung bestellt, als die 2. Batterie ein aufpreispflichtiges Extra wurde.
Habe die WWZH bestellt und dafür alleine hätte ich mir die zweite B. nun klemmen können, nur für Camping Betrieb etc. ist die zweite sinnvoll, habe ich das so richtig verstanden?

Danke Euch,

Viele
Grüße
 
Habe die WWZH bestellt und dafür alleine hätte ich mir die zweite B. nun klemmen können, nur für Camping Betrieb etc. ist die zweite sinnvoll, habe ich das so richtig verstanden?
Der Satz enthält zuviele Handlungsstränge ;)
Ich verstehe nicht, was Du meinst.
 
ich tippe mal auf "hab die WWZH NICHT bestellt"!?
dann wird es wieder ein Handlungsstrang....
 
Servus,

habe kurz nach der Umstellung bestellt, als die 2. Batterie ein aufpreispflichtiges Extra wurde.
Habe die WWZH bestellt und dafür alleine hätte ich mir die zweite B. nun klemmen können, nur für Camping Betrieb etc. ist die zweite sinnvoll, habe ich das so richtig verstanden?

Danke Euch,

Viele
Grüße
Eine zweite Batterie ist immer sinnvoll, und wird meist im Laufe eines Autolebens immer sinnvoller. Du brauchst Dir nichts einklemmen.
 
Servus,

doch habe die zweite Batterie bestellt.
Angenommen ich nutze taglich die WWZH (Winter) wann geht die zweite mit ans Netz, ist es also nur eine Reserve?
Soll eine Verständnis Frage sein :-)

Danke&Grüße
 
Ans Netz ... wenn Du ein Ladegerät dran hängst.
An die Lima, wenn der Motor läuft.
An die WWZH ... nie.
 
Okay danke für die Info. Also die nächste falsche Info vom Verkäufer.
Die ist aber nicht so schlimm, wie manch andere.
 
Seit die 2. Batterie als "Bestandteil" der WWZH weggefallen ist, erhalten die Verkäufer extra den Hinweis, dass die WWZH immer an der Starterbatterie klemmt, egal ob eine 2. Batterie drin ist oder nicht.
Ähnlich dem Hinweis, dass der Klapptisch entfällt, wenn man die linke Schiebetür bestellt.

Warum: Ich vermute: Is billiger.

Grüße
m;
 
Die Warmwasserheizung ist nur zum Auto aufwärmen und Scheibenfreimachen gedacht. Du kannst sie auch nur 120Minuten am Stück laufen lassen dann schaltet Sie aus.
Die Luftstandheizung geht über die zweite Batterie. Sie ist dafür ausgelegt bis zu 72 Stunden am Stück zu laufen.
Ihr Luftaustritt ist an der B Säule auf der Beifahrerseite auch mehr zum Fahrgastraum ausgelegt.

Anscheinend gehen alle 12 Volt Dosen ab der Beifahrertür auf die zweite Batterie. Du kannst also daran zum Beipiel eine Kühlbox anschliessen ohne die Starterbatterie zu benutzen.

Gruß Thorsten
 
Meine WWZH geht auf die 2. Batterie .. weil MJ17 :D
 
Meine WWZH geht auf die 2. Batterie .. weil MJ17 :D
Alles klar.

Zweitbatterie für WWZH entfällt, um die Einnahmen bei gesonderter Bestellung der Zweitbatterie zu erhöhen.

Herkömmliche Schaltung für WWZH, wenn Zweitbatterie zusätzlich geordert wird, wird nicht ausgeführt, weil dadurch der Profit aus dem Sonderzubehör "zweite Batterie" geschmälert wird.

Das ist nicht bloß frech, das ist zutiefst kundenverachtend.

Pfui Deibel vor so viel Skrupellosigkeit.
 
Herkömmliche Schaltung für WWZH, wenn Zweitbatterie zusätzlich geordert wird, wird nicht ausgeführt, weil dadurch der Profit aus dem Sonderzubehör "zweite Batterie" geschmälert wird.

Anbei mal ein fiktives Gespräch der Entwickler ohne den Teufel persönlich bei VW zu vermuten.

„WWZH zur Motorvorwärmung und Frontscheibenenteisen kommt in alle Konzernfahrzeugen und Marktbegleitern ohne eine zweite Batterie aus - warum wird im T6 eine weitere verbaut?“

„Ok, stimmt. Lassen wir entfallen. Spart Gewicht, Einbauzeit und Beschwerden aus dem PKW Bereich sind auch nicht bekannt, haben wir geprüft. 99% der Kunden werden keinen Unterschied feststellen.“

„Aber dann machen wir 2 Kabelbäume, falls ein Kunde doch noch eine zweite Batterie möchte - nur so aus alter Gewohnheit, oder eben als Sonderwunsch.“

„Um Gottes Willen, weißt du wie komplex das alles wird, wenn es noch mehr Varianten bei Wahlmöglichkeiten gibt? - nein, eine Variante für alle“.

Klingt doch realistisch oder? Und aus meiner Erfahrung her einleuchtender als reine Profitgier und Boshaftigkeit am Kunden.
Viele Grüße, Micha
 
Anscheinend gehen alle 12 Volt Dosen ab der Beifahrertür auf die zweite Batterie. Du kannst also daran zum Beipiel eine Kühlbox anschliessen ohne die Starterbatterie zu benutzen.

Gruß Thorsten

So wurde es mir auch erklärt. Die zweite Batterie versorgt die hinteren 12 Volt Dosen, Licht, und andere Verbraucher im "Wohnzimmer" mit Saft, wenn die Zündung aus ist. Sie gibt wohl auch ein Dauerplus auf die Hänger-Dose bei WoWa Betrieb. D.h. auch hier läuft der Kühlschrank/Kühlbox bei einer kurzen Rast weiter (falls angeschlossen). Habe ich noch nicht probiert, werde es aber bald mal verifizieren.

Daher kann man auch nicht pauschal sagen, dass die 2. Batterie für die WWZH ist, da - so wie ich das verstanden habe - nur die Zeitschaltuhr für die WWZH über die 2. läuft. Wenn der WWZH heizt laufen die Lüfter vorn über die Starterbatterie. Habe ich das eigentlich richtig verstanden, dass die 2. Batterie bei Stromproblemen der Starterbatterie (z.B. Licht angelassen und leergelutscht) durchaus beim Anlassen hilft?
 
Zurück
Oben