Batterie leer

Dizicamp

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Moin moin ...

Mein T5 hat jetzt etwa 85.000 auf der Uhr und ist etwa 5 Jahre alt.

Nun kommt es immer mal wieder vor, dass nach etwa 2 Tagen Standzeit der Wagen nicht starten will. Beim Einschalten leuchten noch alle Anzeigen, beim Starten ist dann der Strom weg. Der Anlasser dreht sich nicht. In keinem der Fälle konnte ich eingeschaltet Verbraucher (Standheizung an 2ter Batterie, Licht, Innenlicht o.ä.) feststellen.

Der ADAC hat mir schon mehrfach geholfen und konnte ebenfalls keine Feststellungen machen. Die Batterie, so Aussage ADAC, sei topfit. Ich solle mir auf keinen Fall eine neue andrehen lassen.

Selbst bei inaktiver Alarmanlage kommt es zu einer leeren Batterie.
Bisher hat die aktive Alarmanlage nie zu einer Stromengpass geführt.

Ich bitte um Vorschläge zur Fehlersuche oder Tipps von Leidensgefährten.


Gruß,
dizicamp
 
AW: Batterie leer

Hallo.

1. Möglichkeit:
Nach 5 Jahren kann deine Batterie schon mal langsam schlapp machen.
Währe nichts besonderes, kann sein. Vorallem wenn du nie nach dem
Säurestand und dem Ladezustand geschaut hast.

2. Möglichkeit:
Ein Steuergerät hängt manchmal. Das Radio Delta kann es auch sein.
Die Suche ist schwierig. Wenn erst die Batterie leer ist macht z.B. das
Radio mit dem batterieladen einen Reset und alles geht wieder ein Weilchen.

Ich vermute Möglichkeit 1.
Als Fernanalyse ist diese Kristallkugel natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Um das genauer festzustellen:
Lade die Batterie vollständig nach jedem Entleeren.
Kauf dir ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder und schau mal nach ob es
sich um eine kontinuierliche Minderung oder nur gelegendlich vorkommt.
Immer erst 2 Sd. nach dem Abstellen nachsehen, vorher ist das noch zu ungenau.

Beispiel:
Meiner kommt von Langstrecke heim, ist also voll geladen, hat nach 2 Std. 12,6V
und am nächsten Morgen noch 12,4V: alles klar.
Steht da am nächsten Morgen 12,1V hängt das Radio und ich muss mal kurz die
Sicherung ziehen. Nach dem Reset geht das Radio wieder einen Tag, eine Woche,
einen Monat, keine Ahnung, bis es halt wieder mal hängt. Ohne steht der Cali
spätestens nach 3 Tagen.

Mehr dazu unter:
VWCAMPER Board | T5.1 Diskussionen, Infos und Lösungen | Starterbatterie plötzlich platt
 
AW: Batterie leer

Hallo dizicamp,

wie detto schon schreibt:

Deine Batterie ist leer. Aber nicht nur stromleer, sondern vor allem wasserleer!:eek:

Also: Batteriedeckelchen aufschrauben, mit einer Kanüle oder entsprechendem Hilfsmittel aqua dest. auffüllen, aber nicht überfüllen!

Danach den Akku an ein Ladegerät und mal richtig schön mit 230V füttern :D
 
AW: Batterie leer

Moin moin ...

Danke für den Info zu meiner Batterie.

Nun handelt es sich bei meiner Batterie um eine "wartungsarme/wartungsfreie".
- Kann ich dort dennoch Wasser nachfüllen?
- Wieviel Wasser muss darin sein?
- - Woran erkenne ich die Überfüllung, bzw. den Wassermangel?

Gruß,
Dizicamp
 
AW: Batterie leer

wenns die org vw ist dann einfach die aufkleber abreißen und dann erkennst du die verschraubungen sofort --- nach dem aufschrauben sind im inneren "abstandshalter"
(plastik schwarz) zu erkennen ca. 1,5cm vom deckel herabhängend / bis da auffüllen uns spass haben (du mußt natürlich alle zellen nachsehen ...)

Wassermangel erkennst du daran das die platten frei liegen
die platten solten auch nicht verschlammt sein sonst ist die batt. auch bald hin
 
AW: Batterie leer

Hallo,

dem ist nichts hinzu zu fügen.

So wirds gemacht, und Du wirst noch eine Weile Freude an der Batterie haben.
 
AW: Batterie leer

Hallo.

Tipps und Tricks incl. eigener Erfahrungen dazu
gibt's beim Link den ich dir oben reingesetzt habe.

Viel Spass dabei....
 
