Bräuchte Beratung zum T6-Kauf?!

muellerm79

Jung-Mitglied
Ort
Landkreis HN
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
11/16
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
FIN
WV2ZZZ7HZHH04xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Experten des TX-Board!

Meine Frau und ich kommen demnächst in das Alter, in dem Schwaben „gescheit“ werden, hoffentlich gilt das auch für eingewanderte...

Nun lese ich schon einige Wochen hier mit und habe viele hilfreiche Artikel gelesen. Allerdings kann einen die Flut der Informationen auch durcheinander machen, weshalb ich auf eine individuelle Beratung durch anwesende Experten hoffe (ich bitte die Textlänge zu entschuldigen):

Geschichte / Problem

Zur Zeit fahre ich einen recht einfach ausgestatteten Kombi, in dem bisher auch unsere beiden Hunde und das Urlaubsgepäck Platz hatten, der aber innerhalb der nächsten 2-3 Jahre durch ein „luxuriöseres“ Modell ersetzt werden sollte. Vor zwei Wochen lief meiner Frau ein dritter, deutlich größerer Hund über den Weg, den sie unbedingt adoptieren musste.

Jetzt bekommen wir zwar entweder Gepäck oder Hunde ins Auto, aber nicht mehr beides zusammen. Zudem ist es mit drei Hunden nicht mehr so einfach, bei Bekannten zu übernachten oder ein Hotel, etc. zu finden. Allerdings haben wir auch keinerlei Camping-Erfahrung.


Nachdem ich hier über diverse Probleme des T5.1 und T5.2 (eigentliches Ziel) gelesen habe, dazu noch die Preise von T5 mit deutlich unter 100000km, dachte ich ein neuer T6 ist auch nicht viel teurer...

Geplante Ausstattung eines gewünschten T6 (Schmerzgrenze ca. 45000€) :

MV Trendline, 110kw, DSG, 5 Sitzer, WWZH, 2.Verdampfer/Heizung, 17“-Fahrwerk, Dynamikfahrwerk, Sitzheizung, Dämmglas, Tempomat, Einparkhilfe, ...

Wenn das Budget noch was hergibt: ACC, Alufelgen, Climatronic

Da wir ja eventuell mal eine Nacht darin verbringen wollen, (später evtl. mehrere) wären drehbare Sitze (1.Reihe) nicht schlecht, später Aufstelldach (bin 1,90m), ein paar kleine Schränke, Kochgelegenheit?

Eigentliche Frage: Neuer T6 (Reimport?), Jahreswagen? und diesen nach und nach ausbauen? Gebrauchter Cali? Gebrauchter von Ausbauer (Custom Bus, Summermobil, Reimo,...)?

Da ich (alle 4 Wochen) auch mal 6 Personen transportieren würde, müsste es zumindest möglich sein, einen zusätzlichen Sitz ein und auszubauen (→ geht bei Trapo / Caravelle nicht, oder?)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und freue mich über Meinungen / Vorschläge!
 
Hallo

...deine Wünsche und Anforderungen klingen nach einem T5.2 CaliBeach vom Reimporteur.
Evtl. findest Du auch noch einen bei den TradePort Händlern.

VG
Andreas
 
Für das Budget könnte es doch sogar nen neuen T6 CaliBeach geben, oder ?

m;
 
Für das Budget könnte es doch sogar nen neuen T6 CaliBeach geben, oder ?

m;

Könnte schon sein. Nur würde ich (zur Zeit) keinen T6 (Diesel) kaufen.
- AdBlue Probleme usw. Da hat @Gen.In.Fest. schon recht was die Probleme angeht.
Und wenn ich für das Budget einen Top Ausgestateten 5.2 bekommen kann, warum nicht?

VG
Andreas
 
Ich finde es ziemlich befremdlich wie dem Auto hier Probleme angedichtet werden.
Es wäre ja nachvollziehbar wenn das T6 Besitzer täten die Probleme haben.

Komisch das.

