Black and silent

Hallo,

für mich einer der schönsten Busse, LR und Polyroof HD könnten vielleicht noch sein :p aber der Innenraum...ohne Worte, einfach Wahnsinn! Tolle Arbeit, auch von Polyroof.
 
Danke, Markus, das freut mich sehr!

LG

Dirk


P.S.: Kaum zu glauben, der Bulli scheint tatsächlich endlich fertig zu werden. Nur noch die Markise wieder dran und ein paar elektrische Anschlüsse. Dann kann ich ENDLICH mal die versprochene Foto-Serie machen. Ich wollte aber immer warten, bis alles fertig ist.

Letzte Errungenschaft war übrigens die Cali-Zweierbank. Die originale Dreier-Bank und die beiden Einzelsitze habe ich verkauft :p.

Die Kissen auf der Sitzbank hat Caro genäht aus dem selben Stoff wie die Magnet-Verdunkelungsmatten der Fenster.

Auf der Sitzbank sind jetzt auch zwei Lammfelle. Fand ich früher immer spießig (weil's die Eltern hatten). Aber man sitzt einfach deutlich gemütlicher.

Das rote Licht am Aufstelldachrahmen stammt aus LED-Streifen, die ich versteckt eingebaut habe. Hängen an einem Funk-Dimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Sitzbank sind jetzt auch zwei Lammfelle. Fand ich früher immer spießig (weil's die Eltern hatten). Aber man sitzt einfach deutlich gemütlicher.
Und man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe :D:pro:.

Edit: Es sind übrigens keine Lammfelle, die da auf deiner Rückbank drapiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

ich sehe schon den Aufkleber im Einstiegsbereich: ohne Schuh auch du...! So wie die Trucker die niemals mit den Schuhen einsteigen:D

Der Rentner hat wieder zugeschlagen;)


LG
Wolfgang
 
Für mich "der" schönste und liebevoll aufbereitetste T5 , den ich kenne.

Hoi Dirk,

Toll, er wird immer besser.
Absolute Hochachtung vor eurer Arbeit und euren Ideen.
Top!

Grüßle
 
Respekt!
sehr schön geworden, sauber.
 
[...]
Der Kunststoff der Verkleidung ist der mieseste, der mir bisher untergekommen ist (Verarbeitung, Kunststoffqualität, Klebefähigkeit). Es konnte also nur besser werden, egal, welches Ergebnis.
Das Ding ist derart labberig (obwohl es den relativ schweren Tisch aufnehmen muss), ich werde es von hinten noch verstärken.
Perfekt wird die Sache, wenn man weiß, was VW für das Sch...ding für Preise aufruft!
Dagegen ist die geschäumte und stabilere Multivan-Ausführung ein Luxusteil.
Aber saupraktisch ist es eben! Und alternativlos.
LG
Dirk
Anhang anzeigen 241567

Ja, das habe ich auch gedacht als ich die eingebaut habe. Aber nützt ja nichts, die Lösung mit dem Tisch ist einfach klasse
 
Kleine Nachmittags-Spielerei:

Die Zylinderkopfhaube flugs ausgeclipst, entfettet und mit schwarzem Schrumpflack lackiert.

Und oben auf die kreisrunde Fläche noch 'n altes VW-Logo vom Golf drauf. Passt wie original.

Ich zeig's noch mal im eingebauten Zustand. Passt gut zu den blauen Forge-Schläuchen und dem Audi-R8-Öleinfülldeckel.

LG

Dirk


D.jpg


Im selben Look sind schon Ansaugkrümmer, AGR-Ventil, Druckrohr und ein paar andere Dinge.
 
Zeigt wieder - ein Bulli ist nie fertig! :p:pro::]
 
Zeigt wieder - ein Bulli ist nie fertig! :p:pro::]

Doch! Jeden Tag aufs Neue :D

Nee, im Ernst, dieses Jahr lege ich mal' ne Pause ein.

Kürzlich lief eine Frau mittleren Alters in Tirol an der Tankstelle ein paar Mal um'n Bulli rum und überlegte wohl, was "das" ist.

Ich glaube, es ist mehr der Erhaltungszustand eines 14 Jahre alten Ur-T5 als alles andere. Die "guten" T5 verschwinden ja allmählich von der Bildfläche.

Könntet Ihr also alle genau so haben.

Bisschen Politur hier und da, mehr isses ja nisch...8)

LG

Dirk
 
Ich glaube, es ist mehr der Erhaltungszustand eines 14 Jahre alten Ur-T5 als alles andere. Die "guten" T5 verschwinden ja allmählich von der Bildfläche.

Könntet Ihr also alle genau so haben.

Bisschen Politur hier und da, mehr isses ja nisch...8)

LG

Dirk
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Was meinst du eigentlich genau mit "guten T5"?
 
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Was meinst du eigentlich genau mit "guten T5"?


