Wagen zieht nach rechts

Bastian100

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Guten Abend,
wir möchten gerne mal einen Rat bezüglich unseres Multivans 06.2014. Seit geraumer Zeit zieht der Wagen ständig nach rechts. Mittlerweile nervt es, da wir schon einiges probiert haben, um den Fehler abzustellen. Wir haben damit begonnen, alle Reifen zu erneuern, Luftdruck überprüft, Bremsen komplett neu, Lenkradposition überprüfen lassen, Achsvermessung, nun wurde auch noch eine ausgeschlagene Koppelstange erneuert. Trotzdem zieht der Wagen beim Loslassen des Lenkrads nach rechts. Mittlerweile wissen wir uns auch keinen Rat mehr. Über jeden Tipp wären wir dankbar. Viele Grüße und einen schönen Abend
 
Zieht er 1.) wirklich stark (?!) nach rechts und 2.) früher war das nicht so, und 3.) nutzen sich die Reifen gleichmäßig ab?

Manchmal ist‘s auch normal mit dem Rechtsdrall. Die meisten Straßen sind so „schräg“ gebaut, dass das Regenwasser nach rechts abläuft, d.h. eine gewisse Rechtsneigung kommt auch von der Fahrbahn.

Merkt man z.B. sogar an der Motorrad-Profilabnutzung - normalerweise nutzt sich ein Motorradreifen immer etwas einseitig ab, links immer etwas stärker als rechts.

Aber Ferndiagnosen generell sind schwierig, lediglich wäre mein Rat zu überlegen, ob wirklich ein „Fehler“ vorliegt. Praktisch jedes Auto tendiert ein bißchen nach rechts auf den allermeisten Landstraßen und Autobahnen, wenn man das Lenkrad loslässt.

Probier doch mal - wenn Du auf einer völlig einsamen Landstraße unterwegs bist, ohne jeden Verkehr weit und breit natürlich - verbotenerweise auf der Gegenfahrbahn zu fahren und kurzzeitig das Lenkrad loszulassen. Normalerweise sollte Dein Auto dann eher nach links ziehen, entsprechend der üblichen Fahrbahnwölbung.

Die üblichen verdächtigen Verursacher hast Du ja schon überprüft/ausgetauscht, also Spur, Reifen(druck), Lenkradposition, Bremsen. Rad- und Bremsscheibentemperatur nach längerer Fahrt könnte man auch noch mal durch „Handauflegen“ rechts und links vergleichen, und wenn auch da nix auffällt, einfach unbesorgt weiterfahren und nicht mehr drüber nachdenken.
 
Guten Morgen,
ja der Wagen zieht stark nach rechts. Früher war es nicht so. Habe es auch schon auf unterschiedlichen Straßen probiert. Unser anderes Fahrzeug fährt geradeaus, so wie man es auch kennt. Zum Profilverschleiss ist nichts auffälliges festzustellen. Wäre es nur ein leichtes Ziehen nach rechts, könnten wir damit leben, aber nicht so stark. Trotzdem vielen Dank für die Tipps👍
 
Bist du weiter gekommen? Ich habe das gleiche Problem, seit ca. 50tkm!
Reifen verschleiß ist rechts außen minimal mehr (gemessen 0,1 - 0,2mm mehr)

Habe schon bei zwei verschieden Werkstätten (VW und einen Reifenhändler der Achseinstellungen macht) eine Achsvermessung mit Einstellung machen lasen. Reklamiert etc. aber das Problem besteht weiterhin. War früher nicht so und ist auch bei meinem Golf nicht so.

Ist sogar teils auf der Autobahn, bei Baustellen wo man im "Gegenverkehr" fährt.

Traggelenk (das Alte war eigentlich noch Top), Koppelstangen sind neu. Bin wirklich Ratlos
 
Immer noch das gleiche Bild! Koppelstangen mittlerweile auch neu, trotzdem zieht der nach rechts. Macht langsam kein Spaß mehr.
 
Guten Abend,
wir möchten gerne mal einen Rat bezüglich unseres Multivans 06.2014. Seit geraumer Zeit zieht der Wagen ständig nach rechts. Mittlerweile nervt es, da wir schon einiges probiert haben, um den Fehler abzustellen. Wir haben damit begonnen, alle Reifen zu erneuern, Luftdruck überprüft, Bremsen komplett neu, Lenkradposition überprüfen lassen, Achsvermessung, nun wurde auch noch eine ausgeschlagene Koppelstange erneuert. Trotzdem zieht der Wagen beim Loslassen des Lenkrads nach rechts. Mittlerweile wissen wir uns auch keinen Rat mehr. Über jeden Tipp wären wir dankbar. Viele Grüße und einen schönen Abend

Was wurde genau nach welchen Kriterien vermessen?


