Bräuchte Beratung zum T6-Kauf?!

Meine Hoffung war/ist, dass VW zumindest ein wenig am T5.3 verbessert hat...
Wir haben uns einen T5.3 gekauft. Alles funktioniert so wie es soll, das Fahren macht Spaß. Als Neufahrzeug sollte ein MV Trendline im gesetzten Preisrahmen möglich sein.
Mit Benziner und Handschaltung (die hervorragend funktioniert) wird das Fahrzeug nochmals günstiger in der Anschaffung und mögliche Fehlerquellen wie z. B. DSG, Diesel-Triebweg oder AdBlue-Nachfüllung sind reduziert.
 
Ein erneutes Dankeschön an alle, die (für mich) mitdenken!

Ich habe meine Abwesenheit hier im Forum mal genutzt, um den Tipps nachzugehen:
Einige wenige T5.2-Calis habe ich gefunden, die interessant wären (1-2 Jahre, unter 30TKm, gewünschte Ausstattung), viele sind aber noch sehr teuer.
T6 MV - Jahreswagen sind auch vorhanden, aber recht teuer (im Vergleich zum Cali 5.2 und meinem Budget), häufig eben mit Highline - (Voll-) Austattung.
Werde (nachdem ich schon x-Konfigurationen auf der VWN-Homepage durchgespielt habe) mal die Händler in der Umgebung abklappern. Bin mal gespannt, ob und wieviel Nachlass die geben können. Dann könnte es ein neuer T6 MV werden, ansonsten ... :confused:

Zu den anderen Themen :ot: ;) : Ich persönlich kann mit AdBlue leben. Mich würde eher stören, dass der T5.2 103kw etwas durstiger ist, als der T6 110kw (Vermutung, aufgrund der Posts hier im Forum)?! Und: wenn ich Zeit hätte (und keine Hundegroßfamilie ;) ) noch mehr Fahrzeuge zu bewegen, würde wohl zu meinem jetztigen Dieselkombi noch ein älterer Benziner angeschafft werden...
 
Und: wenn ich Zeit hätte (und keine Hundegroßfamilie ;) )
Noch eine Ergänzung zur Nützlichkeit des VW-Bus: Wir haben zwar nur einen Hund, dafür aber einen schwer erkrankten, der zu diversen Voruntersuchungen, zur OP und zur Nachsorge sozusagen einen Liegendtransport benötigte. Das ging mit einem stabilen Hundekorb, mit dem wir ihn in den Bus getragen haben, gut. In einem "normalen" Auto wäre es zumindest deutlich unangenehmer für den Hund geworden.
 
Hallo Gen.In.Fest.!

Dann hab ich mich wohl hier durch vereinzelte Problemposts im T5.2-Bereich über hohen Verbrauch täuschen lassen.
Bei Spritmonitor sehe ich Mulitvan-Verbräuche des 103kw-Motors von im Schnitt 9,05l und beim 110kw sinds 9,11l --> also kein Unterschied, sorry!

Vom Fahrverhalten dürfte da ja auch kein deutlicher Unterschied feststellbar sein (Drehmoment ist gleich), ein Ferrari wird der T5/6 mit dem Motor sicher nicht, aber bei "zu wenig" Leistung (ohje, jetzt gibts die nächste Dikussion...:eek:), müsste ich ja dauernd auf dem Gas stehen (kenn ich noch von meinem 94er 44kw - Fiesta), was dem Verbrauch sicher nicht zuträglich wäre.
 
Ohne jetzt hier schlau quatschen zu wollen, der 110kw ist ein erstaunlich durchzugsstarker Motor mit einer angenehmen Geräuschentwicklung und Kraftentfaltung.
Habe zwar den Vorgänger nie gefahren, glaube ich, aber den 110 KW in verschiedenen MV's schon. Mit DSG und als Schalter.

Sinnvoll ist einfach testen, das hilft bei der Entscheidung denn jeder empfindet nun mal anders, oder hat andere Ansprüche.

