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Richtig, der Sturz ist konstruktionsbedingt nicht zu ändern, die Spur kann eingestellt werden. Je mehr ständige Beladung desto mehr Vorspur geben. VW und viele Werkstätten berücksichtigen nicht die Beladung (Dauerhafte Beladung so wie bei mir die Campingausrüstung). Ich empfehle nochmals das bereits oben verlinkte Thema ab #25...Ich bin schon etwas verwirrt ob sehr fantasiereichen ausreden. Da hat sich ja über Jahrzente nichts verändert.
Niemand kann Spezialist für alles sein. Aber so ein bisschen gesunder Menschenverstand hat noch Keinem geschadet, gerade nicht in Zeiten, in denen man häufig vor der größten Wissensquelle sitzt, die die Welt je gesehen hat.
Dein sogenannter Speziallist ist ein Dummschwätzer. Laut Deinem Protokoll der Vermessung hat er doch den Nachlauf gar nicht verändert. Die 4 und 5 Winkelsekunden sind Toleranz der Messgeräte. Das gleiche siehst Du beim Sturz der Hinterachse. Wie soll das auch gehen? Der Nachlauf ist NICHT einstellbar beim T5. Er hat Dich schlicht und ergreifend belogen. Daher noch mal: Werkstatt wechseln!
Und selbst wenn, die 4 bis 5 Winkelsekunden unterschied merkt man nicht.
Zudem ist die Spur ganz leicht positiv, mit einem leichten Vorteil für das rechte Rad. Da war ja die Eingangssituation vorher besser.
Nochmal: nicht anfangen Fehler zu suchen, die gar nicht da sind. Einfach die Werkstatt wechseln.
Zum Thema Hinterachse hier noch mal ein Zitat:
Generell sind auch alle Lager und Gelenke mal zu prüfen. Wenn dort etwas verschlissen ist, können die Werte im Stand und währende der Fahrt soweit abweichen, das der Wagen in eine Richtung zieht. Geräusche an der Vorderachse, insbesondere beim Bremsen oder Beschleunigen sind ein erstes Indiz.
Willst du jetzt auf Verdacht an allem rumschrauben und womöglich alles verstellen, ohne überhaupt zu wissen, was das Problem verursacht?Oder kann ich auch selbst etwas die Spur verstellen. Und durch Try and Error versuchen, bis er gerade läuft?
Ich würde nun mal versuchen die Spur etwas zu verstellen, hat das jemand schon mal gemacht?
Klar ist doch, dass wenn der Reifendruck den Kraftstoffverbrauch im %-Bereich beeinflussen kann, dann müssen auch entsprechend hohe Kräfte aufteten. Das ist aber eigentlich auch völlig egal, denn Luftdruck kontrollieren kostet ja nichts und macht keine Mühe. Man macht das einfach und fertig. Wenn danach der Geradeauslauf gut ist, umso besser, wenn nicht ist wieder eine von vielen Möglichkeiten ausgeschlossen und die Suche geht weiter...@R5T5, ein Bekannter hat seinen Ford Focus (Gott bewahre... ) mit einem Unterschied von 0,4 Bar an der Vorderachse in die Spur gebracht und den Rechtsdrall abgestellt, nachdem eine Achsvermessung keine Unstimmigkeiten aufzeigte.
Rechts +0,2 Bar / links -0,2 Bar zum vorgeschriebenen Wert.
Ob das auf den T5 übertragbar ist, kann ich nicht sagen...
Hat schiefes Fahren wohl nie. Wenn es nach der Druckkorrektur weg ist, muss es wohl auch damit zusammen gehangen haben, oder wie sollte so ein Fehler wohl "zufällig" verschwinden?Das ist aber eher Zufall und hat mit einem korrekten Fahrverhalten wenig zu tun.
Klar ist doch, dass wenn der Reifendruck den Kraftstoffverbrauch im %-Bereich beeinflussen kann, dann müssen auch entsprechend hohe Kräfte aufteten. Das ist aber eigentlich auch völlig egal, denn Luftdruck kontrollieren kostet ja nichts und macht keine Mühe. Man macht das einfach und fertig. Wenn danach der Geradeauslauf gut ist, umso besser, wenn nicht ist wieder eine von vielen Möglichkeiten ausgeschlossen und die Suche geht weiter...
@R5T5, ein Bekannter hat seinen Ford Focus (Gott bewahre... ) mit einem Unterschied von 0,4 Bar an der Vorderachse in die Spur gebracht und den Rechtsdrall abgestellt, nachdem eine Achsvermessung keine Unstimmigkeiten aufzeigte.
Rechts +0,2 Bar / links -0,2 Bar zum vorgeschriebenen Wert.
Ob das auf den T5 übertragbar ist, kann ich nicht sagen...
Hat schiefes Fahren wohl nie. Wenn es nach der Druckkorrektur weg ist, muss es wohl auch damit zusammen gehangen haben, oder wie sollte so ein Fehler wohl "zufällig" verschwinden?
Wenn z.B. ein Reifen der Antriebsachse 10mm tiefer einsackt, als der gegenüber liegende, fehlen bereits rund 5% des Antriebsradius. Das bleibt sicher nicht ohne Folgen.
Dazu kann und darf es keinen anderen Rat als: "Lass es!!!" geben.
Genau darum ging es: Simpel nachprüfen, um diesen Punkt als möglichen Werkstattfehler auszuschließen. Der TE hat dann bestätigt, dass es daran nicht lag und gut ist es. Warum du hier so einen gigantischen Aufriss machst ist mir schleierhaft.Das ist zwar möglich, aber schon wirklich extrem unwahrscheinlich und tatsächlich simpel nachprüfba
Die Werkstatt wechseln!
Genau darum ging es: Simpel nachprüfen, um diesen Punkt als möglichen Werkstattfehler auszuschließen. Der TE hat dann bestätigt, dass es daran nicht lag und gut ist es. Warum du hier so einen gigantischen Aufriss machst ist mir schleierhaft.
Ich würde dich höflich bitten, solche Interpretationen und Annahmen zukünftig zu unterlassen.