Das schreibt VW dazu:

1690187493048.png


Daraus ergeben sich für mich mindestens zwei Fragen:

- Ist die Mittelstellung der Zahnstange (das ist nicht unbedingt die Lenkradstellung) nach VW- Vorgaben überprüft worden?
- Wurde die HA mit vermessen?



Hier im Reperaturleitfaden kann das nachgelesen werden:

D4B8085CEAC-Fahrwerk__Achsen__Lenkung.pdf

Den gibt es für Kreditkarteninhaber für wenig Geld nach Registration direkt vom Fahrzeughersteller


Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Koppelstangen machen nicht so viel aus…
Aber was ist mit den Querlenkern und der Hinterachse !?
 
Hallo,
es wurde bei VW gemacht und auch beide Achsen vermessen!
 
Hallo,
es wurde bei VW gemacht und auch beide Achsen vermessen!
Kann man den Rechnungen entnehmen was genau gemacht wurde und wie die Werte sind?
Ist denn lt. Werkstatt alles in Ordnung?
Zieht er nach einer Reparatur oder einem Crahs nach rechts - was war denn der Auslöser (seit geraumer Zei t- plötzlich oder schleichend)?

Gruß fotowusel

PS.: Ich sehe gerade im Threath hoher Ölverbrauch, das das Fahzeug davon betroffen ist/war (ohne Kulanz) - wurde der Motor getauscht oder revidiert und zieht er seitdem nach rechts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gerne mal das Messprotokoll sehen, nicht das der Sturz falsch steht…
 
Es gab keine Beanstandungen, der Wagen war auch erst beim TÜV, dort wurde auch nichts gefunden. Es wurde vorher explizit auf das nach rechts ziehen hingewiesen. In der Übersicht der Achsvermessung war alles ok
 
Der Sturz wurde extra mit überprüft. Wir werden jetzt nochmal die Reifen von vorne nach hinten stecken. Auch unterschiedlicher Luftdruck ändert nichts am Fahrverhalten
 
Ergänzung zur Frage auf die Frage in #9
(bezüglich Ursachenforschung)


Gruß fotowusel
 
Ja es gab einen komplett neuen Motor, das Problem mit dem nach rechts ziehen, kam aber erst 2 Jahre später, von daher gibt es dort keinen Zusammenhang.
 
Ja es gab einen komplett neuen Motor, das Problem mit dem nach rechts ziehen, kam aber erst 2 Jahre später, von daher gibt es dort keinen Zusammenhang.
Das war dann ja doch ein ein sehr großer Eingriff, wurde der Motor von VW eingebaut und sind später so "triviale" Sachen wie z.B. Aggregateträger- und Lenkgetriebebefestigung ausreichend mit überprüft worden?


Es gibt lt. diesem Treath kaum greifbare Anätze - Spätfolgen durch unzureichende Befestigung, würde ich nicht unbedingt von vornherein ausschliessen, nur weil es 2 Jahre her war.

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Über jeden Tipp wären wir dankbar.
 
Der Sturz wurde extra mit überprüft. Wir werden jetzt nochmal die Reifen von vorne nach hinten stecken. Auch unterschiedlicher Luftdruck ändert nichts am Fahrverhalten
Kannst du das Protokoll mal hier rein setzen! Laut VW ist da oft alles ok, aber der Sturz stimmt meist nicht da angeblich nicht einstellbar…
 
Bei mir war der "Kandidat", die Hinterachse......die muß zuerst penibel auf Linie gebracht werden.....dann wird die Vorderachse eingestellt.

Und zuvor würde ich zu Hause in aller Ruhe die Einstellschrauben der Hinterachse ausbauen und mit Fett schön gängig machen, sonst wird das mit der HA nix besonderes....

Und Dein Prüfprotokoll, wäre hier hilfreich, wenn Du es posten würdest.

01.jpg 02.jpg
 
Es gab keine Beanstandungen, der Wagen war auch erst beim TÜV, dort wurde auch nichts gefunden. Es wurde vorher explizit auf das nach rechts ziehen hingewiesen. In der Übersicht der Achsvermessung war alles ok
War den die Bremskraft an der Vorder- und der Hinterachse jeweils gleich ?
Besser wäre hier die Prüfkennlinien vom Prüfstand des ADAC ö.ä.

Die vorderen Radlager wurden nicht erneuert ?

Ohne dein Protokkoll der Achsvermessung bei VW bzw. VWN werden wir hier nicht weiterkommen.
 
In der Übersicht der Achsvermessung war alles ok
Zeig mal die Übersicht...

zum Thema Sturz:


Zusatzinfo zu #11

Der TÜV vermisst nicht, er überprüft weder Sturz noch Spur...

Gruß fotowusel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben