Amarok 20" Felgen auf T6

Ja kann ich mal machen .
Wir versuchen gerade vom Reifenhersteller selbst ne Freigabe zubekommen, das der 255/40 auch auf einer 8 Zoll funktioniert . Wenn das klappt geb ich Rückmeldung.

Hi, welchen Hersteller habt ihr angefragt? Suche auch gerade passende Reifen für die Talca und denke die Toleranz beim Abrollumfang mit den 255/40 sollte der Prüfer noch akzeptieren wenn es zumindest ne Freigabe für die 8er Felgen gibt...
 
Moin aktuell haben wir Absagen bekommen von Fulda, Michelin ,Dunlop, Bridgestone und von der Continental , alle haben die gleiche Begründung angegeben. Ich werde sie wahrscheinlich weiter ohne Eintragung fahren hab ich ja letztes Jahr auch schon . Mein Prüfer ist echt flexibel aber das ist dann doch auch für ihn nicht machbar .
 
Ist hier bei dem Thema jemand weiter gekommen? Ich bin nämlich der nächste der es probieren möchte die 20 Zöller vom Talca einzutragen. Is ganz schön Kräfte zehrend. War mit den 255/50/r20 mal in der Werrkstatt zur Anbrobe. Hinten muss der Radkasten rechts und links angepasst werden (hab ich heut erledigt), dann passen sie. Allerdings passt die Bereifung vorne defintiv nicht rein. Kommt bei vollem Einschlag knapp an was ran, sprich keine oder zu wenig Luft. Sprich ich müsste auf eine kleinere Bereifung. Jetzt überlege ich vorne kleinere Reifen (entweder 245/45 oder 235/45) drauf zu ziehen, aber hinten die "Alten" drauf lassen.

Macht die Dekra den sowas überhaupt mit? Die Mail von heut früh war, dass sowas nur mit einer Herstellerfreigabe möglich ist. Meint er jetzt die Freigabe für die hinteren oder vorderen Reifen oder alle beide? Ich blick langsam nicht mehr durch. Ich hab im Netz nach einem Vergleichsgutachten gesucht und hab bis heut nur einen gefunden der nen T6 mit den Talca Felgen und der Bereifung 245/45 (komplett) fuhr. Auf eine Anfrage, ob er für nen kleinen Taler mir eine Kopie zukommen lässt, war leider erfolglos und natürlich sehr schade wenn man die Nadel im Heuhaufen findet aber nicht dran kommt.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen...?!
 
255/50R20 - No way! Die haben einen Abrollumfang, der um mehr als 10% größer ist als Serie. Auch eine Mischung 255/50 und 245/45 trägt Dir mit Sicherheit niemand ein. Da ist der Unterschied im Abrollumfang VA/HA 5%. Da steigt u.U. das ABS/ESP aus.
 
255/50R20 - No way! Die haben einen Abrollumfang, der um mehr als 10% größer ist als Serie. Auch eine Mischung 255/50 und 245/45 trägt Dir mit Sicherheit niemand ein. Da ist der Unterschied im Abrollumfang VA/HA 5%. Da steigt u.U. das ABS/ESP aus.
na dass da ein ein größerer Abrollumfang ensteht is mir schon klar. Dann muss man ja auch das Tacho angleichen lassen.... ABS und ESP is ein Argument. Noch ein Punkt den ich übersehen hab... An den Autos von heut kann man auch nix mehr machen 😤
 
na dass da ein ein größerer Abrollumfang entsteht ist mir schon klar.

Generell ist die absolute Grenze 5-7%. Darüber ist das Abgasgutachten hinfällig und damit ist es nicht eintragungsfähig.

Ich würde auch keine fast 11% mehr Abrollumfang wollen. Dadurch sind die Fahrleistungen komplett im Eimer und bergauf Anfahren mit Hänger himmelt ruck-zuck die Kupplung.
 
Zurück
Oben