AW: Batterie leer

Es gibt hier im Forum aber auch andere Fehlerquellen wegen der entladenen Batterie. Ich erinnere mich an das Navi RNS MFD2, das nicht "einschlafen" will-oder aber auch die el. Schiebetür-bzw. der Türgriff, der nicht komplett anliegt und somit das Steuergerät wach hält. Letzteres war bei mir der Grund für die morgendliche Aufregung...
 
AW: Batterie leer

Hey,

hört sich fast so an, als ob Dein Anlasser gegen Masse schlägt. Batterie ist voll, Motor startet, 1-2 Tage später ist die Batterie leer, Kontrolllampen leuchten, Anlasser sagt nichts. Der Anlasser hat ja keinen äußeren Magnetschalter, die ganze Mechanik sitzt in nur einem Gehäuse, deshalb klackt da auch nichts mehr so laut.
Ich tippe zu 99% auf Anlasser, hatten wir schon bei einigen Fünfzylindern.

MfG Ronny
 
AW: Batterie leer

Moin moin ...

Mein T5 hat jetzt etwa 85.000 auf der Uhr und ist etwa 5 Jahre alt.

Nun kommt es immer mal wieder vor, dass nach etwa 2 Tagen Standzeit der Wagen nicht starten will. Beim Einschalten leuchten noch alle Anzeigen, beim Starten ist dann der Strom weg. Der Anlasser dreht sich nicht. In keinem der Fälle konnte ich eingeschaltet Verbraucher (Standheizung an 2ter Batterie, Licht, Innenlicht o.ä.) feststellen.

Der ADAC hat mir schon mehrfach geholfen und konnte ebenfalls keine Feststellungen machen. Die Batterie, so Aussage ADAC, sei topfit. Ich solle mir auf keinen Fall eine neue andrehen lassen.

Selbst bei inaktiver Alarmanlage kommt es zu einer leeren Batterie.
Bisher hat die aktive Alarmanlage nie zu einer Stromengpass geführt.

Ich bitte um Vorschläge zur Fehlersuche oder Tipps von Leidensgefährten.


Gruß,
dizicamp

Hi,

nach 5 Jahren ist dann doch die Batterie fällig. War bei mir mit gleicher Laufleistung auch so.

Und was den ADAC angeht: Wie hat er denn geprüft, dass die Batterie topfitt sei ???
Eine Batterie nach 5 Jahren und etlichen Ladezyklen ist einfach nicht mehr topfitt - der DUMMSCHWÄTZER vom ADAC.

Die Restkapazität der Batterie reicht nun einfach bei sinkenden Nachttemperaturen einfach nicht mehr aus, wenn das Fahrzeug etwas länger steht.

Grüße
Rubel
 
AW: Batterie leer

ich tippe auf kriechströme- gibt's bei meinen an den e-türen- da geht schon mal gleich garnichts...
 
AW: Batterie leer

War bei uns genauso. Urplötzlich (nach 5 1/2 Jahren) ohne vorherige Warnhinweise nur noch Leuchten an, aber kein Starten möglich. Trotz "Ladefahrten" (u.a. in den Urlaub, beim ersten Aussetzer hatte ich das Licht angelassen, da denkt man ja nicht gleich an einen kompletten Batterieausfall) dann nur kurze Besserung, bis wieder nichts ging.
Das "magische Auge" auf der Batterie war statt grün schwarz. Habe den Bus dann noch zweimal mit der 2ten Batterie selbst gerettet, dann aber nach einem Test beim :D in Dänemark mich zum Tausch der Batterie entschlossen. Nun ist da wieder eine Original-VW-Batterie drin, halt mit dänischer Beschriftung - einziger Unterschied: da ist das Auge schwarz, wenn die Batterie voll ist. Seitdem läuft wieder alles.
 
Diese verdammten Mikroschalter bzw. TürschlösserX(. Beifahrerseite wollte nicht mehr verriegeln und lutschte die neue Batterie leer. Ein neues Schloß kostet bei VW 135,- Euro!!! Natürlich mit ZV und Funkbedienung im Schlüssel (nerv)

Bolli72
 
AW: Batterie leer

wenns die org vw ist dann einfach die aufkleber abreißen und dann erkennst du die verschraubungen sofort --- nach dem aufschrauben sind im inneren "abstandshalter"
(plastik schwarz) zu erkennen ca. 1,5cm vom deckel herabhängend / bis da auffüllen uns spass haben (du mußt natürlich alle zellen nachsehen ...)

Wassermangel erkennst du daran das die platten frei liegen
die platten solten auch nicht verschlammt sein sonst ist die batt. auch bald hin
Aber bitte destiliertes Wasser.
 
Zurück
Oben