Naja, schaut Euch doch mal an, wie viele der ersten T5 (gebaut ab 2003) noch herumfahren, die technisch und optisch wirklich gut sind. Wenn die erst mal in dritter oder vierter Hand sind und in Verkaufspreisregionen driften, die für jedermann erschwinglich sind, nimmt die Fahrzeugliebe stetig ab. Meistens jedenfalls.

Unser Bus trägt die Außenfarbe "Offroad Grey Metallic". Die sah man früher "an jeder Ecke", jetzt ist sie fast völlig aus dem Alltag verschwunden. Daran merke ich es.

Ich kann mich noch gut an den Front-Umrüst-Hype von T5.1 auf T5.2 "GP" erinnern. Das war ja fast ein "Must have". Heute bin ich froh, es nicht gemacht zu haben. Mit ein paar Gimmicks kann man den "Einser" ganz nett aufhübschen, muss gar nicht radikal in die Trickkiste greifen. Dazu die paar wenigen bekannten Lackpflegemaßnahmen.

Bitte nicht falsch verstehen: JEDER T5, ob T.51 oder T5.2 oder T6 oder neuerdings T6.1 – alle haben ihren Charme und ihre Fehler. Keiner ist "besser" als der andere. Die neueren sind moderner, dafür anfälliger. Die alten sind vielleicht robuster, dafür pflegebedürftiger.

Ich kenne kaum ein Auto, das so wenig bis gar nicht "in die Jahre" kommt wie ein T5. Und vielleicht gilt das auch für alle Modelle der T-Reihe, beim T1 beginnend.

Hinzu kommt: Ein ähnlich gut ausgestattetes Auto wie den jetzigen Bus könnte ich mir gar nicht leisten, wollte auch nicht noch mal so viel Arbeit und Hirnschmalz investieren. Also muss er durchhalten und bekommt entsprechend Zuwendung.

Auf einem Bullitreffen am Kochelsee vor zwei Jahren war der Organisator völlig aus dem Häuschen, als er das Alter des Dicken Im Kontrast zu seinem Erscheinungsbild erfuhr. Das befriedigt einen dann schon, muss ich zugeben.

LG

Dirk
 
Irgendwann verschwinden leider alle alten Autos aus dem Straßenbild. Heute sieht man schon keine Escort, alten Mondeo usw. mehr.

Mein T5.1 hat noch kein Facelift, obwohl ich ehrlich auch oft liebäugel damit. Nur der Mega Umbauaufwand in meine Stoßstange hält mich davon ab, denn das wäre dann alles umsonst gewesen.
Neu (auch nicht gebraucht) würde ich mir einen Cali auch nicht mehr holen, da zum einen der Vito viel hochwertiger wirkt. Zum anderen bekommt VW die innere Nobles beim Cali einfach nicht hin der Bock dafür wird aber immer teurer.
Nissan gibts ja jetzt auch schon als "Pseudo-Cali" käme aber nie in die Tüte.!
Wenn es unbedingt VW sein sollte, dann würde ich mir lieber eine Basisversion selbst ausbauen lassen. Es ist ein roßes Armutszeugniss für VW, dass die Ausbauer bereits viel bessere Konzepte anbieten mit vollwertigen Kühlschrank, größeren Schränken, verschiedenen Designs usw. usw.
Auf einige Dinge der Ausbauer bin ich zugegebener Weise doch neidisch.

Hätte ich in meinen Dicken nicht schon so viel investiert wäre er bereits verkauft.
Aber da es auch ein 5 Zylinder ist muss er ohnehin bleiben.
 
Update:

Hab' mir mal den Pralltopf des MFL-Lenkrads vorgenommen. Dieser war mit – aus meiner Sicht – unattraktivem genarbtem Kunststoff und einem ziemlich billig gemachten VW-Emblem verkleidet.
Die Sollbruchstellen des Pralltopfs (Airbag) habe ich kopiert, indem ich den Stoff von hinten an diesen und weiteren Stellen eingeritzt habe – so weit, dass es eben optisch nicht sichtbar ist.

Die sonst üblichen Technik ist, an diesen Stellen den Stoff einzuschneiden, einzuschlagen und mit Doppel-Ziernaht aufzuhübschen. Die Teile werden danach auf St0ß zusammengefügt. Das sieht aber im Lenkadbereich nur gut aus, wenn die verborgenen Sollbruchstellen konzentrische Kreise bilden, die von den Ziernähten überdeckt würden. Bei dem hier abgebildeten Pralltopf verlaufen diese aber versetzt von der Mitte senkrecht nach unten und geben eine Art Klappe frei im Airbag-Einsatzfall.

Da ich auch sonst bewusst auf Ziernähte verzichtet habe, fällt das ohnehin nicht ins Gewicht.

Das locker eingesetzte VW-Logo stammt von einem nicht mehr benötigten Nabendeckel.

LG

Dirk

PT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das locker eingesetzte VW-Logo stammt von einem nicht mehr benötigten Nabendeckel.
Deine Umbauten sind echt spitze, aber am Airbag würde ich nicht basteln. Wenn es blöd läuft, öffnet das Ding im Notfall nicht richtig oder Du wirst vom Emblem verletzt...
 
Zurück
Oben