Gruss

Die Themen kennst Du aber, oder?
Ölschaum? Nein, Ölwachs
T6: kein bisschen sparsam?
Ad Blue beim T6

und das ist nur ein Auszug.

Wie sich zB der 150kw BiTDI verhalten wird, weiss man immo noch gar nicht, kann sein das der auch das Ölsaufen anfängt, oder auch nicht.

Aber es ist ja befremdlich, wenn sich T5 Fahrer im T6 Bereich besser auskennen.....vor allem besser als T6 Interessierte...

VG
Andreas
 
Nein nein, die Art ist befremdlich.
Hast konkret Du Probleme mit einem/Deinem T6??

Ist es ein Problem eines Einzelnen, was bedauerlich genug wäre oder derart repräsentativ das man sich erlaubt eine Generalverurteilung auszusprechen.

Und mal zur Info es ist irrelevant was Du im einzelnen glaubst an Erfahrung aus allen möglichen Tx zu haben, vielleicht manchmal hilfreich ohne Frage, aber erlaubt das ohne wenn und aber eine Verurteilung des T6??

Wie gesagt ich halte es für befremdlich und dem Threadstarter nicht hilfreich.

Gruss
 
Nein nein, die Art ist befremdlich.
Hast konkret Du Probleme mit einem/Deinem T6??

Ist es ein Problem eines Einzelnen, was bedauerlich genug wäre oder derart repräsentativ das man sich erlaubt eine Generalverurteilung auszusprechen.

Und mal zur Info es ist irrelevant was Du im einzelnen glaubst an Erfahrung aus allen möglichen Tx zu haben, vielleicht manchmal hilfreich ohne Frage, aber erlaubt das ohne wenn und aber eine Verurteilung des T6??

Wie gesagt ich halte es für befremdlich und dem Threadstarter nicht hilfreich.

Gruss

...wie Du meinem Profil entnehmen kannst, habe Ich keine T6 / T5.3
Wie Du den verlinkten Themen entnehmen kannst, sind diese Probleme alle kein Einzelfall
(wüsstest Du wenn Du diese als T6 Interessierter auch lesen würdest, was Ich machen würde wenn ich an einem T6 interessiert wäre).

Und was irrelevant ist und was nicht, bestimmt sicher kein Interessierter der viel und gern falsche Aussage tätigt mit seiner immensen Erfahrung an TXen....

Befremdlich und nicht hilfreich ist das, was Du hier in verschiedenen Themen von Dir gibst. Einfach mal das lesen, was auch verlinkt wird und hier im Forum seit Jahren bestand hat!

Mal drüber nachdenken!

VG
Andreas
 
Und was irrelevant ist und was nicht, bestimmt sicher kein Interessierter der viel und gern falsche Aussage tätigt mit seiner immensen Erfahrung an TXen....

:ot:
Es ist so, daß ich Beiträge von manchen Mitgliedern/Interessierten vollständig überspringe bzw. nicht lese.
Ignorieren finde ich persönlich eher doof.
Namen nenne ich nicht. :)
 
OT Alarm!!! Was soll das??
 
Ich fahre nun knapp 5.000 km einen neuen MV G6, 110 kw, DSG, 4 motion.
Mein Fazit: Bisher bis zu 20% sparsamer als T5.2, Adblue-Nachfüllen gem. Anzeige bei 7.500 - 8.000 km - beides sehr in Ordnung.
Ölschaum: ganz leicht - aber kein Grund zur Sorge. Anmutung Interieur: hochwertiger als im T5. Exterieur und Fahrwerk: optisch noch mal deutlich chicer als T5 und mit DCC auch spürbar bessere Fahreigenschaften. In Summe: eine wirklich gelungene Weiterentwicklung.
Meine Empfehlung: T6 MV Beach beim Reimporteur oder im Angebot beim Händler vor Ort - des Weiteren hat der T6 bereits EU6-Norm.
Alternativ: T6 G6 als junger Gebrauchter mit Multiflex-Board - eine gute Schlaf-Alternative für 2 Personen.
Robsen
 
He Männer's, nicht streiten!:pro:

Muss erst Chips und alkfreies Bier besorgen!:D
 
Ist da heute morgen in der Schweiz einer mit dem falschen Fuß aus dem Bett gekommen?
smiley_emoticons_unknownauthor_neinnein.gif
 
Liebe Experten des TX-Board!

