Dem ist nichts hinzuzufügen!
Was meinst du eigentlich genau mit "guten T5"?
Naja, schaut Euch doch mal an, wie viele der ersten T5 (gebaut ab 2003) noch herumfahren, die technisch und optisch
wirklich gut sind. Wenn die erst mal in dritter oder vierter Hand sind und in Verkaufspreisregionen driften, die für jedermann erschwinglich sind, nimmt die Fahrzeugliebe stetig ab. Meistens jedenfalls.
Unser Bus trägt die Außenfarbe "Offroad Grey Metallic". Die sah man früher "an jeder Ecke", jetzt ist sie fast völlig aus dem Alltag verschwunden. Daran merke ich es.
Ich kann mich noch gut an den Front-Umrüst-Hype von T5.1 auf T5.2 "GP" erinnern. Das war ja fast ein "Must have". Heute bin ich froh, es nicht gemacht zu haben. Mit ein paar Gimmicks kann man den "Einser" ganz nett aufhübschen, muss gar nicht radikal in die Trickkiste greifen. Dazu die paar wenigen bekannten Lackpflegemaßnahmen.
Bitte nicht falsch verstehen: JEDER T5, ob T.51 oder T5.2 oder T6 oder neuerdings T6.1 – alle haben ihren Charme und ihre Fehler. Keiner ist "besser" als der andere. Die neueren sind moderner, dafür anfälliger. Die alten sind vielleicht robuster, dafür pflegebedürftiger.
Ich kenne kaum ein Auto, das so wenig bis gar nicht "in die Jahre" kommt wie ein T5. Und vielleicht gilt das auch für alle Modelle der T-Reihe, beim T1 beginnend.
Hinzu kommt: Ein ähnlich gut ausgestattetes Auto wie den jetzigen Bus könnte ich mir gar nicht leisten, wollte auch nicht noch mal so viel Arbeit und Hirnschmalz investieren. Also muss er durchhalten und bekommt entsprechend Zuwendung.
Auf einem Bullitreffen am Kochelsee vor zwei Jahren war der Organisator völlig aus dem Häuschen, als er das Alter des Dicken Im Kontrast zu seinem Erscheinungsbild erfuhr. Das befriedigt einen dann schon, muss ich zugeben.
LG
Dirk