Gruss
 
wären drehbare Sitze (1.Reihe) nicht schlecht, später Aufstelldach (bin 1,90m),

Bei deiner Körpergröße solltest du auf jeden Fall erst mal probieren, ob du mit einem drehbaren Fahrersitz auskommst. Der ist nämlich nicht höhenverstellbar, und lässt sich nicht so weit nach hinten verstellen.
Beim Beach kann man "mischen": Also einen drehbaren Beifahrersitz und einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Sollte eigentlich beim Multivan auch gehen, ist aber wohl so nicht ohne weiteres konfigurierbar...

Gruß
Mark,
der 1,94 m ist, und keinen Meter auf einem drehbaren Fahrersitz fahren würde...
 
Ich möchte noch darauf aufmerksam machen, dass hier im Forum ein MV Trendline (T6) Käufer doch etwas enttäuscht über sein Trendline war. Dieser hatte wohl fast 50 TSD ausgegeben. Ich hatte fast dasselbe vor wie du (suchte aber nur nen MV) und wollte ein Jahreswagen T5 kaufen, habt den Händler nach einer Probefahrt mit einer T6 G6 Bestellung verlassen.

Ich denke mit einer gesunden Abwägung der Ausstattung und einen gut verhandelten Rabatt kann es ein G6 werden. Inwieweit er deinen Interessen vollständig entsprechen könnte, da du ja wohl Cali suchst, musst du entscheiden ;) dem von dir beschriebenen Zweck erfüllt er mit den hier schon diskutierten Bestellungen allemal.
 
Danke!

@VW-Hannibal: auf die möglichen Fehlerquellen DSG will ich und auf AdBlue kann ich mich einlassen ;)

@Knox-16: Die gemischte Sitzkonfiguration wäre der Plan bei ner Neuanschaffung, da meine Frau (-20cm) ja auch mal fahren will :D

@Gen.In.Fest.: Eine sinnvolle Übersetzung ist viel wert! Bei meinem aktuellen Auto such ich regelmäßig nach dem nicht vorhandenen 6. Gang :mad:, gilt das aber auch für die DSG-Getriebe? (Hab noch nicht nachgeschaut, ob der T6 nen Gang mehr hat).
UND: ich habe meinen "Verbrauchs-Denkfehler" nochmal überdacht: ich glaube ich meinte den CO²-Ausstoß: ca.210g zu ca.160g --> 100€ mehr Steuer
 
Also ich hatte vor dem jetztigen 110er den 103er. Es stimmt, der 110 hat deutlich mehr Dampf. Allerdings komme ich deshalb auch nicht eher bei meinen Standard-zielen an. Auf 500 km vielleicht 7 Minuten oder so.

Vom PL-Verhältnis habe ich mich sehr stark mir einem Trendline beschäftigt, bin aber der Auffassung, das er nur dann deutlich günstiger als ein G6 ist, wenn man ihn quasi ohne besondere Extras bestellt. Kommen nur ein paar Dinge dazu wie 110KW, Einparkhilfe, Dämmglas, Klima, etc. ist man ganz schnell nicht mehr weit vom G6 entfernt und hat immer noch keinen G6, respektive Ausstattung, Wertanmutung und Wiederverkauf.
Will man mehrere dieser Features, ist der G6 der mit Abstand günstigste Edelbus seit langem und evtl. auch für lange Zeit. Wäre für mich keine Frage.

VG
 
@VW-Hannibal: auf die möglichen Fehlerquellen DSG will ich und auf AdBlue kann ich mich einlassen
Dann mach das.
Ich habe mich mit einem Mitglied des Entwicklungsteams für die aktuellen BUS-Dieselmotoren unterhalten und derjenige hat mich zur Wahl des Benzinmotors beglückwünscht.
 