Meine Frau und ich kommen demnächst in das Alter, in dem Schwaben „gescheit“ werden, hoffentlich gilt das auch für eingewanderte...

Nun lese ich schon einige Wochen hier mit und habe viele hilfreiche Artikel gelesen. Allerdings kann einen die Flut der Informationen auch durcheinander machen, weshalb ich auf eine individuelle Beratung durch anwesende Experten hoffe (ich bitte die Textlänge zu entschuldigen):

Geschichte / Problem

Zur Zeit fahre ich einen recht einfach ausgestatteten Kombi, in dem bisher auch unsere beiden Hunde und das Urlaubsgepäck Platz hatten, der aber innerhalb der nächsten 2-3 Jahre durch ein „luxuriöseres“ Modell ersetzt werden sollte. Vor zwei Wochen lief meiner Frau ein dritter, deutlich größerer Hund über den Weg, den sie unbedingt adoptieren musste.

Jetzt bekommen wir zwar entweder Gepäck oder Hunde ins Auto, aber nicht mehr beides zusammen. Zudem ist es mit drei Hunden nicht mehr so einfach, bei Bekannten zu übernachten oder ein Hotel, etc. zu finden. Allerdings haben wir auch keinerlei Camping-Erfahrung.


Nachdem ich hier über diverse Probleme des T5.1 und T5.2 (eigentliches Ziel) gelesen habe, dazu noch die Preise von T5 mit deutlich unter 100000km, dachte ich ein neuer T6 ist auch nicht viel teurer...

Geplante Ausstattung eines gewünschten T6 (Schmerzgrenze ca. 45000€) :

MV Trendline, 110kw, DSG, 5 Sitzer, WWZH, 2.Verdampfer/Heizung, 17“-Fahrwerk, Dynamikfahrwerk, Sitzheizung, Dämmglas, Tempomat, Einparkhilfe, ...

Wenn das Budget noch was hergibt: ACC, Alufelgen, Climatronic

Da wir ja eventuell mal eine Nacht darin verbringen wollen, (später evtl. mehrere) wären drehbare Sitze (1.Reihe) nicht schlecht, später Aufstelldach (bin 1,90m), ein paar kleine Schränke, Kochgelegenheit?

Eigentliche Frage: Neuer T6 (Reimport?), Jahreswagen? und diesen nach und nach ausbauen? Gebrauchter Cali? Gebrauchter von Ausbauer (Custom Bus, Summermobil, Reimo,...)?

Da ich (alle 4 Wochen) auch mal 6 Personen transportieren würde, müsste es zumindest möglich sein, einen zusätzlichen Sitz ein und auszubauen (→ geht bei Trapo / Caravelle nicht, oder?)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und freue mich über Meinungen / Vorschläge!
Das mit dem MV Trendline liest sich recht vernünftig.
Zumindest was die Basis angeht.
Du schließt ja einen späteren Umbau nicht aus.
Da ich die Ausstattung des Trendline nicht kenne, würde ich dir den Gummiboden, schon alleine der Hunde wegen, empfehlen.

Ein Cali klingt auch nicht schlecht!

Oder du nimmst nen Trappo oder Caravelle und baust gleich selber aus.

Ansonsten sind die ganzen "Problemchen" des T6 Kurzzeit-Erfahrungen. Du weißt selber, den T6 gibts noch nicht so lange.
Was sich das noch alles entwickeln kann, ist halt nicht absehbar.
So wie bei jedem neuen Modell.

Beim T5, egal ob .1 oder .2, sind Langzeit-Erfahrungen vorhanden.
Das sollte man nicht außer acht lassen.

Und was die Abgasproblematik angeht, da ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen.
Bei Euro 6 solltest du im Normalfall diese ominöse Blaue Plakette erhalten, wenn sie denn kommt und nicht noch an der Zuteilung gefeilt wird.

Ansonsten muss man erstmal abwarten, was in Bezug auf den AdBlue-Verbrauch noch kommt und wie sich das beim Pkw in Sachen Haltbarkeit entwickelt.

Sind immernoch sehr viele Fragezeichen, die dir noch keiner beantworten kann.

Lass dir deshalb nicht den Spaß an nem Bulli vermiesen!
Lese dich hier durch den ganzen Lesestoff und triff die Entscheidung mit deiner Regierung ganz in Ruhe!

Man darf halt in nem Forum nicht vergessen, das sich hier viele tummeln, die Probleme mit ihrem Bulli haben.
Nicht alle, aber viele.

Gibt bestimmt auch genügend, die keine Probleme haben und die sich nicht im Forum tummeln!
Das sollte man nicht vergessen.
Aber das weißt du bestimmt selber.

Gruß
Thorsten
 
Nur eins noch, wenn du dir so ein edles Gefährt zulegst, kontaktiere gleich den @Tom united wegen eines Pedalocs!

Nicht das dein schickes Gefährt Füße bekommt!

Lesestoff gibt's bezüglich Pedaloc genügend.
 
Hallo @muellerm79 ,


Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden, wenn ich das hier so alles mal durchlese, kann ich dir nur von meiner Seite mal empfehlen das du als erstes mal die Prospekte vom MV, Cali, Caravelle und Trapo runteladen solltest und mal gründlich durchliest, evtl. siehst du dann ja schon was nicht so ganz zu deinem Verwendungszweck passt und dann kannst da schon mal aussortieren.
Anschließend mal an den Konfigurator setzen und die jetzt noch übrigen Modelle durchkonfigurieren und die Konfigurationen sammt Serienausstattung ausdrucken und dann mal den Rotstift in die Hand nehmen und alles überflüssiges mal rausstreichen und mal schauen was noch alles übrig. Jetzt solltest du dann vielleicht schon an dem Punkt sein das du es wird ein MV, Cali,.... und dann spielt natürlich noch die Preisliche Sache eine Rolle, wo du sagen musst ist mir die ein oder andere Sonderausstattung der Aufpreis wert oder nicht.
Was jetzt oben schon erwähnt wurde das du Gummiboden nehmen sollst wegen den Hunden, das kann ich voll und ganz bestätigen, da ich in meinem Caravelle Teppich habe und ich fast jede Woche kurz durchsauge, da man jeden Dreck sofort sieht und ich weis nicht vielleicht passiert ja mal einem von deinen Hunden ein unglück und der verrichtet versehentlich mal sein Geschäft und das geht glaube deutlich einfachen vom Gummiboden weg als vom Teppich.

Was hier jetzt schon mehrfach angesprochen wurde, sind die Probleme die der T6 so hat ich kann das mit dem Ölschaum bestätigen aber das war bei mir nur bei den kalten Temperaturen und je wärmer es wird desto weniger ist sichtbar, desweiteren hatte ich auch das Problem mit dem Wasser einbrucht an der Fahrertür, das war ein Kurzer besuch beim :D und der hat in 20 Minuten das Türschloss neu eingestellt und mit dem Dampfstrahler geprüft ob alles wieder dicht ist und siehe da kleine Ursache große Wirkung seit dem belib ich auf der BAB bei regen Trocken.
Ich habe jetzt knapp 5000km auf der Uhr und wenn das jetzt alles war wo Mängelhaft sind, dann kann ich das echt verschmerzen, denn es kann mir hier keiner erzählen das solche kleinigkeiten bei anderen Hersteller nicht vorkommen.

Ich wünsche die viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung und hoffe das dir das hier ein wenig hilft.


Gruß

Manul
 
Zurück
Oben