hallo zusammen,
hab während der Wartezeit viel gelesen (hier, Autozeitung ams, Caliboard, Büttner) und gebe hier mal Info.
Ein Start/Stop System erfordert eine etwas stärkere Batterie und ev. auch eine etwas stärkere Lichtmaschine.
Mein bestellter 110kw TDI DSG BMT EU6b sollte eine 75Ah Batterie verbaut haben, ob die Lichtmaschine stärker ist als bei den schwächeren TDI oder ohne BMT , kann ich jetzt nicht sagen , da mein bestellter MV noch in Hannover auf dem Platz steht.
Da ich eine 2. Batterie als Bordbatterie mitbestellt habe sollte Diese, da im Innenraum, eine AGM sein, da bei AGM keine Ausgasung stattfindet.
Für optimales Batteriemanagement bei 2 Batterien und einem Ladegerät (hier die Lichtmaschine), ist es für eine lange Batterielebensdauer sinnvoll, wenn beide Batterien den gleichen Status besitzen : hier dann beide AGM, gleich stark (75Ah) und gleich gut hinsichtlich der Spannungslage sind (gleich alt).
2x AGM sollten daher verbaut sein bei 8FB ( wer ein Ladegerät verwenden oder kaufen will, auf die AGM Funktion mit geeigneter Kennlinie achten).
Beim BMT EU6b soll sich die Startbatterie auch Saft aus der Bordbatterie holen wenn notwendig, da die Lichtmaschine früher abschaltet (bei 80% Vollladung), somit Kraftstoff spart und damit noch eine Stromaufnahmefähigkeit der Startbatterie vorhanden ist für die Rekuperation, welche jedoch nur im Schiebebetrieb stattfindet (mit Freilauf fahren kommt somit nix in die Batterie, da Lichtmaschine abgeschaltet).
Bei den Verbrauchs- und Abgasmessungen sollte die Startbatterie 100% vollgeladen sein, da dann die Lichtmaschine früh wegschaltet.
Wer die 8FB mitbestellt, sollte wissen, dass Diese dann nicht mehr schnell vollgeladen werden kann.
Will heissen: Bordbatterie leer, mal 100 km Autobahn fahren und dann ist diese wieder voll, geht so einfach nicht.
Was will ich sagen:
Wer 300.- für die 8FB ausgibt, sollte gleich über einen Ladebooster (ab 150.- EUR) nachdenken, bevor die AGM Bordbatterie wegen Mangelladung hinüber geht .