Bei meinem aktuellen Auto such ich regelmäßig nach dem nicht vorhandenen 6. Gang

Wenn ich Transporter mit 2.0 TDI fahre, dann muß ich häufig auf den sechsten Gang verzichten, da diese Scheibenwischermotörchen zu schwach auf der Brust sind um im sechsten Gang ordentlich vorwärts zu kommen.
In meinem Fall handelt es sich vorrangig um den CFCA BiTDI der laut Datenblatt bereits bei 1500 Umdrehungen 400 Nm leistet.
Die 400 Nm werden dann auch vorhanden sein aber es mangelt dem Motörchen an Hubraum und Zylinderanzahl.
Ja, beim neuen CXEB 2.0 BiTDI (T6) ist alles besser geworden, weiß ich ! :)
Ich weiß aber auch, daß man dem neuen BiTDI im eine kürzere Übersetzung gegeben hat. ;)

Motorisch kann mich nach dem T5.1 2003-2009, mit seinen R5 2.5 TDI/TDI Motoren beim Tx nichts besonders beeindrucken !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Transporter mit 2.0 TDI fahre, dann muß ich häufig auf den sechsten Gang verzichten, das diese Scheibenwischermotörchen zu schwach auf der Brust sind....

Motorisch kann mich nach dem T5.1 2003-2009, mit seinen R5 2.5 TDI/TDI Motoren beim Tx nichts besonders beeindrucken !

Was nicht verwundert, nach der Amputation eines Zylinders samt Hubraum....
 
Nun aber mal ganz OT der R5 war aber auch eine Sahneschnitte
 
Aus diversen gesetzlichen Rahmenbedingungen heraus haben sich die Automobilhersteller leider zum Downsizing beim Hubraum entschlossen, was wir nicht ändern werden.
Oberste Priorität bei einem Auto / Motor wie einem Tx - zumindest für mich - sind die Zuverlässigkeit & Standfestigkeit, danach Fahrleistungen und Verbrauch.
Im Kriterium Zuverlässigkeit hatte der BiTDi im T5.2 anscheinend echte Probleme, wobei mein Fahrzeug zum Glück davon verschont blieb (nur regulärer Service bis 130Tkm). Aber auch der R5 war von Motorschäden bei deutlich unter 200Tkm nicht verschont. Bei den Fahrleistungen mag der R5 durchaus durchzugsstärker gewesen sein als seine 4-Zylinder-Brüder, die dafür im Verbrauch deutlich punkten. Auch hier kann ich natürlich nur meine eigenen Erfahrungen (Realverbrauch Voll-Tanken bis zum nächsten Voll-Tanken) zugrunde legen - und da ist der T6 um 20% sparsamer als mein T5.2 bei gleicher Fahrweise.
Daher meine Hoffnung, dass die Fahrezughersteller, die ja für die Zukunft verstärkt auf weniger Zylinder und Hubraum setzen, hier in der Entwicklung aus den ersten Serien (T5.2) gelernt haben.
 
Genau sieht man ganz deutlich bei VWN.
Im Amarok statt 2l 4zyl BiTDi -> 3l 6zyl. TDi

Ein Hoch auf UpSizing :D:D:D
 
Guten Abend!

Ich möchte den fleißigen Mitdenkern eine kurze Rückmeldung geben (und zum weitern Denken einladen :) ):

Ich war gestern beim ersten Händler in meiner Nähe und heute beim zweiten. Der erste (hatte wohl nicht viel Zeit?!) wollte mir einen MV-Jahreswagen verkaufen, entweder einen Highline oder einen G6, beide mit fast voller Hütte und Preisen von 57 bzw. 58000 :( Zur "Strafe" wird er nochmal einen zweiten Besuch von mir bekommen, vielleicht ist er oder sein Kollege dann besser drauf...

Der zweite Händler heute war sehr nett, wollte mir eher nen Neuwagen, als nen Jahres-/Werksdienstwagen verkaufen. Da der G6, den ich mir mal konfiguriert hatte, trotz seiner 9% nicht ins Budget passte, schlug er mir einen "Freestyle" vor. Aber im Vergleich zur G6-Ausstattung finde ich das Preis/Leistungs-Verhältnis bei diesem nur wenig besser, als beim Trendline (Freestyle 49400, Trendline 50600, G6 52800). :confused::confused::confused:

:ot: Ein schöner Sechszylinder-TDI würde doch nicht nur zum Amarok, sondern wunderbar auch zum Tx passen, aber platzmäßig...?
 
Nein geht nicht rein, Amarok längs Tx quer,
schade eigentlich
 
Zurück
Oben